Brauche Hilfe

Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 21. 08. 2005, 11:37 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo zusammen,

bevor ich meine Frage stelle, kurz die Vorgeschichte :
Nino ist 1,5 Jahre alt.
Ich war mit ihm jetzt 4 Wochen bei meiner Familie. Es war sehr schön und stressfrei. Abends habe ich ihn dort in ein Babybett gelegt, wo er ohne Probs eingeschlafen ist. Wenn ich dann ins Bett ging, wurde er wach und kam zu mir rüber. Jede Nacht.

Nun bin ich seit Sonntag wieder mit ihm hier zu Hause in Hamburg. Und da beginnt das Problem.
Wenn ich ihn Abends in Bett lege brüllt er furchtbar. Er ist panisch und weint ganz schrecklich und ruft "Mama, Mama, Mama "

Ich verstehe das nicht.
Warum wird er so panisch. Im Urlaub ( fremde Umgebung ) war es nicht der Fall , aber hier zu Hause. ( Ich kenne das von ihm gar nicht )

Wer kennt ähnliches und hat eine Idee was los sein könnte ?

Kommentare

  • HuetchenHuetchen

    3,584

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,
    bei uns läuft es gerade ähnlich. Vielleicht ist es wirklich ein altersbedingtes Problem. Bei Jolina fing es zeitgleich mit der Sprachentwicklung an. Sie wollte nur noch von mir ins Bett gebracht werden, obwohl mein Mann das abends immer macht! Und meine SchwieMu musste sie das 1. Mal nach 18 Monaten abends nach Hause bringen, weil sie nicht bei ihr übernachten wollte. :sad: Seit 2 Tagen läuft es mit dem Einschlafen wieder besser, die Nächte sind nach wie vor gruselig.
  • coracora

    6,187

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich denke, jede Umstellung ist schwierig, auch zurück nach haus, weil er dann an das andere gewöhnt war. Kinder ziehen ihre Sicherheit aus immer derselben Situation, und hier hat sich was geändert....

    Bei uns war es ähnlich für ein paar Nächte, als wir jetzt nach dem Urlaub nach Hause gekommen sind (wobei er auch im urlaub besser geschlafen hat).. nach ein paar Nächten war es vorbei, zum Glück! :grin:

    Gib ihm jetzt viel sicherheit und nähe und du wirst sehen, es geht von alleine weg... ;-)
  • NetgirlNetgirl

    47

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wir haben im Moment fast dasselbe Problem, nur das wir nicht im Urlaub waren. Hab ja einen Beitrag geschrieben "Einschlafen ist eskaliert" ohne offensichtlichen Grund. Mein Sohn Luca macht aber immer zuerst Faxen tobt und lacht was aber ziemlich schnell in Schreien ausartet. Er streckt dann auch verzweifelt die Arme aus und ruft Mama.

    Es scheint ja offensichtlich wirklich am Alter zu liegen, mein Süßer ist ja auch gerade etwas über 18 Monate und seit ca. 10 Tagen haben wir dieses Problem. Er fängt seit ca. 4 Wochen an zu sprechen und es scheint ihn mehr zu beschäftigen als ist dachte.

    Hast du dieses Problem nur Abends oder auch beim Mittagsschlaf? Leider kann ich dir auch nicht viel raten, aber heute habe ich es mit Ruhe versucht, ihn nicht ins Bett gelegt sondern Zimmer dunkel gemacht, mich aufs Sofa gelegt und ihn einfach machen lassen. Er ist dann immer müder geworden und als ich ihn dann reingelegt habe ist er mal wieder ohne Geschrei eingeschlafen.

    Grüßle
    Anette mit Luca (03.02.2004)
  • Kayleigh119Kayleigh119

    3,579

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    cora schrieb:
    Gib ihm jetzt viel sicherheit und nähe und du wirst sehen, es geht von alleine weg... ;-)

    Ja habe ich gemacht , er hat jetzt jede Nacht bei uns geschlafen. Und heute - oh Wunder - konnte ich ihn ohne Probleme ins Bett bringen. :grin:

    Ich habe auch auf die Umstellung getippt und mir überlegt, vielleicht hat er verlustängste, denn plötzlich ist Oma, Opa, Onkel weg. Und er hatte Angst, dass Mama und Papa auch plötzlich verschwinden.
  • coracora

    6,187

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja, dann wars das wohl!

    schön, dass es wieder besser geht, ich habe danach nämlich bemerkt, dass es auch schub sein könnte :cry:

    bei uns klappt es so seit einer woche nicht mehr :cry: ich dachte erst, es wäre ne ausnahme für ein oder 2 Tage, aber es wird immer schlimmer, gestern ging er erst um 10.30 ins bett, vorher war jedesmal bei jedem Versuch nur gebrüll :shock: und da netgirl auch daselbe schreibt... und die kinder ähnliches Alter haben...

    naja, wäre schön, wenns bei euch wenigestens kein Schub wäre! :grin:
  • Kayleigh119Kayleigh119

    3,579

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    In der neuen Ausgabe von "oje ich wachse" steht etwas von einem Schub um den 17. Monat. Könnte bei euch dann ja hinkommen.
    Leider habe ich die neue Ausgabe nicht ( habe nur im Buchladen gestöbert :biggrin: ) deshalb kann ich mehr dazu nicht sagen.

    Was passiert denn, wenn du dich zusammen mit Caius hinlegst ? Vielleicht hilft das ja.
  • coracora

    6,187

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    heute gings übrigens wieder, ich habe ihn mit osanit vollgestopft, seit heute sabbert er wieder extrem und hat fast nichts gegessen. also auch/oder nur Zahnschmerzen :???:
    Ne, Caius kann nur allein einschlafen, wenn ich dabei bin, kommt er nie zur Ruhe, ich stehe für action :roll:

    ach, es wird auch vorbeigehen... geht es ja immer ;-)
    vielleicht ist es der schub, vielleicht nur die Zähne.
  • HuetchenHuetchen

    3,584

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kayleigh119 schrieb:
    In der neuen Ausgabe von "oje ich wachse" steht etwas von einem Schub um den 17. Monat. Könnte bei euch dann ja hinkommen.
    .
    :roll: Dann hält der bei uns schon 2 Monate an. :shock: Aber stimmt schon, ich habe echt das Gefühl, dass die Sprachentwicklung für die Kleinen wirklich was ganz Besonders aufregendes ist. Das muss anscheinend erstmal verarbeitet werden. Für jedes neue Wort eine schlechte Nacht. Jolina hat in den letzten 2 Monaten über 30 Worte gelernt und kann 2 oder 3 2-Wort-Sätze. Dazu diverse motorische Sprünge, ist wohl alles ein bissl viel! :roll: Und zu allem Übel scheinen auch noch die Backenzähne zu drücken. :shock:
    Das Einschlafen geht bei uns jetzt wieder besser, die Nächte sind allerdings noch sehr wuselig.
  • Kayleigh119Kayleigh119

    3,579

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ Cora, och das ist ja schade ! Denn wenn nix mehr hilft, bei Mama schlafen hilft bei uns immer.
    Aber ist doch gut wenn es wieder besser wird. Und wenn Zähne kommen, sind unsere Nächte auch immer schrecklich. Allerdings hilft uns auch Osanit.

    @ Hütchen, kann deine Kleine denn jetzt nach dem Schub schon 3 Wort Sätze ? Denn das müsste doch jetzt auch bald kommen, oder ?
  • coracora

    6,187

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    bei uns ist es übrigens auch die Sprachentwicklung, hatte ich ganz vergessen zu sagen, aber mein kleiner ist ja 1 MOnat jünger und sowieso sprachfaul - er fängt jetzt an mit mama, Papa und Auto...
  • HuetchenHuetchen

    3,584

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nein, 3-Wort-Sätze sind noch nicht dabei. Ich glaube, das dauert auch noch. So viel ich weiss, sollten die Zwerge bei der U7 ca. 20 Worte und einen 2-Wort-Satz können. Und das erfüllt sie jetzt schon. :shock:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum