Testkäuferin

bambi7876bambi7876

1,428

bearbeitet 22. 01. 2007, 17:23 in Plauderecke
Sacht mal, hat jemand von euch sowas schon mal gemacht?
Ich hatte mich bei einer Fa. beworben, die mich auch letzte Woche angerufen haben. Ich soll diese Woche zwei Wal Mart Märkte testen, auf den Vertrag warte ich allerdings immer noch.
Bin mir inzwischen nciht mehr wirklich sicher, ob die Geschichte auch seriös ist.
Erfahrungen?

Diana
«1

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ne, aber neugierig....wie geht denn sowas? Du gehst einkaufen? Von welchem Geld? Bestimmte Produkte? Und was bewertest Du dann? Den Laden??
    Und dafür bekommt man dann Geld?
    ch*ckshopper ?
    Ne Bekannte von mir macht das und das scheint seriös zu sein...

Jedenfalls hat sie schon einiges getestet und immer ihr Geld bekommen...

LG,
    Katrin
  • KersiKersi

920

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    es ist absolut seriös. so werden die schwarzen schafe unter den mitarbeiter rausgefischt. das ganze läuft in etwa wie folgt ab: von dem unternehmen, bei dem du angestellt bist, wirst du beauftragt in den laden zu gehen und unter angeblichem zeitdruck zu einer verkäuferin zu gehen, ihr das geld für die ware passend in die hand zu drücken unter dem vorwand das du schnell weg mußt. von aussen wird dann überprüft, ob sie das geld ordnungsgemäß in die kasse tut oder nicht. dazu muß sie den artikel scannen, damit er für die abverkaufszahlen erfasst werden kann. tut sie das geld in ihre tasche, gleicht das einem diebstahl und sie bekommt die papiere. oder man kommt mit einer reklamation und testet, wie die verkäuferin den fall abwickelt. dabei kommt es hauptsächlich auf die freundlichkeit an.
    ich selbst arbeite in einem drogeriemarkt und habe mit solchen leuten öfters zu tun. :???:
    und ich habe auch schon einige itarbeiter erlebt, die den test nicht bestanden haben :neutral:
    Oh ächt?? Na sowas...Und dann ist man so richtig angestellt? Und die Aufraggeber sind dann die Firmen selber? Wird das "blind" gemacht, oder erst wenn es einen Verdacht gibt?
    Machen das Unternehmensberatungen? Mann bin ich doof :shock:
    Ich habe nur mal davon gehört, dass "undercover" Leute eingeschleust werden, die Schwachpunkte aufdecken oder Diebe überführen.
  • RegulaRegula

952

Ich sah erst kürzlich einen Bericht darüber im TV. Die Auftraggeber sind meist die Dienstleisterfirmen selber und nicht immer wird das Ergebnis dazu gebraucht, um schwarze Schafe zu entlassen. Es geht auch darum, Schwachstellen in Abläufen oder in der Ausbildung der Verkäufer zu finden - und diese dann natürlich auszumerzen. Oder auch Dinge zu finden, die sich über die Jahre so eingeschliffen haben und die man selber gar nicht mehr sieht.
  • KersiKersi

920

das meinte ich ja mit "freundlichkeit überprüfen".
    es dient im allgemeinen schwachstellen aufzudecken und damit auch eben personaldiebstähle aufzudecken, die in der branche die größten schwachstellen sind. für alles andere sind dann die verkaufsleiter und geschäftsführer zuständig.
    man erfährt auch fast nie, das man gerade einen testkäufer hatte. aber mit der zeit entwickelt man dafür eine ganz sensible antenne, denn die "nerven" doch etwas anders als normal nörgelnde kunden :biggrin:
  • luxorluxor

1,282

und wo/wie wird man so ein Testkäufer?
  • LoreleiLorelei

4,536

Und was zahlen die? :biggrin:

Ich habe währendd es Studiums für ein Marktforschungsinstitut gearbeitet udn da haben wir unter anderem Toom Supermärkte getestet. Da ging es aber eher um Freundlichkeit und Beratungskompetenzen. Ausserdem haben wir Sparkassen und Banken getestet und sind dort als vermeindliche Kreditinteressenten aufgetreten. Das war nicht nur sehr unterhaltsam, sondern wurde auch ziemlich bombig bezahlt. ;-)
  • luxorluxor

1,282

ja und wie kommt man nun dazu? Ich hab mich bei ein paar Testpanels angemeldet und mache dort auch regelmäßig Umfragen mit (aber nur Online oder per Brief) und bekomme dafür Sachprämien, Gutscheine oder auch mal Bares. Aber bis man so einen 25 Euro Amazongutschein zusammen hat, vergeht schonmal ein Jahr.

Bei einem Testpanel hab ich mal 50 Euro gewonnen und bei einem anderen habe ich 8 Packungen Celebrations zu verkosten und bewerten bekommen.

Aber so Testeinkäufe bei guter Vergütung wär ja auch nicht zu verachten.

Gruß
    Was ist denn ziemlich bombig??
  • stromerstromer

727

Was ist denn ziemlich bombig??

ich kenne nur checkshopper - die bezahlen je nach Auftrag 25 - 100 Euro zuzüglich Fahrtkosten + Spesen.

Eine Bekannte hat mal für die als Restauranttester gearbeitet. Sie bekam das Honorar, die Fahrkosten und das Geld, was sie in dem Restaurant gelassen hat.
    Sie hat das vorrangig abends gemacht und ihren Freund mitgenommen. Es gab also noch Geld für einen gemütlichen Kneipenabend. :grin:
    Aufgehört hat sie bei denen mit ihrer Arbeit, als sie nicht mehr als Restauranttester arbeiten sollte, sondern als Testdieb. Das wollte sie dann doch nicht.
    Ui...Testdieb..naja Restaurant war sicher netter :grin:
    Ja, checkshopper lässt auch klauen -aber das kann man auch ablehnen !
    Meine Bekannte hat das getan...

LG;
    Katrin
  • LoreleiLorelei

4,536

Also ich hab damals 3 Tage lang in 6 Banken getestet und bekam dafür 1500 DM.
    Ich wußte schon immer, dass ich den falschen Beruf habe :shock:
  • bambi7876bambi7876

1,428

Ich habe gerade den Vertrag und die Unterlagen erhalten. Meine Güte, daß wird ja nen entzückender Einkauf. Was ich da alles testen und kontrollieren soll!
    Werde mich morgen mal ins Gewühle stürzen, freue mich schon drauf. :twisted:

Diana
    Ja dann erzähl mal wie es war...bin totaaaaal neugierig :grin:
  • bambi7876bambi7876

1,428

Werde ich tun. Muß aber in der Fa. nochmal anrufen, weil einige Sachen doch nciht ganz klar sind. Was mich nen bischen störtist, daß ich meine Kontodaten angeben muß, also kein Verrechnungsscheck möglich ist. :neutral:

Diana
  • AnonymousAnonymous

59,500

Schickst du mir bitte die Firmendaten per PN? Ich würde mich dort gern bewerben... :biggrin: (Im Ernst.)

Dass die deine Kontodaten wollen ist im Zeitalter des elektronischen Zahlungsverkehrs absolut normal, Schecks sind "antiquiert" und längst überholt. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • LoreleiLorelei

4,536

Das mit den Kontodaten. Was stört dich daran denn genau?

Und was bekommst du nun dafür?
  • bambi7876bambi7876

1,428

Die machen den Laden dicht, nachdem du da warst :biggrin:

PN schicke ich dir sofort.

Diana
  • bambi7876bambi7876

1,428

@ lorelei:gebe die daten einfach ungerne heraus.nicht das damit noch schindluder betrieben wird :biggrin:

das ist wohl verschieden. für die geschichte 20€ pro testkauf und 0,21 € pro km.
  • LoreleiLorelei

4,536

Diana, nur mit den Kontodaten kann kein Schndluder betrieben werden und offen gestanden, wenn ich nur die Daten bräuchte, um Schindluder treiben zu wollen, die krieg ich auch so raus. ;-)
    Im Ernst, da musst du dir keine Gedanken machen.

Und in welchen Läden machst du das? Kaufst du da ggf. eh ein. Dann ist das ja sehr praktisch. :grin:
  • bambi7876bambi7876

1,428

Genau das will ich mit denen noch klären, ob ich das miteinander verbinden darf. Ich habe Vorgaben , in welchem Zeitraum die Kaufe durchgeführt werden müßen. Ich freu mich schon auf morgen :bounce02:

Diana
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mußt du dann den Einkauf erstmal selber bezahlen, oder wie läuft das?
    Kannst du die Sachen dann behalten, gibst du sie zurück, oder testest du nur Dienstleistungen?
  • bambi7876bambi7876

1,428

Sowohl als, auch. Ich darf laut Vertrag :roll: nicht zu viel verraten, aber du brauchst keine Angst haben, es hört sich wirklich sehr seriös an.Ich war ja auch skeptisch.

Diana
  • luxorluxor

1,282

Hallo Diana,

krieg ich auch eine PN?

Danke
    Ich war mal Testkunde in der Werkstatt (Inspektion) und hab von meiner normalen Rechnung 200 EUR abgezogen bekommen.

Der Aufwand war der Besuch eines TÜV Mitarbeiters vor der Inpektion (20min) bei mir zu Hause und nach der Inspektion bei der Werkstatt (30min) .

Und dafür hat mich meine Inspektion statt 260 EUR nur 60 EUR gekostet :biggrin:
  • wudwudwudwud

2,744

Ich hätte die PN auch gerne.

Danke.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jetzt werden wir also alle Testkäuferinnen und reich. :biggrin:

Ich bin ja mal gespannt auf dienen ersten bericht, und ob das mit der Geldabwicklung problemlos geklappt hat...
  • KersiKersi

920

ich möchte die daten auch haben...
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ich auch bitteee :biggrin:
  • bambi7876bambi7876

1,428

So, ahbe ich alle abgearbeitet?
    Ihr nehmt mich ja aus wie ne Weihnachtsgans :biggrin:
    Hat nicht noch jemand ne gute Idee, wie man an nen bischen Geld kommen kann?
    Habt ihr euch denn schon beworben?

Diana
  • LoreleiLorelei

4,536

Gib mir die Daten bitte auch noch. :biggrin:

Eine weitere gute Geldquelle ist die Kompaserie. Das geht mit Kind sehr gut und ist meiner Meinung nach morlaisch vertretbar. Viele sagen ja immer, dass man damit versucht mit sienen Kindern einen Fuss in die Fernsehwelttür zu bekommen und dann sien Kind vorführt. Ich sehe das nicht so, zumal die rechtlichen Bestimmungen so gelagert sind, dass es kein Stress fürs Kind sein kann. Wenn man dann noch Tragetuchmama ist, geht das noch besser (die finden die Fernsehbuden eifnach schwieriger, weil amn damit immer noch als Exot gilt :biggrin: ), aber natürlich auch ohne Kind. Für Berliner, Kölner und Münchener klappt das natürlich noch am ehesten.
    Ohne Kind geht es natürlich auch, aber da ist der Stress grösser und der Gewinn auf die Arbeitszeit gerechnet geringer.
    Übirgens wen die rechtlichen Bestimmungen interessieren: 3-6 Jährige dürfen 2 Stunden pro Tag am Set sein udn 4 von zu Hause weg, Bei jüngeren Kindern gibt es keine rechtliche Grundlage, ausser dass die Eltern das Entscheidungsrecht haben. ;-) Es ist dann also wirklich ziemlich locker verdiente Kohle.
  • wudwudwudwud

2,744

Und was machen die? Bzw. was ist das genau?
    Tja, aber als Komparse hast Du meist wirklich in den ausgewählten Städten die besten Chancen: München, Köln, Berlin...oder auch Hamburg.
    Hier im Frankfurter Raum bleibt nur der Tatort bzw. der Fall für 2 ;)

Nee, im Ernst- da ist man auf jeden Fall auf die "Filmstädte" beschränkt...

Viele Grüße,
    Katrin
    1x unfreiwillig im Tatort und 1x unfreiwillig im "Großstadtrevier"...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab mich vorgestern online bei 2 Marktforschungsinstituten als Testkäuferin beworben, aber noch von keinem eine Nachricht bekommen.
    Mal sehen, was draus wird.
    Bei einem davon hab ich Komparserie angekreuzt, aber Nürnberg ist da eher ein schlechtes Plaster. Oder gibt es dafür wieder spezielle Agenturen? Ich sehe da auch nichts moralisch verwerfliches oder für Ben stressiges drin, wenn ich mit dem Kinderwagen mal durchs Bild
    Ben findet es ja umso toller, je mehr Action irgendwo ist. Allerdings ist er kein Lächelbaby, aber falls sie mal einen sehr ernst und anklagend blickenden kleinen Jungen brauchen... ;-) Obwohl ich nicht glaube, daß das funktionieren würde, da Ben ja jede Kamera sofort haben will - das heißt er bleibt nie sitzen, wenn man ihn ablichten will, sondern startet sofort einen Eroberungsfeldzug.

Generell ist die Arbeit in der Marktforschung recht flexibel möglich und deshalb auch für Mütter geeignet. Weil das aber deshalb auch viele Schüler und Studenten machen, sind die Verdienstmöglichkeiten auch nicht grade umwerfend.
    Für mich ist es immer wichtig, daß es freiberuflich möglich ist, das wäre für mich sonst zu viel Hickhack.
  • LydiaLydia

1,098

bambi7876 schrieb:
    So, ahbe ich alle abgearbeitet?
    Ihr nehmt mich ja aus wie ne Weihnachtsgans :biggrin:
    Hat nicht noch jemand ne gute Idee, wie man an nen bischen Geld kommen kann?
    Habt ihr euch denn schon beworben?

Diana

Kannst Du mir bitte auch eine PN schicken? Danke :-)
    Ich habe keine Ahnung was vernünftig bezahlt wird.
    Aber es gibt doch Firmen, die suchen Leute, die ihre Mails lesen und vorsortieren. Oder langweilige Dateneingabe im Computer. ;-)
    Wie wäre es mit Flirtline :grin:
    Ich hatte eine Schwangere die das gemacht hat :biggrin: ...damals 20DM die Stunde. Also nicht Sex, nur flirten und die Jungs in der Leitung halten.
    bambi7876

Ich auch PN haben will :bounce02: :bounce02: :bounce02:

Bittäää!!! :biggrin:

Habe mich bei einem Marktinstitut beworben und durfte Haarspray testen und Shampoo. Danach war Sense.
    Jetzt bekomme ich nur noch per Email Links zu Befragungen, total öde :roll:
    Möchte auch eine PN haben um mich mal zu erkundigen. Das wäre echt lieb von dir!

:bounce02:
  • wudwudwudwud

2,744

Und wo bewirbt man sich für solche Komparsenrollen?

Hab mir mal die verschiedenen HP´s angeschaut von checkshopper und dem wasbambi geschickt hat.

Bin mir jetzt allerdings immer noch etwas unschlüssig ob man da nicht noch mit Werbung etc. zugeschüttet wird.

Hat da jemand Erfahrung?
  • bambi7876bambi7876

1,428

@ marlies: genau das habe ich auch mal gemacht. super zeitaufwenidg und nervig mit der zeit. man muß der gebohrene Lügner sein, um das zu packen. Ich habe dann irgendwann keinen bock mehr gehabt, und so toll war der verdienst nicht unbedingt. also davon aknn ich jedem nur abraten.

diana
  • lialia

244

Beim Arbeitsamt auf der seite steht auch so ein angebot für testkäufer.
    Aber ich habe mich da noch nicht so recht ran getraut.Bin da eher skeptisch
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich bzw Felix teste regelmäßig für ein Marktforschungsinstitut Pamperswindeln. Da gibt es die Windeln gratis udn noch 20 Euro. :grin:
  • bambi7876bambi7876

1,428

Na Anja, den Link hätte ich doch gerne :biggrin:

Dankääää
  • JaraJara

275

Ich möchte bitte auch die Links von Bambi und Anja haben. Bitte Bitte Bitte, denn ich bin jung und brauche das Geld :biggrin: .

Ne, im Ernst, ich such echt grad nach ner Verdienstmöglichkeit.
    Würde mich also über die PN´s sehr freuen. DAnke schonmal! :knutsch01:
  • luxorluxor

1,282

oh ja, Windeln testen und Geld dafür bekommen wär auch nicht schlecht.

Kann man sich da noch bewerben, Anja?

Gruß
  • LoreleiLorelei

4,536

Windeln gratis reich ja schon. :shock: Cool.

Als ich noch geraucht habe, habe ich für West Zigaretten getestet. 10 weisse Schachteln mit identisch aussehenden Zigaretten verschiedener Marken beurteilen, schätzen, welche Marke es ist und und und... War auch nett.

Was mich mal interessiert: würde jemand von euch für ein Pharmaunternehmen Medikamente testen? Sowas gibt es in Berlin alle Nase lang in der Zeitung und eine Bekannte von mir hat auch mal ein halbes Jahr lang eine Pille getestet. Ich persönlich muss das nicht haben, aber da kann man teilweise auch sehr spannende Untersuchungen mitmachen - keine Medikamente eben- für gutes Geld. Da man da oftmals Monate später nochmal zu Untersuchungen muss zahlen die meistens in zwei Hälften, aber es ist meist nicht wenig.
  • stella_azurstella_azur

3,009

immer her mit den 2 links (bambi und anja). ich hätte sie bitte auch gern!
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps