Kopfkissen und Kindstod - Gefahr ??

bearbeitet 25. 08. 2005, 17:01 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,

meine Kleine hat die Angewohnheit, wenn sie bei uns im Bett schläft immer den Kopf mit auf mein Kopfkissen zu legen. Bzw. generell bei uns im Bett den Kopf auf das Kissen zu legen.

Jetzt habe ich ihr heute beim Mittagschlaf ein Babykissen ans Fußende gelegt, sie hat dann gleich ihre Schnuller geschnappt und sich schnurstracks mit dem Kopf auf das Kissen plaziert. Schlafen tut sie ganz friedlich seitlich.

Jetzt mach ich mir aber meine Gedanken, ob das so richtig ist.... :???:

Was ist, wenn sie sich auf den Bauch dreht (macht sie eigentlich immer - den Po in die Höhe und auf den Bauch legen....). Kann sie schon merken, wenn sie keine Luft bekommt ?? Sie ist jetzt 17 Monate alt.

Ich lauf jetzt schon immer wieder rein, um zu schauen, ob noch alles ok ist. DAs mit dem Kindstod beschäftigt mich schon...

Was meint Ihr ??

Kommentare

  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo

    Ist das so ein gaaanz flaches Kissen?

    dann brauchst du dir keine Sorgen machen. NUr so hohe Daunenkissen sollten es noch nicht sein
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    .. es ist ein ganz flaches Kissen. Besteht da keine Erstickungsgefahr ??
  • katjaklarakatjaklara

    2,149

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ab wann generell kann man seinem kind ein kissen anbieten? ich meine, ab welchem alter ist es nicht mehr bedenklich. ich weiß nur, dass ich persönlich ohne kissen nicht schlafen könnte.

    danke schon mal :grin:
  • LoreleiLorelei

    4,536

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Katja, Erwachsenenmaßstäbe sind aber fehl am Platz. ;-) Ich könnte auch nie ohne ne Decke bis zum Kinnd einpennen, aber das heisst nciht, dass das mein Kind will oder braucht. Damit solltest du wirklich noch warten. Man sagt eigentlich ca 2 Jahre.
  • katjaklarakatjaklara

    2,149

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    keine sorge lorelei. das mach ich auf keinen fall. wollte nur so mal wissen, ab wann das geht. nein nein ich messe mich nicht mit ihr. ich schon gar nicht. brauchst dir keinen sorgen zu machen.

    leonie schläft wie immer ohne polster und mit schlafsack. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum