Der soziale Abschaum...

bearbeitet 29. 01. 2012, 20:21 in Großfamilien
Das ist echt furchtbar, gerade bemerke ich (habt ihr sicher schon gelesen oder auch nicht) bei der suche nach einer größeren Wohnung, das scheinbar alle Familien mit 4 Kindern grundsätzlich assozial sind :flaming01: Vor 10 Monaten waren wir ja noch nicht assozial, da hatten wir "nur" 2 Kinder, jetzt haben wir "fast" 4 Kids und innerhalb eines Jahres sind wir völlig andere Menschen geworden :roll:

Gerade hat mir wieder ein Makler am Telefon gesagt, das es "sehr schwer ist für Familien mit 4 Kindern eine Wohnung zu finden" es hörte sich wirklich an wie.... "fast unmöglich". Müssen wir jetzt tatsächlich was nehmen, das uns eigentlich nicht gefällt und froh sein, das wir da, gerade weil wir 4 Kinds dann haben, einziehen können??

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=19726

Was habt Ihr denn so für Erfahrungen bei der Wohnungssuche? Oder, seit Ihr schlauer als wir gewesen und vorher bevor es so viele Kids waren, umgezogen.

Kommentare

  • momomomo

    937

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kenne ich zur Genüge :-(

    Wir haben uns angewöhnt unsere Kinderanzahl immer nur dann zu nennen wenn wir auch wirklcih direkt dannach gefragt werden.
    Ist leider so im lieben Deutschland.
    Aber wir haben auch gute Erfahrungen gemacht, gerade weil wir viel Kinder haben wohnen wir jetzt in unserem Traumhäuschen, die wollten eine Familie mit vielen Kindern, damals war ich mit Nr. 4 schwanger :bounce02:

    Man braucht nur Geduld, eine Spur Gelassenheit und viel Humor - dann findet man auch was.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht sollte ich Nummer 4. gar nicht erwähnen, ist das verboten? Sehen tut man es meiner Meinung nach nicht unbedingt. (bin ja sowieso etwas füllig :oops: )
  • momomomo

    937

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben damals Nr. 4 verschwiegen :-)

    Als wir später dannach gefragt haben, haben wir ganz frech geantwortet : Wir haben gedacht Sie haben das gesehen und wussten es dadurch ;-)

    Manchmal muß man zu Tricks greifen ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :cool: Wenn ich im Dezember einziehen würde und das Baby im Januar kommt, dann sind sie schließlich selber schuld, wenn sie es nicht sehen :idea:
  • MajonieMajonie

    3,882

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ähmmm, hab ich dir das nicht vor ein paar tagen schon gesagt, mit dem nichtsagen? :roll: mach dir doch nicht solchen streß, das passende kommt noch.

    davon abgesehen, bist du jetzt tatsächlich vom wohlwollen der mitbürger abhängiger. dieses gefühl unnormal zu sein- da wirst du dich dran gewöhnen müssen, leider....


    aber, ich kann mich noch erinnern, das du einstmals gar nicht verstehen konntest, wenn ich wieder mies drauf war, weil ich mich so sch... behandelt gefühlt habe von der umwelt. seltsam was ein kind mehr ausmacht oder? aber schau, ich kann mittlerweile damit leben- du schaffst das sicher auch ;-)

    vielleicht solltet ihr doch richtig aufs land gehen? da ist es betimmt leichter- auch für dich, die kinder haben mehr freiheit...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir wohnen auch auf dem Land, so ca einen Kilometer aus dem Dorf raus, auf nem alten Resthof. Die nächsten Nachbarn sind jeweils 150m entfernt, da stört es keinen, wenn die Kids mal draussen rumtoben und laut sind. :grin:
  • witchiwitchi

    66

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir wohnen auch auf einem kleinen 700 Seelen Dorf, da sieht man das noch anders!
    Wir sind aus der Stadt raus gezogen, einfach weil es viel schöner für die Kinder ist!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm... wir schauen uns heute was auf dem "Land" an, ein Fachwerkhaus oder Herrenhaus 160qm groß. Mal sehen, die wissen noch nichts von 4 Kindern. Für mich ist das tiefstes Dorf, für Euch sicher nicht, aber weiter können wir nicht wegziehen. :???:
  • MajonieMajonie

    3,882

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    warum kannst du eigentlich nicht weiter weg? deine mama kannst du doch notfalls mitnehmen- da kannst du sie auch besser versorgen, pflegedienste gibts sogar auf dem land ;-) die schule- gut- aber die kinder gewöhnen sich um- und wenn dafür das haus in 5 jahren immer noch groß genug ist .... :roll: bliebe noch die arbeit, von der ich denke das du sie mit vier kindern und deiner mama eh nicht mehr schaffst, es sei denn so wie jetzt vom heimischen pc aus... letzter relevanter punkt: die arbeit deines freundes: wenn dafür das haus billiger und die wohnsituation entspannt ist,wärs vielleicht gescheiter die mehr kilometer auf sich zu nehmen, oder?

    ich wünsch dir für das haus heute viel glück- 160 qm klingen doch toll... und fachwerk- ich lieeebe fachwerk*auchhabenwill*
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nee, die zieht nicht aufs Land, das kann ich auch verstehen. Die fährt jeden Tag mit Ihrem Rollstuhl in die Stadt und geht schoppen, das könnte sie ja dann gar nicht mehr. Und soviel hat sie ja leider auch nicht mehr vom Leben.

    Lohmar, da steht das Haus ist so ca. 22km weg von meiner Mama und so ca. 35 km weg von der Arbeit. Ich denke, das ist auch das was realisierbar ist. Fachwerk finde ich auch toll, die Annoce ließt sich auch Traumhaft, bin mal gespannt ...
    Altes Fachwerkhaus, ehemaliges Herrenhaus, 160qm über 2 Etagen, Speicher z.T. ausgebaut, Keller, Garage, Gartennutzung möglich, ab 15.09.05 zu vermieten, KM € 820,- + NK.

    Sag mal wenn die Schule einen Ort weiter ist, fährt da eigentlich immer ein Schulbus? Und Kindergarten usw. oder muss ich u.u. 3x am Tag hin und zurück :???:

    Das mit dem Arbeiten weiß ich noch nicht, eventuell doch, vielleicht nehm ich mir ein Aupair in ein paar Jahren :biggrin: meine Arbeitskollegin und mein Ex Chef haben eins, das klappt wunderbar und ist bei 4 Kids billiger als jede andere Betreuung.
  • MajonieMajonie

    3,882

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich dachte immer dein mum ist sehr pflegebedürftig? :shock: so wie du schreibst, kommt sie doch noch gut klar- dann mus sie ja auch nicht weg....
    jaaa, die anonce hört sich gut an- aber dir ist klar, das die warmmiete dann so um die 1050 euronen liegen wird? 820 kalt+ 160qm heizung+ müll,wasser,grundsteuer ( die der vm sicherlich zumindest nicht allein tragen will)? denk drann- da gibts sicher auch garten der gewässert werden will- das ist dann alles euer bier!

    schau huet nachmittag auf alle fälle im dachgeschoß wie isoliert ist, wie das haus gedämmt ist usw!

    schulbus fährt ab 3 km bei uns meistens, allerdings darfst du da keinen luxus erwarten. in den kiga müssen wir selber fahren- ich hab aber ne freundinn ein paar orte weiter die nen kiga-bus vermelden können ;-)

    am besten, du rufst einfach mal auf der zuständigen gemeinde, stadtverwaltung an, die wissen das... da kanst du dann auch gleich mal nach den wasser und abwasserpreisen und der grundsteuerhöhe fragen. dann schau ob das haus öl oder gas oder wie auch immer beheizt wird- damit du eine relevante nebekostenaufstellung machen kannst ;-) ich würde mich auch nicht scheuen, den vm zu fragen was alles in den nk enthalten ist!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, eigentlich war unsere Grenze 1000 EUR warm, 1100 gehen u.u. auch, alles andere ist nicht möglich, man kriegt ja auch ein bischen Wohngeld.

    Das eine Haus wäre auch auf 1000 EUR gekommen, bis der Vermieter 50 EUR runtergegangen ist. Das waren aber "nur" 120qm. Das mit der Isolierung des Dachs ist ein guter Tipp. In dem einen Dachgeschoss war es nämlich trotz Hitze kühl und in dem Neubar war es richtig heiß, dann war das andere in dem es kühl war sicher besser isoliert.

    Meine Mama kann sich nicht alleine was kochen, meistens holt sie sich was, Duschen und waschen geht alleine in der neuen Wohnung ist so eine Behindertengerechte Dusche in die man nicht mal reinklettern muss, nur ein Ablauf auf dem Boden.

    Dann kommt einmal in der Woche eine Putzhilfe, und da sie alleine ist kommt sie damit auch klar.

    Sie hat ja den elektrischen Rollstuhl und kann damit gut in die Stadt eben auch kleinere Einkäufe alleine machen. Nur Wasser oder so, das holen wir natürlich.

    Das Problem ist, das ich Angst habe, das ihr das noch mal passiert, ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber ein zweiter Schlaganfall ist leider heufig :sad:

    Als sie noch bei meiner Oma wohnte war sie viel unselbständiger, das tut ihr hier jetzt richtig gut, ich hatte auch mit wesentlich mehr Arbeit gerechnet, aber eigentlich kommt sie ziemlich gut alleine klar. Ich muss nur öfter hin, so Formalitäten Behördengänge usw. das mache ich alles und das ist viel, Krankenkasse Grundsicherungsamt, die brauchen da auch ständig was. Also in der Nähe muss ich schon bleiben.
  • finefine

    572

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo


    uns geht es im mom. auch nicht besser..grade heute noch angerufen wegen einer Wohnung aber naja....ich krieg auch immer krisse...mittlerweile ist es soweit das ich mich schon schäme wenn ich angesprochen werde"ist es das erste Kind"und ich dann sagen muß "nein meine 4SS"
    Da wird man so blöd angeschaut..
    Aber nochmal zurück zur Wohnung...wir brauchen eine größere haben 3 zimmer das ist efektiv zu klein...aber mit den Kids ...dann was Jünger....und noch Hartz4 unmöglich :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Echt nur drei Zimmer? Wieviel qm? Ja mit Harz hat mann fast gar keine Chance mehr. Gibt es da nicht irgendwie eine dringlichkeitsbescheinigung?
  • MajonieMajonie

    3,882

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @fine:wo wohnst du denn?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ michaela, Deine Tochter ist soooo süüüß.... Ich will auch :bounce02:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wir sind momentan extrem zufrieden, dass wir uns ein Eigenheim geleistet haben. Wir haben ein Haus mit ca. 135qm auf einem knapp 900qm Grundstück gebaut (naja, bauen lassen), schlauerweise so gelegen, dass wir nicht 3m weiter gleich den nächsten Nachbarn haben. Angefangen haben wir hier in Deutschland mit 3 Kindern in einer 85qm Wohnung mit Balkon, dann tat ich ein Reihenhaus auf mit 106qm und 28qm (!!! immerhin !!!) Garten für dann eben 4 Kinder. Leider war es da zum Ende hin nicht mehr so schön, weil Beschwerden von den Nachbarn kamen, wir seien zu laut und grillten zu viel, etc. und eben auch wirklich zu eng, zumindest was das Gartenleben angeht. Nun sind wir richtig glücklich (wenn auch enorm knapp bei Kasse! Aber ich hoffe, das legt sich innerhalb der nächsten 12 Monate!) mit unserem gelben Haus mit unfertiger Gartengestaltung und es fehlen halt noch hie und da "Details" (nenn' ich es einfach mal). Aber einen schönen Sommer haben wir da schon verbracht! Nun müssen wir sparen (oder ... im Lotto gewinnen?!) und dann geht's weiter.
    Im Moment hat jedes Kind sein eigenes mind. 12qm Zimmer (also 4), weil das Bedingung war für die günstigen Darlehen vom Land Niedersachsen. Nun müssen wir mal zusehen, denn ein 5. Zimmer steht halt nicht zur Verfügung, aber sowieso kommt das Körbchen erstmal mit zu uns ins Schlafzimmer und bis dringend ein eigenes Zimmer "von Nöten" ist, wollen wir evtl. den 1/2 Dachboden für Yessi (die Älteste) ausbauen.
    Natürlich geht's auch mit 2 Kindern in einem Zimmer, aber ich habe schon die 4 Zimmer herbeigesehnt, denn so kann man mal alle voneinander trennen und jeder hat sein eigenes Reich. Ist ja auch immer blöd, wenn man einen Mauler in sein Zimmer schickt und dann kann das Geschwisterkind nicht rein, bzw. muss die schlechte Laune aufschnüffeln.
    Keller haben wir nicht, weil das zu teuer gewesen wäre, daher können wir auch "nur" den 1/2 Dachboden zum Zimmer machen, aber das dürfte Masse hinreichen und Yessi freut sich schon ca. 5 Beine ab...
    Woll'n mal sehen!
  • MajonieMajonie

    3,882

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @sonnenblume: danke, das hört man gern :oops: sie ist mein ganzer stolz*brustschwell*- bei dir dauerts doch jetzt nimmer lang- nur noch 18 wochen- dann hast du auch ein süßes töchterchen ;-)

    ja, ist schon schön, wenn alle ein eigenes zimem rhaben. da sging bei uns leider nicht ganz auf. wir haben nur drei kinderzimmer und somit müssen sich die zwei mittleren eines teilen. allerdings ist das dann riesig. war bautechnisch nicht anders drinn.... wenigstens hat jeder der zwei seine eigene "ecke"- das funktioniert eigentlich relativ gut...

    wenn sie größer sind, müssen halt die mieter untendrunter raus...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also falls wir das Haus kriegen würden erst einmal in jedes Zimmer zwei Kids reinkommen, die sind aber wirklich groß hier haben wir auch 12qm, das ist zu klein für 2 Kids. Finde ich jedenfalls.

    Und dann in 2-3 Jahren bauen wir das Dach aus und da gehen dann Lukas und Felix rein und Ann Charlott und Moritz bekommen jeweils ein zimmer.

    Aber wie gesagt, wenn das WENN nicht wäre :???:

    Ansonsten suche ich jetzt mind. 3 KiZi, dann können Lukas und Felix in ein größeres und die Kleinen jeweils alleine. Es gibt einige Häuser die das Dach ausgebaut haben da passen gut zwei Jungs rein.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schon wieder, wir hatten am Mittwoch bei einem anderen Haus angerufen, der wollte heute besichtigungstermine Machen, leider hat er mich schon am Telefon ausgequetscht wegen der Kinderzahl :???: Ich schaffe es einfach nicht da zu lügen :oops: Naja jedenfalls hatten wir ein nettes Gespräch, heute rief ich an um Nachzufragen, wann den heute der Termin sei und was ist, er ging weg, kam wieder wollte meinen Namen dann noch einmal wissen und sagte wir haben uns anders Entschieden, dabei hat er Mittwoch noch gesagt, das er erst am Samstag in das Haus kommt, weil da noch Mieter drin wohnen.

    Mann, wenn das so weiter geht, dann brauchen wir 10 Jahre um was zu finden. :neutral: Wir kommen ja nicht mal mehr dazu was zu besichtigen. Naja und den Bauch kann ich in zwei Wochen sowieso nicht mehr verheimlichen. :cool:
  • schein70schein70

    243

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo erstmal.
    :shock: :shock: Ich habe eure Einträge gelesen und muss mich fragen wo ich hier hingezogen bin. :shock: :shock: Ist es wirklich eine Schande 4 Kinder zuhaben? Ok, Nr. 4 war bei uns nicht geplant aber ich habe auch nie daran gedacht es abtreiben zulassen. Ich lasse mir doch von der s.g. "Gesellschaft" nicht sagen wieviele Kinder ich zubekommen habe. Auch habe ich das Problem mit der Wohnungssuche nicht weil unser Haus im Mai endlich "fertig" zum einzug war. Mein Problem wäre lediglich das nun der Dachboden irgendwann ausgebaut werden muß weil wir nur 3 Kinderzimmer und ein Elternzimmer eingeplant hatten. Aber das ist nicht so schlimm.
    Viel schlimmer ist es das ihr tatsächlich Nr.4 oder Nr.5 verschweigen müsst um eine "angesehene Familie" zu sein. Ich sitzte hier und kann nur den Kopf schütteln. Also ich für meinen Teil sehe mich nicht als "asozial" (weiß nicht mal wie man das tippt). Und mir ist auch egal was andere von mir denken. Ich liebe meine Kinder und auch jenes das mir gerade die Luft raubt. Und wenn irgendjemand sich dumm äußert bekommt er die passende Antwort, fertig!
    Es wird wohl nicht einfach aber nicht wegen der "Gesellschaft" sondern weil ich nicht möchte das die "Großen" denken das sie nun abgeschrieben sind. "Werde ich allen wünschen und bedürfnissen gewachsen sein?" Das ist das was mir Kopfzerbrechen bereitet. Und sonst nichts!!

    LG Carmen oder schein :bounce02:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach der Thread ist ja ur alt, inzwischen haben wir ein Haus einer Kinderfreundlichen Vermieterin und wohnen in einem kleinen Dorf.

    Meine Tochter ist auch schon 9 Monate :grin:
  • schein70schein70

    243

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Glückwunsch!

    War nur sehr erschrocken wegen der Geheimnisstuerrei weil man ein Kind mehr hat als die "feine Gesellschaft" es wohl gerne hätte. Das mit dem Datum fiel mir erst danach auf :grin: .

    Das sowas überhaupt in Köpfen von Mamis und Papis rumschwirren muß ist schon der Hamma!
    Puh Luft ist raus jetzt gehts mir besser :grin::grin::grin::grin:

    Bis dann mal wieder

    LG Carmen und Anhang
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    na das war aber vor 15 jahren schon so.mein vater(alleinerziehend)suchte eine wohnung für uns.ich war 15 oder 16,meine schwester 14 und eh nie daheim und meine kleine schwester war 5 oder 6.Bis er ne Wohnung gefunden hat,das hat ewig gedauert.
    Hier in unserem haus jetzt ist der Vermieter sogar auf uns zugekommen,das sein haus bald frei ist und ob wir da einziehen wollen.Ist aber denke ich selten.
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja ich glaube auch solche Vermieter sind leider noch sehr selten
  • DonnaDonna

    1

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben aktuell auch das Problem und finden einfach keine neue Wohnung. Das zeigt, dass sich auch mit den Jahren nichts an der Situation geändert hat und das ist einfach nur richtig traurig und ärgerlich und macht einen nur noch wütend.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum