so jetzt rege ich mich auch mal auf

katjaklarakatjaklara

2,149

bearbeitet 27. 08. 2005, 23:33 in Schreien- Schlafen- Wachen
ich sags euch, das kennt sicher jeder und mich nervt es derzeit furchtbar.
das aufstossen nach dem essen. besonders abends nach dem gutenachtstillen. da schläft sie an der brust ein und anschließend beim hochnehmen zum rülpsen ist sie dann wieder wach und kaum noch zum schlafen zu bewegen. das nervt. :flaming01: wenn ich sie ohne aufstossen hinlege kommt sie nach einer halben stunde schreien, weil der rülpser im magen zwickt.
außerdem kann es manchmal schon eeeewwig dauern bis überhaupt luft kommt. paa das geht mir schon wirklich auf die nerven. das schlafen legen am abend dauert manchmal eh schon von alleine stunden, aber wenn dann noch sowas dazwischen kommt, dauert es meist noch länger. meistens wenn wirklich kein rülpser kommt lege ich sie so hin. sehr selten schläft sie weiter, aber oft wird sie schreiend wach und dann kommt oft nur so ein kleiner mickriger rülpser hoch. da denke ich mir dann schon. so ein kleines luftbläschen macht so viel damm damm.

derzeit schläft sie eh nur mit tricks und ausdauer ein. sind die zähne. es dauert sooooo lang. an eine abendgestaltung für mich ist nicht zu denken. das geht mir wirklich derzeit auf den keks.

so jetzt gehts mir besser.
wer diese aufstosserei erfunden hat (ja ich weiß eh, dass es durch das luftschlucken .......) gehört bestraft. :flaming01: ;-)

Kommentare

  • coracora

    6,187

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich wollte eigentlich nur sagen, dass dein avatar ganz besodners süß ist! :grin:
    ansonsten hast du recht, das nervt.... aber irgendwann auf einmal braucht sie es nicht mehr und du weißt nicht mal mehr, was ein Bäuerchen ist.... esisteinephase esisteinephase..... ;-)
  • katjaklarakatjaklara

    2,149

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    danke cora für das kompliment. werde es ausrichten ;-)

    wann wird das sein? ich bin ja eh schon heilfroh, dass sie nicht mehr spuckt. leonie war soooo ein speikind.

    danke
  • KirstenKirsten

    3,493

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das kann Dir keiner sagen, aber... es wird wirklich besser. Die meisten Stillkinder müssen nicht aufstossen, zumindest nicht nach jedem Stillen. Da habt Ihr Pech gehabt. Was machst Du denn, damit das Aufstossen schneller geht bzw. das Bäuerchen schneller kommt? Auf den Rücken klopfen, kämmen???
  • katjaklarakatjaklara

    2,149

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    kämmen? was meinst du mit kämmen?

    ich hab sie halt auf mir oben und klopfe ihr sacht auf den rücken. tagsüber setze ich sie zur zeit auch einfach mal hin, da gehts besonders schnell, aber nachts nicht, sonst wird sie noch schneller wieder munter dabei.

    was gibts denn sonst noch für techniken? das interessiert mich aber jetzt. :razz:
  • spyrogiraspyrogira

    1,743

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    leicht über die Fontanelle streichen.
    Das hab ich glaub von Kayleigh hier mal gesagt bekommen.
    Und oh Wunder - bei uns hat es echt meistens funktioniert. Ich denke das meinte Kirsten mit "kämmen" oder ?
  • luxorluxor

    1,282

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    schläft Deine Kleine auf dem Rücken oder Seite? Meine schläft auf dem Bauch und wir haben seitdem mit Bäuerchen noch nie Probleme gehabt. Das liegt aber wohl auch an der Bauchlage.

    Sobald ich sie nach der Flasche oder dem Stillen wieder bäuchlings hinlege gibt`s einen Mega-Rülps und sie dreht sich in ihre Schlaflage und ist schnell wieder eingeschlafen.

    Auf dem Rücken oder der Seite gab`s anfangs mit dem aufstoßen auch Probleme und sie hat viel geschrien, meist bis man sie zum Bäucherchen machen hochgenommen hat.

    Wäre doch auch mal ein Versuch wert, Du must sie ja nicht so liegen lassen, vielleicht nur mal nach dem stillen auf den Bauch liegen und ein bißchen warten und gucken, ob es dann besser geht mit dem aufstoßen. Und wenn die Luft raus ist, drehst Du sie einfach wieder in ihre normale Schlaflage zurück.

    Nur so eine Idee.

    Gruß
  • KirstenKirsten

    3,493

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die Fontanelle findet man ja teilweise bei den kleinen Grossen nicht mehr. Einfach mit einer weichen Bürste oder einem Kamm ein bisschen kämmen, wie ich es geschrieben habe. Das wirkt manchmal Wunder. Angeblich nur, solange die Fontanelle tastbar ist, aber... bei meinen beiden ist sie nicht mehr tastbar, es klappt aber trotzdem.
  • katjaklarakatjaklara

    2,149

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    das ist ja super, werde ich gleich heute ausprobieren :grin:
    habe ich noch nie gehört, aber wenn es funktioniert, dann wäre ich happy.

    auf den bauch liegen geht nicht, denn dann ist sie erst recht munter. sie schläft nicht auf dem bauch, auch nicht tagsüber. das mag sie einfach nicht. seit ein paar wochen dreht sie sich von alleine immer auf die seitenlage.

    früher hab ich das mal probiert, aber da sie damals auch immer so viel gespuckt hat, kam da am bauch immer mega viel milch wieder mit. also hab ich das sein lassen. meine kleine spucki maus. :grin: war wohl eine zu gierige beim trinken. :grin:

    muss ich sie beim kämmen auch hoch nehmen?

    danke für eure antworten.

    ps hab neue fotos in meiner galerie - wenn ihr wollt, schaut mal rein, dann wisst ihr wie mein zwergerl aussieht, dass mich derzeit nicht schlafen lässt. :grin:
  • NiennaNienna

    7,124

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    In Linksseitenlage können Rülpser bedingt durch die Form des Magens ziemlich gut von alleine raus. Bei Tom klappt das ganz gut. Der hat sich mit 3 Monaten geweigert überhaupt noch aufzustossen. Wenn ich ihn hochgenommen habe, hat er immer angefangen zu weinen, und davon kommt ja bloss noch mehr Luft in den Magen, also habe ich es einfach gelassen, und wir kommen gut zurecht.

    Liebe Grüsse!
  • moni3moni3

    58

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hi,
    ich streiche mit der Hand einen Kreis(Uhrzeigersinn) auf den Rücken. Mit etwas festeren Druck. Klappt ganz gut
    Moni
  • katjaklarakatjaklara

    2,149

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hab das mit dem kämmen jetzt einige male probiert. naja mal hab ich erfolg mal nicht. manchmal kommt einfach kein rülpser mehr. manchmal steckt wirklich keiner mehr und dann wacht sie wieder schreiend auf.

    wie sie noch kleiner war, hab ich ihre linke seite immer etwas mehr massiert. da liegt ja der magen. da gings auch leichter.

    @nienna
    im liegen kommt gar nichts. schon immer. (außer am bauch) obwohl mir aufgefallen ist, dass wenn ich sie links im liegen angelegt habe, nachher besser und schneller gerülpst wird. liegt wohl daran. :grin:

    am rücken streicheln half bei leonie noch nie.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum