Pferdeähnliches Haustier????

KersiKersi

920

bearbeitet 1. 09. 2005, 15:40 in Plauderecke
meine tochter hat in bio eine hausaufgabe auf, die aus einem kreutzworträtsel besteht. dabei ist eine frage nach einem pferdeähnlichem haustier mit 11 buchstaben, wobei der 5. ein T ist. wir haben schon sämtliche bücher durchsucht und konnten nix finden was da rein passt.

kann uns hier vielleicht jemand helfen und das richtige wort verraten???

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    öhm, vieleicht Bullterrier?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Weitere Buchstaben sind über das Rätsel nicht herauszufinden?
  • KersiKersi

920

leider nein. es ist so ein rätsel, wo alle gesuchten wörter untereinander stehen und die grauen felder untereinenader ergeben einen oberbegriff. :???:
    ich fionde das für einkind in der 5. klasse ganz schön schwer.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich hatte an maultier gedacht, aber das ist zu kurz und google findet auch nichts :cry:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Maulesel hat kein T...
    Reitpony ist zu kurz...
    Shetlandpony zu lang....
    ???????
    Was soll das sein?
  • KersiKersi

920

ich denke die antwort werden wir erst bekommen, wenn sie die nächste biostunde hat...
    vielleicht ist ja auch nur ein fehler im rätsel :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kersi schrieb:
    vielleicht ist ja auch nur ein fehler im rätsel :???:
    Das denke ich auch. Vor allem, wenn ihr die Tiere durchhabt, die Isabell in der letzten Zeit in der Schule im Stoff hatte. Wenn man zugrunde legt, dass ein Fehler im Rätsel ist, war denn ein Tier dran, wo der 4. bzw. 5. Buchstabe ein "T" ist?
    Ja, Fert :grin:
  • stromerstromer

727

ich tippe ja stark auf den "Lastenesel" - hat zwar nur 10 Buchstaben, aber wenn du vor dem "T" ein Kästchen weg machst, stimmt es wieder :grin:
  • NinelenNinelen

675

:bounce02: Ich glaub ich habs:

Lastentiere

PS: Ist die Biosunde bald? Da bin ich nämlich mächtig gespannt was da richtig ist :grin:
  • KersiKersi

920

die habenja erst letzte woche die ersten beiden biostundengehabt, und davon fiel eine schonmal aus :???:
    es ist auch die erste hausaufgabe, die sie in dem fach hatten. also durchgenommen hatten sie noch nix. fangen ja erst damit an.
    montag haben sie die nächste biostunde und da bin ich mal gespannt was da raus kommt. ich denke lastentiere wird es nicht sein, weil ja nach EINEM pferdeähnlichem haustier gefragt wurde, und nicht nach der mehrzahl. ;-)
  • KersiKersi

920

genauso kam die frage nach einem vorfahr des haushuhns vor. hätten wir kein internet, wären wir nie darauf gekommen, das das bankivahuhn gemeint ist. :???:
  • NinelenNinelen

675

Kersi schrieb:
    genauso kam die frage nach einem vorfahr des haushuhns vor. hätten wir kein internet, wären wir nie darauf gekommen, das das bankivahuhn gemeint ist. :???:

Also ich hatte Biologie als Leistungskurs und selbst da wäre so eine Frage nicht gekommen, aber für ne 5. Klasse nach quasi nur einer Unterrichtsstunde :shock:

Leider hatten alle die ich wegen dem Rätsel gefragt hab auch keine Ahnun, wir warte also mit Spannung auf die Auflösung :bounce02:
  • KersiKersi

920

ich weiß auch nicht 100tig ob bankivahuhn richtig ist. habe einfach nur vorfahren und haushuhn bei google eingegenen und das hat er mir dann ausgespuckt. und gepasst hatte es auch. wo soll das noch hinführen????
  • NinelenNinelen

675

Kersi schrieb:
    wo soll das noch hinführen????

Ich fürchte das wirst du noch ziemlich genau erfahren, aber wie du siehst kann man auch für solche Fälle im Forum immer mit Hilfe rechnen :knutsch01:

Auch wenn diesmal leider nichts zu machen scheint...
  • KersiKersi

920

aber wenn ich die antwort weiß und sie hier reingestellt habe, habt ihr durch mich noch was gelernt :biggrin:
  • KersiKersi

920

hier nun die große auflösung. also es wurde MAULTIER gesucht. die lehrerin hat gleichzu beginn der stunde gesagt, das ein fehler in dem rätsel ist. nämlich diese drei kästchen, die zuviel waren.
    tja, alles kopfzerbrechen umsonst.
    bin malgespannt was noch alles kommt :roll:
    pffffffffffffffffffffffffffffff :roll:
  • stromerstromer

727

Und was ist nun der richtige Vorgänger vom Haushuhn?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Marlies macht Doppelpostings... nänänänä-nänä-nä :biggrin:
    Wo? :grin:
  • DesdemonaDesdemona

956

Da fehlen ja gleich 3 Buchstaben. Was ist das denn für ne Arbeitsvorbereitung. :flaming01: Mannomann, wenn ich meine Vorbereitung so bescheiden machen würde, da würden ja glatt meine Solaranlagen vom Dach fallen.

Ne mal ehrlich, die sollten doch dann echt mal ne PISA-Studie für Lehrer einführen. Da wird einem ja Angst und Bange. Wir haben das alles noch vor uns. :roll:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Und sofort wird wieder über die Lehrer gemotzt. :roll: Sie hat gesagt, dass ein Fehler drin war. Bin ich ne schlechte Lehrerin, weil ich mir die Mühe mache, ein Kreuzworträtsel für die Schüler zu erstellen, und dann einen Fehler reinbaue?
  • KersiKersi

920

einen fehler??? also ein kästchen zuviel hätte ich ja vielleicht noch verstanden, aber doch nicht gleich drei. außerdem ist dieses rtäsel ein arbeitsblatt aus einem buch oder heft, was, denke ich mal, extra für lehrer ist, damit sie das mit den kindern machen können. hätte diese lehrerin sich das blatt, BOVOR sie es rausgibt richtig angesehen, wäre dieser fehler doch bestimmt aufgefallen...oder irre ich mich da?

vorfahren unserer haushühner war bankivahuhn. hatte ich aber, glaube ich schon geschrieben.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Moment - sie hatte es doch gesagt, dass da ein Fehler drin ist, oder? Zu Beginn der Stunde? Und auch, dass es drei Kästchen zuviel seien?

Sie kann wegen der drei Kästchen natürlich auch das ganze Arbeitsblatt weglassen und stattdessen ne Stunde klassischen Frontalunterricht machen...
  • RegulaRegula

952

GoldSeven, ich habe mir gerade das Selbe gedacht wie du ;-) Deformation professionelle könnte man sagen..

Lehrer sind nicht fehlerfrei, ist halt etwas ungeschickt, dass es gleich beim ersten Arbeitsblatt passiert ist. Aber heute, als ich mit Kopf- und Halsschmerzen aufgestanden bin, stand die Erde noch ;-)
  • lilalila

2,943

Also mal ganz ehrlich: Besser als als Elternteil selber nach den richtigen Lösungen zu fahnden und dann auch noch auf die Lehrer zu schimpfen wäre es gewesen, das Kreuzworträtsel dem hausübenden Kind zu überlassen.
    Normalerweise werden Schüler damit schon selber fertig, sie können sich entscheiden, entweder des Rätsels Lösung irgendwo von Mitschülern abzuschreiben, oder der Lehrerin mitzuteilen, dass sie eben Probleme damit hatten. Der eine oder andere Mitschüler hätte sich womöglich auch an den Hinweis der Lehrerin erinnert.

Sowas ist doch nicht für Eltern und ihren Netzwerkzugang gedacht, oder bin ich da altmodisch und unmodern?
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich denke das gleiche, Lila.

Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich wenig Lust habe, in ein, zwei Jahren wieder in den Beruf zurückzugehen. Du kannst dir als Lehrerin den A...rm aufreißen und es honoriert einfach keiner. Stattdessen wird überall immer nur polarisiert und polemisiert, wenn es um "die Lehrer" geht. Du kannst hochschwanger mit ner schwerstpubertierenden 8. Klasse nen Wochenendtrip nach London machen - auf eigene Kosten - und wenn die Eltern ihre Kinder nachts vom Bus abholen, motzen sie noch über die Uhrzeit. Ich würde ohne weiteres einen geringeren Lohn* für Lehrer befürworten, wenn das Lehrerbild in der Öffentlichkeit anders wäre. Aber da ist Deutschland leider auf dem Niveau der Feuerzangenbowle stehen geblieben.

*und als Gymnasiallehrerin auf Angestelltenbasis mit Dreiviertelstelle war's nach Abzug aller Abgaben auch nur noch grade so vierstellig.
  • KersiKersi

920

erst als die schüler allesamt sagten, das sie da kein tier gefunden haben, schaute die lehrerin auf den zettel und sagte erst DANN, das da WOHL ein fehler drin sei.

naja, wie auch immer. ich warte mal ab, was noch kommt. übrigens ist das auch eine lehrerin, die einem guten schüler, der eine arbeit verpatzt statt einer 5 eine 3 gibt, aus dem grund weil der schüler das ja eigentlich doch kann. :shock:
    oder die einem schüler, der eher schlecht ist sagt, dsa eine 4 eine GUTE note ist. klar, wenn der schüler sonst noch schlechter ist, ist eine 4 für ihn eine gute note, aber das vor der gesamten klasse zu sagen...sehr motivierend für den rest der schüler.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps