Jede Nacht das gleiche Spiel...

DeannaDeanna

1,641

bearbeitet 1. 09. 2005, 01:03 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo!

Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll....

Flo hat uns recht früh damit verwöhnt, dass er durchgeschlafen hat.
Allerdings ist er damals auch erst zwischen 10 und null Uhr ins Bett gegangen (er hat dann aber meist schon mal im Laufstall oder Stubenwagen geschlafen).

Dann haben mein Mann und ich die "Zu-Bett-geh-Zeit" nach vorne gezogen, so dass er jetzt zwischen 8 und 9 noch ein Fläschchen bekommt und dann ins Bett geht.

Ich gebe zu, dass er zu 95% beim Fläschchengeben einschläft und dann ins Bett gelegt wird. Aber das haben wir auch schon vorher gemacht und er hat damit kein Problem (wie es immer heißt, dass Kinder dann aufwachen und schreien weil sie nicht wissen wo wir sind, das kennen wir nicht).
Die anderen 5 % sind eine reine Qual. Wenn er nicht einschlafen will, dann schreit er wie am Spieß, wehrt sich mit Händen und Füßen und ist kaum zu beruhigen.
Mein Mann schafft es dann Gott-sei-Dank zumeist, dass Flo die Äuglein schließt und seelig schlummert.
Allerdings sehr oft nach mindestens 15minütigem Geschrei.

Ihn einfach in Bett legen bringt nix, weil er sich dann so in Rage schreit und blutig kratzt (er hat schon superkurze und gefeilte Fingernägel, schafft es aber trotzdem), dass er sich danach kaum beruhigen lässt und aussieht, als hätten wir ihn misshandelt.

Aber das soll alles mal nicht das Riesenproblem sein.
Das bekommen wir ja irgendwie geregelt.

MEIN Problem ist, dass er seit einigen Tagen JEDE Nacht zwischen drei und vier wach wird, sich auf den Rücken dreht (er schläft ausschließlich auf dem Bauch) und dann meckert.
Wäre ja nicht schlimm, wenn er nach Windelwechsel und Fläschchen dann wieder einschlafen würde.
Aber er wird immer sofort wach, wenn man auch nur daran denkt ihn ins Bett zu legen.
Auf dem Arm schlummert er - nach einem kleinen Kampf - aber fast jedesmal.

Wenn das so weitergeht, gehe ich in ein paar Tagen am Stock... :sad:

Ich habe keinen Schimmer, was er auf einmal hat.
Oder ob das an der neuen Fähigkeit liegt, sich auf den Rücken zu drehen.
Hab ihn auch schon so eng an die Seite vom Bett gelegt, dass er sich theoretisch hätte garnicht umdrehen können. Aber er schafft dann so lange, bis er auf dem Rücken liegt.
Dann wird erst kurz gelacht, weil er sich freut dass er das geschafft hat und dann gemeckert, weil es ja langweilig ist.

Ich kann ihn halt auch nicht lange meckern lassen, weil mein Mann früh raus muss um arbeiten zu gehen. Daher muss ich relativ schnell reagieren wenn er auf dem Rücken liegt und einfach so ins Bett legen ist nicht.

Ich kann das Windelwechseln und Fläschchengeben meist noch ne dreiviertelstunde rauszögern, wenn ich ihn immer wieder schnell und ohne Kommentar auf den Bauch drehe, dann kurz am Po wackele. Da döst er dann oft nochmal ein.

Es kann eigentlich auch nicht sein, dass er dann ausgeschlafen ist, weil er tagsüber so gut wie garicht schläft.

Schaffe ich es dann mal ihn wieder zum schlafen zu bringen - nach frischer Windel und Flasche - ist er nach spätestens einer bis eineinhalb Stunden wieder wach.

Kann mir jemand helfen?
Ich weiß echt nicht, wie lange ich das noch so aushalte, weil mir einfach der Schlaf fehlt und er mich tagsüber zu einhundert Prozent fordert weil er einfach nicht schlafen will.

Bitte nicht falsch verstehen.
Er ist der reinste Sonnenschein. Tagsüber schreit er kaum.
Aber ich komm mit diesen Zeiten des Aufstehens im Moment einfach nicht zurecht.

Achja: ihn dann mit in unser Bett nehem und kuscheln fällt auch aus ... er ist dann nur zum spielen aufgelegt oder meckert.

Viele Grüße,
Deanna

PS: fürchte, dass das alles hier jetzt etwas chaotisch geschrieben ist und vor Rechtschreibfehlern nur so strotzt. Aber schaut mal auf die Uhrzeit dieses Postings... bin schon wieder seit 3 Uhr wach und seit halb vier mit dem Kleinen auf...

Kommentare

  • katjaklarakatjaklara

    2,149

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo deanna

    ich bin auch verwöhnt gewesen von leonie. sie hat auch schon sehr früh durchgeschlafen und vorher kam sie einmal.
    hast du schon mal dran gedacht, dass du ihn nachts nicht mehr wickelst? leonie ist, als ich das noch gemacht habe, auch immer putzemunter geworden. jetzt bekommt sie nur mehr was zum trinken, bei mir die brust, aber das ist ja gleich.
    übrigens das schlafverhalten ändert sich gewaltig. wie ich am eigenen leib spüre. derzeit will und will sie nicht ins bett.
    es liegt sicher auch an der neuen fähigkeit. auch wenn es schwer ist, da musst du durch. ich weiß wovon ich spreche, da ich derzeit auch durch muss :sad: ja ja das liebe schlafen.

    ich wüsch dir starke nerven und durchhaltevermögen. wenigstens kann dein mann dir "noch" helfen. ich sage noch, weil leonie derzeit nur mich will. bei papa wird lauter und noch länger geschriehen, bis ich komme. das war früher auch nicht so. muss aber nicht bei dir auch so werden, will dir da keine angst machen.
  • HuetchenHuetchen

    3,584

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Als Erstes würde ich mal das Windeln wechseln abschaffen. Oder ist da nachts immer ein grosses Geschäft drin?
    Die Flasche kann man im Halbdunkeln geben und ich würde das auch nicht rauszögern. Je länger du wartest, um so wacher wird er.
    Achja, und nicht viel Reden, so machst du ihm klar, dass es Nacht ist und Mama weder Unterhaltung noch Action bietet.
  • DeannaDeanna

    1,641

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hi!

    Mit der Windel ist das so eine Sache.....
    Manchmal ist die Nasse Windel grund allen Übels.
    Flo verträgt es grad garnicht, wenn die Windel nass ist.
    Bei einem "großen Geschäft" hat er weniger Probleme damit... aber eine nasse Windel ist Grund für eine megamäßige Schreiattacke. Egal ob tags oder nachts.

    Reden tu ich eigentlich nachts eh nicht mit ihm. Nicht nur weil ich weiß dass er dadurch noch fitter wird, auch weil ich einfach viel zu müde bin... :???:

    Morgen haben wir die U4.
    Vielleicht werd ich da dann nochmal nachfragen was die Ärztin meint.
    Beim letzten Impfen sagte sie, dass er seiner Zeit voraus sei. Vielleicht muss man dann auch insgesamt anders handeln...

    Aber schon mal Danke für eure Antworten!

    LG,
    Deanna
  • spyrogiraspyrogira

    1,743

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wieviel Wochen ist er denn ?
    Vielleicht ein Schub?

    Er ist ca 17 Wochen? Dann tipp ich auf den 19 er Schub

    Kennst Du das Buch "Oje ich wachse" ?

    Les Dich mal durch die Suchfunktion, da wirst Du seeeehr viel dazu finden denke ich!

    Es geht vorbei. Bei uns war es ähnlich und auch jetzt gibt es immer wieder Phasen. Simon hatte übrigens auch schon mit 2 Monaten durchgeschlafen und eben eine Zeit lang nicht mehr.

    Kopf hoch. Da müssen wir fast alle durch.
  • DeannaDeanna

    1,641

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo spyrogira!

    Ja, das Buch kenne ich und besitze ich.
    Und ich find es auch super!

    Is mir heute unterwegs auch eingefallen, dass das mal wieder ein Schub sein könnte, und ich wollte eigentlich gleich mal nachlesen wenn ich nach Hause komme.... naja... irgendwie hab ichs wieder vergessen... :roll:

    Werd ich aber morgen machen.

    Übermorgen (02.09.) wird er vier Monate. Somit könnte das natürlich voll hinhauen.

    Ich hoffe auch, dass es ganz bald vorbei geht.
    Aber im Moment zehrt es eben gewaltig an der Substanz....

    Danke und Grüße,
    Deanna

    PS: schaut mal auf meiner Nickpage in die Galerie.
    Dann seht ihr von wem ich spreche.
    Wenn man ihn dann so sieht, ist fast alles wieder sofort vergessen....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum