bitte hilfe beim schlafen lernen tagsüber

sanmicosanmico

110

bearbeitet 12. 09. 2005, 00:24 in Schreien- Schlafen- Wachen
hallo, meine kleine, jetzt 4 monate alt, schläft am abend neben mir im elternbett ein und wenn sie dann fest schläft, leg ich sie in ihr bettchen neben mir. meistens schläft sie da ca. 5-6 st. den rest dann wieder im grossen bett. dann finde ich, ist für ein so kleines baby doch schon echt gut. nur tagsüber finde ich einfach kein gescheites abölaufen zum schlafen. bisher war es so, dass sie fast ausschliesslich bei mir im tragetuch geschlafen hat, manchmal bis zu 3-4 std. nun möchte ich aber , dass sich sich auch daran gewöhnt im bett zu schlafen. bisher sieht das so aus, dass ich, wenn sie müde ist, mich mit ihr hinlege und sie dann anfängt zu weinen. meistens wippe ich sie dann immer im bett und irgendwann so nach ca. 20 min. schläft sie dann ein, aber lleider nur wegen der erschöpfung. und dann für ca. 25 min. das ist aber gerade das, was ich nicht will, dass sie vor lauter weinen einschläft. denn das steht ja auch immer in den büchern. aber das finde ich persönlich schrecklich. aber wie soll ich es anstellen? muss ich sie einfach weinen lassen oder kommt das noch von alleine? ich schaffe es tagsüber einfach nicht mehr sie die ganze zeit zu tragen, ich bin total erschöpft.wer kann mir tips geben?

Kommentare

  • MonicaMonica

    1,525

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Stillst Du? Schläft sie dabei ein? Klappt es wenn Du sie in den Schlaf trägst, und dann ablegst? Oder schläft sie ein wenn Du eine Runde mit dem Kinderwagen fährst?

    Ich kann verstehen, dass Du sie nicht immer tragen möchtest. Man braucht auch einfach ein bisschen Zeit auch mal ohne Baby, oder Zeit wo man selber einfach die Füße hochlegt um Kraft zu schöpfen. Ich kenne das auch.

    Benjamin und ich haben mittlerweile feste Routine. Ich mache die Schalosien im Kinderzimmer runter, setze mich in den Schaukelstuhl, singe ein Lied und schaukel bis er eingeschlafen ist, früher habe ich ihn immer erst noch gestillt.

    Als er 4 Monate alt war, hätte ich nicht daran geglaubt, dass wir jemals einen geregelten Tagesablauf haben werden. Ich habe ihn gestillt, und oft ist er dabei eingeschlafen, ich hab gewartet bis er fest eingeschlafen war und hab ihn ins Bett gelegt. Länger als 30 Minuten schlief er aber nicht. Oft hab ich ihn vorm Fernseher gestillt, und hab ihn bei mir am Schoß schlafen lassen. Da konnte ich mit ruhigem Gewissen mal etwas Zeit 'faul' rumsitzen.

    Du musst sie nicht schreien lassen damit sie schläft. Aber leider wirst Du selber herausfinden müssen was für Deine kleine ausser dem Tragetuch noch funktioniert. :???:

    Es muss nicht sein, aber bist Du sicher, dass sie nicht überreizt ist und deswegen schreit? Babys müssen manchmal schreien um Frustrationen loszuwerden.
    Mehr dazu hier:
    http://www.hebamme4u.net/baby-weint.html
    und hier:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 90&start=0
  • sanmicosanmico

    110

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    nein, ich stille sie nicht. aber sie nickt auch oft beim trinken ein. nur wenn ich sie dann ablegen will, wird sie direkt wieder wach. wenn ich sie in den schlaf trage, habe ich manchmal glück und sie schläft weiter. auch wenn es nur 20-30 min. sind. aber du hast recht....ich muss wohl selbst rausfinden, was am besten geht. habe jetzt auch angefangen ihr den schlafsack anzuziehen, damit sie weiss, dass der zum schlafen gehört.....vielleicht hilft das ja...
  • MonicaMonica

    1,525

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, leider muss man manchmal einiges probieren, bis man etwas gefunden hat was genau Deinem Zwerg hilft.

    Wenn Du die Flasche gegeben hast, könntest Du sie ja auch im Arm liegen lassen, dass sie weiterschläft, so kommst Du zwar zu nichts, aber könntest Dich zumindest eine Weile ausruhen.

    Was auch helfen könnte, dass Du sie leichter ablegen kannst, ist sie in eine Decke einzuwickeln, oder gar zu pucken, dann merkt sie nicht so doll den Unterschied zwischen warmer Mama und kaltem Bett, weil Du ihr dann Deine Wärme mit der Decke mit gibst.
  • sanmicosanmico

    110

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    das mit dere decke könnt ich noch probieren, hört sich gut an. und tagsüber dreht sie sich nicht im bett, so dass keine gefahr wegen der decke besteht, das macht sie nur nachts.ich müsste ja schon froh sein, dass sie nachts gut einschläft, nur im moment bin ich gesundheitlich nicht gut drauf un bin für jede 5 minuten dankbar, die ich für mich habe. :sad: was aber nicht heissen soll, dass ich meine tochter vernachlässige. im gegenteil ;-) meine mutter sagt nur noch, dass ich selbst schuld bin, da ich sie ständig direkt nehme, wenn sie weint.....aber ich mag sie einfach nicht vor totaler erschöpfung einschlafen lassen...kommt zeit, kommt einschlafen :eek: danke für deine hilfe
  • MonicaMonica

    1,525

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich verstehe Dich voll und ganz!

    Benjamin ist einer von der nicht Pflegeleichten Sorte (um es gemildert auszudrücken). Das erste halbe Jahr hab ich ihn fast nur rumgetragen, hinlegen und sich was anschauen war nicht, Schlafen war auch nicht seine Lieblingsbeschäftigung.

    Ich kenne das Gefühl, mal etwas Babyfreie Zeit zu brauchen, ohne dabei ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Und ich kenne auch die 'Du bist selbst dran Schuld-Sprüche'

    Aber es wird besser, nur die Zeit verbringe ich jetzt stattdessen damit hinter ihm her aufzuräumen! :lol:

    Ich drück Dir die Daumen, dass Deine kleine bald besser einschläft.

    Achso: Wenn Di sie richtig puckst, dann brauchst Du Dir kleine Sorgen zu machen, dass sich die Decke löst. Ist auch gar nicht so schwer. Schau mal hier: http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... ght=pucken
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum