Ans eigene Bett gewöhnen?

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 24. 08. 2005, 13:06 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo!

Ich würde gerne mal wissen, wie ihr Eure Kleinen ans eigene Bett gewöhnt habt ...

Bei uns ist es momentan noch so, dass ich Joelle abends, wenn sie übers Stillen auf meinem Arm eingeschlafen ist, in ihr Bett lege, und wenn wir Glück haben, schläft sie da weiter ... wenn sie dann nachts wach wird, hole ich sie zum Stillen ins große Bett und lasse sie da auch liegen, weil sie wach wird, wenn ich versuche, sie rüber zu legen (und alleine einschlafen klappt noch nicht).. Sie schläft also ungefähr die Hälfte der Nacht bei uns im Bett ...

wäre prinzipiell ja alles kein Problem, aber da unser Bett nur 1,60m breit ist, ist es etwas eng ;-) ... da ich ja nachts nicht immer nur die linke Seite stille, sondern auch schonmal rechts, kommt es auch vor, dass Joelle außen liegt ... ich habe dann zwar immer noch ca. einen halben Meter Platz zwischen ihr und der Bettkante, aber irgendwann wird sie sich ja drehen können, und dann bringt der halbe Meter auch nix mehr ... außerdem tut mir jeden Morgen irgendwas weh, weil ich total verdreht im Bett liege ...

Stillbett oder ähnliches geht nicht, weil dafür einfach kein Platz ist.

Habt ihr Vorschläge, wie ich sie langsam daran gewöhnen könnte, nach dem Stillen in ihrem eigenen Bett weiter zu schlafen?

Liebe Grüße,

Christina

edit: Ihr Bett steht übrigens bei uns im Schlafzimmer, am Fußende von unserem Bett ... sie ist dann also nicht in nem anderen Zimmer oder so ;-)

Kommentare

  • adpatadpat

    425

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hab zwar keine erprobten Tips für dich, aber bei uns ist es ähnlich, nur daß unser Bett gerade mal 1.40m hat.... :shock:

    Ich werde jetzt wohl versuchen ein Stillbettchen zu bauen, denn ich habe wirklich Angst, daß Julius rausfällt, er fängt schon an sich zu drehen...

    Ich würde es an deiner Stelle einfach immer mal wieder probieren, vielleicht klappts irgendwann einfach. Julius zum Beispie schläft seit dieser Woche tagsüber in seinem Stubenwagen ein. Vorher hat er nur auf dem Arm geschlafen und ist beim Ablegen oder kurz danach immer wach geworden, egal wie lange ich gewartet habe.
    Ich habe mir allerdings imer gesagt, wenn das so ist, dann muss ich das akzeptieren und habe nie veruscht etwas zu erzwingen. Vielleicht brauchen die Kinder einfach die Zeit und das Vertrauen.

    Nachts habe ich schon lange nicht mehr versucht ihn wegzulegen, dazu habe ich ihn viel zu gerne bei mir...

    Übrigens ist eine Empfehlung von William Sears sich für das Kind kein eigenes Bett zu kaufen, sondern das Geld lieber in ein riesengroßes Famlienbett zu investieren :-) Hab ich aber leider viel zu spät gelesen...

    Liebe Grüße,
    Adriane
  • katjaklarakatjaklara

    2,149

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    adpat schrieb:
    Übrigens ist eine Empfehlung von William Sears sich für das Kind kein eigenes Bett zu kaufen, sondern das Geld lieber in ein riesengroßes Famlienbett zu investieren

    :grin::grin: da sollte man dann gleich umbauen hihi dann braucht man auch ein größeres schlafzimmer :grin:

    ich schließe mich hier an. bei uns ist es noch nicht zeit, aber so langsam wächst sie aus ihrem zustellbett raus. und dann werden wir auch das problem haben. im elternbett schlafen, dass will ich nicht, denn dann schlafe ich nichts, sie braucht schon sooooooo viel platz. im urlaub letztens waren die nächte für mich nicht so entspannend. für leonie schon :grin:
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Christina,

    Deine Kleine ist jetzt 2 Monate alt, wenn ich richtig rechne? Da kann ich Dir nur sagen, bei uns war es zu der Zeit genauso. Nach dem 1. Nachtstillen war Jonah bei uns im (1,40 m-) Bett. Aber ich hab es einfach immer wieder versucht, ihn nachts wieder in sein Bett zu legen und irgendwann hat es geklappt. Inzwischen schläft er fast nur noch wegen meiner Faulheit bei uns im Bett weiter, weil ich oft zu kaputt bin, ihn wieder rüberzulegen. Oder halt wenn er nicht gut drauf ist. Das Stillen geht auch mit der Zeit schneller und unkomplizierter, Jonah wacht da nie richtig auf.
    Lass der Kleinen doch noch etwas Zeit, auf der Welt "anzukommen" und vielleicht brauchst Du gar nicht groß eingreifen und es erledigt sich wie bei uns von selbst? Wenn es in ein paar Monaten noch so ist, kannst Du Dir immer noch was überlegen.
  • jumpyjumpy

    1,630

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wir haben ja auch das problem mit dem kleinen bett! :???:
    wir haben ihn, bis er ca. 8 monate alt war in den schlaf geschaukelt, und dann in sein bettchen gelegt, und manchmal hat er da weitergeschlafen.
    wenn nicht, habe ich ihn einfach wieder zurueck in unser bett geholt, und vor den bettrand eine eingerollte decke hingelegt, so ging es eine weile.
    an sein eigenes bett hat er sich dann von ganz alleine gewoehnt. irgendwann hat es wohl klick gemacht, und seitdem schlaeft er nur noch da drin. :biggrin:
    leider denke ich mir heute, denn wir haben jetzt nichts mehr, womit wir ihn nachts beruhigen koennen. in unserem bett will er einfach nicht mehr schlafen. denn das grosse bett ist jetzt fuer ihn eher ein spielplatz! :shock: nicht, dass er nicht gerne bei uns mit im bett ist, er liebt es halt einfach nur, durch diekissen zu huepfen, ganz egal, ob es 3 uhr morgens ist, oder drei uhr nachmittags!
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    danke für eure antworten! :grin:

    ich werde es dann jetzt einfach immer mal wieder versuchen, sie in ihr bett zurück zu legen, und hoffe, dass es dann auch irgendwann klappt! :grin:

    wo legt ihr eure kleinen tagsüber ab, wenn sie einschlafen?
    ich bin immer am schwanken, in den seltenen fällen, wo joelle mal tagsüber einschläft, ob ich sie besser in ihr bett lege (damit sie lernt bett=schlafen) oder auf die (abgesicherte) couch (damit sie lernt, bett=nachts schlafen) ... was meint ihr?

    liebe grüße,
    christina :grin:
  • jumpyjumpy

    1,630

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    bis er ca. 8 monate alt war, war das tagsueber schlafen ein ziemliches kuddel-muddel.
    meistens haben wir zusammen auf dem sofa ein nickerchen gemacht, oder er hat in unserem, oder in seinem bett geschlafen.
    spaeter hatten wir dann so ein ritual eingefuehrt. ich habe sein zimmer abgedunkelt, ihn ausgezogen, schlafsack angezogen, und nach ein paar wochen wusste er, jetzt gehts ins bett und hat geschlafen. aber das dauert natuerlich. ;-) jedenfalls ist es bis heute so geblieben, und wenn ich ihn ins bett lege, trinkt er noch ein paar schluecke wasser, dreht sich auf die seite, und schlaeft ein.
    aber je aelter deine kleine wird, desto mehr wird sie sich dran gewoehnen, un dirgendwann wird es ganz normal fuer sie! ;-)
  • katjaklarakatjaklara

    2,149

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    leonie kommt beim mittagsschlaf ins große elternbett. da ist es schön ruhig im schlafzimmer und es dauert bis sie sich zum bettrand wurschteln täte (macht sie derzeit noch nicht)

    nur am vormittag, wenn wir zu hause sind, lege ich sie auf die couch, denn der vm-schlaf dauert nur eine halbe stunde.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum