Wo....

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 27. 09. 2005, 19:08 in Großfamilien
....stecken sie denn alle, die Großfamilienmamas?

Ich weiss, dass einige mit drei oder mehr Kindern hier ihr "Unwesen" treiben. Traut euch doch einmal raus aus den anderen Foren und erzählt ein bisschen was von euch.

Z. B. warum habt ihr euch, trotz in Deutschland nicht gerade vorhandener Kinderfreundlichkeit für "so viele" Kinder entschieden?
Waren euere Zwerge allesamt geplant oder war auch der eine oder andere "Unfall" dabei?
Gab es je eine Phase in euerem Leben, an dem ihr so deprimiert ward, dass ihr euch gedacht habt, "warum habe ich nur so viele Kinder in die Welt gesetzt?
Oder würdet ihr euch heute gar anders, also für weniger Kinder, entscheiden, wenn ihr das Wissen von heute (wie stressig und extrem Nerven aufreibend es sein kann) hättet?

Mir fielen noch viele andere Fragen ein, aber die kommen ein anderes Mal. ;-)

:byebye01:

Gisela

Kommentare

  • NiqaabiNiqaabi

    51

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Guten Morgen :cool:

    Na dann fang ich mal an.

    Also ich hab 3 Kinder und Nummer 4 ist unterwegs.
    Warum hab ich so viele Kinder? Hmm, weil ich den Trubel zuhause einfach schön finde, denk ich. Eigentlich sollten es nur 3 sein, aber nach der Trennung von meinem Mann und nachdem ich meinen jetzigen Mann geheiratet hatte, wollte ich ihm auch noch eins "schenken". So sind wir jetzt bei 4 und nu ist aber definitiv Schluss.
    Ich würde mich niiiieeee gegen auch nur eins meiner Kinder entscheiden. Ich liebe jedes einzelne, auch wenn sie schon sehr stressig sind, vor allem die Mädchen untereinander :boese1:
    ich muss aber sagen, das ich mir die Fragen, warum ich unbedingt Kinder haben musste, auch schon gestellt hab. Vor allem jetzt, wo ich eigentlich Bettruhe habe, wegen vorzeitigen Wehen, und die Mädchen das voll ausnutzen.
    Muss auch noch sagen, dass mein Sohn im Moment nicht bei mir wohnt, sondern bei seinem vater, da er Blind ist und an ADs leidet, und wir ihn nicht aus seinem gewohnten Schulumfeld und so weiter rausreissen wollten. als ich von Leipzig nach Köln umgezogen bin.
    So das wars erstmal von mir. Hoffe ich habe alle Fragen beantwortet. ;-)


    LG Niqaabi
  • KonnyKonny

    73

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo!
    Ich habe 3 Kinder. Ich hatte eigentlich schon immer den Wunsch 3 - 4 Kinder zu haben (ich denke es wird bei 3 bleiben). Sicher ist es manchmal stressig (wir haben auch noch einen landwirtschaftlichen Betrieb), aber ehrlich gesagt könnte ich auf alles in meinem Leben verzichten, nur auf meine Kinder nicht. Für weniger Kinder würde ich mich heute auch nicht entscheiden, ich finde es gut so, wie es ist. Unfälle waren unsere Kinder nicht, wenn es nach meinem Mann gegangen wäre, wären es wahrscheinlich sogar mehr geworden. Deprimiert war ich wegen der Kinder noch nicht, im Gegenteil, sie sind es, die mich wieder zum Lachen bringen, wenn es im Betrieb mal nicht so läuft, wie es sollte.
  • jane30jane30

    674

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo
    ich hab auch 3 kinder.meine waren allesamt nicht geplant, aber dafür haben wir uns auch umso mehr gefreut.tauschen würde ich mein leben jetzt mit so viel arbeit und verantwortung aber niemals.stress haben wohl alle mamis, egal ob 1 oder 5 kinder, er verteilt sich nur anders :grin: das einzigste was mich stört ist die art wie einen andere menschen(insbesondere kinderlose) entgegenkommen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab 3 und kriegt das 4. Das ist ein ungeplantes, die anderen waren geplant.

    Jetzt sind es alle Wunschkinder auch das 4. das kommt (wir mussten nur ca. 2 Stunden nach dem Test darüber nachdenken) ;-)

    Stressig? Das kommt drauf an wie man Kinder nimmt, was man erwartet. Ich finde es nur dann stressig, wenn ich gerade selber mal wegen etwas anderem nervös bin. Ansonsten nicht. Im Gegenteil, es gibt nichts schöneres als zu sehen, wie toll sich selbst ein 8. Jähriger mit seinem 9 Monate alten Bruder beschäftigt.

    Bisher gab es nur aus der entfernten Verwandschaft dumme Bemerkungen. Alle die uns gut kennen, freuen sich auf das 4. :grin:
  • marthamartha

    648

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich gehöre hier zwar gar nicht her, aber wollte nur meinen Snef dazugeben :grin:
    Also ich finde es toll mehere Kinder zu haben und hoffe das mindestens noch eins nachkommt.
    Kinderlose schauen Familien mit mehr Kindern schräg an. Stimmt.
    Aber mal ehrlich...schauen wir Mamas "die" nicht auch schräg an???
    Also ich ehrlich gesagt schon. :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das ist der richtige Blickwinkel... ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Grad war ich in der Stadt, da kam mir eine Mama entgegen, ein Kind an der Hand, eins auf dem Arm und eins im Bauch.

    Da hab ich auch geschaut, klargeworden, das mich die Leute wahrscheinlich auch so anschauen, ist mir erst jetzt, wo Du es schreibst. :idea:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo ,

    Hoffe doch das es zur Grosfamilie gehört.

    Also ich habe noch 2 große Stiefkinder.Es sind die Mädels von meinem Mann 8-9 jahre .Sie sind fast täglich bei uns und am Wochende .Sie leben beide bei ihrer Mutter.
    Ich versuche die Mädels so einbeziehen das keine Eifersucht aufkommt zwischen ihre Halbschwester.Sie waren am Anfang eifersüchtig da sie und mehr brauchte und ich kaum zeit hatte für die 2 großen.Jetzt schauen sie auch nach ihr und fragen wie es ihr geht oder spielen mit ihr.

    Was für mich Großfamilie beteutet.Es wird nie langweilig man hat immer was zu tun.Da ich noch mit 3 brüder groß wurde habe ich mir schon immer gesagt möchte viele Kinder haben.

    Wir haben noch Kinderwunsch ich würde gerne noch 3 haben wenn es klappt.

    Es ist was wunderbares wenn man kinder hat.Sie geben soviel zurück wo man nicht denkt.Es kann schon ein Lächeln sein :grin: .

    Habe nichts gegen Großfamilie aber es gibt auch andere leute wo so tuscheln mit 3-4 kindern asozial zu sein.
    So war das bei uns.Aber wir als Familie wussten das es nicht so ist was die leute denken.

    gruß,
  • witchiwitchi

    66

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    sonnenblume74 schrieb:
    Grad war ich in der Stadt, da kam mir eine Mama entgegen, ein Kind an der Hand, eins auf dem Arm und eins im Bauch.

    Da hab ich auch geschaut, klargeworden, das mich die Leute wahrscheinlich auch so anschauen, ist mir erst jetzt, wo Du es schreibst. :idea:

    *gg* Das könnte auch ich gewesen sein!!!

    Also ich hab momentan 2, die große kommt nächste Woche in den Kindergarten und der Kleine ist 20 Monate alt. Ich glaube ich geb das gleiche Bild ab, wenn ich durch die Stadt laufe.

    Manchmal ist das schon anstrengend, da beide noch so klein sind und die Schwangerschaft einen an manchen Tagen ganz schön mitnimmt. Aber ich möchte es nicht anders haben! Meine Kinder sind mein ein und alles!! Im Januar kommt das dritte. Mein Mann hätte gern noch ein viertes, aber das wird jetzt noch nicht entschieden. Auf der einen Seite denke ich mir, 3 Kids langen auch, auf der anderen find ich Kinder so toll das ich auch noch gern eins hätte! Man wird sehen! :grin:
  • NiqaabiNiqaabi

    51

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich find das teilweise echt verletzend, was einige da so vom Stapel lassen.
    Wie oft musste ich mir schon anhören wie unmöglich es die leute finden. 2 kleine Kinder und das nächste im Bauch :sad: Und das man ja so gut leben kann von kindergeld und Erziehungsgeld.
    Die wissen alle gar nicht, was sie verpassen. Es ist so schön, wenn die kinder alle zum Kuscheln kommen, oder alle gemeinsam spielen. Naja und der Stress wird damit auf alle Fälle wettgemacht ;-)
  • Ebbili2Ebbili2

    38

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,
    bei mir ist jetzt das 3. unterwegs. Ich habe mir das alles schön aufgeteilt ;-). Mein Großer ist 16, die Kleine 5 und nun warten wir auf Nr.3, welches jetzt auch ein unbedingtes Wunschkind ist, nachdem ich seit März diesen Jahres ein Sternchen im Herzen trage :cry: .
    Eigentlich wollte ich immer nur 2 Kinder, einen Jungen und ein Mädchen. Dieser Wunsch wurde mir auch erfüllt. Dann hatte ich zwar immer mal so geliebäugelt nochmal so ein winziges Wesen aufwachsen zu sehen, wollte aber das Schicksal nicht herausfordern und habe mir immer gesagt: "du hast zwei gesunde Kinder, was willst du mehr". Ich muß dazu sagen, das bei meiner ersten Schwangerschaft eine doppelte GM festgestellt wurde und bei der zweiten SS, das ich nur eine Niere habe. Beides hängt irgendwie zusammen :roll: . Passt jetzt nicht hier her :???: .
    Dann wurde ich aber im Januar diesen Jahres ungewollt schwanger. Nach langer Grübelei habe ich mich für das Würmchen entschieden und wurde daraufhin von meinem damaligen AG derart fertig gemacht, ich bekam Blutungen, lag im KH und verlor das Würmchen letztendlich im März :cry:
    Ich hatte mich schon so auf die SS eingestellt und auf das was dann noch folgt :biggrin: und wollte jetzt unbedingt noch ein Baby. Jetzt bin ich wieder in der 10. SSW und hoffe mit meinem ganzen Herzen, das ich in 7 Monaten mein 3. Kind gesund und munter im Arm halten darf und meine Kleine endlich das ersehnte Geschwisterchen bekommt! (Sie wußte schon von meiner letzten SS und ich mußte ihr beibringen, das das Baby im Himmel ist und als Stern auf uns runter sieht :sad: )
    Und so hat jeder sicher sein eigenes Schicksal, was da andere Leute über mich denken oder reden ist mir sowas von Wurscht.....Ich muß doch zusehen wie ich mein Leben meistere und das ich es so lebe, wie ich es für richtig halte :biggrin:
  • MonicaMonica

    1,525

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich bin alles andere als eine Großfamilie.

    Ich bin ein einzel Kind. Und Benjamin auch - noch...
    Ich wünsche mir auf jeden fall noch ein Baby, und dann vielleicht noch eins...

    Ja drei könnte ich mir manchmal gut vorstellen. Mein Mann sagt momentan er möchte nur 2. Ich denke, wir nehmen es wie es kommt.

    Jedenfalls, was ich eigentlich sagen wollte:

    Warum Großfamilien assozial sind/sein sollen, verstehe ich nicht. Immerhin leidet Deutschland massiv unter der rückläufigen Geburtenrate.
    Asozial im wahrsten Sinne sind doch eigentlich die die keine Kinder haben wollen. Ein Sozialstadt kann nur überleben wenn es genug Menschen gibt die einbezahlen! :idea:

    Ja und manchmal muss ich auch groß schauen.
    Als ich Majonie und ihrer Familie am Treffen in Oberhof kennengelernt habe, musste ich wirklich staunen. Keineswegs abwertend, eher voller Respekt. Ich schaffe es manchmal nicht den Tag mit einem Kind ungenervt zu überstehen. :lol:

    Als ich in der Schwangerschaft meinen Mann zum Bahnhof gebracht habe und die Familie seines Arbeitskollegen mit 4 Kindern kennengerlernt habe, musste ich ähnlich schauen. Vier Kinder, alle redeten gleichzeitig, der älteste Sohn wollte zum Sportplatz, die Tocher zu einer Freundin, eines wollte ein Eis und der zweit jüngste wollte mit zum Sportplatz und die Mutter hat ihm erklärt, dass er zu jung dafür ist. Ein riesen Trubel, und die Mutter nahm es gelassen, reagierte auf jedes Kind einfühlsam und hatte die Situation voll im Griff.
    So hab ich geguggt: :shock: Wurde ganz klein und dachte, 'Vielleicht doch nur eins, oder zwei...'

    Ich wäre also auch eine die 'schief' guggen würde, wenn ich zB Iris die Straße runter laufen sehen würde, mit 3 Kindern und eines im Bauch. Vor allem mit so einem geringen Abstand.

    Schlecht über sie denken, nein, dass nicht. Ich denke eher ich wäre beim Anblick schon erschöpft. :lol:

    Naja, ich schreibe und schreibe... Ich wollte hauptsächlich zum Ausdruck bringen: Ich finde Familien mit vielen Kindern toll! :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Passend zum Thema erzählt meine Mama mir heute, das sie die Tochter einer Bekannten getroffen hat, so alt wie ich, 2 Kinder.

    Sie erzählte ihr also das bei mir das 4. Unterwegs ist und bekam dann als Antwort, also eine Familie mit 4 Kinder, da hätten die Kinder ja gar keine Zukunft und würden niemals Arbeit finden :shock:

    Ich hab direkt gelacht und meine Mutter dann auf meine Reaktion hin auch und meint, das die wohl ein bischen blöd ist :roll:

    Schließlich wachsen meine Kinder nicht, nur weil es viele sind, ohne Betreuung Führsorge Liebe Bildung usw. auf.
  • jane30jane30

    674

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Daran merkt man erstmal wie Unreif manche Menschen doch sind, egal ob Die Kinder haben oder nicht.Woran machen solche Leute eigentlich das Kinderbekommen fest?Ob Die in 18 Jahren auch nen Ordentlichen Job bekommen? :shock: Meine Kinder hab Ich Deswegen ganz bestimmt nicht bekommen! Manchmal hilft immer wieder nur Wundern.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo
    wir haben zusammen bald 7 Kinder.
    Mein Mann war schon einmal verheiratet und hat von seiner ersten Frau 4 Kinder. Zusammen haben wir 2 und das 3. ist unterwegs. Die Kinder aus erster Ehe sind am Wochenende in den Ferien oder auch mal in der Woche bei uns. Finde es klasse, wenn alle zusammen sind. :grin: Blöd angeschaut wird man oft genug, aber irgendwann stumpft man echt ab.

    Liebe Grüße
    Bettina und Ben mit
    Christian fast 18, Anne 15, Birthe fast 14, Gesa 10,
    Carsten 6, Jan 17 Monate und ??? 14. Woche :knutsch01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hi!

    Ich selbst habe bisher erst ein Kind was unterwegs ist! Aber ich weiß jetzt schon das ich mehr Kinder haben möchte. Mein Freund ist auch mit 3 Geschwistern aufgewachsen. Finde das einfach klasse. Nur bei mir besteht die Angst der Krankheit ADS.
    Ich selbst habe nur ein Bruder der aber diese Krankheit hat. Und man sagte meiner Mum das das vererbar ist. Durch mein Bruder weiß ich wie schwer die Erziehung ist. Und das die Kinder es auch verdammt schwer haben in der Zukunft mit Freunde finden und so weiter. Mein Bruder hat nie wirklich richtig gute Freunde gefunden. Er wurde immer gleich als Asozial und frech abgestempelt. Und das tut mir weh.
    Ich selbst habe dies Krankheit nicht direkt. Bin auch ungeduldig und komme mit vielen Menschen nicht so wirklich klar. Aber man wird sehen wie es sich ergibt. Würde schon gerne insgesamt 3 - 4 Kinder haben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo,

    aufgewachsen bin ich offiziell als "einzelkind" da ich die jüngste von 4 schwestern bin, allerdings liegen zwischen mir und meiner "jüngsten" Schwester 11 jahre, d.h. bis isch so weit war um meine schwestern zu erleben waren die aus dem haus. allerdings wurde ich mit 5 jahren zum ersten mal tante, woraus bis heute 14 mal wurden ;-) und ich bin auch schon 3 mal großtante. da meine nichten und neffen gerne bei ihren großeltern waren/sind hatte ich immer kinder um mich.
    meine schwestern haben 5, 4 und 5 kinder und eigentlich hätte ich auch gerne mehrere aber dafür habe ich zu spät angefangen und ich glaube mein göga wird nur noch bei einem "mitspielen".

    allerdings kenne ich auch den aspekt des asozialen mit vielen kindern. meine jüngste schwester hat 5 kinder, so weit nichts dagegen zu sagen, allerding sind sie und ihr mann alkoholiker und kommen mit den kindern und deren bedürfnissen überhaupt nicht (mehr) klar.
    als das 5.kind meiner schwester geboren wurde kamen die anderen 4 kinder zu meinen eltern, da die im selben ort leben. davon lebt die jüngste tochter heute immer noch bei ihren großeltern, das ist jetzt fast 7 jahre her und sie geht nun von da aus auch zur schule. die beiden älteren brüder leben wärend der woche meistens auch bei ihren großeltern und gehen nur an den wochenenden heim. deren klassenlehrerinnen sagen immer wieder, dass es zu merken ist, wenn die jungs wieder längere zeit bei ihren eltern waren, dann sinken die schulischen leistungen rapide.

    meine schwester schafft es oft nicht ihren kindern was zu essen zu kochen, die ältesten beiden jungs sind dann so fit, dass sie dann zu oma und opa gehen. allerdings kommt der jüngste nicht aus der wohnung, der ist zwar auch 7 jahre alt aber gesitig zurückgeblieben. durch die mangelhafte und unregelmäßige ernährung ist er stark untergewichtig und der alkohol während der schwangerschaft hat sein übriges getan.

    nachdem nun 4 anzeigen beim juamt vorliegen haben die endlich einen familienpfleger (?) bekommen, allerdings hat das nicht viel gebracht, ausser, dass ein alibi-kinderzimmer eingerichtet wurde (früher haben die kinder im wohnzimmer auf dem teppich geschlafen, sie sind einfach da umgefallen und liegengeblieben, wo sie beim fernsehen eingeschlafen sind) aber trinken tun die eltern immer noch.
    im september zieht die älteste tochter zu ihrem freund, sie hat bisher versucht da gegen das chaos zu arbeiten, was dann passiert steht in den sternen :cry:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    meine älteste schwester hat auch 5 kinder und sie ist geschieden. der älteste sohn ist bei der scheidung mit dem vater mit gegangen, die älteste tochter ist dann bald aufs internat und sie war mit den 3 kleinen allein.

    bei ihr ist das problem, dass ihr jüngster ads hat und sie "mit ihrem job verheiratet ist", sie geht frühs um 3 aus dem haus und kommt abends gegen 8 wieder und fällt ins bett.
    die vernachlässigung, denn als solche sehe ich das ging dann so weit, dass der 2.älteste sohn zum schulschwänzer und dann auf eine internatsschule umgeschult wurde.
    aber am heftigsten ist ihr der jüngste entglitten, da war es so schlimm, dass er mit einem messer auf seine lehrerin losgegangen ist. darauf hin wurde er in eine klinik eingewiesen und wird jetzt mit medikamenten behandelt. ich denke, wenn sie öfter zu hause gewesen wäre und sich mehr um ihn gekümmert hätte wäre es nicht so schlimm geworden.
    man kann viele kinder gebären, aber man sollte sich auch um sie kümmern.
    die diagnose ads kann meine schwester nicht als ausrede nehmen, ich kenne eine frau deren beide söhne diese diagnose haben und sie hat alles unternommen um die wuntanfälle etc. zu meistern. die jungs machen ergo und z.b. arbeitet sie mit konkreten listen, die abzuarbeiten sind (wie räume ich mein zimmer auf? 1)... 2)...) und mit verträgen (da wir heute um 16 uhr ins kino gehen möchten, bin ich "name des kindes" spätestens um 15.30 uhr vom spielplatz zurück. unterschrift). da kann dann hinterher ein wutanfall sofort abgefangen werden, wenn wie oben der kinobesuch ausfallen muß, weil der junge zu spät gekommen ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei mein Bruder hat zum Schluß nur noch Ritalin geholfen, auch wenn die meinungen zu diesem Mittel auseinander gehen. Ich muß sagen ihm haben Sie sehr geholfen. Beim Psychologen war er auch Jahre lang nur damals gab es hier leider kaum Möglichkeiten diesen Kindern zu helfen. Und es wurde leider auch erst sehr spät festgestellt. Mit 12 Jahren. Vielleicht habe ich auch gewisse Vorteile mit dieser Krankheit um zu gehen weil ich sie gut kenne. Ich lasse einfach alles auf mich zu kommen. Aber Angst habe ich trotzdem schon. Denn ich weiß ja das diese Wutanfälle und so nicht extra sind. Die Kinder machen das ja im Unterbewusst sein.
  • RonjaRonja

    155

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    also ich gehöre wohl auch nur indirekt dazu. Bei uns verhält es sich ähnlich wie bei Bettina80. Mein Mann hat auch aus erster Ehe 4 Kinder und wir haben jetzt unser erstes gemeinsames.

    Wir würden gerne noch ein 2. haben, aber das sitzt wohl finanziell nicht mehr drin :sad: , da ich spätenstens nach der Elternzeit wieder Vollzeit mitarbeiten muß, da mein Mann den größten Teil seines Einkommens an Unterhalt zahlen muß, und wir überwiegend von meinem Gehalt leben müssen. Da wird um jeden Cent gestritten :cry: . Auch jetzt, da ja eine Abänderung erfolgen muß, durch die Geburt unserer Tochter.

    @ Bettina80

    Wie macht ihr das ??? Dein Mann ist doch auch Unterhaltspflichtig, ist der Millionär ;-) , gerne auch per PN.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ronja mein mann muss auch unterhalt zahlen.Und wir leben von 1 gehalt.


    gruß,
  • RonjaRonja

    155

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hi Christina,

    kommt auf das Gehalt an ;-) ....ne mal im Ernst, wenn bei einem "normalen" Handwerkergehalt wie mein Mannes eines hat Unterhalt für 4 Kinder gezahlt werden muß, dann bleibt da nur noch der Selbstbehalt (vor Geburt unserer Tochter sogar noch weniger, da dieser gekürzt wurde, weil ich ja auch verdiente :???: ). Der Selbstbehalt beträgt 890 €, dann kommen noch Kindergeld und jetzt klar gott sei Dank Erziehungsgeld dazu (aber das fällt ja nach 2 Jahren wieder weg).....wirklich viel ist das nicht, wenn man auf dem Dorf wohnt und ein Auto benötigt um zur Arbeit zu kommen. Nicht umsonst bekommen wir zur Zeit, da mein Gehalt weggefallen ist, ergänzend Alg II :oops: , und so erstrebenswert finde ich das für die Zukunft nicht......wenn wir dauerhaft Alg II Empfänger wären.....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    wir haben vier Kinder (3 Jungs 15, 13, 2 und ein Mädchen 4). Es waren alle 4 absolute Wunschkinder. :grin:
    Natürlich hat man uns für verrückt erklärt, als wir nach so langer Zeit nochmal 2 Kinder bekommen haben. Aber das ist mir völlig egal. Und die Sprüche mit Kindergeld usw. kenne ich auch. Klar man wird so wunderbar reich durch das Kindergeld.... Da kann ich nur drüber lachen. Wir arbeiten beide. Ich bin selbständig und arbeite von zu Hause aus und bin dadurch immer für meine Kinder da. Bei uns läuft alles super. Klar habe ich auch mal Stress, aber wer hat den nicht. Und ich liebe unseren "Kinderstress" und würde ihn für nichts hergeben!
    An das Anstarren haben wir uns gewöhnt. Unser Jüngster ist kleinwüchsig und da müssen wir `eh mit leben. Aber wir sind glücklich und darum kann uns auch keiner mit seinen Blicken oder Bemerkungen stören.
    Ich akzeptiere auch die Leute, die aus finanziellen Gründen keine Kinder wollen (wenn ich es auch nicht verstehen kann), sollen die aber auch uns akzeptieren.

    Liebe Grüße

    Karen mit ihren 4 Wunschkindern und einem Sternenkind
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bis ungefähr zu meinem 30. Geburtstag konnte ich mir nicht vorstellen, überhaupt Kinder zu haben - ich hatte richtiggehend Angst vor dem Gedanken der Veränderung, Verantwortung, Lebensumstellung, Beschneidung der Freiheit...

    Und heute...
    ...könnte ich mir auch eine Großfamilie vorstellen, wo ich weiß, wieviel Freude und Liebe ein Kind in das eigene Leben bringen kann, welche unglaubliche Bereicherung es ist. Blöderweise hab ich mit dem Kinderkriegen etwas zu spät angefangen dafür und außerdem fehlt mir der Mann und Vater dazu. ;-)
    Vielleicht begegne ich ja aber einem Mann, der schon Kinder hat, dann kriege ich vielleicht meine Großfamilie doch noch... Das einzige, was mir daran auch Kopfzerbrechen bereiten würde, ist der finanzielle Aspekt - ich kann ja anhand der Kosten für ein Kind hochrechnen, was da bei 3 oder 4 oder 5 anfällt...und mit mehreren Kindern würde ich nichtmehr zusätzlich außer Haus arbeiten gehen wollen/können :???:
    Wieviel muß man da verdienen, um über die Runden zu kommen? 154 Euro Kindergeld reichen definitiv nicht aus, um ein größeres Kind zu betten, zu ernähren, zu kleiden und für die Schule und Freizeit auszurüsten. Wie schafft ihr das?
  • momomomo

    937

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Zusammen , dann werde ich mich auch mal melden :grin:
    Mit unseren 5 Kindern gehören wir ja auch zur Reihe der Großfamilie und ich kann nur sagen es ist herrlich :grin:
    Alles waren Wunschkinder und wenn es nach mir ginge könnte ich schon wieder weitermachen :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo

    Ich (34) habe drei Kinder im Alter von 15, 12 und 7 Jahren aus meiner ersten Ehe. Bin nun seit zwei Jahren wieder verheiratet und da kam dann doch der Wunsch nach einem gemeinsamen Kind auf. Da gab es nur ein Problem......
    Ich hatte mich vor 7 Jahren, bei der Kaiserschnitt Geburt meiner Jüngsten sterilisieren lassen. Wir haben uns dann im Internet schlau gemacht und tatsächlich eine Kinderwunschklinik bei uns in der Nähe gefunden, bei der wir dann einen Termin ausmachten, uns untersuchen und beraten ließen. Leider kam dann das nächste Problem.
    Die Finanzen.....denn wir mussten alles selber bezahlen. Aber Probleme sind zum lösen da .......und jetzt bekommen wir Ende Dezember unser Baby und sind sehr glücklich. Viele Bekannte von uns schauen uns jetzt etwas schief an, weil die ersten drei schon so groß sind und wir wieder von vorne anfangen, aber uns ist das egal. Sollen sie doch reden. Wir alle sind glücklich darüber und das alleine zählt!

    Liebe Grüße
    Andrea
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dann will ich mich auch mal`"outen":

    Also, wir haben 3 Kinder (alles Mädchen :biggrin: ). Nr. 1 haben wir bewusst in Kauf genommen, Nr. 2 war lange geplant und Nr. 3 ein Unfall.

    Nr. 4 ist übrigens nicht ausgeschlossen...
  • MajonieMajonie

    3,882

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @momo: na, ich dachte schon du machst noch weiter ;-)

    schön, dich mal wieder hier zu sehen :biggrin:
  • PatyPaty

    2,953

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dann will ich auch mal!
    Wir sind eine kleine "Grossfamilie" und wollen das auch bleiben!
    Nr.1 und 2 waren geplant und Nr. 3 war ein unterbewusster Wunsch!

    Da ich eher ein Nervenbündel bin, muss ich leider zugeben, dass mich dass alles sehr stresst.

    Ich bereue es nicht 3 Kinder zu haben, wünsche mir aber mehr Geduld, denn mir platzt leider immer schnell der Kragen ( wenn Baby weint, der kleine rumwüted, die grosse auf stur stellt und währenddessen das Telefon klingelt und das essen überkocht) :oops:

    Aber was soll ich tun, so bin ich nun mal so :???:

    Vielleicht wirds irgendwann besser *hoff* ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum