@Kaba
die Rückenschmeißaktion ist gar nicht so schlimm wie sie sich anhört. Ich hatte da auch tierisch Schiss davor. Hab es mir daher bei Didymos im Laden zeigen lassen. Ich kann nur bestätige, was die mir gesagt haben: "das ist reine Kopfsache". Hat man es einmal gemacht, findet man es nicht mehr schlimm.
Wenn man mich fragt, was die beste Anschaffung für´s Baby war, sag ich immer, wir haben zwei:
Das Hoppediz-Tuch (ein laaanges, eine Nummer kürzer hätte es auch getan!) für die erste Zeit und seit Bennet 6 Monate alt ist, der Ergo- das Ding ist der Hammer! Leider nutzen wir das Tuch praktisch gar nicht mehr, seit wir den Ergo haben, diesen aber dafür täglich. Zweimal war er in der Wäsche, weil vollge :ih: und ich wusste an diesen beiden Tagen gar nicht so recht, wie ich nun 1. die Küche aufgeräumt und 2. Bennet (gleichzeitig) zum Schlafen kriegen soll ;-)
Das Kind kann vorne, hinten oder auf der Hüfte getragen werden (letzteres haben wir bisher noch nicht ausprobiert) und unseres schläft nirgends so gut wie in seinem "Rucksack". Sogar abends mal weggehen kann ich, obwohl unser Sohn einschlafgestillt wird und gerne mal nach Punkt 30 Minuten Nachschlag verlangt- Papa trägt ihn dann im Ergo rum, bis Milch-Mama wieder da ist. Und in der Stillgruppe war ich auch schon ein paar Mal die Attraktion, weil ich mein müdes Kind *zack* auf den Rücken geschnallt und durch 2 Minuten Hin- und Hergehen eingeschläfert habe. Leute, kauft euch einen Ergo! (Oder lernt, das Kind mit dem Tuch auf den Rücken zu binden :biggrin: )
Also ich habe auch den neuen Ergo, muss aber gestehen, dass ich ihn noch keine 5X benutzt habe, weil ich immer noch viel lieber das Tragetuch nehme. Und auch Louis hat die wenigen Male im Ergo deutlich gemacht, dass er das Tuch dann DOCH lieber hat. Naja, der Ergo ist ja auch noch für länger geeignet.... und jedes Kind ist anders. Ich liebe das Tuch einfach über alles love100:
Das Thema Tuch und Fahrrad haben wir hier schonmal diskutiert mit dem Ergebnis, dass wir es nicht ok finden - zumal es der Strassenverkeghrsordnung widerspricht und schlimmer ist als Kind ohne Kindersitz im Auto. ;-)
Schau mal: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=14598&highlight=tragetuch+fahrrad
Bislang habe ich Rike immer in der Wiegeart getragen, weil meine Hebi meinte, das wäre wohl besser, bis sie 6 Wochen alt ist und die 3,5 Wochen die sie zu früh geboren wurde soll ich sie mal auch lieber noch in der Wiege tragen.
Heute mittag hat sie in der Wiegetrage so geschrien, dass ich sie rausnehmen mußte. Habe sie dann in der Wickelkreuztrage getragen und alles war gut. Sie ist sofort eingepennt. Auch ich habe mich viel besser gefühlt, hatte in der Wiegetrage doch immer Angst, dass sie keine Luft bekommt.
Ist es wohl ok wenn ich sie in der Wickelkreuztrage trage? Und wie kann ich den Kopf dann stützen? Muß ich den überhaupt stützen wenn sie schläft, oder ist es ok, wenn er "rumhängt"?
Das mit dem Kopf frag ich mich auch, Ann-CHarlott Kopf hängt auch, eigentlich wollte ich sie ganz oft tragen, aber 1. hängt der Kopf irgendwie und zweitens quitsch sie so im Tuch, wie ein zurfriedenes Kätzchen :shock:
Ob das alles so richtig ist, bei Moritz hab ich ja erst angefangen zu tragen als er 3 Monate war, aber jetzt...
Frederick guggt immer zur Seite, also rutscht der Kopf nur nach vorn... Dass der dann nich im Tuch verschwindet - dagegen hab ich noch kein Rezept - ich kram ihn denn immer wieder hervor oder schiebe die Tuchbahnen anders...
Habe Giuli von Anfang an getragen. Egal ob zu Hause oder draußen. Klar kam auch der KiWa zu Einsatz, aber überwiegend nehme wir halt das Tuch. Besonders praktisch ist es auf Flohmärkten, Kirmes, Weihnachtsmarkt,.... und wenn man mit 2 Kindern unterwegs ist hat man auch immer beide Hände frei. Wir nehmen von Anfang an die Kreuztrage und ich hab das Didimos mit 4 Metern länge... reicht voll und ganz...
Kommentare
27,156
die Rückenschmeißaktion ist gar nicht so schlimm wie sie sich anhört. Ich hatte da auch tierisch Schiss davor. Hab es mir daher bei Didymos im Laden zeigen lassen. Ich kann nur bestätige, was die mir gesagt haben: "das ist reine Kopfsache". Hat man es einmal gemacht, findet man es nicht mehr schlimm.
609
Das Hoppediz-Tuch (ein laaanges, eine Nummer kürzer hätte es auch getan!) für die erste Zeit und seit Bennet 6 Monate alt ist, der Ergo- das Ding ist der Hammer! Leider nutzen wir das Tuch praktisch gar nicht mehr, seit wir den Ergo haben, diesen aber dafür täglich. Zweimal war er in der Wäsche, weil vollge :ih: und ich wusste an diesen beiden Tagen gar nicht so recht, wie ich nun 1. die Küche aufgeräumt und 2. Bennet (gleichzeitig) zum Schlafen kriegen soll ;-)
Das Kind kann vorne, hinten oder auf der Hüfte getragen werden (letzteres haben wir bisher noch nicht ausprobiert) und unseres schläft nirgends so gut wie in seinem "Rucksack". Sogar abends mal weggehen kann ich, obwohl unser Sohn einschlafgestillt wird und gerne mal nach Punkt 30 Minuten Nachschlag verlangt- Papa trägt ihn dann im Ergo rum, bis Milch-Mama wieder da ist. Und in der Stillgruppe war ich auch schon ein paar Mal die Attraktion, weil ich mein müdes Kind *zack* auf den Rücken geschnallt und durch 2 Minuten Hin- und Hergehen eingeschläfert habe. Leute, kauft euch einen Ergo! (Oder lernt, das Kind mit dem Tuch auf den Rücken zu binden :biggrin: )
1,356
Viele Grüße
522
Fährt jemand von Euch mit dem Kind im Tuch Fahrrad?
4,536
Schau mal:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=14598&highlight=tragetuch+fahrrad
954
Heute mittag hat sie in der Wiegetrage so geschrien, dass ich sie rausnehmen mußte. Habe sie dann in der Wickelkreuztrage getragen und alles war gut. Sie ist sofort eingepennt. Auch ich habe mich viel besser gefühlt, hatte in der Wiegetrage doch immer Angst, dass sie keine Luft bekommt.
Ist es wohl ok wenn ich sie in der Wickelkreuztrage trage? Und wie kann ich den Kopf dann stützen? Muß ich den überhaupt stützen wenn sie schläft, oder ist es ok, wenn er "rumhängt"?
7,772
Ob das alles so richtig ist, bei Moritz hab ich ja erst angefangen zu tragen als er 3 Monate war, aber jetzt...
27,156
7,772
Edit: Und wenn der Kopf da rein gerutscht ist, kriegt sie dann noch genug Luft ?
2,857
438