nicht durchschlafen

bearbeitet 6. 10. 2005, 17:20 in Schreien- Schlafen- Wachen
hallo mein sohn 2 jahre schläft nachts nicht durch wer kann mir ein rat geben bzw sagen woran es liegt , er hat mal durchgeschlafen vom 2 monat bis zum 6 monat . er schläft nachts immer wieder mit der trinkflasche mit früchtetee von hipp wieder ein oder wenn das nicht geht schläft er erst wieder bei uns im bett ein :grin: Er macht kein mittagsschlaf mehr er will es von sich aus nicht , er schläft in sein kinderzimmer im kinderbett . Er wird immer schreiend wach und kommt hin und wieder wenn wir nicht schnell genug sind kommt er nach uns gelaufen

Kommentare

  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo

    Erzähl mal ein wenig mehr dazu.

    Hat er denn mal durchgeschlafen?
    Wenn er aufwacht was macht ihr dann, bekommt er was zu trinken?
    Wenn ja was?
  • HuetchenHuetchen

    3,584

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich ergänze Anjas Fragen noch:
    - wie lange macht er Mittagsschlaf
    - wann macht er den Mittagsschlaf
    - wo schläft er nachts
    - und was heisst "nicht durchschlafen" konkret?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo !

    Habe dazu auch ne Frage!

    Unsere kleine schlief von Anfang an durch :razz: . Aber seid ca 4Wochen nicht mehr :sad: . Wenn sie nachts aufwacht versuchen wir es erst einmal mit dem schnuller (mal ich mal mein Mann). Davon lässt sie sich nicht beeindrucken, sie meckert so lange bis Mama nachgibt und ihr die Brust gibt. Was vielleicht falsch ist(Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen) aber sie tut mir halt auch leid. Weiss ja selber wie es ist Hunger zu haben. ;-) Dachte halt sie hat Hunger. Wobei ich sagen muss sie trinkt sehr intensiev u. schläft dann wieder ein (im eigenen Bettchen) . Habe deshalb abends mit Brei angefangen, weil ich dachte sie wird nicht mehr satt.
    Zu den Schlafgewohnheiten.
    Morgens
    -zw.9.30 u. 11.00Uhr 1Std. Hängt vom aufstehen ab
    Mittags
    -zw. 12.00 u. 15.00 Uhr 2Std.
    Nachmittags
    zw.16.00u. 17.30Uhr 30Min.
    Wobei ich sagen muss dies hängt von den Mittagsschlaf ab.

    Abends so gegen 19 Uhr wird sie müde,dies behält sie schon von anfang an bei, bis 2.00 nachts.dies seid 4 Wochen.Vorher schlief sie bis morgens 6.00 Uhr durch.
    Habe schon versucht das Schläfchen am späten Nachmittag hinzuziehen bis abends aber dann ist sie zu übermütet und isst und trinkt nichts mehr.
    Dachte auch schon an das zahnen aber da tut sich noch nichts. Und für einen Wachstumsschub ist es fast zu lange. Oder??
    Sollte ich das stillen in der Nacht beibehalten oder ihr nur Tee geben?
    Oder mache ich da was falsch? :traurig04:
    Dies beschäftigt mich schon lange. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
  • coracora

    6,187

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gib ihr doch nachts Milch!

    sie ist wahrscheinlich doch noch im schub, in dem alter haben viele längere zeit Schlafprobleme. Wenn sie mal durchgeschlafen hat,w ird sie das irgendwann wieder tun, bis dahin würde ich ihr das geben, was sie offentsichtlich will - deine Nähe und deine Milch! ;-)

    Von dem angesprochenen Buch halten wir hier nicht so viel..... ;-)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Deine Maus ist 1/2 Jahr alt, da ist es leider vollkommen normal, wenn die Zwerge auf einmal komplett anders "ticken" als vorher. Du kennst sicher das Buch "Oje, ich wachse"? Dann lies dich auch hier im Forum durch die Beiträge all der Mütter, denen es zu dieser Zeit nicht wirklich gut ging. Oft ist es so, dass der "19er Schub" nahtlos in den "26er" wechselt. :???:

    Zum Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" ein paar Takte: Dr. Ferber hat sich in einem Interview mittlerweile selbst von diesen pauschalierten Empfehlungen distanziert, gerade auch in Bezug auf die Nichtdurchführbarkeit ohne vorherige Anamnese sowie der Tatsache, dass es ungleich schwerer auf europäische Mentalität im Vergleich zur amerikanischen zu übertragen sei.

    Wenn du adäquate Lektüre zum Thema Babyschlaf möchtest, lege ich dir eindringlich Dr. William Sears ans Herz. Er hat mehrere Bücher geschrieben (u. a. "Das 24-Stunden-Baby" und "Schlafen und Wachen") und geht m. E. viel mehr auf die natürlichen Bedürfnisse eines Babys ein.

    Abgesehen davon Glückwunsch dafür, dass deine Maus bisher überhaupt schon so toll geschlafen hat. :grin: Viele Mütter werden dich beneiden. ;-) Dass dies aber nicht selbstverständlich ist und auch nicht dem "natürlichen Verhalten" eines Säuglings entsprechen muss, kannst du hier nachlesen:

    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6969

    Ansonsten empfehle ich dir unser "Müttermantra": Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase...

    Fast vergessen: Die Schlafdauer hat selten etwas mit dem zu tun, was gegessen wurde sondern mit geistiger Reife.

    :byebye01:

    Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ganz lieben Dank für die schnellen Antworten.

    @ Gisela

    Da werde ich mich mal von den Buch etwas abwenden. Dazu hatte mir die Hebamme geraten :sad:

    Da kann ich ja beruhigt sein, hatte schon gedacht es stimmt etwas nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich habe das buch jedes kind kann schlafen lernen auch und habe es bei meiner grossen tochter angewand und ich muss sagen bei ihr hat es sehr gut geholfen und auch bei meinen kleinen hat dann wenigstens das alleine in seinen bettchen eine weile geklappt.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum