Geschenk für Hebamme

DeannaDeanna

1,641

bearbeitet 5. 08. 2005, 01:16 in Plauderecke
Hallo!

Wir möchten unserer Hebamme als kleines Dankeschön eine Fotogalerie von unserem Geburtsvorbereitungs- / Rückildungskurs schenken.

Allerdings hängen in der Hebammenpraxis schon zig verschiedene und wunderschöne Galerien. Ob als Holzraupe, als kleiner Eisberg mit Fotopinguinen oder auck eine Krabbeldecke mit aufgedruckten Fotos oder eine Kiste für Spielsachen im Meer-Design.

Es ist schon soooo viel vorhanden und irgendwie fehlen uns die Ideen.

Hättet ihr da einen Tipp für mich?
Entweder etwas, das ihr selbst gemacht habt oder eine Seite im Internet wo ich Anregungen finden kann?

Wäre euch superdankbar!

Liebe Grüße,
Deanna :grin:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Deanna,

Vorweg moechte ich sagen, dass ich keine Erfahrungen mit Hebammen habe, da ich noch keine Kinder habe.
    Allerdings bin ich Grundschullehrerin und habe schon einige Dankesgeschenke von Eltern gesehen und auch bekommen. Wollt ihr unbedingt eine Fotogalerie machen? Wie du schon schreibst, hat sie es schon oft bekommen. Wie waere es mit etwas anderem? Einem Gegenstand, den sie wirklich gebrauchen kann?
    Leider weiss ich jetzt auch nicht, was eine Hebamme so im taeglichen Gebrauch hat. Wie waere es mit einem Schreibset mit eingravierten Namen.
    Einmal habe ich ein Hufeisen von einem Vater geschmiedet bekommen. Das habe ich mit nach Amerika genommen und es haengt in meiner Wohnung. Auch da kann man Namen eingravieren.

Fuer eine Fotogalerie faellt mir noch ein selbstgemachtes Mobile ein.
    Auch finde ich diese afrikanischen Koerbe sehr toll. Hebammen sind ja oft sehr natuerlich eingestellt. Vielleicht koennt ihr Namen darauf sticken.

Oder, jetzt kommt meine Hochglanzidee, hehe. Kennst du die Bilder von Anne Geddes? Sie fotografiert Babies. Lasst doch ein Bild machen, in ihrem Stil. Macht einen Abzug in supergross und rahmt ihn.

Brauchst du noch mehr Ideen?

Liebe Gruesse vom Krautfraeulein.
    wir haben unserer hebamme einen großen tee-blumenstrauß (gibts z.b. bei tee gschwendner) und eine selbst gebastelte karte mit einem foto von uns geschenkt.

sie hat sie sehr drüber gefreut. :bounce02:
  • DeannaDeanna

1,641

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo!

Also, es sollte schon etwas sein, wo die Fotos (zumindest von den Kindern) drauf sind.

Leider ist auf die Idee mit der Krabbeldecke schon eine Gruppe vor uns gekommen.

Es ist hier auch extrem schwer, weil es drei Hebammen in einer Praxis sind... :???:

Ich weiß aus einem Gespräch, dass sie eben diese Fotogalerien gerne mag, da sie die ganze Praxis schmücken und sie sich immer wieder anschaut.

Leider hab ich auch keinen Schimmer, nach welchem Stichwort ich googeln muss um eben das zu finden was ich suche... :sad:

Ein paar Wochen haben wir ja auch noch Zeit *frohbin*, da die Rückbildung erst angefangen hat.
  • moenimoeni

787

wie krautfräulein schon sagt, ein Mobilé find ich noch ne schöne Idee!!

Was ansonsten noch sehr schön ist, aber sehr umständlich zu basteln, ist ein Bild mit Licht... Dazu muss man dann erst nen flachen Holzkasten zusammen bauen, worin man kleine Lichter einbauen kann, dann muss man noch die löcher für die Fotos und die Lichter raussägen, und gut ist...

Weniger umständlich wäre ein fertiges Bild zu nehmen wie zum beispiel dieses Bild wo die ganzen Bauarbeiter auf nem Balken in zig Meter höhe sitzen, und eure Köpfe und die der Babies drauf kleben...
    Dann waere doch die Idee mit dem Mobile gar nicht so schlecht...

Also ich wuerde rote Herzen (Herzkissen) naehen und die Bilder der Babies draufbuegeln.
    Rot ist eine der ersten Farben, die ein Kind erkennen kann. Dazu eine einfache Form, und das ganze mit Watte ausstopfen. Das ganze ist greifbar und sicherlich ein Augenfang fuer kleine Kinder.

Ausserdem symbolisiert es, dass ihr die Hebamme(n) sehr gerne moegt.

Wenn ihr es noch professionell machen wollt, wuerde ich die Babies auf einer herzfoermigen Unterlage in schwarz weiss ablichten lassen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es sehr, sehr gut aussieht!

@ moeni: Danke dir! Deine Idee mit dem Bilderholzkasten finde ich genial. Aber da steckt ganz, ganz viel Arbeit drin. Auch eine Collage finde ich eine Superidee (aber dann doch lieber mit Bildern von Anne Geddes - merkt man, dass ich ein Fan bin? LOL)
  • DeannaDeanna

1,641

Ich hatte heute Morgen eine Idee, die ich dann bei der Babymassage gleich mal den anderen weitergegeben hab.
    Und die fanden das auch nicht schlecht.

Ich weiß durch Zufall dass die Lieblingsblumen unserer Hebamme Sonnenblumen sind.

Wir planen jetzt für jedes Kind eine große (künstliche) Sonnenblume zu kaufen und in die Mitte der Blüte jeweils ein Foto des Kindes zu kleben.
    Auf eines der Blätter werden wir dann den Namen und das Geburtsdatum schreiben.
    Das ganze kommt dann in einen Zinnbehälter (oder was anderes passendes), der unten Blumensteckmasse enthält, sodass die Blumen schön "stehen".

Vielleicht machen wir das so, dass wir die Bumen einzeln beim Abschlusstreffen einstecken.

Dann kann jede von uns nochmal persönlich was sagen.

Müssen wir aber noch endgültig in der "großen Runde" wenn alle da sind entscheiden.

Mit diesem Geschenk haben wir was, das sie sich an jeden Ort in der Hebammenpraxis stellen kann, so wie sie es möchte.
    Denn langsam werden die Wände voll und an der Decke ist auch nicht mehr so viel Platz für Mobiles.

Trotzdem Danke für eure kreativen Vorschläge.

Vielleicht sollten wir einfach weitersammeln, ich finde die Ideen klasse und evtl. kann noch jemand anders Anregungen gebrauchen...

Viele liebe Grüße,

Deanna
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps