Abendliches wachwerden 12 mon.

Tinee83Tinee83

75

bearbeitet 28. 08. 2005, 11:03 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo ich habe mal wieder eine frage.
Bin gerade etwas überfragt, ich habe so viel gelesen über schlafen schreien etc. das ich nun total verunsichert bin.

Benjamin ist jetzt 12 Monate und eigentlich ist er immer abends nach dem zubett gehen nochmal aufgewacht was aber nie ein problem war meist hat er was getrunken und ist wieder eingeschlafen.
Nun hatten wir ein paar Tage wo er zu abend nicht gegessen hat und hat natürlich Nachts hunger bekommen (zw. 22:00-3:00) Ich habe ihm dann auch was gegeben. dann habe ich die Flasche abends zum abendbrot eingeführt damit er Nachts nicht essen muß dann war er aber krank und ist (denk ich mal) Nachts desshalb aufgewacht... Immer hatte ich natürlich mitleid und habe ihn auf dem Arm genommen und versucht zu beruhigen(war wohl falsch :traurig04: ) es wurde immer schweriger ihn zu beruigen jetzt Bockt er dazu auch richitg. Er schmeißt sich ins Hohlkreutz und kreischt richitg ob ich ihn raushole oder nicht. ich denke das ich nun konsequent sein muß damit er abends besser zur ruhe kommt.

Aber wie mach ich es nun richitg daneben sitzen, rausgehen... er steigert sich so doll rein... ich habe richitg angst wenn er so laut brüllt (man kann ja auch nie 100% ausschließen das er nicht schmerzen hat etc.)

Hab sogar mit meinem mann ärger desshalb da er sagt schreien lassen und ich lieber bei ihm bin ich möchte doch nichts falsch machen was meint ihr?

Achso in dem Beitrag von Monica stand das:
Wenn ihr Baby wach wird (je nach Temperament ihres Babys)
- Wenn ihr Baby nacht wach wird handeln sie respektvoll vor dem Bedürfnis nach Trost
- Wenn ihr Baby sich nicht selbst wieder beruhigen kann, handeln sie schnell, bevor es schwierig wird es wieder zu beruhigen

Aber wie mach ich das, wie behandel ich ihn respektvoll ohne ihm das Gefühl zu geben das er etwas richitg macht? Wie beruhige ich ihn so schnell das er nicht zu wach wird? Wie gesagt er steigert sich immer weiter rein...

Kommentare

  • RegulaRegula

    952

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ist etwas schwierig zu antworten für mich, so ein bocken kenne ich nicht. Kann es sein, dass er vielleicht etwas weniger Schlaf braucht als früher? Vielleicht ist bei dir auch nur ganz profan ein Zahn im Anmarsch? Vor allem die Backenzähne und die Eckzähne können ganz schon heftig sein.

    Als Dario in dem Alter war hat er zwar relativ gut zu Abend gegessen, aber er hatte trotzdem in der Nacht noch Hunger/Durst. Wir haben da angefangen, ihm bevor wir ins Bett gingen so um 23/24 Uhr ein Fläschchen verdünnte Milch zu geben. Wir nahmen ihn im dunklen Zimmer hoch und meist wurde er nicht einmal richtig wach. Das ist zwar etwas umstritten und hilft auch nicht bei allen Kindern, bei uns hat es aber dazu geführt, dass er ruhiger schlief.

    Wegen dem Hochnehmen: Das machen wir auch noch so, ich weiss, dass sog. Schlafexperten davon abraten, aber ehrlich, wenn sich ein Kind im Liegen nicht beruhigen lässt und immer panischer wird, finde ich es grausam, es nicht hochzunehmen. Meist versuche ich es auch, ihm im Liegen über den Rücken oder die Backe zu streicheln, manchmal hilft das auch, aber meistens nicht, dann nehme ich ihn halt hoch und er breruhigt sich. Meist schläft er dann grad wieder ein und schläft auch durch. Manchmal beruhigt er sich nicht, dann lege ich mich mit ihm auf eine Matratze, da ist er zwar immer noch unruhig, aber ich kann wenigstes etwas die Augen zu machen.

    Versuche doch es einfach so zu machen, wie du es fühlst, und nicht so, wie du denkst das "man es macht" - ist schwierig, ich weiss... :???:
  • HuetchenHuetchen

    3,584

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Erzähl mal ein bissl mehr! Wann schläft er denn tagsüber und wie lange. Wie sieht euer Abendritual aus? Kann er laufen oder fängt er gerade damit an?
  • Tinee83Tinee83

    75

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also: Er steht morgens zwischen 6:00-7:00 auf. abends geht er zwischen 18:30-19:00 ins bett. Vor seinem Geburtstag am Samstag hat er vormittags/ morgens zwischen 8:00 und 9:00 geschlafen und dann wieder ab 13:00 (nach dem Essen.
    Seit seinem Geburtstag schläft er partou nur noch Mittags, ging die ersten Tage auch gut, er ist dann zwischen 11:00-12:00 ins bett gegangen hat 2-2 1/2 Stunden geschlafen und war ab 18:30 wieder gut müde.

    Seit ca zwei tagen geht er schon um 11:00 mittags zu bett weil er Hunde müde ist und schläft auch sofort ein (sonst sabbelt er noch ca 30min) schläft aber nur 1 Stunde ist dann ab 14:00-15:00 wieder total nörgelig und müde schläft aber auch nicht egal wie lange er im Bett liegt. nach ner Stunde hol ich ihn dann meist wieder raus und er ist immernoch nörgelig (klar) abends ab 17:00 bin ich dann so gestresst das ich ihn am liebsten ins Bett stecken möchte aber dann denke ich daran wann ich wahrscheinlich wieder aufstehen muß also 2 stunden "Qual" für uns beide.

    laufen tut er an der hand seit ca 3-4 Wochen auch schon mit nur einer Hand Führung, länger alleine Stehen übt er gerade ist dabei auch sehr stolz.

    Zähne daran habe ich auch schon gedacht auch weil er wieder schnupfen hat und auhc vor 2 tagen fieber.
    Daran allein kann es aber nicht liegen. Das er so oft aufwacht bis ca 23:00-24:00 haben wir schon von anfang an erst war es wegen dem Stillen und danach hatte er abends immer nen heiden durst obwohl er über tag gut trinkt (3-4 Becher á 160ml Wasser) dann war das mit dem Essen das er zu abendbrot nix isst und es dann natürlich nachts nachholen will.
    Das Problem dabei ist jetzt halt auch das er so laut brüllt und nicht wieder aufhört meist kreischt er auch dann ob er auf dem Arm, ist im BEtt und ich neben ihm oder ich das Zimmer verlasse.

    Ich kann das auch nicht so lange hören weil ich dann auch weinen muß weil ich dann auch an mir zweifel und denke vielleicht ist er doch krank oder hat schmerzen oder so. oder es ist nur bock ich weiß es wirklich mehr

    Ich muß noch dazu sagen: Er ist SEHR temperamentvoll (hat er wohl von mir) Wenn etwas nicht nach seinen Vorstellungen passiert wird sofort geschriehen, er schmeißt sich auf den Boden und bockt, weint, kreischt und haut um sich. Ansonsten (vorallem wenn wir unterwegs sind) ist er der Engel auf erden er lacht jeden an Brabbelt lustig in der weltgeschichte rum etc. jeder der ihn Sieht lacht uns an weil er immer sooo freundlich ist.

    Ach und was noch war: er wird jetzt schüchtern sobald jemand auf ihn reagiert dreht er sich weg, heute war eine Freundin bei uns da brauchte er fast ne Stunde um mit ihr warm zu werden. vielleicht kammt nun auch das Fremdeln weiß nciht ob das wichitg ist.
  • HuetchenHuetchen

    3,584

    bearbeitet 27. 08. 2005, 19:35
    Also, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Umstellung von 2 auf 1 Schläfchen am Tag etwas dauert und ziemlich anstrengend ist. Wenn dein Sohn zusätzlich auch noch Laufen lernt, was ja anscheinend der Fall ist, dann wird das Schlafen oft zum Chaos. Vielleicht hilft es euch, wenn du etwas festere Schlafzeiten einführst. Nachmittags würde ich ihn aber auf keinen Fall mehr hinlegen. Man sagt, dass die Kleinen ca. 5-6 Stunden zwischen Mittagsschlaf und Nachtschlaf wach sein sollen.
    Wie wäre es, wenn du ihn um ca. 11.30 Uhr hinlegst und den Nachmittag so gestaltest, dass du Müdigkeitsphasen spannende Sachen unternimmst. Ich gehe meistens so 1-2 Stunden vor dem Essen mit Jolina raus, damit lenke ich sie vom Gequengel vor Müdigkeit ab und ich schone meine Nerven. :biggrin: Überleg dir auch, wann du ihn abends ins Bett bringen willst. 18 Uhr, finde ich persönlich sehr früh. Denn je älter er wird, um so früher wird er dir morgens aufwachen.
    Ansonsten hilft wirklich nur durchhalten. Gerade, wenn die Kleinen Laufen lernen, stöhnen sogar die Mütter von pflegeleichten Kindern. ;-) Aber danach wird es bestimmt wieder besser. Und wenn sich der Mittagsschlaf eingependelt hat, wird es auch einfacher.

    Nachtrag: In einem Buch konnte ich lesen, dass der Höhepunkt des Fremdelns um den 12. Monat herum liegt und dann langsam abflacht. Könnte also tatsächlich auch bei euch zutreffen. Gib deinem Kleinen einfach deine Nähe, wie er sie braucht und vertrau auf dein Gefühl, wann du ihn mal kurz schreien lassen kannst und wann es besser ist, sofort zu reagieren.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich finde, du bzw. dein Körper gebt euch schon die richtige Antwort: wenn er weint und du läßt ihn und greifst nicht ein, mußt du auch weinen.
    Ich denke, das ist doch eindeutig, oder?

    Für mich klingt die ganze Sache nach: Schub kombiniert mit zuwenig Schlaf!
    Wir hatten so ein ähnliches Problem vor ein paar Wochen. Und da kam das dadurch, das er laufen gelernt hat und andauernd müde war und dann noch Backenzähne (was ich aber erst wußte, nachdem der erste rauskam und ich die anderen schon fühlen konnte).

    Das er nur einen Mittagsschlaf macht ist völlig normal, zumal 2 Std. ja auch nicht wenig ist.
    Was du aber beschreibst ist ja eindeutig Müdigkeit. Ich würde ihm öfters anbieten zu schlafen.
    Und du solltest dir vielleicht ne klare Linie zulegen. Das heißt nicht, das du ihn schreien lassen sollst! Aber ich hatte das auch, das ich nichtmehr wußte, was ich noch machen sollte, cih habe alles versucht. Rumtragen, singen, danebensitzen, rausgehen, schuckeln usw.
    Das war viel zu viel!
    Und manchmal müssen die Kinder auch einfach mal Dampf ablassen, bzw. meiner läßt sich in den schlimmen Fällen erst beruhigen, wenn er wirlich verzweifelt war.
    das ist zwar paradox, weil ich ihn gerne auf dem Arm halte, ihn das aber so nicht beruhigt sondern eben erst, wenn ich rausgehe und er ne Weile - eine Minute ist bei mir ne Weile ;-)- geschrien hat.
    Dann gehe ich wieder rein, nehme ihn auf den Arm (das kann niemals ein Fehler sein, davon bin ich überzeugt) und er beruhigt sich und läßt sich hinlegen.

    Das nächtliche aufwachen und sich wehren und boxen kenne ich übrigens auch. Das ist echt nur ne Phase und geht vorbei. Ich erklär mir das so, das die Kinder nur im Halbschlaf sind und man sie wacher macht durch die Beruhigungsversuche und sie vielleicht irgendwas komisches Träumen. Dann kommt man da an und stört sie auch noch und da drehen sie erst so richtig auf. Oder andere Erklärung: das hat garnichts mit uns zu tun sondern sind einfach echt (Zahn)schmerzen.
    Warte mal ab, das geht bestimmt wieder vorbei ;-)
  • HuetchenHuetchen

    3,584

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Rigmor schrieb:
    Was du aber beschreibst ist ja eindeutig Müdigkeit. Ich würde ihm öfters anbieten zu schlafen.
    )
    Ohje, jetzt haben wir sie wohl vollständig verwirrt, weil ich ihr gerade geraten habe, nur einen Schlaf tagsüber zuzulassen. :shock: :oops:
    Daran sieht man mal wieder, dass jedes Kind anders ist. Bei Jolina war das Wachhalten der richtige Schritt, dein Sohn musste einfach öfters hingelegt werden.
    Ich würde es davon abhängig machen, ob er überhaupt ausserhalb des Mittagsschlafes nochmal einpennt. Wenn er länger als 1 Stunde braucht, dann ist er zwar müde, aber noch nicht schlafreif!
  • Tinee83Tinee83

    75

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Tja, das ist wahr viel schlauer bin ich nicht aber war auch mal schön sich auszusprechen.
    Eines weiß ich nachmittags schlafen legen werde ich ihn nicht mehr aber zum Pause machen leg ich ihn gern noch ins bett für 10 min die nutzt er sogar manchmal. Und abends geht er um 19:00 zu bett wir fangen um 18:30 an zähneputzen waschen GEschichte ins bett und dann geht der Papa nochmal rein gute ANcht sagen... bis er dann schläft ist es meist 19:00 oder 19:15 und zur ZEit bin ich froh abends noch ein paar Minuten ruhe zu haben ehe mein Mann ins wohnzimmer getrottelt kommt und meine Serien beginnen ;-) .

    Ich habe ihm zur NAcht heute ein vibicul?? Zäpchen gegeben gegen unruhe wegen Zahnen vielleicht hilft das ein bisschen. Ist wirklich ärgerlich das man nie recht weiß was er eigentlich hat.

    Dann drückt die Daumen das ich heute schlafen kann (in letzter ZEit trifft er immer den Moment wo ich in den tiefen schlaf übergehe :roll: ) Immerhin hat er heute abend sogar ein bisschen mehr gegessen als die letzten Abende :bounce02: *klopf auf Holz*
  • Tinee83Tinee83

    75

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    so wollte mal schnell erzählen wie unsere letzte Nacht war!

    Als hätte er nur darauf gewartet das ich hier mal umfrae was ist hat er die nacht durchgeschlafen... er war zwar seeeehr unruhig und hat im schlaf auch öfter geweint und ist viel gekrabbelt im bett aber immer so das er nicht aufgewacht ist. ich klpof mal wieder auf holz das es so bleibt :grin:

    Danke nochmal an alle
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum