ich hoffe marlies schimpft mich nicht, wenn ich hier im forum schon wieder mit dem thema hund ankomme :oops: wenn ich so weiter mache, brauchen wir auch noch ein haustierforum :eek02:
also: ich habe jetzt ein von hier empfohlenes futter ausprobiert. das ging ganze zwei tage gut, sah auch anfangs vom output her super aus- aber seit gestern abend ist es vorbei: durchfall, reinpieseln - die ganze latte...
sie scheint einen hochempfindlichen magen zu haben....
deshalb: was füttert ihr euern hunden? wie sind eure erfahrungen?
es gibt zwar viel foren dazu im netzt-a ber die leuet dort kenn ich nicht, euch traue ich :oops: ;-)
Kommentare
6,272
Allerdings hat er 14 Jahre lang gelebt, ist also nicht an unserer Futterwahl gestorben ;-) .
Er hatte auch immer Verdauungsprobleme und auf alle Arten von Feuchtfutter sofort nässenden Ausschlag bekommen.
Was er bekommen hat waren diese Happy-Dog Flocken, mit warmen Wasser und ein bisschen Gemüse oder Reis o.A. angerührt. (ab und zu war dann schon mal ein bisschen Frolic, oder mal ne Wurst drin - wegen des Geschmacks :oops: meine Mutter war da immer sehr "mitfühlend")
Aber das war im großen und ganzen das, was ihm am besten bekommen ist.
Mal was anderes, habt ihr mittlerweile einen vernünftigen Tierarzt gefunden? Ich meine, wenn wir uns über lange Zeit mit dem Gedärm plagen, dann lassen wir auch mal nachschauen (kann aber auch sein, daß ich es überlesen habe, falls da schon was war.) Vielleicht ist er aber auch noch in der "Trauerphase" er hat sein altes Rudel verloren, egal, wie gut oder schlecht das war. Es war seine Familie.
1,428
Wann kotet er denn und wie oft?
Diana
1,184
Und im Zweifelsfalle gäbe es noch die Möglichkeit zu BARFen (Rohernährung, dat iss wieder vergleichbar mit selber kochen fürs Kind, naja ok fast vergleichbar ;-) -btw. siehste, geht doch um Kinder im entferntesten :biggrin: ) , das bekommt eigentlich jedem Hund bzw. ist im Grunde eh das beste
305
vielleicht ging die Futterumstellung auch zu schnell ?
Wenn man ein neues Futter einführt, sollte man das gaaaaannz laaangsaaaam machen und immer jeden Tag etwas mehr in das alte Futter mit reinmischen, bis es irgendwann durch das neue Futter ersetzt wurde.
Hunde reagieren häufig mit Durchfall etc. bei eine abprupten Futterumstellung. Auch, wenn das Futter häufig umgestellt wurde.
Es ist nicht gut, ewig verschiedene Futtersorten auszuprobieren - das machen Hunde nur selten mit.
3,882
wir haben eine tierarzt@barbara- hatten wir schon für die mimis, der ist leider ein stück weit weg, dafür bezahlbar ( hund impfen kostet 15 euro9. gestern hat sie ein mittel gegen durchfall bekommen, was dafür gesorgt hat das sie im futternapf laut gerülpst und gepupt hat :oops: aber dann gings ihr anscheinend besser. auch mit dem züchter habe ichtelefoniert, war gar nicht so lkeint jemanden ind er slovakei zu finden.... er hat mir dann so einiges erzählt.. jedenfalls war ich hinterher geanz geschockt, der hund ist in seinen 10 lebensmonaten mehrfach weitergegeben worden, und hat auch nun definitiv, im zwinger gelebt :sad: nun kann das einkoten und pinkeln viele ursachen haben- zum einen enen kranken/nervösen magen zum anderen austesten, ob wir sie wieder weggeben... nervosität, wenn fremde kommen etc.
ich schwanke jetzt zwischen futter kaufen nd selber kochen, der züchter meinte von haus aus sei sie eine mischung von ahckfleisch, reis und trockenfutter gewöhnt. ich fürchte nur das macht uns bei ihrer größe arm :???:
laut ex-besitzerin bekam sie "cross" von der baywa, das hat sie aber nur sehr schwirig abgenommen und hatte dann auch breiartigen durchfall. deswegen habe ich markusmühle naturnahfutter probiert- eben anfangs gemischt, aber da liest si9e da salte futter herraus und legts dann daneben- somit frisst sie wieder nur das neue- das dann aber gern. die ersten 2 tage ging auch der kot. ich fürchte sie hat sich den magen mit einem geschenkten parmaschinkenknochen versaut...
vielelicht sollt eich auch auf ein sensitivfutter umsteigen? da sempfiehlt jedenfalls der tierarzt...
oh mann, dies futtersache ist echt wie bei einem säugling... :roll:
155
örgsss, na da haste ja doch nicht so den Glücksgriff gemacht :sad: . Das mit der "Nulldiät" ist korrekt. Erstmal den kleinen Magen zur Ruhe kommen lassen. Dann kannst Du anfangen ihm Reis (ganz normalen gekochten) mit abgekochten Hühnchenfleisch zu geben (Magenschonkost), ansonsten ist das mit der Futtersuche wirklich nicht ganz so einfach. Denn der Hund befindet sich ja auch noch im Aufbau und benötigt vom Futter her noch ein wenig andere Zusammensetzung als ein ausgewachsener Hund. Es gibt spezielle Sorten für Junghunde, aber achte (da Du ja eine großwerdende Rasse hast) darauf, das nicht allzuviel Rohprotein enthalten ist (weniger als 30 !).
Tue dir und dem Hund einen Gefallen und spare jetzt nicht am Futter, denn die Tierarztkosten könnten das sonst wieder "auffressen". Bei Bedarf kann ich Dir gerne per PN ein paar ganz gute Futtermittelhersteller nennen, die kann man anschreiben (per Mail) und schicken dann auch Proben.
Was Du noch machen könntest, damit sich der Magen ein wenig beruhigt. Als Trinkwasser verdünnten schwarzen Tee anbieten, das hilft auch !
524
wir füttern unseren beiden Boxermädels das Trockenfutter von "Marengo" und sind super zufrieden damit. Seitdem haben wir keine Durchfälle oder Kotzereien beobachtet, unsere alte Dame (8) ist wieder agiler, die Kleine (1 Jahr) nicht zu schnell hochgeschossen im Wachstum.
Ich kann das also rein aus Erfahrung nur empfehlen. Die haben auch ne Homepage mit vielen guten Infos.
(Darf man hier überhaupt Markennamen posten? :frsge: )
3,882
ich betrachte sie trotdem nach wie vor als glücksgriff- ich denke einige probleme hat jeder- und ihr mehr als liebevoller charakter macht vieles wieder wett. ( was mich in gaaanz bestimmten momenten mit mundschutz und handschuhen angetan beim putzen, nicht davon abhält zu fluchen und zu schimpfen :biggrin: )selbst den postboten hat sie gestern von ihrer liebenswürdigkeit überzeugt :biggrin:
ich werde dann heute ein hühnchen auskochen und reis ranschmeißen. dürfen karotten mit rein? damit sie wenigstens ein paar vitamine bekommt?
mit den proben weiß ich nicht so recht- ich denke die probepäckchen sind immer so klein, das man trotzdem nicht weiß ob sie das dann immer verträgt , oder? immerhin bekommt sie vom momentanen futter 400-500 gramm pro tag...
ansonsten wälze ich jetzt dann mal ein buch namens "hundepsychologie"- mal sehen wie wir ihr seelenleben aufpeppen können :biggrin:
155
Hi,
nein, bitte keine Karotten mit rein, Du kannst aber das Wasser vom abkochen des Hünchens mit über den Reis geben (aber dieFettaugen vorher mit einem Zewatuch absaugen !!). Deinem Hund wird es nicht schaden, wenn er das ein paar Tage bekommt, keine sorge ;-) .
Hat Euer TA vielleicht auch mal daran gedacht, das eine Futtermittelunverträglichkeit vorliegen könnte ?? Immer mehr Hunde leiden an Allergien und vertragen meistens kein Weizen, Rindlfeisch und/oder Mais im Futter.
So, das würde ich Dir empfehlen, hab ich über die Jahre die besten Erfahrungen mit gemacht (mit der Marke im Allgemeinen):
Mera Dog Junior (15 kg Sack ca. 35 €, ist auch ohne Rindfleisch nur mit Geflügel !!)
Wenn Du das bei Euch nicht bekommst, kannst Du das Problemlos versandkostenfrei bei z.B. Zooplus im I-net bestellen ;-)
Davon ab, denke ich, das sie von dem Futter auch weniger bräuchte, als von dem, was Du jetzt fütterst.....wieviel wiegt sie denn ??
155
Wenn Du den Reis kochst bitte gaaaaanz mäßig mit dem Salz, am besten ganz weglassen zum kochen, da Salz ja dem Körper noch zusätzlich Wasser entzieht, was bei einer Durchallerkrankkung nicht so prall ist :???:
Mit dem Glücksgriff meinte ich nicht, deine Schnute ansich ;-) , sondern einfach das Du was Ihre Gesundheit angeht, einfach ein wenig Pech hattest. Aber hoffen wir alle mal, das Du das wieder in den Griff bekommst und das ganze keine Dauerangelegenheit wird, so wie bei mir (seit fast 11 Jahren einen Magensensiblen Rotti :???: )
3,882
ihr jetziges futter ist auch von zoo-plus eine unverträglichkeit glaube ich nicht- einfach weil das köigsmühle naturnahfutter auch nur reis einthält..
es besteht aus:
-geflügel
-vollkornreis aufgeschlossen
-wildpansen
-wildknoche
-rüben
-meerfisch
-maiskeimen
-grünfrischkräuter
-heidelbeeren
-eigelb
-pflanzenölmischung
-wildlachsöl
-topinambur
-algenmischung
die rohproteine liegen bei 25 %, rohfett 11%,rohasche9%
keine dinge wie: schwein,rind,tierkörpermehl,großküchenabfälle,brot und soja
fütterungsempfehlunmg: 1,2 %v. körpergewicht. wa ssie genau wiegt weiß ich nicht- auf meine waage gehoben (selbst das macht sie mit) 25 kilo. ich schätze also zwischen 25-30 kilogramm
ich könnt emir nun nur noch den mais als sündenbock vorstellen :biggrin:
wenn ich ihr jetzt 2-3 tage nur reis mit hunh und brühe gebe- sollte ich danach nochmal versuchen ihr dieses futter zu geben, oder lieber gleich was anderes? wie soll ich anfangen? erst etwas trockenfutter in den reis?
himmel, ich komme mir wirklich vor wie mit nem baby.... nun ist meine bande aus dem gröbsten raus- und ich fange wieder an :biggrin:
155
ich hab mir das Futter gerade mal angeguckt ;-) . Das hört sich eigentlich ganz gut an, nicht zu hoch in den Proteinen usw., auch die Inhaltsstoffe sind sehr gut.
Ich würde ruhig versuchen, es nochmal zu geben.
Genauso, wie Du es beschrieben hast. Jetzt erstmal ein par Tage nur Reis und Huhn, bis sich alles wieder normalisiert hat. Dann nimmste mal ein paar Brocken Futter (vielleicht ne Handvoll pro Mahlzeit) mit rein. Das steigerste dann von Tag zu Tag ein wenig. Wenn dann alles wieder paletti ist, würde ich das Futter weiterfüttern. Wenn es wieder zu Durchfall kommt, dann solltest doch umsteigen.
Und um den Magen jetzt nicht zu dolle zu belasten, würde ich auf 3 mal tägl. Füttern umstellen (nur für ein paar Tage oder 1-2 Wochen), damit der Magen nicht gleich so große Mengen hat. Dann, wenn alles oki ist wieder auf 2 mal umstellen.
3,882
155
ich nochmal :biggrin: ,
ich hab mir jetzt mal die Bewertungen zu dem Futter angeschaut. Sind ja viele Gute, aber auch einige negative...und die schreiben leider immer wieder dasselbe (übermäßiger Durst, kotabsatz in unermäßliche Höhe gestiegen, Durchfall und Brechreiz)......mhhh, beobachte das gut, gut möglich, das es doch von dem Futter kommt.
59,500
bei der heftigen und mehrmaligen Futterumstellung in den letzten Wochen + Lebensumstellung finde ich es eher normal, daß sie Durchfall hat. Der Hund von Ben´s Papa reagiert heute noch mit sofortigem Durchfall oder übel stinkenden Blähungen, wenn er nur mal einen "Snack" außer der Reihe gekriegt hat wie ein Stück Pansen, ein Schweineohr oder einen Kotlettknochen. Als er bei mir mal ein komplett anderes Futter fressen mußte, weil ich vergessen hatte, sein gewohntes zu kaufen, hatte er solchen Dünnpfiff, daß er alle Stunde raus mußte...
Die meisten Hunde sind supersensibel, was ihr Futter und eine Umstellung angeht.
Das mit dem geringen Rohprotein ist wichtig, damit sie nicht zu schnell wächst und später keine Gelenksprobleme bekommt.
Gib ihr einfach ein bißchen Zeit, sich richtig einzugewöhnen und Sicherheit zu gewinnen, daß sie bei euch jetzt bleiben darf. Beschäftigt euch sinnvoll mit ihr, geht mit ihr in eine Hundeschule, zeigt ihr, daß ihr Rudelführer seid, auf die sie sich verlassen kann, die immer ansagen, was zu tun ist und das konsequent durchführen, so daß sie sich entspannt und sicher fühlen kann.
Schimpft sie direkt, wenn ihr sie dabei erwischt, daß sie in die Wohnung macht, geht direkt danach mit ihr raus, lobt sie jedesmal überschwenglich, wenn sie dort ihr Geschäft macht - wenn sie wirklich monatelang im Zwinger war, ist es nicht verwunderlich, daß sie nicht ganz stubenrein ist. Über wahre Abgabegründe wird gern geschwiegen...
Das folgende ist das Futter, daß Sina (Dobermann) bekommen hat, bis sie 2 Jahre alt war - und bis dahin ist sie auch noch langsam aber stetig gewachsen. Sie ist fit wie ein Turnschuh und war noch nie krank. Heute wiegt sie 30kg.
Ich will dir ja keine Angst machen, aber Hunde von Massenvermehrern aus dem Osten sind oft krank und wegen Inzucht und ungeeigneter Zuchttiere degeneriert... ich hoffe Mal für euch und für sie, sie stammt von einem seriösen Züchter. Ansonsten würde ich auch nichts drauf geben, daß sie angeblich mit Hackfleisch ernährt wurde - zeig mir einen Züchter, der für seine vielen Hunde Rinderhack kauft... :shock:
Im übrigen kann ich dir nur nochmal Hundewiese.de empfehlen, da sind einige Experten, auch Hundepsychologen, die dir sicher wegen ihrer Psyche und des Stubenrein.Problems besser weiterhelfen können als wir hier. Ich würde mich nicht scheuen, als "Anfänger" dort zu posten, wenn es eurer Fellnase nützt.
3,882
ganz in ordnung ist sie auf keinen fall- aber sie gehört jetzt zu uns und da müssen wir durch.
in dem futter was du schreibst ist aber auch wieder mais :roll: hmmm, de rtreiarzt meinte mit 10 monaten bräuchte sie kein babyfutter mehr.... so langsam werde ich ganz kirre :oops:
heute nacht hat sie es das erste mal geschafft, auf ihrer decke im schlafzimmer bei uns zu übernachten- vorher war sie nicht von den fliesen wegzubewegen... ist doch schon mal ein kltzekleiner erfolg, finde ich...
3,882
festgestellt habe ich aber, das ein großteil der reiskörner absolut unverdaut, max. wasserentzogen wiede rausgeschieden werden... vielleicht hat sie ja eine allergie auf reis? ich überklege nun, on ich nicht lieber haferflocken an das nun gerade gekochte federtier gebe....???
katja, die hundewiese gibts anscheinend nicht... :roll:
59,500
Bei Tierärzten halte ich es übrigens inzwischen wie bei den Menschenärzten - erstmal gesunden Menschenverstand oder andere Hundehalter fragen, bevor ich einen Terarzt ranlasse. Die verdienen nunmal am meisten an Spezialfutter und möglichst häufigen Besuchen...
Die Seite heißt Hundezeitung.de - sorry. Hundewiese heißt das Forum der Seite. Die Seite selber hat auch eine ausgezeichnete Ratgeberfunktion mit vielen guten Themen.
Wann wurde sie eigentlich das letzte Mal entwurmt?
3,882
ich hab ihr reis gegeben- und dén scheints nicht zu vertragen- deshalb überleg ich ob ichs mit haferflocken versuche... das entwurmen ist denk cih wichtig- ich glaube nicht, das sie seit sie in deutschland ist n ewurmkuhr bekommen hat. am dienstag fahr ich nach velburg- zm einzig vertrauen erweckenden tierdoktor :biggrin:- aber bis dahin muss e sja weitergehn...
25,096
Ihr redet aneinander vorbei, richtig herrlich.
Ich fasse zusammen:
Hier ging es um Mais
Darauf hat Katja geschrieben:
Jetzt alles klar?
3,882
6,272
59,500
In vielen Trockenfuttern ist beides drin - der Mais als Cornflakes und der Reis als Puffreis. Ist eigentlich super verdaulich.
Aber anscheinend hat sie ja irgendwelche Problme die Nahrung zu verdauen, das erklärt auch den hohen In- und Output.
Mit 10 Monaten ist sie übrigens definitiv noch ein Welpe mit noch nicht ausgereiftem Verdauungsapparat (ist nicht anderst als bei den Menschenbabys). Große Rassen wachsen langsam und sind oft erst jenseits des 2. Lebensjahres ausgewachsen. Je langsamer sie wachsen wenig Protein im Futter), desto stabiler werden Knochen und Sehnen.
Ich würde ihr Welpenfutter mit niedrigem Proteingehalt geben und vor allem bei einem Futter bleiben udn nicht alles mögliche ausprobieren.
Sina bekommt von selbstgekochtem Futter furchtbare Scheißerei oder wahlweise totale Verstopfung - sie ist seit Welpentagen nur Trockenfutter gewöhnt.