Noch immer kein Durchschlafen...

anni1972anni1972

141

bearbeitet 12. 09. 2005, 22:47 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,
bin nun doch mitlerweile ein wenig verzweifelt. Unsere kleine Leonie ist wirklich ein ganz zauberhafter Sonnenschein. Es gibt fast gar keine Momente am Tag, in denen sie nicht lacht und fröhlich ist (außer beim Autofahren-das hasst sie-Hölle!!!! und im Kinderwagen-ist ihr auch zu langweilig).
Unser eigentliches Problem liegt jedoch in ihren Schlafgewohnheiten. Ich war schon beim KA-der meinte, es sei alles im Grünen, solange sie nicht viel weinen oder knerbeln würde. (Tut sie ja auch nicht). Sie schläft abends erst gegen halb zehn oder auch zehn-manchmal ist sie bereits um 19h nach ihrem Fläschen so müde, dass wir sie hinlegen... aber dann wird sie ständig immer und immer wieder wach. Liegt auf dem Bauch, Augen zu, Schnulli draußen, Koph oben, da sie bereits krabbelt und sich versucht an den Gitterstäbcen vom Bett hochzuzuziehen hängt sie zum Teil zwischen oder in den Stäben und ist total verzweifelt. Halten wir sie im Arm, dann tritt sie, schlägt unruhig mit den Armen, und reißt sich an den Haaren. Letztendlich müssen wir-wenn sie so "früh" schläft ständig zu ihr. Gegen 2 wird sie dann spät. wieder wach ( dann gibts ein Fläschen), um sechs dann erneut (nächstes Fläschen) und dann zackert sie nur noch unruhig im Bett rum) so gegen halb acht ist dann spät. die Nacht vorbei-dann erzählt sie und schafft es endlich ihre Äuglein zu öffnen. Dann leg ich sie geg. 9h wieder hin - so für max. eine Std. dann wieder nach dem Gläschen so gegen halb 2. Manchmal schläft sie eine, manchmal wenn wir Glück haben auch zwei Std.

Was meint ihr? Ist das normal? Wir haben eigentlich gar keine babyfreie Zeit mehr und es kriselt deshalb auch ganz schön im Karton. Ausserdem meine ich, dass so kleine Mäuse doch noch ein bischen mehr an schlaf brauchen, oder?! Ach noch was: wir wecken sie selbstverständlich NIE!!!

Freue mich auf eure Antworten, liebe Grüße anja.

Kommentare

  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Was bedeutet bei dir denn sie wird ständig und immer wieder wach? Also in welchen Abständen und wie häufig?

    Kennst du diesen Beitrag?
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6970

    Und habt ihr schonmal probiert sie in eurem Bett schlafen zu lassen?



    Mirco ist auch so ein unruhiger Schläfer. Er geht derzeit so ca. um 20.00 Uhr ins Bett, die letzten Nächste hat er dann tatsächlich mal 2 bzw. 2,5 Stunden am Stück geschlafen. Oft ist er aber auch bereits nach einer Stunde das erste Mal wach. Wir haben regelmäßig Nächte in denen er stündlich wach wird, jammert, sofort loskrabbelt. Dann schnappe ich ihn direkt, gebe ihm die Brust und schwups schläft er weiter. Aber das dann eben stündlich die ganze Nacht. Wenn es dann mal ne Nacht mit nur zweistündlichem Aufwachen ist empfinde ich das schon als toll :???:

    Ich frage mich auch oft, wann das endlich besser wird, und ob das wirklich von alleine kommt. Dann lese ich hier im Forum Erfahrungsberichte von Eltern die Ähnliches durch haben und deren Kinder dann tatsächlich irgendwann durchschliefen. Und so halte ich dann wieder weiter durch ohne mir große Sorgen zu machen.

    Es wird! Ganz bestimmt! Aber es braucht Zeit und Geduld.

    liebe Grüße

    Eowyn
  • HuetchenHuetchen

    3,584

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jolina ist jetzt 19 Monate und wacht immer noch x-Mal nachts auf. An was es genau liegt, konnten wir bisher nach 1 Jahr Durchschlafprobleme nicht wirklich feststellen. Ich denke, es gibt einfach Kinder, die unruhiger schlafen. Genauso wie es Erwachsene gibt, die Probleme mit dem Ein- oder Durchschlafen haben.
    Wie alt ist denn deine Kleine?
  • anni1972anni1972

    141

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Guten Abend,

    also, bestes Beispiel heute Abend bzw. der heutige Tag:

    wach wurde sie gegen 6h, dann hat sie noch mal (grunzend, zappelnd-neben uns) geschlafen. Sie wurde städig wach, wobei sie ihre Augen zu hat und sich einfach nur hin und herwälzt. dann bin ich um halb acht mit ihr aufgestanden, um 9h war sie wieder müde-1/2 Std. geschlafen. dann sind wir in die Stadt, da hat sie ca. ne halbe Std. im Kinderwagen geschlafen. Von da ab zog sich der Tag wie Kaugummi. haben sie dann um 19h gebadet und ihr nen Brei um 18h gegeben, dann 160 ml Milch (dabei ist sie ganz fest eingeschlafen. um 19h war das Schlafen beendet. Sie ist im Bett gekrabbelt, hat gemeckert als sie anscheinend nicht weiterkam und als ich dann reinkam war sie TOTAL fröhlich. Lacht, strampelt-wie morgens. Ich dachte ich dreh durch. Auf der einen Seite bezaubernd wenn sie einen so anhimmelt... aber im gleichen Augenblick kommt dann die Niedergeschlagenheit (wieder kein Abend für sich). Mein Männe dreht bald durch. Er sagt, er kommt von der Arbeit... und immer nur das eine: kind. Kein Abendessen mehr in Ruhe(sei es noch so spät), kein Wochenende an dem wir mal paar Min. für uns haben. Immer Animation.
    Jetzt hab ich sie gegen acht wieder ins Bett. Und dann hat sie mal kurz geschlafen und 20 Min. später wurde sie wieder wach - hat sich dann aber (in unserem Bett) hinlegen lassen.
    naja, nachts kommt sie dann nur 2-3x. (Gott sei dank!!!) Aber dennoch fühl ich mich total am Ende, da sie ja noch nicht mal mehr mittags länger schläft, so dass ich keine Ruhe finde.
    Frage mich echt wo die kleine Maus (sie ist jetzt 6 Mon.- bzw. 25 Wochen) die ganze Energie hernimmt, dabei so unendlich viel neues lernt und stets super gut drauf ist.

    So leid es mir für alle anderen "Betroffenen" immer wieder tut-aber irgendwie bin ich doch dankbar zu hören, dass es sooo vielen auch so geht.... und sogar noch massiver sein kann.

    Euch einen lieben GRuß. Und schon mal danke fürs zuhören und die tröstenden Worte.
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo

    Darf ich mal.

    Was erwartest du von einem gerade mal 5 Mo0nate alten Kind?
    wach wurde sie gegen 6h, dann hat sie noch mal (grunzend, zappelnd-neben uns) geschlafen. Sie wurde städig wach, wobei sie ihre Augen zu hat und sich einfach nur hin und herwälzt. dann bin ich um halb acht mit ihr aufgestanden,

    Ich halte es für völlig normal das ein Kind indem Alter um 6:00 Uhr ausgeschlafen ist.


    und ihr nen Brei um 18h gegeben

    Du weißt das deine Kleien noch viel zu kein ist für Beikost? das Verdauungssystem ist noch viel zu unreif dafür.
    aber im gleichen Augenblick kommt dann die Niedergeschlagenheit (wieder kein Abend für sich). Mein Männe dreht bald durch. Er sagt, er kommt von der Arbeit... und immer nur das eine: kind. Kein Abendessen mehr in Ruhe(sei es noch so spät), kein Wochenende an dem wir mal paar Min. für uns haben. Immer Animation.

    Aha, nicht das Kind ist das Problem sondern dein Mann. Hat er wirklich geglaubt ein kleines Baby wird um 19:00 Uhr hingelegt und rührt sich bis zum nächsten Morgen nicht mehr.
    Das ist utopisch.
    Und überlegt mal das isnd jetzt ein paar Jahre, aber ihr habt vielleicht noch 40 Jahre vor euch, was sind da schon die paar Jahre.

    Warum legst du sie schon um 19:00 Uhr hin?
    Vielleicht ist sie noch gar nicht müde?
    Gemütlich zu 2 Essen, gibt es bei uns schon lange nicht mehr, aber weißt du was, das stört mich nicht, ich habe ein Kind das mich braucht, und
    dafür esse ich gerne in Schichten.

    Also versucht mal eure Einstellung zu der Situation zu ändern.

    2-3 mal wach werden in der Nacht ist doch schon sehr gut.
  • HerzjeHerzje

    1,048

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @anni:
    Marius ist jetzt fast 15 Monate alt und verändert ständig seine Schlafgewohnheiten. Mal ist er morgens um 5 fit - (20.30 ist Schlafenszeit - manchmal erst um 21,30) - mal pennt er bis 6.30 oder sogar (absoluter Luxus) bis 8.30! Meist schläft er durch, manchmal nicht, sodass er 2x wach wird.
    Wobei er jetzt mit Krabbeln und Laufenlernen mehr schläft als früher.
    Jetzt ca. 12-13 Std, mit 5-6 Monaten 10 Std. ;-)
    Abendessen gemütlich zu Zweit kennen wir übrigens nur noch gegen 21.30 (sehr gut für die Figur).
    Und ich glaube, dass es vielen Paaren nicht anders geht.
    Oder gibt es da draussen ein Bilderbuchkind, das auf Kommando schläft, isst, lacht und nie weint???
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich finde auch, daß ein Kind von 5 Monaten noch absolute Narrenfreiheit haben muß.

    In dem Alter ist sie ja noch gar nicht zwingend in der Lage, sich an feste Zeiten zu halten. Es gibt zwar Kinder die das können, aber dafür haben die dann wieder andere Defizite. Zumal Leonie in der Grundmotorik schon sooo weit ist, daß sie im Schlaf wahnsinnig viel zu verarbeiten hat.

    Den Standpunkt Deines Mannes finde ich ehrlich gesagt auch mehr als fragwürdig. Vielleicht spürt Leonie auch, daß sie Euch abends lästig wird.
  • Anika1980Anika1980

    143

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Lukas hat zwei Monate durchgeschlafen und wird nun stündlich wach und ich hab ne 50/50 Chance in danach wieder zum Schlafen zu bringen. Wenn ich es nicht schaffe kann es sein, dass er ne Stunde schreit. Was du beschreibst ist doch Luxus. Bei uns ist die Nacht meist um 6 Uhr vorbei, wenn wir Glück haben um 7 Uhr. Tagsüber schläft er seid drei Monaten höchstens ne Stunde am Stück, wenn überhaupt. Für uns ist es momentan auch schwer, aber Lukas macht das alles wieder weg. Wofür hat man denn ein Kind? Mein Männe ist da zum Glück anders. Er liebt Lukas über alles und wenn er von der Arbeit kommt bin ich erstmal abgemeldet. Manchmal vergisst er sogar mir Hallo zu sagen. Naja, ihr solltet das alles nicht so ernst nehmen, es geht vorbei und irgentwann habt ihr auch wieder Zeit für euch,...
  • coracora

    6,187

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich denke auch,d ass deine kleine in einem Entwicklungssprung ist... kennst du Oje, ich wachse_ das Buch, was in meiner signatur steht?

    Sie ist in einem Alter, in dem viele Babzs extreme Schlafprobleme haben...

    Dein Mann sollte sich echt etwas ändern.... das macht dir doch ncoth mehr Druck, der nicht gerade hilfreich ist!
    wie ist es denn tagsüber, ist sie da müde, wie machst du es da?
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Deinen Mann wirst du evtl ändern können. Dein Kind in dem Alter sicherlich nicht.
    Ich versteh das schon, das euch diese fehlenden Abende belasten. Aber es wird ganz sicher besser werden.
    Was mir allerdings aufgefallen ist: ist deine Tochter Bauchschläferin? Das wäre ein möglicher Grund, weshalb sie im Kinderwagen nicht so lange schläft. Ich nehme ja mal an, das sie da auf dem Rücken liegt ;-)
    Und was mir noch auffällt: deine Kleine ist ja ziemlich früh dran mit krabbeln. was ich hier in meiner Zeit im Forum gelernt habe ist, das eigentlich fast alle Kinder, die so früh mit krabbeln etc. dran sind, besonders häufig Schwierigkeiten mit dem ein- und durchschlafen haben.
    Es scheint, das sie schlecht abschlaten könnten.
    Wenn du magst, dann ließ dich mal hier rein: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=9938
    Du mußt nicht die ganzen Seiten davor lesen ;-) Und du wirst sehen, das es einige gibt, denen es ähnlich wie dir geht! Und wenn es dir hilft, dann schreib da mit, ja? :troest:

    Ach und was deinen Mann angeht: ich weiß nicht, aber hast du ihm mal gesagt, das es dir doch ganz genauso geht? Und das ihr ja nun keine Alternative habt, ihr habt das Kind nunmal!
    Und wenn ihr euch ab und an einen Babysitter leistet, damit ihr einen gemeinsamen Abend alleine verbringen könnt?
  • Janina1Janina1

    1,145

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vielleicht hilft es ja, den Tag ein wenig zu strukturieren?

    Ich meine nicht, Sie schreien zu lassen, damit sie schläft oder ähnliches.

    Aber vielleicht kannst Du Ihre Schläfchen ein wenig strukturieren. Morgens eins, mittags eins, dann nicht mehr.

    Ansonsten ist ihr Schlaf doch völlig normal für ihr Alter. Kennst Du das Buch "Schlafen und Wachen"? DAs kann ich nur empfehlen.

    Es ist ein Trugschluss, dass Kinder mit Brei besser schlafen, manchmal ist sogar das Gegenteil der Fall - sie bekommen Bauchschmerzen davon (gerade in jungem Alter).

    Gemeinsam essen werdet ihr doch früher oder später eh müssen - irgendwann isst die Kleine doch bei Euch mit.
    :grin:
  • PatyPaty

    2,953

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo!

    Gabriel ist jetzt fast 21 Wochen und schläft auch nicht durch, wenn ich ihn um 8 pm hinlege kommt er auch ca. 3 mal nachts! Tags möchte er auch zur Zeit garnicht allein sein :roll:

    Das ist ganz normal :razz:

    Paula und Pablo stehen auch zwischen 6:00 und 7:00 auf, da sind sie eben schon ausgeschlafen!

    Das ist keine Moralpredigt, aber wer Kinder hat schläft eben nicht mehr so, wie ohne Kinder. Pablo ist heut morgen z.B. um 5:30 aus dem Bett gefallen, oder gestern nacht hatte Paula einen Alptraum.

    Irgendwer holt mich immer aus dem Bett :???:

    Es wird Alles besser!

    Sag Deinem Mann bitte, dass du auch den ganzen Tag gearbeitet hast, nämlich mit Kind!

    Dein Kind steckt, wie schon erwähnt wurde, im Entwicklungsschub und jetzt wo es sich bald mehr und mehr selbst beschäftigen kann, wird es bestimmt bald besser ;-)

    Augen zu und durch.
  • najonajo

    1,083

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dito.
    Meiner ist 20 Wochen und wacht ebenso mehrmals nachts auf. Schläft um ca. halb acht ein und ist zwischen 5.30 und 7.00 putzmunter.
    Kann Dich gut verstehen, fühle mich zur Zeit auch ganz schön ausgelaugt...
    Liebe Grüße! :troest:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum