Bah, so was ekeliges ist mir ja lange nicht untergekommen.
In unserer Imbiss Bude gab es heute "Himmel un Äd" da stand Bratwurst mit Kartoffel Pürre und gebratenen Zwiebeln.
Ich also mutig meinen Lukas zum holen geschickt, da bringt er Blutwurst mit Kartoffel Pürre, Zwiebeln und daneben auch noch Apfelmus :groggy: schon beim Anblick ist mir schlecht geworden. Und ich denke das liegt nicht ander SS.
Ich direkt meinen ?ölner Mann gefragt (wir kommen ja ursprünglich aus Duisburg)- er kannte das wohl normal in Köln diese zusammenstellung. :shock:
Da viel mir glatt ein, das ich mal einen Freund aus Bayern hatte, der Heiligabend unbedingt irgendein Bayrisches Gericht machen wollte. Das waren dann gekochte Bratwürstechen (also nicht gebraten). Das hatte ich auch noch nie gesehen.
Naja, unsere Ruhrpott Curry Wurst mit Pommes, die wird in ganz Deutschland begeistert gegessen.
Also was habt Ihr denn so für Ekelige bzw. Sonderbare Gerichte, da wo Ihr wohnt?
Lukas und ich wir haben dann kräftig über die Kölner abgelästert die sowas essen :biggrin:
Kommentare
4,183
Die gekochten Bratwürste die du serviert bekommen solltest, heißen übrigens saure Zipfel und sind :nervous01: ebenfalls nicht mein Geschmack...
LG
Mandy
6,187
naja, und von dem berühmten Saumagen, der es hier bei uns gibt, von dem hast du ja wohl schon gehört, oder?
7,740
probier das mal, das schmeckt echt!
359
Ein Essen für den ganzen Kerl :biggrin:
Hauchdünn geschnittenes Rindfleisch (so wie Rouladenfleisch, nur eben ganz, ganz dünn geschnitten) auf dunklem Brot.
Auf das Fleisch etwas Senf gestrichen, Pfeffer und Salz sowie jede Menge Zwiebeln...
zu jedem Scheibchen ein Muss: ein klarer Korn!
Und das Ganze eben schön vormittags konsumieren ;-)
25,096
Also von Schlachtplatte laß ich hier genauso die Finger, wie von Leberwürsten in Grünkohl.
Auch die berühmten Krautwickerl ( Kohlrouladen) laß ich lieber die Finger.
Saure Zipfel sind doch was feiens.
38,644
Diese Weißwürste mußte ich auch mal essen...unser bayrische Oberarzt hatte die mitgebracht. Am Vormittag :shock: mit scheußlich schmeckendem Senf,igit und die soll man auslutschen.
7,772
Aber ich finde es lustig, das selbst in DE in ein und dem selben Land so unterschiedlich gegessen wird und da wundert man sich um Urlaub, wenn es warme Tomaten und gebratene Würstchen zum Früstück gibt.
Irgendwer muss es ja essen
Lustig ist auch die Bezeichnung, als wir hier gerade hingezogen waren, ging ich zum Bäcker und sagte ein Stütchen bitte. Die schaute mich total irritiert an und meinte das gibt es hier nicht. Ich zeigte auf die Stütchen und sie meint, ach sie meinen Wäckchen :roll:
Letztens hab ich noch mit meinem Freund darüber diskutiert, als ich ein Stütchen für Moritz bestellte, kannte er das auch nicht.
Daber ist es doch logisch oder Stuten ist das große Weißbrot und Stütchen das kleine :biggrin: Er meinte dann, was hat das Wäckchen mit nem Pferd zu tun :cool:
59,500
Und ich sag nur "Teilchen!", Katrin- Iris! Mein Mann kommt aus Hessen und da heißen die Dinger "Kaffeesticksche" :biggrin:
Und in Berlin gibts ja keine Berliner, das sind da "Pfannkuchen", aber bitte nicht zu verwechleln mit "Pfannkuchen" ;-)
Ansonsten... als Vegetarierin finde ich die Blutwurst genauso ekelig wie die Currywurst. Soll heißen: ist alles relativ ;-)
38,644
2,833
Mein Vater kommt aus der Pfalz, der hat öfter mal Katoffelsupp mit Zwetschekuchen gegessen :groggy:
Naja, wers mag, ich habs halt hintereinander verspeist
7,772
1,257
Eigentlich kann man es sich genau so vorstellen, wie es dem Namen nach klingt: Ein zusammengekochter Brei aus dicken Erbsen, der wirklich grau aussieht. Dazu gibt's dann Blutwurst, Leberwurst udn natürlich Korn *würg*
:roll:
6,187
2,288
aus geräuchertem Schweinebauch in Wasser zusammen mit Backobst, Zimt und Zitronenschale gekocht. Mehlschwitze aus der süßlichen Kochbrühe und zusammen mit dem in Scheiben geschnittenen Schweinebauch und dem abgetropften Backobst serviert. Dazu Kartoffelklöße.
wobei mir die bäcker variante lieber ist:
3 sorten stollenteig (mohn-, rosinen-, mandel-stollen) werden verflochten und in eine kastenform mit streuseln bedeckt gebacken....
7,772
6,187
das sind Mohnschnecken.. kennst du das? oder nuß oder Rosinen... so Teilchen eben ;-) hefegebäck, wie ich mich gerade bei google belehren ließ :biggrin:
25,096
Weiß Wurscht mit süßem Senf und Brezen sind suuper lecker, aber keine sauren Zipfel.
Das ist wieder was anderes.
Wäckchen= Stütchen= Milchbredle bei uns
Schneckennudeln= Teilchen= Kaffesticken
Pfannkuchen= Berliner = Krapfen bei uns
Plätzchen= Weihnachtsbredle bei uns
Wasserbrötchen= Weckle = Semmlen bei uns
Ach ja und jetzt dürft ihr raten was
Fleischpflanzerl mit Erdäfpelsalat ist. :biggrin:
1,282
Freunde von uns wollten mir mal Milchreis mit Zimt und Zucker und Mettwurstscheibe servieren (die Mettwurst wird zum so dazuessen gereicht). Das hab ich dankend abgelehnt, wird in Ostfriesland (zumindest in der Region Wittmund) wohl so gegessen.
Und in Ulm gab`s mal einen Rinderzungensalat. Mir hat sich schon beim zugucken wie das so immer auf der Gabel gewabbelt hat den Magen umgedreht. Das war auch ganz hauchdünn geschnitten und man sah noch richtig, das es eben aus einer Rinderzunge hergestellt war. Das sah auch noch fast roh aus. :ih:
Und Freunde von uns kippen über ALLES Ketchup drüber, egal ob herzhaft oder süß. Das find ich auch ziemlich eklig.
@Anja: Fleischpflanzerl mit Erdäfpelsalat sind Buletten mit Kartoffelsalat
Gruß
4,183
Ich weiß es, ich weiß es... nä nä nä nä nääää nääää :knutsch01:
Sorgt eigentlich der "Ossi"-Begriff Broiler immer noch für Verwirrung? Bei uns heißt der Broiler - Gieger!
Lecker ist es überall!
LG
Mandy
506
Im Norddeutschen gibts noch unendliche Variationen von Labskaus (Kartoffeln + Rindfleisch oder CornedBeef + Hering, Rote Beet, saure Gurken, Spiegelei....). Ich mag das wenn nur Kartoffeln mit Fleisch vermatscht werden und der Rest extra kommt. Finden viele aber auch ganz eklig! :biggrin:
kulinarische Grüsse
2,322
Was ich hasse sind dicke Bohnen und auch Sauerkraut brr
58
Schwarzsauer.
Dazu wird Gänse- oder Entenklein in Salzwasser mit Zwiebel weichgekocht. Gleichzeitig kocht man Backobst (Backpflaumen, Kochäpfel, Birnen) mit Zimt, Nelken, ein paar Gewürzkörnern und etwas Zucker. Das Obst giesst man ab und gibt es zu dem gekochten Geflügelklein in die Brühe. Anschliessend verrührt man Fleischbrühe, Obstbrühe, Mehl sowie Gänse- oder Entenblut miteinander und giesst das ganze an das Gericht. Dann vorsichtig aufkochen und mit Salz, Essig, Zucker und Majoran abschmecken. Dazu isst man Klösse. DeRichtig eklig ist noch wenn die Gänse- oder Entenfüsse mitgekocht werden, die dann genüsslich abgeknabbert werden.
So Mahlzeit!
:eek02:
6,187
Also das dachte ich auch, dass das jeder kennt...
Fleischpflanzerl.... lustig, wenn man so darüber nachdenkt, für mich ist das ein üblicher Begriff, den ich zwar selbst nie benutzen würde, aber so oft schon gelesen oder gehört habe...
sagt euch Grumbeersupp was? :biggrin:
oder woiknorz?
Handkäs mit Musik?
Lewwerknepp?
:biggrin:
38,644
155
bei uns gibt´s die berühmte Bregenwurst mit Grünkohl :groggy: ist auch absolut nicht mein Fall.
Bald gehen diese berühmtberüchtigten Grünkohlwanderungen wieder los :biggrin: ....da latschen dann nen Haufen Leute inner Gegend rum, erzählen sich was und Essen dann zum Abschluß Grünkohl mit Bregenwurst *schüttel*.......aber ich mag eh nichts mit "Plocken" drin.....:groggy:
2,288
ein mett-brötchen, oder?
noch was ganz leckeres aus unserer region (oberlausitz): gekröse
das ist süßsauer gekochtes gedärm vom milchkalb (das darf noch kein rauhfutter bekommen haben) und dazu gibts dann gekochte kartoffelwürfel und das kochwasser. das "fleisch" muß so richtig weich sein, dann ist es perfekt.
leider in zeiten von bse ein gericht was nicht mehr gekocht werden kann, da die därme bei der schlachtung mit farbstoffinjektion ungenießbar gemacht werden
7,740
ein röggelchen mit mittelaltem gouda :cool:
@cora
grumbeersuppe müsste kartoffelsuppe sein, oder? meine mich zu erinnern, dass die im saarland grumbiere heißen ;-)
25,096
Grumbeere = KArtoffeln.
Beim Halwe Hahn hab ich echt keine Ahnung.
Quetschekuche ist bei uns ein Zwetschgendatschie
38,644
6,187
7,772
1,048
Und aktuell
Leffelchesbohnesupp unn Quetschekuche
zum Frühstück eine Abbelschmeerschmeer
:biggrin:
2,833
na ein Roggenbrötchen
467
zum ersten hab ich keine Ahnung, das zweite könnte Bohnensuppe und Zwetschgenkuchen sein? :shock:
und das dritte ist irgendwas mit Äpfeln.
Ich kann noch mit Labla und Göchala dienen. :biggrin:
Ach ja und fast vergessen die heißgeliebten Mehlkließ sowie Schnitz und Baggerla
877
Broiler = Rotationsgeier, Gummiadler oder einfach Hähnchen :biggrin:
hier in Hessen bekommt man oftmals nichtmal ein Brötchen, wenn man eine Schrippe bestellt... :roll:
Nicht zu vergessen ist auch der Obazda, den ein auswärtiger Käsestand hier auf dem Markt als Frischkäse mit Camembert bezeichnet hat
59,500
1,048
Leffelchesbohnesupp = Schnippelbohnen mit Hefe-Pflaumenkuchen schleck
Abbelschmeerschmeer = Brotscheibe mit Apfelmus
Möchte man im Saarland ein Leberwurstbrötchen (feine Leberwurst) in der Metzgerei kaufen muss man sich Lewwerworschtweck bestellen.
In Bayern kann man mit dem Begriff "Kalter Kaffee" nichts anfangen -dafür aber mit Spezi.
6,187
1,799
6,187
1,799
25,096
Sonnenwirbele.
Das ist Feld oder auch Rapunzelsalat
Außerdem kann man in jeder Wirtschaft einen Russen trinken
2,666
"Verheierde"
:biggrin: :biggrin: :biggrin:
38,644
2,666
oder Kartoffelstücke mit gekochtem Fleisch in Fleischbrühe. Dazu gibt es Spätzle.
Das Essen ist in anderen Region vielleicht als Gaisburger Marsch bekannt...
7,740
Kalter Kaffee kannte ich auch nicht, bis mal ein Gast das bei mir bestellt hat ... ich hab den wohl angeguckt wie ein Auto, und nochmal nachgefragt, was er denn genau haben möchte ...
Den Begriff Spezi kenne ich zwar auch, aber hier ist es einfach "Diesel" ;-)
59,500
7,740
nein, diesel ist hier cola mit fanta ;-)
cola mit bier ist entweder kölsch-cola oder "drecksack" ;-)
6,187
= Cola mit Weißwein oder mit Rotwein...
38,644