Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter :-((

DawnDawn

3,183

bearbeitet 5. 08. 2005, 00:02 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo an alle, die mir sagen können, was man macht, wenn alles nur noch falsch erscheint... :???:

Jonah ist wohl immer noch im 19er - Schub (oder jetzt auf dem Weg zum 26er, oder es kommen die Zähne??) und mit dem Schlafen am Tag klappt es so gut wie überhaupt nicht mehr. Er macht ca. 3- 4 mal am Tag ein kleines Schläfchen von 30 Minuten, und ich fürchte mich schon, wenn er wieder müde wird. :oops: Bis vor einer Weile war es noch so, dass ich ihn auf den Arm nahm, er irgendwann den Schnuller nahm und dann wegschlief. Teilweise konnte ich ihn auch noch wach neben mich legen und er konnte so schlafen.
Jetzt geht nichts mehr davon. Wenn er müde wird, fängt er an zu quengeln, irgendwann weint er. Wenn ich ihn allerdings auf den Arm nehme (egal zu welchem Zeitpunkt, ob etwas müde oder völlig fertig) - um ihm eigentlich zu helfen - fängt er erst richtig an zu schreien. Den Schnuller will er neuerdings nicht mehr, also schreit er. Irgendwann setze ich ihn auf meinen Schoß, dann hört er auf. Aber müde ist er ja immer noch! Also geht das Spiel kurze Zeit später von vorne los. Wenn ich ihn liegen lasse, ihn streichle oder so, weint er irgendwann auch. Wenn ich herumgehe, guckt er. Wenn ich mich mit ihm woanders hinlege oder ins abgedunkelte Zimmer, auch Geschrei.
Was noch gut geht, ist Kinderwagen. Aber: unser Kinderwagen steht unter der Kellertreppe, wir wohnen im 3. Stock, ohne Aufzug. Das ist immer eine Riesenangelegenheit. Tragetuch geht auch. Ich würde ja auch vier mal am Tag mit ihm rausgehen, Kinderwagen oder Tuch, aber meistens lege ich mich gerne bei 1 - 2 seiner Schläfchen dazu, weil ich es einfach brauche. Nachts schläft er zwar verhältnismäßig gut, kommt aber doch alle 2 1/2 Stunden zum Stillen. Und ist um 6 Uhr wach.
Was hat er denn bloß?? Kommen womöglich die Zähne? Woran sehe ich das überhaupt? Fieber hat er keins, aber er speichelt sehr viel und hat die ganze Faust im Mund.
Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich mich verhalten soll. Ihn hochnehmen? Ihn liegen lassen? Nichts scheint richtig zu sein, und ich bin irgendwann so genervt innerlich und völlig hilflos. :sad: Und er schreit soooo lang und wütend! :cry: Es ist ja okay, wenn er gerade einen Schub hat, aber der dauert ja schon eeeeewig. Und es muss doch irgendwas geben, was ihm hilft und das Einschlafen nicht so schlimm für ihn macht! Wo ich mich dann auch noch hinlegen kann... Gibt es eine Möglichkeit, das Tragetuch so zu binden, dass ich ihn gut rausnehmen kann? Oder mich mit ihm zusammen hinlegen? Ich habe Größe 5.
Ich wäre für Ideen wahnsinnig dankbar, vielleicht gibt es was, auf das ich noch nicht gekommen bin. Oder ich mach irgendwas total daneben? :roll:

Kommentare

  • coracora

    6,187

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    achje...
    kennst du Osanit?
    Das speicheln und die Faust deutet auf Zähne hin... und die tun einfach manchen weh. Uns haben dann Osanit geholfen oder ab und zu mal eine Viburcol.
  • Silke76Silke76

    1,109

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Dawn!
    Ich glaub zwar nicht, dass ich dir konkret weiter helfen kann, aber viellicht hilfts ja schon ein wenig, wenn Du damit nicht alleine bist. Ich kann Mara zur Zeit auch fast nichts recht machen. Sicher ist, dass sie nicht einschlafen kann... So wie bei euch auch... Früher ist sie wenigstens nach dem Stillen in meinem Arm eingeschlafen, hat ein Nickerchen gemacht und war dann wieder etwas besser gelaunt, zuminest 1-2 Stunden. Aber das klappt nun auch nicht mhr regelmäßig. Ich versuche mich nicht selber unter Druck zu setzten, in dem ich mir viel vornehme (auch spazieren gehen, wenn wir eben nur ein mal am TAg rausgehen ist das auch ok!) Ansonsten überstehen wir solche TAge am besten damit, dass ich mich mit ihr ins Bett kuschel und sie solange nuckeln darf, wie sie will (oder bis mir die Brust weh tut :biggrin: )
    Hast Du denn nicht jemanden, der dir den Kleinen wenigstens mal eine Stunde abnehmen kann? Einfach dass Du mal ein wenig Zeit für Dich hast? :coffee: Wenn Du gelassener bist, ist er es vielleicht auch.
    Ich hab mal einen schönen Spruch gelesen:
    "Wer versucht eine gute Mutter zu sein, der IST schon eine gute Mutter"
    Ich weiß es ist blöd, wenn man versucht alles richtig zu machen und der Zwerg weint trotzdem :cry::cry:

    Ich versuche mich dann auch damit zu trösten, dass sie vielleicht wirklich gerade ihren ersten Zahn bekommt ... So wirklich helfen kann ich ihr ja damit auch nicht.

    Liebe Grüße und Kopf hoch!
  • FraukeFrauke

    450

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hat Jonah einen Beissring, vielleicht sogar einen kuehlbaren? Bei Isabelle, seit einem Monat stolze Besitzerin von zwei unteren Schneidezaehnen, war und ist das der Hit :cool: . Sie hat ja noch nie nen Schnuller genommen, aber Beissring, damit hingelegt, Mama dazu gekuschelt und nach einer Weile wird selig gepennt :bounce02:
    Wirkt besser als jeder Schnuller, uebrigens auch wenn sie wach ist ;-)
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ Dawn: Versuch dich mal beim einschlafen helfen für 1 Methode zu entscheiden, auch wenn er weint.

    Wenn du immer wieder wechselst ( gehen, hinsetzt, Tuche etc9 dreht er noch mehr auf. Such dir 1 aus z.B halten. und dann laß ihn einfach bei dir im Arm weinen. Vielleicht braucht es dann. Das heißt dann nciht das du ihn shreien läßt, sondern er darf sich ausweinen.
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke für Eure Antworten!!

    Also, Osanit haben wir daheim, das habe ich ihm auch schon mehrmals gegeben. Aber eben auf Verdacht, weil ich echt nicht weiß, ob er zahnt. Man sieht nichts am Zahnfleisch, müsste man doch, oder? Aber schaden tun die Globuli ja nicht, dann ist es nicht so schlimm, sie einfach mal zu geben. Aber ob es ihm hilft, keine Ahnung. Viburcol hab ich auch daheim seit gestern, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Einen Beißring haben wir auch, den mag er auch sehr gerne. Aber obs nur so zum dran Lutschen oder wegen den Zähnen ist, weiß ich nicht, er kaut ja ohnehin auf allem rum, was man ihm gibt. ;-)
    Naja, er ist einfach "unzufrieden" zur Zeit, und man kommt dummerweise dann in so einen Aktionsdrang, ich denke dann, ich muss ihn ablenken / mehr beschäftigen. Das ist aber vermutlich gar nicht richtig. :neutral: Und es ist wohl auch okay, wenn ich eben 2 mal am Tag mit ihm rausgehe. @Silke: Ich weiß nicht, ob das klappen könnte, dass ich mich einfach mit ihm zum Kuscheln hinlege, aber ich glaube, das probiere ich mal aus, vielleicht bin ich selber auch schon zu angespannt. Ich habe nur schon das Gefühl, er mag diese Wohnung hier nicht mehr sehen. Wenn ich mich mit ihm auf die Couch setze, wo er dann meistens am Tag auch schläft , dann ist das Grund genaug für ihn, zu weinen anzufangen.
    @Anja: Ja, ich bin mir sicher, dass ihn das noch mehr durcheinander bringt, wenn ich ihn hochnehme, wieder hinlege usw. :sad: Aber ich bin grad eh ganz unsicher, ich weiß nicht mehr, was ich mit ihm spielen soll, wie er am besten schläft, irgendwie ist alles gerade etwas durcheinander...
    Naja, nächste Woche hat mein Mann Urlaub, vielleicht gehts dann etwas besser. Zumindest kann dann er mal eine Runde mit dem Kleinen drehen und ich mal schlaaaafen! *gääähn*
  • coracora

    6,187

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich habe nie was an den Zähnen gesehen, wenns so weit war, es war nur irgendwie geschwollen. Aber bei könnte es auch "nur" der Zahneinschuss sein, da sieht man glaube ich gar nichts. Dann schießen dei Zähne in den Kiefer, bei meinem Kleinen hat das auch sehr weg getan!
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Aber wenn es wirklich die Zähne sind, warum ist er dann ganz zufrieden und ruhig im Kinderwagen oder wenn ich ihn im Tuch habe? Jetzt z.B. sitzt er recht friedlich im Tuch. Aber dadurch gehen ja keine Zahnschmerzen weg? Naja, ich hatte heute morgen schon zu hoffen gewagt, dass es besser wird, er ist nämlich einfach eingeschlafen (auf meinem Arm). Aber jetzt hat er eine halbe Stunde immer wieder geweint und ich habe ihn jetzt ins Tuch genommen. Aber: schlafen will er dort auch nicht. Obwohl er kaum noch die Augen offen halten kann. Gegessen hat er auch noch nichts heute, das letzte Mal habe ich um halb acht gestillt. Oh mann, ich bin fertig...,
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vielleicht ist er dann von den Schmerzen einfach abgelenkt. Es gibt einfach Situationen in denen man Schmerzen vergisst und in anderen fühlt man sie um so stärker.
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, vermutlich ist er abgelenkt, das kann schon sein.
    Ich habe noch eine Frage: Jonah schläft ja immer nur ca. 30 Minuten am Stück tagsüber, ist das nicht auch zu kurz? Ich kann aber machen was ich will, er schläft überall nur so kurz, ob im Wagen, im Tuch oder sonstwo. Irgendwie scheint er auch mehr Schlaf zu brauchen, denn ab 14 Uhr nachmittags wird er sehr schlafknatschig. Aber an einen längeren Mittagsschlaf ist nicht zu denken, auch wenn ich meine, es würde ihm gut tun. Aber das ist normal, oder? Wie schlafen Eure Zwerge in dem Alter am Tag? Machen die schon einen Mittagsschlaf oder auch so verteilte kurze Schläfchen?
  • coracora

    6,187

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    die meisten Babys stellen so um den ersten Geburtstag rum um auf einen MIttagsschlaf, manche natürlich auch früher, manche später. ;-)

    bei uns war das auch so, dass er nur so max 30 min. schlief, was immer dazu führte,d ass er schon bald wieder gejammert hat, weil es ihm nicht ausreicht. Nach ca. 20 bis 30 min. fängt erst der Tiefschlaf an, und den erreichen sie dann meistens gar nicht, wenn sie so früh wieder aufwachen :cry:
    Bei uns war es innere Unruhe und am schlimmsten war es im Schub, inzwischen schläft er nur noch einmal und dann auch länger.

    Wir haben leider nichts gefunden, was ihn hätte länger schlafen lassen, sorry. :???: Vielleicht weiß ja noch jemand anderes was. ;-)
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke @ cora, das hilft mir auch so schon, ich hab im Moment leider wieder die Worte einer Bekannten im Kopf: "Also ich hab meinen schon mit 3 Monaten zum Mittagsschlaf hingelegt." *grrr* Tut gut, was anderes zu hören. Babys haben auch noch nicht so viele Tiefschlafphasen, glaube ich. Aber wenn er tagsüber gar nie in den Tiefschlaf kommt ist das eben blöd. Naja... Ich melde mich dann mal wieder, wenn er ca. 1 Jahr alt ist! *g*
  • kerstinjkerstinj

    2,322

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe Lukas bis vor so 4 Wochen alle 1 1/2 bis 2 Stunden hinlegen müssen, sonst wär der Ofen aus gewesen.
    Das klappte mal mehr, mal weniger, ABER: seitdem er so 4 Monate alt war ging es grundsätzlich nie ohne Schreien/Meckern ab. Meistens so ca. 5-10 Minuten, dann war Ruhe. Wenn nicht, habe ich ihn halt rausgenommen und es ne halbe Stunde bis Stunde später nochmal versucht.
    Die letzten Wochen stieg er auf "nur ein Mittagsschlaf" um, allerdings haben wir immer mal wieder Tage, wo er 2-3 Mal schläft.
    Die Zeiten variieren zwischen 30min :nervous01: und 2 Stunden.
    Ab dem 4./5.Monat weigerte er sich auch auf meinem Arm einzuschlafen :???:
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    kerstinj schrieb:
    Ab dem 4./5.Monat weigerte er sich auch auf meinem Arm einzuschlafen :???:
    Ja, ganz genau, so ist das bei uns auch! Was vermisse ich die Zeit, wo das ging! Jetzt will er weder auf meinen Arm noch den Schnuller, so nach dem Motto "Will alleine können". ;-) Aber er kanns halt dann doch noch nicht alleine... Und ohne Schreien geht es eh nie...
  • coracora

    6,187

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    weißt du, es gibt schreien und schreien... ich habe irgendwann herausgefunden, wann ich ihn liegenlassen kann, wann er wirklich nach 5 min schreien - das eher ein motzen war - eingeschlafen ist und wann ich es gar nicht erst versuchen musste, da er schon beim hinlegen hysterisch geschrien hat.

    Teilweise motzen die kleinen einfach, und auch da hatte ich ihn vorher immer hochgenommen, aber dan habe ich gelernt, dass er das machen muss, er motzt den Schlaf an, so ungefähr ;-) Und wenn ich ihn das machen lasse, schläft er nach 5 min. ein. Aber oft genug ging gar nichts und es war "richtiges" schreien, dann habe ich es halt später nochmal versucht, da Caius auch nie auf dem Arm eingeschlafen ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum