Ich liebe mein Tragetuch! ;-)

MonicaMonica

1,525

bearbeitet 5. 09. 2005, 23:40 in Plauderecke
Ich hab es endlich geschafft! Ich kann jetzt die Rückentrage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab mir eine Babypuppe genommen und hab es vorm Spiegel geübt bis ich es ohne Anleitung binden konnte. Dann hab ich mich tatsächlich getraut, hab meinen Mann und Sohn zu mir bestellt, und dann habe ich Benjamin festgebunden!
:bounce02:
Es hat ohne Probleme geklappt! Und Benjamin hat sich super wohl geühlt, endlich mal ganz nah bei Mama sein, und trotzdem einen guten Ausblick!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Herzlichen Glückwunsch- ich hab mich da irgendwie noch nicht rangetraut!

Wie machst du es denn?
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Zappelt der Knirps da nicht furchtbar rum?
    Bei uns ist es immer daran gescheitert, daß ich mir Ben nicht einfach so auf den Rücken legen kann und der wartet da, bis ich das Tuch fertiggebunden habe... :???:
    Das wäre so praktisch für Flohmärkte & Co...
  • LoreleiLorelei

4,536

Katja, du kannst es doch mit der aufs-Tuch-setz-Variante machen und dann das Tuch gleich richtig festziehen, dann kann er doch gar nicht gross zappeln?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Monica, das ist schön!! :bounce02:
    Ich habs auch erst vor kurzem gerafft und das ist eigentlich superbequem, wenn man es richtig macht!
    Und Katja: ich hab Arthur am Anfang einfach aufs Tuch drauf gesetzt. Das lag auf dem Sofa. Dann hab ich mich davor gehockt und den Knirps umgebunden. Und mitlerweilen weiß er was kommt und ich kann ihn in der Hoche binden. Da steht er einfach hinter mir (und hält sich schonmal fest. Total süß ;-) ). Oder er schleppt mir das Tuch an und stellt sich hinter mich. Kleiner dezenter Hinweis! Manchmal hockt er sich auch schon an. Das ist zwar zieeeeemlich süß, aber dann wirds wieder schwieriger ;-)
    Versuchs mal, also auf den Rücken legen ging auch nie. Die Beiden Bauchlieger die :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das hab ich auch schon probiert, aber Ben bleibt nicht einfach so hinter mir sitzen...dann werden die Füsse angezogen, aufgestanden, sich sofort rumgedreht. Der ist wie ein Aal...
    So schnell krieg ich die Tuchenden garnicht zu fassen, als daß ich ihn festzurren könnte, bevor er auf und davon ist.
    Bleiben eure da einfach so auf dem Tuch sitzen...?

Monica, hat Benjamin da stillgehalten beim oben binden, oder hat ihn dein Mann...ähm...fixiert?
  • EowynEowyn

27,156

@Monica
    Gratuliere! Als ich die Rückentrage zum ersten Mal hinbekommen habe, war ich auch total stolz!

@RedSocks
    Mirco zappelt auch immer rum, wenn ich ihn in die Rückentrage binde. Da denke ich immer an dieses "sind sie bereit für ein Baby"-Zeug, bei dem davon die Rede ist, dass man einen Tintenfisch in ein Einkaufsnetz stopfen soll. Mirco scheint auf einmal auch so viele Beine wie ein Tintenfisch zu haben :biggrin:
    Aber irgendwie geht es trotzdem. Es gehört glaub ich einfach ein bisschen Übung dazu. Am besten klappt es bei uns, wenn ich das ganze vor einem Spiegel mache. Dann ist Mirco immer ganz fasziniert, wenn er sich auf meinem Rücken liegen sieht, derweil ich Verrenkungen mache um das Ruch richtig um seine Beine rum zu kriegen. Mit Hilfe geht's natürlich schneller, aber es klappt mittlerweile auch allein.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das mit dem Spiegel könnte klappen... zumindest für 10 Sekunden.
    Muß ich halt schneller werden... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

ja, Geschwindigkeit ist hier ein nicht zu unterschätzender Faktor ;-)
  • MonicaMonica

1,525

Ich habs ganz allein gemeistert! :table4: :lol:
    Mein Mann war nur zur Auffangen da, falls es nicht klappt.

Ich hab halt geübt mit der Puppe bis ich es recht schnell konnte, das ist schon wichtig gewesen. Ich hab's mit der Sitzhilfe gemacht, (Benjamin und liegenbleiben - guter Witz) und ich habe es ja auch vom Spiegel gebunden.
    Das Sitzenbleiben hat beim 2. Anlauf geklappt - wie gesagt: es musste schnell gehen dann gings :grin:

Ich war total erstaunt, dass es geklappt hat!

Ich hoffe, das klappt auch weiterhin so toll!
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Also, ich hab es immer noch nicht hinbekommen.

Ich kann zwar das Tuch binden, aber wenn ich Simon auf das Tuch setze und Ihn dann hochziehe auf meinen Rücken - rutsch das Tuch aus seinen Kniekehlen hoch bis unter die Schulten.

Kann mir vielleicht jemand einen Tip dagegen geben? Wohl fühlen tut er sich nämlich wenn er mal drin sitzt.

Ihn mir auf den Rücken zu legen halte ich eher für utopisch, da er nichtmal die 10 Sekunden aushält ohne sich heftigst zu bewegen. :roll:
    Ich würde das auch gerne mal probieren, weiß aber nicht, wie man das überhaupt bindet. Wir haben leider keine Anleitung für unser Tragetuch.
    Könnte mir jemand in Kurzform die Bindeanleitung aufschreiben?
    Schau dir mal diese Seite an:

http://www.trage-tuch.de

Dort gibt es auch gut gemachte Anleitungen!
    Danke, ;-)
    gibt es nur diese eine Art die Rückentrage zu binden? Die sieht mir irgendwie so instabil aus. Ich hätte Angst, daß das Tuch am Rücken des Kindes hochrutscht und meine Maus dann nur noch mit den Beinen "festhängt".
    Ich werde das aber nachher mal ausprobieren. Unser Tuch ist von Lana und sehr fest und daher schwierig zu knoten. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.
  • MonicaMonica

1,525

Bei Hoppediz wird es ähnlich gebunden, nur dass die 'Träger' nach innen gedreht werden, ich finde damit wird der 'Beutel' in dem der kleine Sitzt schon stabiler, als würde ich sie nur knoten. Der sitzt echt an mir wir ein Teil von mir, ich habe nicht das Gefühl es wäre unsicher.

Was ich bevor ich die Rückentrage fachmännisch binden konnte gemacht habe, leider geht das nur zu zweit, ist die WKT rückwärts zu binden und den kleinen dann von Daddy z.B. reinsetzen zu lassen. Das ging gut, kein gezappel und auch sicher.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die WKT hinten wollte ich gerade beschreiben. Die geht auch alleine, wenn man sie nicht vorher bindet. Und sie ist richtig bequem zu tragen! Aaalso:
    Am besten setzt du das Kind auf die Sofakante aufs Tuch. Oder auf den Boden, oder stellst es hinter dich wie auch immer. Jedenfalls ist es wichtig, das der obere Tuchrand unter den Achseln des Kindes ist und der untere unter den Knien. Wenn der untere hochrutscht macht das aber auch erstmal nicht so viel, weil du ihn nochmal nachziehen kannst wenn das Kind auf dem Rücken ist. An den oberen kommt man hingegen schwieriger dran.

Dann ziehst du die Tuchenden unter deinen Achseln durch und schlägst sie über die jeweilige Schulter zurück nach hinten.

Dort verkreuzt du sie unterm Po des Kindes (dazu mußt du dich nun zwangsläufig nach vorne beugen oder aufstehen und dabei natürlich aufpassen, das dir das Kind nicht wegrutscht oder zappelt! ) und ziehst die Tuchenden unter den Beinen des Kindes wieder nach vorne. Dort kannst du es dann verknoten.

Zum Schluß fächerst du die verkreuzten Tuchbahnen über den Rücken des Kindes. Die innere Bahn zuerst, dann die äußere. Das ist genauso wie bei der WKT vorne.

Ich mach das auffächern immer vorm Spiegel, da sieht man gut, wo welche Bahn ist und wie weit man die über den Rücken ziehen muß.
    Und das Kind ist derweil beschäftigt.

War das verständlich? Dann viel Spaß! (Diese Variante ist wirklich bequem! :shock: ) oder: her mit den Fragen! :grin:
    WKT hinten hört sich sehr gut an. :grin:
    Das werde ich morgen probieren.
    Dankeschön.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps