Schlafprobleme

bearbeitet 15. 08. 2005, 20:28 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,

unsere Tochter ist jetzt reichlich 6 Monate alt. Sie schläft normalerweise in ihrem eigenen Bettchen in unserem Schlafzimmer (neben meinem Bett).

Die Schlaf- und Wachphasen über den Tag verteilt sehen zur Zeit etwa so aus: Die Kleine schläft morgens bis ca. 6:30 Uhr und ist dann etwa 2 Stunden wach. Vormittags schläft sie dann ca. 1 Stunde und ist wieder ca. 2 Stunden wach. Auch der Mittagsschlaf dauert ca. 1 Stunde und am Nachmittag schläft sie nochmals etwa ½ bis 1 Stunde. Spätestens gegen 19:30 Uhr ist sie dann abends im Bett. Mit diesem Ablauf kommen wir eigentlich auch ganz gut klar.

Unser erstes Schlafproblem besteht darin, dass die Kleine eigentlich nicht alleine einschlafen kann. Sie ist zwar müde und reibt sich ständig die Augen, aber sobald ich sie in ihr Bettchen lege, sieht sie mich mit großen Kulleraugen an und ist wieder putzmunter. Wenn ich dann weggehe und die Kleine allein einschlafen soll, fängt sie an zu schreien. Also nehme ich sie auf den Arm und spaziere durch die Wohnung, bis sie fast eingeschlafen ist. Lege ich sie dann ins Bett, schläft sie meist sofort ein. Allerdings weint und jammert sie sich auch bei dieser Prozedur in den Schlaf.
Wie lernen wir der Kleinen, selbst einzuschlafen, ohne dass sie in den Schlaf getragen wird?

Das weitaus größere Problem für mich sind aber derzeit die Nächte. Vom Durchschlafen sind wir so weit entfernt wie die Erde vom Mond. Seit ca. 10 Tagen wacht die Kleine nachts häufiger auf, und das nicht nur, um gestillt zu werden. Sie ist fast jede Nacht bis zu 2 Stunden wach und durch nichts zum Wiedereinschlafen zu überreden. Sie dreht sich dann unruhig von einer Seite auf die andere, wirft den Kopf hin und her, spielt mit ihren Händen und Füßen und wenn ihr das alles zu langweilig wird, fängt sie natürlich an zu quengeln. Da ich immer denke, sie hat Hunger oder Durst, nehme ich die Kleine zum Stillen mit in mein Bett. Doch häufig ist sie dann auch beim Stillen total unruhig. Wenn ich sie zum Schlafen wieder in ihr Bett lege, ist an Einschlafen meist nicht zu denken. Nachdem ich sie dann in alle möglichen Einschlafpositionen gelegt habe und das alles nichts hilft, nehme ich sie meist mit zu mir ins Bett. Aber auch hier schläft sie nicht wieder ein und mir bleibt nicht anderes übrig, als zu warten bis sie dann nach ca. 2 Stunden nächtlicher Wachphase doch noch mal einschläft. Ich kann mir ja denken, dass dieses ganze Hin und Her nicht gerade beruhigend auf die Kleine wirkt, aber wenn ich nachts todmüde bin, versuche ich eben alles Mögliche, um die Kleine wieder zum Einschlafen zu bringen. Ich habe keine Ahnung, warum die Kleine aufwacht und nicht wieder einschlafen will (oder kann). Hunger oder Durst allein können es ja offensichtlich nicht sein, da sie ja auch nach dem Stillen nicht ruhiger wird. Außerdem liegen die Aufwachzeiten zum Teil auch nur kurze Zeit nach einer Stillmahlzeit.

Wie kann ich herausfinden, warum die Kleine aufwacht? Ich weiß nicht mehr weiter, bin nur noch müde und deshalb hoffe ich auf ein paar gute Ratschläge, wie wir wieder zu entspannenderen Nächten kommen können.

Vielen Dank!

Silent mit Nataly

Kommentare

  • katjaklarakatjaklara

    2,149

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo silent13

    das kenne ich. ging es noch vor kurzem besser? wahrscheinlich, denn sie ist wahrscheinlich gerade im 26er schub. kennst du das buch: oje ich wachse? da stehen die schübe super beschrieben drinnen. ich kann dir nur sagen, dass das nur eine phase ist. der schub, finde ich zumindest, war der längst und anstrengenste. da hilft nur durchzuhalten. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum