Wie schafft ihr euren Haushalt?

kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 8. 09. 2005, 01:07 in Plauderecke
Ich bin da im Moment echt ratlos :traurig04:
Ich war noch nie ne tolle Hausfrau und werds wohl auch nie werden (dazu hasse ich Hausarbeit viel zu sehr), aber es muss ja nicht aussehen, wie bei Hempels unterm Sofa :oops:
Wir haben überall Laminat bzw. PVC, aber ich komme nur schwer zum Fegen/Wischen, da meiner kleiner Teufel mir dabei ständig auf den Fersen ist, um entweder die Dreckhäufchen wieder auseinander zu wirbeln, oder aber um sich dem Putzeimer über den Körper zu giessen :twisted:
Wäsche waschen funktioniert auch nur bedingt, da jede Trennung ein Mordsgebrüll gibt (wir wohnen im 1. Stock, Maschine und Trockner ist im Keller), geht also nur wenn er Mittagsschlaf macht. Das bedeutet: nachmittags wird gewaschen und ich komme erst am nächsten Mittag dazu, sie draußen aufzuhängen. Wenn er wach und im Garten ist, kann ich nicht mal eben in den Keller, um die Wäsche zu holen, weil wir einen Teich haben, der maagisch anzieht :flaming01:
Wie bekommt ihr das hin? :frsge:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hast du keinen Laufstall?
  • kerstinjkerstinj

2,322

Nee, leider nicht, weder Laufstall noch Türgitter :???:
    Dat is momentan finanziell auch gar nicht drin, bin froh, wenn ich diesen Monat irgendwie überstehe :roll:
  • EowynEowyn

27,156

Und ein Gitterbett? Das geht doch auch als Laufstallersatz.
  • lilalila

2,943

Gitterbett?

Ach ja, und die Wäsche in der Wohnung sortieren und im Keller nur noch die Maschine anfüllen und einschalten. Das dauert inklusive Kellerstiege ja nicht mehr als 5 Minuten, oder? Die Kleinen machen beim Sortieren ja gern mit, und manchmal muss man das bisschen mehr an Arbeit die dadurch anfällt, weil die Kleinen mithelfen, halt in Kauf nehmen.

Ansonsten hab ich eine Babyschaukel am Dachboden montiert, so kann ich sogar trotz Marlenchens Anwesenheit einen Korb voll aufhängen :bounce02: Ich muss halt immer wieder anstubsen, aber ich bin ja sowieso in Bewegung da oben. Gibts in Eurem Garten keine Babyschaukel oder sowas, wo er mal kurz beschäftigt und gleichzeitig "festgenagelt" ist? Manche Kinder sind ja vom Sandkasten derartig fasziniert, dass man gut und gerne die Wäsche der ganzen Straße aufhängen kann, während die Kleinen im Sandkasten buddeln.

Der Boden wird während des Mittagsschlafes gewischt oder eben am WE, wenn Papa auf den Kabauter aufpassen kann.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Wenn ich Wäsche waschen muß und der Zwerg ist der Meinung, er muß deswegen brüllen, naja, dann schreit er eben mal die 5 Minuten bis die Wäsche in der Maschine/ aus der Maschine ist. Deswegen bis zum nächsten Mittagsschlaf/Tag warten würde ich nicht. Wenn ich bei jedem Mucks alles stehen und liegen lassen würde, dann käme ich zu gar nichts mehr ;-) .
    Ich bin der Meinung, die Kleinen sind jetzt so langsam in einem Alter, wo sie sich auch mal 5 Minuten allein beschäftigen können oder es eben lernen müssen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Statt den Laminat zu kehren kannst du auch mit dem Staubsauger drüber gehen. Da kann dein kleiner zumindest keine Dreckhäufchen auseinander Pflücken. Wischen dann halt abends wenn er schläft (ist lästig ich weiss). Das Problem mit der Waschmaschiene hab ich auch. Entweder kommt Giuliana in den Laufstall (oder halt ins Gitterbett wenn ihr keinen Laufstall habt) oder ich nehme sie im Tragetuch mit. Das kommt dann halt immer auf ihre Stimmung an. Beim Spülmaschiene ausräumen setze ich sie daneben und sie bekommt einen Plastiklöffel in die Finger. Mit ein wenig ablenkung geht das alles schon. Ist aber manchmal ganz schön nervig wenn man erst eine Ablenkung für die Zwerge finden muss bevor man mit etwas anfangen kann...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Eowyn schrieb:
    Und ein Gitterbett? Das geht doch auch als Laufstallersatz.
    Das wäre mein nächster Gedanke gewesen. ;-)

Dann stelle ich mir echt die Frage, wo dein Mann ist? Ist der nicht irgendwann Zuhause, so dass du, wenn du Lukas schon nicht mit in den Keller nehmen kannst, während seiner Anwesenheit die Wäsche machst?

Was die Wohnung selbst betrifft: Ich bin eine bekennende Haushaltsschlampe, allerdings habe ich meine Arbeitsabläufe rationalisiert und optimiert, nachdem es mir auf den Sender ging, "Quartalsputzaktionen" zu starten. Das geht auch mit Kind/-ern, egal in welchem Alter. ;-) So fege ich z. B. mittlerweile gar nicht mehr, das ist schon allein wegen der Fellflusen der Katzen ein absolutes Unding. Ich staubsauge, Nebeneffekt ist, es können keine zusammengefegten Häufchen wieder verteilt werden. :biggrin:
    Ansonsten habe ich das jeweils jüngste Kind immer mit hingeschleppt und irgend einen interessanten Gegenstand in die Hand gedrückt. "Rockzipfelkletten" habe ich sanft aber konsequent klar gemacht, dass permanentes an mir kleben eben nicht immer geht und mich notfalls auch unter Protest von den Krakenarmen wieder befreit. :lol:

Wischen tu ich übrigens mit einem ähnlichen System wie diesen:

wischmatclassic.jpg

Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Kein Einsatz von Allzweckreinigern, da Mikrofasern und außerdem sehr schneller Trocknungsvorgang durch die gute Restwasseraufnahme der Mirkofasern. Normalerweise ist der Boden nach 10 Minuten ratzeputz trocken.

Noch andere Tipps gefällig? ;-)

:byebye01:

Gisela
  • kerstinjkerstinj

2,322

Mensch, auf die einfachsten Sachen kommt man nicht :fies02:
    Ans Gitterbett hätte ich gar nicht gedacht, genausowenig wie auf die Schaukel :biggrin:
    Rockzipfelklette ist die Bezeichnung für Lukas im Moment ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

kerstinj schrieb:
    Wie bekommt ihr das hin? :frsge:

Gar nicht.

Hausarbeit geht nur, wenn Timo schläft. Da er tagsüber wenig schläft (bzw. ich die Schlafphasen fürs eigene Erholen nutzen muss), dann halt abends. Und da ich abends noch 1000 andere Sachen machen muss - bleibt es liegen, bis mein Mann sich drum kümmert... :???:
  • LydiaLydia

1,098

Ich erledige eigentlich nur Kochen sowie Vorbereitungen für´s Essen (schnippeln von Gemüse etc.) und bügeln, wenn Max schläft, da mir beides mit Max um mich rum zu gefährlich ist. Er versucht dann am Kabel vom Bügeleisen zu ziehen oder will an mir hoch, wenn ich Messer oder heiße Sachen in der Hand hab. Alles andere mach ich auch, wenn er nicht schläft.

In den Laufstall setze ich ihn nur, wenn er ganz nervig ist. Ansonsten kann er ruhig dem Staubsauger hinterher krabbeln oder auch mal schreien, wenn ich mit Wäsche in den Keller gehe (was er aber nur ganz selten tut - war früher öfter, aber er hat sich inzwischen daran gewöhnt, daß Mama auch mal das Zimmer oder gar kurzfristig die Wohnung verläßt). Selbst beim Verlassen der Wohnung wegen z.B. Wäsche in den Keller tragen oder zum Briefkaseten gehen setze ich ihn meistens nicht in den Laufstall,sondern lasse ihn in der Wohnung rumkrabbeln und sich mit anderen Dingen beschäftigen wie Schuhe aus dem Schuhregal räumen usw. ;-) ) Denke wie claudi.1 und Gisela, daß die Zwerge nicht immer am Rockzipfel hängen müssen, sondern sich auch mal mit sich selbst beschäftigen (lernen) können, drücke Max evtl. ebenfalls was interessantes in die Hand und lasse ihn notfalls halt auch mal lautstark protestieren.
  • jumpyjumpy

1,630

ich erledige meine hausarbeit morgens im turbogang. das schaffe ich alles vom staubsaugen, waesche waschen bis geschirrspuelen.
    wenn ich mich beeile, brauche ich 2 stunden, dann bin ich fertig.
    shane lass ich rumoelen. wenn er mir zu sehr am hosenbein haengt, kriegt er kleine aufgaben, wie waschmaschiene ausraeumen, oder baukloetze in die kiste raeumen. irgendwie hat er sich an diesen ablauf mit der zeit gewoehnt. ich will naemlich vormittags alles schaffen,. weil ich auch mal verschnaufen will, wenn er schlaeft! :oops:
  • stromerstromer

727

Bei uns zu hause sieht es dezeit aus, als wäre "Katharina" direkt durch unsere Wohnung gefegt.

Das heißt, wie Gisela es so schön ausdrückte - es ist mal wieder eine Quartalsputzaktion fällig :roll:

Die letzten Wochen waren echt stressig - von 10.00 bis 18.00 Uhr auf Arbeit, dann Johanna abholen, Abendessen und ins Bett bringen.

Wenn meine Kleine dann gegen 20.00 Uhr endlich schläft, dann kann ich mich einfach nicht mehr aufraffen und den Haushalt schmeisen - dann wird nur noch das Allernötigste erledigt. Ansonsten kümmere ich mich Abends immer noch um das Geschäft, den Wareneinkauf und den Bürokram.

Ich hoffe ja auf diesen Freitag - da geht Johanna 9.00 Uhr in die Krippe und ich habe den Tag frei.

Dann gibts einen Großkampftag mit Wischlappen und Mülltüte. :shock:
  • coracora

6,187

jedesmal, wenn ich mit Kind putzen muss, frage ich mich, wie das andere mütter immer machen :???:

ich habe schon immer so einen rockzipfelklammerer, wobei es eher jeans sind :biggrin: und wenn er da nicht hängt, will er den staubsager selber halten, die gesamte zeit - naja, wie das dann aussieht, wenn ich meine, dass er jetzt genug selbst gesaugt hat--- und wischen ist unmöglich, da stürzt er sich sofort aufs wasser.

ins Bett stellen geht nicht mehr, er kann im notfall drüber (das ist dann ein notfall seiner meinung nach!), laufstall haben wir abgebaut, da er dadrin heulkrämpfe bekommt, die mir angst einjagen... :???:

beim kochen klemmt er sich zwischen mich und die arbeitsfläche, stellt sich auf meine füße und will alles haben, was ich in der hand habe und begnügt sich absolut nicht mit ersatzzeug - es muss das sein, was ich habe! und spülen - nein, wenn mama mit wasser spielt, will er auch ! aber bitte am echten wasserhanh und genauso wie mama... :roll:

spielzeug, das ihn ablenken würde, gibt es nicht, nichts interessiert ihn so sehr....
  • AnjaHAnjaH

25,096

Haushalt tolles Wort.
    Hab ich 2 Assoziationen dazu:

1. ein Haus halten:

Ganz bestimmt werde ich das nicht tun. Die Dinger, insbesondere wenn sie mehr als 1 Stockwerk haben, sind mir viel zu schwer. :biggrin:

2. ein Haus in Ordnung halten: Tja und da haben wir ein Problem.

a) bin ich viel zu faul dazu
    b) habe ich ein Kleinkind
    c) wollen wir nicht im Dreck ersticken.
    Das heißt soweit nötig wird Haushalt von uns gemacht wenn Felix entweder im BEtt ist oder eben für 5 Minuten ruhe gibt, bzw sich ablenken läßt.

Alle 1/4 gibt es dann die Quartalsputzaktion.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich bekenne mich öffentlich als Schlampe. :biggrin: Unsere Wohnung ist oberflächig halbwegs ordentlich, einmal am Tag werden die Spielsachen weggeräumt, einmal in der Woche gesaugt, einmal im Monat geputzt und einmal in der Woche mache ich alle Zimmer sauber.
    Und ich muss sagen, hier war es noch nie so ordentlich, wie momentan. :biggrin: Liegt aber daran, dass Jolina mich den Haushalt machen lässt. Ihren Schlaf nutze ich lieber für mich ganz alleine. ;-) Früher kam Jolina in den Laufstall, wenn ich die Wäsche in den Keller bringen musste, mittlerweile trage ich sie eine Etage tiefer, hole dann den Wäschekorb, dann schnapp ich mir wieder Jolina und trag sie zum Keller, anschliessend kommt der Wäschekorb dran. Jolina findet Waschmaschine einräumen spitze! ;-) Beim Wäschezusammenlegen hilft sie mir und wenn ich die Spülmaschine ausräume, darf sie das Besteck wegsortieren. Das dauert zwar alles länger mit ihr, aber sie ist zufrieden und was gibt es besseres als ein zufriedenes Kind?
  • PatyPaty

2,953

AAAlsooo!

Bis die kleinen aus dem Gitterbett rausklettern, kann man sie dort ne Zeit lassen, spätter Türgitter. Bei Sachen wie putzen, kochen und falten.
    Ansonsten muss man eben einen Rhythmus finden.
    Ich wasche 2-3 Tage die Woche, gekocht wird jeden 2. Tag, wenn nicht geputzt wird.
    Am morgen wenn die Grossen in den Kiga gehen wird gespült, aufgeräumt und gekocht oder geputzt. Wäsche wasch ich am Morgenund häng sie am Nachmittag, wenn sie trocken ist wird ein grosser Haufen gemacht, der dann immer grösser wird (ich hasse falten und bügeln)
    Putzen wird hier in 2 Tage aufgeteillt, obere Etage einen Tag, untere Etage anderer Tag.
    Kinder abholen, dann essen, dann etwas spielen, dann Hausaufgaben (hier wird ja schon im Kindergarten schreiben gelernt).

Dann ist schon Zeit für Abendbrot etc.

Danach bin ich am Ende und geh um 9 ins Bett!

Am Wochenende versorge ich allerdings nur die Kinder und mache sonst garnichts!! :grin:

Ehrlich gesagt bin ich schön bescheuert :???: aber ich Unordnung nicht mehr ertragen.

Mein Mann geht leider morgens um 7 und kommt abends um 8.

Setzt Deinen Kleinen ins Gitterbett wenn er nicht bei Dir sein kann, ansonsten nimm ihn mit in den Keller etc.

Organisation und ein dickes Fell sind das Beste was man haben kann. ;-)
  • FraukeFrauke

450

Puh, bin ich froh, dass es nicht nur bei uns aussieht, wie im Schweinestall :bounce02: Nachdem meine Mutter mir mal vorgeworfen hat, ich sei einfach faul, weil ich Kind, Haushalt und Diss nicht unter einen Hut bringen kann (der Haushalt bleibt halt einfach immer liegen), habe ich echt angefangen an mir selbst zu zweifeln. Gut zu wissen, dass es auch anderen so geht...
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps