Hallo.
Mal ne Frage. Glaubt ihr, daß es wirklich so viele TroPis (Trotz Pille) gibt, wie alle sagen? Habe nun 3 Bekannte, die das behaupten. Und ohne böse zu wirken: Alle haben damit ihre Beziehung nochmal "gerettet". Die Rate beträgt doch 1 zu 100 oder?
Was sagt ihr dazu? Tropis: Ausrede oder Schicksal???
Kommentare
1,799
(Man soll ja nie irgendjemand einfach der Lüge bezichtigen.)
2,943
Dass etwa eine Frau erfolgreich über längere Zeit mit der Pille verhütet (mit der normalen, nicht mit der Minipille, wobei selbst da meist Einnahmefehler schuld sind an TroPis) und dann urplötzlich schwanger wird trotz regelmäßiger Einnahme halte ich für Mumpitz.
Es gibt nur Einnahmefehler, meiner Meinung nach. Zu Einnahmefehler zählt für mich übrigens auch Durchfall/Erbrechen, denn auf die mögliche Unwirksamkeit als Folge daraus wird ja in der Gebrauchsanweisung hingewiesen, oder täusche ich mich da?
Man könnte allerdings der Meinung sein, dass die Folge eines Einnahmefehlers trotzdem die Bezeichnung TroPi verdient. Dann okay, dann gibts bestimmt viele TroPis :biggrin:
920
dann scheine ich ja die eine von 100 gewesen zu sein.
320
Wie gesagt, ich zweifle. Habe ja selber die Pille genommen und bin 7 Jahre nicht schwanger geworden, bis ich sie absichtlich absetzte..
(hatte aber auch einige "Einnahmefehler" in der ganzen Zeit)
1,098
Jedenfalls denke ich, daß es schon sein kann, daß eine Frau durch gleichzeitigen Alkoholgenuß/-mißbrauch, Einnahme bestimmter Medikamente, Vergessen der Pille oder unregelmäßige Einnahme usw. - in ganz seltenen Fällen vielleicht auch wirklich daran, daß eine bestimmte Pille bei einer bestimmten Frau nicht wirkt oder die Hormondosierung nicht ausreicht -, daß jemand schwanger werden kann. Aber mir erscheint die Begründung TroPi auch manchmal zweifelhaft bzw. etwas zu häufig genannt...
Wenn man andererseits aber mal unterstellt, daß es nicht absichtlich war, die Einnahme aber unregelmäßig erfolgte oder (vielleicht sogar mehrmals) vergessen wurde, ist es - gerade, wenn eine Beziehung auf der Kippe steht - allerdings vielleicht auch nicht grad einfach, das zuzugeben und die Begründung TroPi dann die leichtere und ja auch nicht so falsch; man hat sie ja eigentlich genommen ;-) Vielleicht kommt das manchmal der Wahrheit näher...
920
klar zweifle ich auch daran, wenn ich in irgendwelchen shows unzählige frauen sehe, bei denen die pille versagt haben soll. dann aber eher daran, das sie sie immer korrekt genommen haben. aber ich zweifle nicht daran, DASS sie versagt. eben weil ich es selbst erlebt habe. und ich hatte auch keine magen darm erkrankung oder antibiotika nehmen müssen. es war alles korrekt gelaufen.
dabei fällt mir auch noch ein, das mein bruder auch ein tropi ist. meine mutter hatte damals 4 monate nicht gewußt das sie schwanger war. hat weiterhin die pille genommen, die regel bekommen und ganz normal gelebt. mit dem ergebnis, das mein bruder zu 100% behindert ist.
2,943
Und ich werte dies wieder einmal als eindeutige Fehlleistung der Pille :flaming01: und als gutes Argument dafür, um die Pille einen weiten Bogen zu machen.
320
Hmm.. die Frage ist, ob man wirklich (z.B. in der 8. SSW) noch weiß, ob man damals Durchfall o.Ä. hatte. Also ich wüsste es nicht mehr.
Wie gesagt, daß es "Tropis" gibt, zeigt schon die Statistik, aber ob es wirklich sooo viele Tropis gibt, wie behauptet wird, da steh ich skeptisch gegenüber. Da währe ja dann die "Rückzieher"Methode noch sicherer als die Pille.
Ich will hier auf keinen Fall jemanden auf die Füße treten. Mich interessiert nur, ob Tropis bei euch auch so "populär" sind, im Bekanntenkreis z.B..
Klar weiß ich, daß meine Verhütungsmethode wirklich sicher ist. (Außer man lässt sich irgendwas entfernen. Sei es vom Mann oder bei der Frau)
Wer Sex hat muß auch mit dem Risiko leben, schwanger zu werden. Aber ich finde es einfach nicht okay, daß man das dann mit einer Lüge verschleiert...
2,943
920
einen beweis für die zusammenhang zusammenhang zwischen der behinderung und der einnahme der pille gibt es nicht wirklich. es lag wohl eher an der lebensweise zu dem zeitpunkt. auf feiern wurde schonmal getrunken, meine mutter war starke raucherinund wenn sie kopfschmerzen hatte, hat sich auch mal ne tablette genommen. hätte sie aber gewußt das sie schwanger ist, hätte sie 1. die pille nicht weiter genommen, 2. keinen alkohol getrungen, 3. nicht geraucht und 4. nicht wahllos schmerzmittel genommen.
ich denke all diese faktoren haben zu der behinderung geführt.
7,740
ist es denn nicht auch so, dass wenn man durchfall hat, auch die samen, die vorher schon drin waren, noch ein ei treffen können? Also quasi wenn ich sex habe, am gleichen tag dann durchfall/erbrechen/wasauchimmer, dann kommt ein eisprung ... dann sind die samen doch noch lebensfähig, oder?
hab ich mir mal so überlegt, dass es dann quasi auch tropis gibt, wo zwar alles mögliche getan wurde, um einnahmefehler zu vermeiden, aber in so einem fall könnte man ja nichts tun, um es zu vermeiden ...
weiß das jemand, ob das möglich ist?
920
320
3,493
59,500
@lila: Der weibliche Zyklus ist keine Maschine, die immer gleich funktioniert. Es muss nur einmal die hormonelle Lage verschoben sein und schon ist die Wirkung der Pille, auch wenn es über Jahre keine Probleme gab, hinüber.
Aber "TroPi-Kinder", die ganz rein zufällig in nicht ganz intakten Beziehungen entstanden, erscheinen mir auch nicht immer ganz glaubwürdig. ;-)
:byebye01:
Gisela
675
Also unser Tropi haben wir auch lieber Tarya genannt statt Tropi ;-)
Wenn also so ein Tropi zufällig in naher Folge zu irgendwelchen Beziehungskriesen auftaucht muß ich mich da Gisela und den anderen anschließen, dann klingt das doch schon a bissel unglaubwürdig.
Aber ich z.B. hatte als der Verdacht aufkam ich könne schwanger sein eher Angst das das die Beziehungkriese auslösen könnte. Zu dem Zeitpunkt waren wir nämlich grade erst ein paar Monate zusammengezogen und hatten uns geeinigt das wir erst in ein paar Jahren mit der Kinderplanung beginnen wollen.
Eben darum hab ich 2005 die Pille wohl regelmäßiger und genauer genommen als jemals zuvor in meinem Leben...
Aber Gisela trifft den Nagel da denk ich mal wieder auf den Kopf :
Und ich denke, solang man sich mit dem "Tropi-Argument" nicht aus der Verantwortung für den (entstehenden) Menschen herausredet, ist es doch eigentlich völlig egal ob Tropi oder nicht...
1,799
675
948
Die Exfrau meines Mannes hat 3 Tropi's von drei unterschiedlichen Männern, und hat sich jedesmal finanziell verbessert...
Natürlich sind Ihre Migräne-medikamente schuld.
Jetzt ist sie wieder zu ihren Eltern gezogen, mal sehen wann das 4. Tropi auftaucht ;-) und sie wieder umziehen...
Manchmal macht lästern echt Spaß :biggrin:
956
38,644
2,943
Nur leider ist das der Pille wurscht, die fährt da drüber. Die ist diesbezüglich recht unsensibel, leider
42
Mein kleiner TroPi hat den Namen Lucas bekommen!Und ich will nicht abstreiten das es an meinem drastischen Lebenswandel lag das er entstanden ist!
Hatte mich grad von meinem Ex mehr oder weniger getrennt und habe meine neu gewonnen Freiheit sehr genossen mit Party,Party,Party ab November 2004 bis Karneval im Februar 2005!Da schmeckten mir die alkoholischen Getränke nihct mehr und ich hatte das Gefühl das irgendwas anders ist!Tja und nachdem meine Tage nicht mehr kamen habe ich nen Test gemacht dernoch nihct mal nach einer min ein positives ergebniss anzeigte und ich gucken konnte wie ich wollte sie ging nihct weg die zweite Linie!
Das schwirigste war es das meine neuen Freund zu sagen wir waren da grade mal 2 Monate mehr oder wenihger offizell zusammen!Allerdings sah er es ganz locker und sagte habe ich mir eh schon gedacht :shock:
Der nächste Schock kam beim Fa wo sie mir vorrechnete wann e Tja spassiert ist!bei der ersten gemeinsamen Nacht im November!
ein völliger Volltreffer aber wir sind immer noch glücklich zusammen mit unserem kleinen Kerl und planen dann auch nach der Hochzeit das zweite *gg!
So genug geschrieben
Allerdings bin ich auch der Ansicht das es nihcts bringt auf Brechen und Biegen zu versuchen mit eine Baby die Beziehung zu retten das geht meist eh nicht gut und die ienzigsten die später leiden sind die Kinder!
837
Also wie viele Tropis durch Einnahmefehler oder wie auch immer entstanden sind , kann man ja nicht wirklich nachvollziehen...
Aber zur Sicherheit der "Pille" gibt es doch interessante Ansätze. Eine Studie belegt eine höhere Versagerquote bei Übergewicht:
Ein weiteres Argument für einige Tropis bringen die Psychologen: Frauen, die einen sehr großen Kinderwunsch haben, aber jetzt nicht geplant schwanger werden können/"dürfen", bringen ihre Verhütungsmethode oftmals unbewußt zum Versagen. D.h. sie legen es z.B. auf ein Tropi an und vergessen die Einnahme, ohne sich dessen bewußt zu sein. Der Kinderwunsch kann so stark sein, dass er sich durchsetzt, ohne dass die Frau etwas daran ändern kann, weil sie es selbst nicht bemerkt. ;-)
LG
42
Naja und mitten in der Ausbildung kurz vor der Prüfung war der Kinderwunsch bei mir auch nohc nihct sooo ausgeprägt zumal ich doch "erst" 20 war!
Aber ich denke ja nach wie vor das ich selbst alles durcheinander gescmissen habe mit meinem arg plötzlichen Lebenswandel!
Aber trotz allem fand ich das Posting sehr informatif!
Danke dafür
320
Sie sind der Ansicht, daß man nur schwanger wird, wenn man bereit dazu ist. Bzw. einem das Unterbewusstsein sagt, wann man ein Baby bekommen soll oder nicht.
Also, meine Sache wär das ja nicht.......
235
Tja und 5 Tage nach der Trennung habe ich erfahren das ich in der 5SSW bin. Die Ärztin hat mich nur angeschaut und wusste das ich mich trotzdem wie wild freue
Wusste sie doch auch das ich schon seit Jahren einen riesigen Kinderwunsch hatte ;-)
Sie meinte nur da hätte sich mein Wunsch nun eben durchgesetzt.
Tja, bei nummer 2 in ca 9 Wochen gibt es keine Ausrede :biggrin:
Ohne Verhütung :biggrin:
Laut Angaben der Ärzte hatte ich eine Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden von unter 10-7 % und dafür wollte ich die Pille nicht nehmen und mein Freund kein Kondom, obwohl wir gerade erst zusammen gekommen sind. Und nach 2 monaten haben wir genau diese Prozente voll erwischt :biggrin:
und nun sind wir super happy und können es kaum noch abwarten ;-)