Dieses Jahr im Kiga, fängt Paula mit lesen und schreiben an. Leider ist sie aufgrund des Umzugs jetzt ca. 3 Wochen hinter den anderen Kindern her, muss die ganzen Hausaufgaben bzw. den ganzen Stoff nachholen.
Ich finde das ist sehr viel. Wir sitzen jeden Tag seit Montag, von 3Uhr bis 7 Uhr am Tisch und schreiben 123, aeiou, mamemimomu, etc, etc.
Ich lasse sie zwischen durch immer ausruhen so ca. 15 min. dann gehts weiter, aber sie weint und sagt sie ist müde, was ich gut verstehen kann, aber leider bin ich nicht die Geduldigste und Pablo möchte dies, Gabriel hat Hunger usw. :sad:
Die Lehrerin sagt, sie soll ihre Schrift verbessern :shock: ich meine, muss man denn am Anfang schon so schön schreiben? Ich habe im vierten Schuljahr noch nicht schön geschrieben, sagte ich Ihr, aber sie meinte, die Kinder heutzutage wären viel schlauer :roll:
Ehrlich gesagt, sehe ich mich nicht weniger gebildet, als jüngere Leute und ich verstehe das mit dem, die Kinder sind heute weiterentwickelt als früher auch nicht.
Kann mir jemand helfen, damit meine Paula nicht die Lust am Lernen verliert? Sie lernte immer so gerne, aber nicht Buchstaben kopieren, sondern anders gestaltet eben.
Hach, ich weiss nicht
Kommentare
59,500
Ich bin keine Grundschullehrerin, aber wie wärs, wenn sie mit anderen Kindern übt? Ich erinner mich, das ich als Grundschülerin nix toller fand, als mit meinen Mitschülern zu Hause Schule zu spielen
Das es eher motivationsbremsend wirkt, wenn ihr ununterbrochen übt, das kann ich mir schon vorstellen.
Und wie wichtig ist dieses "Urteil" der Lehrerin zu ihrer Schrift? Kann das irgendwie die Versetzung gefährden? :shock:
Ansonsten würde ich sagen: eins nach dem anderen. In Schönschrift kann sie sich auch nach dem aufgeholten Stoff noch üben.
2,953
Man, und dieser Frontalunterricht ohne spielen, gefällt mir nicht, die Schule in Puebla war eindeutig besser! Da wird mehr gesungen, getanzt, es ist einfach entspannter und schreiben lernen sie dort auch. So ein Sche...
Das mit den anderen Kindern ist eine gute Idee, aber wir kennen noch Niemanden. Hier muss ich erstmal Kontakt mit den anderen Mamies bekommen!
Ich finde schönschreiben auch nicht so wichtig, eher leserlich schreiben und ohne Fehler, und das auch erst in der Grundschule.
Ich schwimm hier aber leider gegen den Strom :roll:
Vielleicht gibts irgendein Computerspiel zum schreiben, bzw, lesen lernen.
59,500
Das bringst wohl nicht :roll:
Mh, und wenn du deine Tochter mal auf den ein oder anderen Mitschüler ansetzt (so nach dem Motto: wen findest du denn nett, dann bring die mal mit), damit sie -sozialen- Anschluß bekommt und dann mit denen spielend lernen kann? Naja, ist vielleicht ein bsichen kompliziert gedacht... *ratlosbin*
2,953
Mal sehen wie die Mamies hier auf dem Dorf sind!
Empfiel mir trotzdem mal, das Spiel was du meinst! Buchstaben sind ja Buchstaben! Hier lernt sie die auf spanisch und english in der Schule
Geht das auch auf iMac ? Naja, der Papi hat ja Laptop von der Firma, da gehts zur Not auch, aber nur Abends.
Vielleicht meldet sich ja noch wer mit pädagogischen Tricks!
59,500
Du kannst bei Amazon überhaupt mal Emil und Pauline eingeben, da gibt es noch mehr.
So, dann hoffe ich ansonsten mal, das die Kontaktaufnahme klappt und das sich hier noch ne Pädagogin zu Worte meldet
2,943
So. Und nun zum Thema. Hast du den Eindruck, deine Tochter ist überfordert oder langweilt sie sich bei den "Hausübungen"?
Im ersten Fall ist die Sache äusserst unangenehm, es wäre hilfreich mit der Lehrerin nochmal genau konkret zu vereinbaren, was tatsächlich für später notwendig/am wichtigsten ist. Unter Umständen wird es ein Kunststück sein, aus der "alles ist wichtig und nichts kann man schleifen lassen" Predigt Informationen darüber herauszufiltern
Im zweiten Fall ist es einfacher: Mut zur Lücke und dein Kind dabei unterstützen. Mach ihr klar, dass andere Dinge zählen als gute Noten oder falscher Ehrgeiz, lobe sie für ganz andere Dinge als für schulische ;-)
Die Schule sollte erstmal Nebensache sein, die guten Noten werden sich schon einstellen, wenn der Vorsprung sich langsam verläuft.
2,953
Sie kann alles ganz toll, aber sobald es über einen bestimmten Zeitraum hinausgeht, macht sie alles falsch und verweigert sich, weil sie eine bestimmte Sendung sehen will, oder eben spielen.
Ich werde es jetzt erstmal so angehen, dass sie, sobald ich merke, dass sie bald störisch wird, einfach etwas macht was sie möchte und wenn sie ausgetobt hat wieder kommt.
Ich finde sie schreibt ganz toll, dafür dass sie noch so klein ist!
Ausserdem sind gute Noten erst wichtig wenn man gross ist.
Ich werd das jetzt gelassener angehen. Ich denke du hast recht @lila.
@Rigmor
Ich schau da später mal rein und bestell was gefällt.
Wird mir sowieso nutzen, weil ich mir später mit Deutschunterricht etwas nebenbei verdienen möchte!
Hast Du schonmal etwas von übersee nach Kanada bestellt? Wie läuft das?
59,500
383
Ich bin GS-Lehrerin. Erzaehl doch mal ein bischen mehr. Ich verstehe naemlich nicht ganz genau, was das Problem ist. Hier mal ein paar moegliche Probleme:
Paula schreibt spiegelverkehrt, zu klein, zu gross, unregelmaessig. Buchstaben ueber Buchstaben. Sie drueckst zu fest auf. Buchstaben werden nicht fluessig geschrieben (mehrfaches Absetzen des Stiftes). Die Zeile wird nicht eingehalten. Sie schmiert. Sie beginnt ordentlich und dann ist der Eintrag unordentlich. Wie du siehst, gibt es jede Menge moegliche Probleme und ganz viele Moeglichkeiten ihr zu helfen.
So, jetzt aber noch eine Bemerkung zu dieser Schule: Ich finde es unmoeglich! Kinder in diesem Alter haben grosse Entwicklungsunterschiede. Manche sind auf dem motorischen Level eines 4 Jaehrigen, andere wiederum schon Jahre weiter. Pass bloss auf, das deine Kleine keine Schulphobie bekommt, nur wegen so einer Lapalie! Hoer bitte auf sie stundenlang zu "triezen", das fuehrt zu nix!
Ich habe schon einige Ideen, wie du mit weniger Aufwand groessere Erfolge erzielen wirst
Bloss den Kopf nicht haengen lassen!
Viele Gruesse vom Krautfraeulein.
59,500
Naja, die Systeme sind wohl anders... Ein bisschen wirst du dich anpassen müssen. Es ist nur wichtig, dass du verstehst, dass sich Paula wirklich immer nur kurz konzentrieren kann.
Ich würde auch versuchen, es so spielerisch wie möglich zu machen, und am Wochenende auch einen lernfreien Tag einbauen - egal wie weit sie hinterher hinkt. Das braucht sie auch mal!
Ach ja, noch was: sie ist ja erst im Kindergarten, wenn ich dich richtig verstehe. Hier ist das genauso: da werden die Buchstaben im Kindergarten förmlich eingetrichtert (meiner Meinung nach viel zu schnell und ohne besonders pädagogisch auf die Kinder einzugehen), und in der ersten Klasse können dann alle Kinder schon schreiben und die Buchstaben werden gar nicht mehr gemacht :roll: . Finde ich persönlich eher merkwürdig, aber wenn ihr eben in Mexiko lebt, muss Paula da halt mitmachen. Das kriegt sie schon hin. Lob sie bitte soviel wie möglich! ;-)
2,953
Ich finde sie schreibt die Buchstaben schon ganz toll. Ich habe bis zum 3. Schuljahr nicht so ordenrlich geschrieben! :roll:
Sie verdreht auch nix, sie schreibt halt nicht so schön wie die "Lehrerin".
Hier wird Druckschift gelehrt :???:
Sie schreiben in Kästchen, also im Karierten Heft, es müssen jeweils zwei Kästchen abstand zwischen Wörtern und zeilen sein! Ehrlich, so was schwachsinniges :fies02:
Achso, im alten Kiga hatten sie noch nicht mit Buchstaben und Kästchen angefangen, ausserdem wurde da nicht einfach nur an die Tafel gemalt und kopiert.
Gestern musste sie 12 mal *brown* schreiben, H, h und G, g ausschneiden und ins Heft kleben, Glass und Hat für jeweilige Buchstaben malen.
Dann 10 Zeilen mit 0123 3210
Dann lesen, ca. 10 verschiene Wörter mit mamemimomu,sasesisosu
Dann zu 12 Bildern die zugehöprigen Anfangsvokale einkreisen
10 Sätze aus Arbeitsbuch ins Heft kopieren, und fürs Diktat üben!
Das waren die normlen Hausaufgaben :traurig04:
Ich habe ihr gesagt, sie bnraucht beim Diktat nix schreiben, wenn sies nicht kann, sie könnte alles schon ganz toll, und es wird mit der Zeit schon werden.
Ich werde mich nächste Woche in einer anderen Schule umschauen, und fragen, ob ich mir den Unterricht anschauen kann.
Wenns dort anders ist, werde ich sie wechseln, kostet leider nur wieder soviel (uniform, Einschreibung, Bücher, Material) und Pablo muss dann auch wechseln, aber es ist ja fürs wohl der Kinder.
Ich will jetzt ein Plakat malen, mit silben und dazu gehörigen Bildern, vielleicht n¨tzt es was
Heute werden wir ihr eine grosse Belohnung geben, weil sie so fleissig war, ansonsten gabs jeden Tag ne kleine Belohnung.
Mal sehen was sie heute sagt!
383
Was sagen denn die anderen Eltern?
Ich persoenlich empfinde das vielzuviel Hausaufgaben! Sowas koennen doch nur hochbegabte Kinder erledigen! Das ist ein Vielfaches, was in Deutschland aufgegeben wuerde! Man sagt 20-30 Minuten Hausaufgaben fuer Erstklaesser, so um die 10 Minuten fuer jedes Fach (Lesen, Schreiben, Rechnen).
Ich finde die Hausaufgaben auch sehr trocken! Was soll den da bitte dran Spass machen? Mich wundert es, dass sich deine Tochter nicht total verweigert.
Nicht jedes Kind kann schoen schreiben! Aber es hoert sich an, als ob Paula motorisch recht weit ist.
Ich kann dir auch nur raten die Schule zu wechseln! Das Schuljahr hat ja erst angefangen. Denke mal daran, was sonst noch auf euch zukommt!
Zur momentanen Schreckensbegrenzung rate ich dir, die Hausaufgaben spannender und sinnvoller zu machen.
Mit fehlt der Sinn bei der 0123 3210 Hausaufgabe total. Was bezweckt die Lehrerin? Sollen die Kinder das Schriftbild der Zahlen lernen? Vorwaerts und rueckwaertszaehlen lernen sie jedenfalls nicht durch Schreiben. Hier koenntest du beispielsweise Baukloetze nehmen und die Zahlen darstellen: kein Bauklotz, ein Bauklotz, zwei aufeinanderliegende Baukloetze und drei aufeinanderliegende Baukloetze. Das ganze natuerlich auch fuer die 3210 Zahlenreihe. Paula wuerde dann lernen, dass es "mehr" wird und dass es dann wieder "weniger" wird. Das ganze sieht auch aus, wie ein Berg. Lass dir also eine Geschichte einfallen, von einem Wanderer, der ueber ganz viele Huegel laufen muss um zu einem versteckten Schatz zu kommen, es geht wieder rauf und runter, zeige auf die Baukloetze und die Zahlen. Und am Ende der 10 Reihe gibt es einen Schatz (eine kleine Belohnung: einen Aufkleber oder so).
Fuer mamemimosu und sasesisosu wuerde ich mir eine Geschichte einfallenlassen von Madame M und Signore S, die Opernsaenger sind und ueben. Das ganze kannst du dann natuerlich in verschiedenen Stimmlagen lesen. LOL - ein bischen Spass muss doch sein.
Kinder in dem Alter brauchen Geschichten und Traeume und keine wissenschaftliche Ausbildung. Schauder, brrr.
Gruesse vom Krautfraeulein
2,943
Dies ist eher was für fleissige (gedrillte?) Kinder.
Mir erscheint das auch eher zu viel. Bin aber keine Grundschullehrerin und schon gar keinemexikanische :roll:
383
2,953
Da die Kinder ab 3 Jahre daraufhin gedrillt werden, kennen sie das nicht anders! Allerdings nicht in der Schule in Puebla. Aber die meisten privaten Schulen sind wohl so und in der öffenlichen, sagen die Leute, lernen sie nix.
Habe soeben mit der Englisch und der Spanisch-Lehrerin gesprochen, die sagten, wir könnten ruhig langsamer nachholen, und das Paula super Fortschritte gemacht hat und sicher bald auf dem Stand der anderen Kinder ist!
Sie konnte das Diktat und auch die Silben lesen :razz: .
Das mit den Geschichten haben mir die Lehrerinnen auch gesagt.
Sie scheinen sehr sympathisch und kannten Paulas Situation nicht, dieses wurde bei der Einschreibung mit der Direktorin besprochen, allerdings hat sie keine Info weitergeleitet..
Sie werden sie jetzt mehr loben und motivieren.
Vielen Dank nochmal für eure Denkanstösse
Paula ist heute wieder glücklich heimgekommen.
Ich werde alle eure Ratschläge beherzigen und aufhören, wenn Paula streikt!
Ausserdem werde ich beobachten wie´s weiterläuft und dann sehen, ob ein Schulwechsel nötig ist.
Werde dann berichten
2,943
Freut mich, dass deine Tochter wieder Freude daran gewinnt und die Lehrerinnen nett und einsichtig sind :bounce02:
Ich hab da schlimmeres befürchtet, zugegeben.
Also weiter so und nichts übers Knie brechen, das wird schon!