Geburt und Mondphasen?

SeilchenSeilchen

326

bearbeitet 6. 12. 2017, 11:53 in Geburt
Es gibt ja das Gerücht, daß Kinder sehr gerne um den Vollmond rum zur Welt kommen... könnt ihr das bestätigen, war das bei euch so oder hatte eure Geburt überhaupt nichts mit Voll- oder Neumond zu tun?

Kommentare

  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

    ich weiß gar nicht, wie das bei mir war.
    Aber ich glaube auch nicht an diese Mondgeschichten (und ebenso wenig an viele andere)...

    :idea: Meine Hebi hat im GVK erzählt, dass es viel öfter zu Geburten kommt, wenn sich das Wetter wechselt, also vom Hochdruck in Tiefdruck (oder anders herum) geht. :idea:

    Aber ich würde mich nie auf so was verlassen oder mich danach richten.

    LG, Supi
  • stella_azurstella_azur

    3,009

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich glaube an diese mondgeschichten (und ebenso an viele andere)...

    mir haben mehrere hebammen bestätigt, daß zu vollmond - zeiten mehr geburten stattfinden.

    bei mir hab ich es nicht beobachten können.
  • SeilchenSeilchen

    326

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    naja wir werden sehen... mein ET ist am 1.11. und Vollmond wäre schon am 17.10. also schon recht weit weg... mal sehen, ob es sich bei mir auswirkt und mein Baby so viel früher kommt. Prinzipiell wäre es mir ja nicht unrecht, weil er dann kein Skorpion wird (hängt mich jetzt nicht auf... ist eher so eine Witzelei zwischen meinem Mann und mir :grin: er ist nämlich Skorpion und ich hab immer gesagt, wenn schon ein zweiter Mann im Haus, dann auf jeden Fall kein Skorpion :biggrin: ) aber wäre schon ein bißchen sehr früh, naja mal sehen, so wies kommt so kommts!

    ;-)
  • Ute_66Ute_66

    2,833

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    tja... da gibts wiedersprüchliche Aussagen...

    viele Hebammen sagen daß um Vollmond mehr Kinder auf die Welt kommen, aber auch nicht nur da. Neulich war hier heftiges Gewitter, da hat sich meine Hebi gleich beschwert daß im Kreißsaal deswegen mal wieder die Hölle los war :grin:

    Ich persönlich kann nur sagen, daß als Luca auf die Welt kam (bei ihm wars sicher nicht der Vollmond, sondern Einleitung und KS) auch Vollmond war, und auf der ganzen Wochenstation (und die ist groß in Fürth) kein freies Bett mehr zu finden war....
    Als ich ne Woche später entlassen wurde lag ich alleine im Zimmer....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe mal auf irgendeinem Dritten Programm eine kurze Reportage gesehen, in der es um Einflüsse des Mondes auf unser Leben ging. Dort wurde gesagt, dass es etliche Studien zum Thema Geburt/Mondphasen gäbe, und keine statistischen Zusammenhänge nachweisbar waren.
  • PaminaPamina

    820

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also meine Hebamme meinte auch, dass es mehr mit Wetterwechsel als mit Mond zusammehängt, wann die Kinder kommen. Jan Luca kam mit dem Gewitter am 30.07. - bei mir hats also gestimmt.
  • sweetasweeta

    178

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo,

    meine kleine hat sich damals weder vom vollmond noch vom gewitter beeindrucken lassen,viele grüsse sweeta
  • kerstinjkerstinj

    2,322

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei mir stimmte es mit dem Vollmond :biggrin:
    Allerdings war der ET auch da, aber ich hatte null Anzeichen, dass es wirklich losgehen könnte und wettete schon, wie lange ich über Termin gehen würde.
    An dem WE wurden alleine 15 Kinder geboren, das war ca. 1/3 des ganzen Monats (sie hatten vor dem Babyzimmer Bildchen mit Geburtsdaten der Babys)
    Meine Tante war übrigens fest davon überzeugt, dass Lukas am WE geboren werden würde...
  • unauna

    837

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Unser Kleiner hat dem Wehenbelastungstest standgehalten, aber in der Nacht drauf war ein Wetterwechsel von megaheiss-sonnig auf kühl-regnerisch. Blasensprung mit der ersten Wehe morgens um halb 5.
    Wie der Mond stand weiß ich nicht.

    LG
  • witchiwitchi

    66

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

    also meine große kam an Neumond, nachdem sie 13 Tage über Termin war.

    In der Nacht war die Hölle los gewesen, es waren 15 Entbindungen gewesen (sonst sind es durchschnittlich 3 je Nacht, hat die Hebi gesagt).

    Der kleine hat sich durch nichts beeindrucken lassen, er mußte bei ET+14 eingeleitet werden.
  • coracora

    6,187

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Caius kam auch an Neumond und es war nichts los, ich hatte ein Einzelzimmer :grin: ich habe mich damals mich da mal ungehört und erfahren, dass 14 Tage vorher - an Vollmond - und 14 Tage später - an Vollmond - alles gerammelt voll gewesen sein soll... ;-)
  • najonajo

    1,083

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jo, bei uns hat´s der Vollmond auch vollbracht (eine Woche vor´m ET), in der Klinik wurden an dem Tag/ in der Nacht 5 Kinder geboren-an den drei Tagen vorher keins... :cool:
  • pebblespebbles

    1,660

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Leonie kam bei Neumond, während eines Gewitters. Sie war die einzige Geburt in dieser Nacht. Ich kann also keine der Theorien wirklich bestätigen.
    Liebe Grüße
    Carolin
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine ist am Neumond geboren.

    gruß,
  • SapphoSappho

    32

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

    zum Thema, ob bei Vollmond mehr Kinder geboren werde oder nciht, habe ich gerade vor ein paar Tagen in einer Zeitschrift einen Artikel gelesen, wo Einer eine gross angelegt Studie zu diesem Thema (Mond allgemein, Einfluss auf Natur und auch Geburten - ich glaube, es war im P.M.) veröffentlicht hat.
    Er hat über Jahre die Geburtenrate in diversen Kliniken beobachtet, mit dem Fazit: Es gibt an Vollmond nicht mehr Geburten als an "normalen" Tagen.

    Das mit dem Wetterwechsel stimmt allerdings!
  • lulloilulloi

    1

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hey,
    der Mythos, dass bei Vollmond oder Mondwechsel mehr Geburten stattfinden als an anderen Tagen wurde bereits mehrfach widerlegt - allerdings glauben noch immer viele Leute daran - was wahrscheinlich in Verbindung mit der subjektiven und selektiven Wahrnehmung steht: Die Gegebenheiten die erwartet sind werden immer durch Gedanken bestätigt! Auf dieser Seite ist es sehr gut erklärt: https://www.famivita.de/mond-und-geburt ... er-zu-tun/

    Liebe Grüße!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ein Hallo an Dich

    Schaust Du bitte? Wir haben einen Zusatzknigge
    foreninfos-user/link-genehmigen-lassen-t60284.html
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum