PC Frage: jpg wird per email zu dat!?

spyrogiraspyrogira

1,743

bearbeitet 27. 08. 2005, 13:11 in Technik
Kann mir vielleicht jemand sagen an was das liegt?
Ich hatt einer Freundin Bilder von Simon geschickt.
4 in einer Email. Alles .jpg´s . Als sie sie öffnen wollte hat sie festgestellt, daß es .dat waren. Und die konnte sie nicht öffnen.

Wie kann das passieren?
Kann mir jemand weiterhelfen?

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ursache kann die Antivirensoftware und/oder Firewall des PC's deiner Freundin sein. Da hilft in der Regel ein Umbenennen der Datei. Wenn deine Freundin die Bilder lokal abspeichert, öffnet sich i. d. R. ein Dialogfenster, wo sie aufgefordert wird, Namen und Speicherplatz anzugeben. Dort soll sie entweder das möglicherweise hinten angehängte ".dat" entfernen oder gegen ".jpg" bzw. ".jpeg" austauschen.

    Welche Schutzsoftware und welches Mailprogramm verwendet deine Freundin?

    Fällt mir gerade noch ein: Mit welchem Mailprogramm verschickst du deine Mails? Bekommen andere Leute auch *.dat-Dateien? Dann können es auch falsche Einstellungen in deinem Mailprogramm sein.

    :byebye01:

    Gisela
  • spyrogiraspyrogira

    1,743

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich verschicke mit MS Outlook (hau mich net ich weiß, daß Du dieses Prog sch... findest - anbei - hast Du mir gleich einen Tip für ein besseres was ähnlich funktioniert?)

    Bisher hat sich noch niemand über dat Dateien beschwert. Hab erst letzte Woche Bilder an Marlies verschickt. Ich denke das war kein Problem, denn die sind angekommen.
  • jauchzerlejauchzerle

    6,272

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hätte Dir nen Mailproggy-Tipp
    Mozilla Thunderbird
    Der hat zwar immer mal "Startschwierigkeiten" aber ansonsten ist er um Längen besser.
  • spyrogiraspyrogira

    1,743

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    muss man das kaufen? Oder kann man das irgendwo runterladen?
    Ich glaub Mozilla firefox wird doch auch von Gisela empfohlen. Dann besorg ich mir beides
  • jauchzerlejauchzerle

    6,272

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    kann man runterladen, ich schick dir gleich den Link per pn.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    jauchzerle, du darfst doch Links veröffentlichen. :biggrin: :eek02:

    Weiterverbreitung von Thunderbird und Firefox sind ohnehin erwünscht. :grin:

    Deshalb hier lang zum Browser Firefox: http://www.firefox-browser.de/ und hier zum Mailprogramm Thunderbird: http://www.firefox-browser.de/

    Aber noch mal zu deinem Problem, Claudia: Sieh in deinen Einstellungen nach, in welchem Format du die Mails verschickst. Wenn dort "RTF" eingestellt ist, ändere es auf html.

    :byebye01:

    Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nur mal als Hinweis...
    Wir haben eine Compiecke in der Madiathek.. ;-)
  • claudi.1claudi.1

    1,799

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe die kostenlos Version von Incredimail. Da verschicken sich Bilder besonders schön, weil man kann sie individuell in den Text einbinden.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vor Incredimail muss ich eindringlichst warnen! Dort ist Spyware enthalten! Diese Spyware sendet eine Statistik an incredibarvuz.com, in der Informationen über die email-Adresse, das Betriebssystem, die Seriennumer, versandte Mails usw. stehen.
    Das Ganze wurde von Israel aus entwickelt und ohne jetzt polemisch wirken zu wollen, aber es ist einfach Fakt, muss ich daran erinnern, wie gut die Herrschaften in Sache Spionage sind. Wenn du mir nicht glaubst, solltest du einmal die Logstatistiken deiner Firewall überprüfen, wohin gerade Traffic geht, wenn du eine Mail versendest. Abgesehen davon findest du massenweise Infos dazu über google.

    Wenn dir das Briefgeheimnis deines Postfaches lieb und teuer ist, solltest du das bunte Programm umgehend von deinem Rechner entfernen. Es gibt auch noch andere Alternativen.

    :byebye01:

    Gisela
  • claudi.1claudi.1

    1,799

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja, so geheime Sachen vesende ich nicht über den Email-Accoount( bei 30 Tagen Nichtnutzung wird der Account sowieso gelöscht), mit dem ich Incredimail nutze. Nur SmallTalk mit Bekannten. Das können von mir aus die Israeli ruhig mitlesen.
    Bei welchem Programm kann man denn noch die Bilder in den Text einbinden? Bisher kenne ich nur solche, wo man einen nichtssagenden Anhang mitschickt. Ich probiere aber gerne mal was neues aus :grin: .

    edit:
    Finde bei Google nur Gutes über Incredimail, nur ein Hinweis das Email-Häufigkeit und Größe gesendet werden. Was muß ich denn suchen, um auf dei gewünschte Info zu kommen? :oops:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn du Incredi-Mail und Spyware eingibst, kommst du u. a. zu folgendem Link: http://www.mailhilfe.de/beitrag_Wichtig ... ,+unter+XP)_816.html
    den Link musst du komplett in die Browserzeile kopieren, durch das "(" wird er hier nicht mehr als solcher erkannt.

    Am Besten finde ich jedoch den: http://www.winfuture.de/news,15572.html

    Du kannst so gut wie in allen Mailprogrammen Gifs und Bilder einfügen. Dazu brauchst du nur das Format deiner Einstellungen für die Mails ändern, so wie ich es oben für Claudia beschrieben habe.

    Du weisst aber schon, dass diese ganzen Gifs und Bildchen, die mittlerweile durchs Net rauschen, teilweise ein hohes Sicherheitsrisiko für deinen Rechner darstellen? Mittlerweile sind die Cracks nämlich soweit, dass sie, etwas verkürzt erklärt, über diese Gifs Malware auf deinen Rechner schleusen und du dir auf diesem Weg Trojaner, Würmer und sonstiges Getier einfängst. Das wäre dann ungefähr so, als ob man mit einem Unbekannten ungeschützt Sex hätte...

    :byebye01:

    Gisela
  • jauchzerlejauchzerle

    6,272

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :shock: Wow, mein computer hat Sex? Der Donnervogel (Thunderbird) hat nämlich auch Bildchen drauf.
  • claudi.1claudi.1

    1,799

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dem zieh ich gleich eine Aldi-Tüte über :grin: .

    Scherz beiseite, das wußte ich nicht.

    Aber wozu habe ich dann eigentlich ein Antivirus-Programm auf dem Rechner? Sollte dieses Teil denn nicht eben dieses Viechzeugs rausfiltern?
  • jauchzerlejauchzerle

    6,272

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wenn du incredimail installierst, sagst Du deinem Rechner ja, daß er die Viren bitte woanders suchen soll, und brav wie er manchmal ist, macht er das und übersieht das.
  • claudi.1claudi.1

    1,799

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Echt? Wenn ich so einen Kontrollscan machen lasse, dann fragt das Programm doch, ob es das komplette Laufwerk c scannen soll. Wenn ich dann auf ja gehe, dann läßt das trotzdem die installierten Sachen aus?
    Mal ehrlich, dann kann ich mir ja die Mühe mit dem täglichen Updates und den Kontrollscans sparen. Wozu soll das dann noch gut sein? Verbraucht mir dann doch nur unnötig CPU-Leistung. :traurig04:
  • jauchzerlejauchzerle

    6,272

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich mach meine Updates ehrlich gesagt wöchentlich :oops: Täglich nevt mich das so. allerdings frägt mich mein Proggi auch täglich, ob ich wirklich mit ICQ einverstanden bin. :???:
    Natürlich kannst Du dir das Updaten nicht sparen, was meinst Du, was passiert, wenn du deinen Rechner total ungeschützt lässt? ;-)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es gibt schon lange Viren, die die Maschinerie eines Antivirenprogrammes außer Kraft setzen, ohne dass du es merkst. Dein Virenscanner tut dann nur noch so, als ob er "richtig" arbeitet, da nützen auch laufende Updates nichts. :???:

    Ich habe im Lauf der letzten paar Jahre einigen Rechnern nach Virusinfektionen neues Leben "eingehaucht", es ist wirklich erstaunlich, wie "ausgefuchst" die Malware inzwischen ist und auf welchen Wegen sie sich auf die Rechner schleichen.

    Momentan ist es wieder ganz schlimm, einige aus dem Forum müssen infizierte Rechner haben, ich werde permanent von den verschiedensten Bagle-Versionen "heimgesucht".

    Wenn weitere Tipps zum Schutz um den PC erwünscht sind, werde ich den einen Beitrag von mir im Verbraucherforum erweitern.

    :byebye01:

    Gisela
  • claudi.1claudi.1

    1,799

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tipps zum PC-Schutz sind immer erwünscht :grin: .
    Bis heute dachte ich nämlich auch, das unser Rechner save ist, aufgrund Firewall und Antivirus :???: .

    Mir kam grad noch ein Gedanke:
    Meinem jetzigen Antivirus habe ich quasi gesagt, er soll Incredimail nicht durchsuchen. Wenn ich jetzt noch zusätzlich einen anderen Antivirus runterlade, diesen nur zum Scannen der Festplatte nehme, dann müßte dieser doch die vom Ersten übersehenen Tierchen finden. Oder?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum