Hallo,
Gibt es bei euch eigentlich auch noch irgendwelche Kindheits-Duz-Relikte, also Leute, die aus Gewohnheit immer noch "du" zu euch sagen, die ihr aber mit "Sie" anredet? Bei mir tun das noch so viele Leute, und irgendwie nervt mich das. Unser Hausarzt, der mich schon als Kind behandelt hat, ist in dem Moment zum Sie übergewechselt, als er erfuhr, dass ich schwanger war. ("Hallo, was führt dich zu mir?" - "Ich bin fürcherlich erkältet und weiß nicht, was ich nehmen darf, weil ich schwanger bin." - *schock* "Oh, dann müssen wir mal sehen, was ich Ihnen da verschreiben kann..." :razz:) Aber unsere Pastoren, Mamas Friseurin, sogar ein paar Kollegen bei der Zeitung (hab da mit 16 als Praktikantin angefangen) praktizieren noch die Du-Einbahnstraße. :roll: Ich hab ein Kind, in zwei Wochen bin ich verheiratet, ich bin fast 23 - eigentlich wäre es doch mal an der Zeit, mir auch das Du anzubieten oder wenigstens Sie zu sagen! :???:
Wie haben sich solche Fälle bei euch erledigt? Oder erledigen die sich erst, wenn die betroffenen Personen ausgestorben sind? Erzählt mal!
Kommentare
1,630
aber ich habe mich mich daran gewoehnt, und sie auch, und dann bleiben wir halt dabei.
wenn mich die leute aber dabei wie ein kleines kind anreden, werde ich boese. :twisted:
was ich ueberhaupt nicht abkann, ist, wenn mich voellig fremde leute mit du anreden.
ich war mit shane im park, da kam eine etepetete oma mit ihrem enkel an und sagt zu mir von oben herab:"oooh der ist ja suess, ist das DEINER?"
ich so: "kennen wir uns?"
und sie:nein?"
ich:"tja, also ich habe schon im kindergarten gelernt, dass man fremde leute duzen soll!" :twisted:
sowas arrogantes! :flaming01: aber die leute, die die nase am hoechsten tragen, kennen nochnichtmal die regeln des hoeflichen umgangstones!
naja, am ende habe ich meine nase in den wind gehalten, und bin mit shane weggegengen, die hat vielleicht geguckt! :biggrin:
6,187
was doof ist hier in der Pfalz, hier ist es üblich, immer DU zu sagen, zu wildfremden Leuten, was ich nicht gewöhnt bin - zwar hier aufgewachsen, aber mit norddeutschen Eltern .... ich habe eher den Münsteraner dialekt drauf als den hiesigen :roll:
Wart es ab, je älter du wirst, desto weniger Leute werden dich duzen... und viel sagen kannst du nicht.... :???:
877
mein Zahnarzt z.B., der wollte mich, als ich mit dickem Bauch zu ihm kam letztes Jahr, auch plötzlich siezen. Da komm ich mir so blöd vor... er soll doch bitte weiterhin DU sagen...
Und die Chefin meiner alten Firma kennt mich, seit ich 1 Jahr alt bin... ich wollte im Kindergarten immer ihren Sohn heiraten (1 Jahr jünger als ich)
-> die wollte mich auch siezen, als ich dort angefangen hab zu arbeiten. Aber das hab ICH ihr abgewöhnt, wie komm ich mir denn da vor ?
Nee, ich sag weiterhin sie und sie sagt DU... Das bleibt so ;-)
Von Fremden lass ich mich aber nicht einfach duzen, schon gar nicht einseitig. Als ich meine Schwiegermutter das erste Mal getroffen habe, war ich 23. Die hat mich geduzt - also hab ich sie auch geduzt :biggrin: DAS Gesicht hättet ihr mal sehen sollen. Später hat sie sich bei ihrem Sohn beschwert und der meinte nur: "Wenn Du sie duzt, warum soll sie Dich dann siezen ? Das ist keine Sandkastenfreundin..."
LG,
Katrin
954
Die, bei denen ich das nicht getan habe sind die, von denen ich nicht geduzt werden will. Entweder sage ich das ganz deutlich oder ich drehe alle Sätze so, dass ich die Leute immer direkt mit "Sie" ansprechen kann, bis es denen zu doof ist, mich zu duzen :twisted: Klappt auch ...
LG
Emmalein
4,536
1,799
Bei bekannten Personen geh ich da eher nach Gefühl.
1,048
2,475
Das schlimmste finde ich bei mir wenn ich zu jung geschätzt werde.Wenn ich mal eine Flasche wein oder einen dvd film kaufe möchten sie alle meinen personalausweiß sehen .Und ich sage dann bin schon 18 aber nix zumachen.
Aber dadfür entschuldigen sie sich immer.
gruß,
260
4,536
260
6,187
es ist eines der schwierigsten Kapitel der deutschen Sprache und die meisten Deutschen beherrschen es nicht...
Man siezt grundsätzlich jeden.... ;-) außer du bist ein Kind und der andere auch
es ist eine mehr oder weniger subtile Art, um Abstand zu halten....nicht, weil man sich nicht mag, sondern weil man sich erst kennenlernen muss auf einer Ebene, die keine Vertraulichkeiten zulässt. Und dazu kommt, dass die anderen auch nicht wissen, wie du drauf bist, ob du auf dem siezen bestehst usw...
also vorsichtshalber siezt man jeden... ;-)
260
Und soooo erwachsen bin ich doch nicht!! :biggrin:
6,187
wenn du gleichaltrige oder jüngere Leute triffst, und es ist nicht im absolut privaten Umfeld wie Freundeskreis oder Forum :biggrin: oder so, dann siezt man sich normalerweise....
wenn der andere nicht erwachsen ist - unter 20 oder so, dann sieht er dich sowieso als erwachsen an, egal ob du 24 bist oder älter... und wenn du Mutter bist, sowieso, dann gehört man einfach nicht mehr dazu.... :???:
4,536
6,187
59,500
Aber zu deiner Frage, Lenchen: ich finde es ehrlichgesagt ziemlich verwirrend, wenn mich Leute, die mich mein ganzes Leben lang geduzt haben und die ich immer gesiezt habe, plötzlich siezen :cool:
Total komisch fand ich das immer bei Eltern von Freunden. Da ist man als Kind nackt bei denen im Garten rumgesprungen und gehörte quasi mit zur Familie und auf einmal ist man "Sie".
Oder auch mein Lieblingslehrer. Der meint, er müßte mich siezen, aber das verwirrt mich total. Schließlich könnte er mein Vater sein!
Das hängt natürlich alles damit zusammen, ob einem diese Menschen sympathisch sind oder nicht. Bei meinem alten Zahnarzt hätte ich da auch so meine Zweifel ;-)
Siehtse Lenchen, das ist einer der Gründe, warum es einen an einen anderen Wohnort verschlägt :cool:
Und eins noch: ich finde es total erleichternd, das es hier nur "You" gibt ;-)
Letztens traf ich eine Mutter aus Österreich auf dem Spielplatz. Sie siezte mich und ich duzte sie :oops:
Ansonsten halte ich es so, das ich alle Menschen in meinem Alter grundsätzlich duze und ältere sieze.
59,500
Was ich manchmal verwirrend finde: wenn Leute sich mit den Vornamen vorstellen, aber trotzdem gesiezt werden wollen.
So ala "Hallo, ich bin der Markus." ... und dann geht es weiter "Haben Sie gut hierhergefunden?".
Wirklich, bis vor Kurzem dachte ich immer Vorname = duzen, aber dem ist wohl auch nicht so... :roll:
Dass es hier nur "you" gibt, gefällt mir auch gut, genau wie Rigmor. Wenn man dann hier Deutsche kennenlernt, duzt man sich sofort. Hat vielleicht damit zu tun, dass alle sonst "you" sagen und das irgendwie persönlicher klingt. Oder damit, dass es so wenige Deutsche gibt und man sich zusammengehörig fühlt. Interessante Fragen ;-) .
Ich war mal im Flugzeug und da hat meine Sitznachbarin (etwa 20 Jahre alt) ihren Vordermann (etwa 60 Jahre alt) auf die Schulter getippt und gesagt: "Kannst du deinen Sitz bitte mal hochstellen, ich möchte was essen." Er daraufhin: "Kennen wir uns oder warum duzen Sie mich?" Dann sie: "Ach Gott, was müssen die Leute denn immer so spießig sein!".
Fand ich schon ziemlich unmöglich von ihr! Es ist halt einfach höflich zu siezen, bzw. es wird als unhöflich angesehen, einfach daraufloszuduzen.
Wenn mich jemand duzt den ich nicht kenne (Verkäufer oder so), dann duze ich übrigens zurück. Zuletzt war ich beim Optiker, und der hat mich so lange geduzt, bis ihm aufgefallen ist, dass ich schwanger bin. Ab da hat er gesiezt ;-) .
2,943
Irgendwann einmal wollte die Uni-Bankfiliale auf besonders jung und dynamisch machen und die Bankangestellten bekamen die Anweisung, alle zu duzen :shock: Man sah meiner Bedienung förmlich an der Nasenspitze an, wie unangenehm es ihr war, trotz Duzerei förmlich zu bleiben: "Frau Magister, ähmm, wir hätten da folgendes Angebot für Dich..." Das klang schlichtweg unmöglich :traurig04: .
Deshalb bin ich auch gegen die Duzerei bei Ikea beispielsweise. Bei Kundenkontakt ist dem Siezen schlichtweg der Vorzug zu geben, alles andere wirkt doch unhöflich bis lächerlich.
Aber von Freunden und näheren Bekannten, selbst wenn sie um einiges jünger wären, würde ich ein sorglos ausgesprochenes Du nicht übel nehmen. Ich selber bin eher förmlich, obwohl mir durchaus schon mehrmals zu früh ein Du herausgerutscht ist :oops: . Manche Menschen sind da sogar beleidigt :???:
59,500
Bei meiner letzten Buchhandlungsfiliale in der ich gearbeitet habe haben wir fast alle geduzt. Das war einfach so in der Gegend. Und das arbeiten dort war wesentlich angenehmer, als dort, wo wir grundsätzlich gesiezt haben.
361
Meine Freundinnen haben auch immer ganz scheel geschaut wenn meine Mutter plötzlich 'sie' zu ihnen sagte *lach* und wieder ums du gebeten. ;-)
6,187
2,943
6,187
ich war erst im Fachbuch und da haben einem manche Kunden sehr komsich behandelt, sehr von oben herab - mit denen wollte ich mich dann gar nicht duzen. Der Rest war sehr nett und da kam man dann schenll auf eine persönliche Ebene im Gespräch