An alle, die in Kanada wohnen

CosimaCosima

2,173

bearbeitet 30. 09. 2005, 16:11 in Plauderecke
Hallöchen zu Euch hinüber :byebye02:

Wir überlegen, eventuell für ein oder zwei Jahre nach Kanada zu gehen.
Ist im Moment wirklich nur eine Überlegung, aber um da weiter zu
denken, wäre es uns hilfreich, wenn Ihr uns ein paar Dinge beantworten
könntet:

Welche Gegend könnt Ihr empfehlen? Und warum?

Wie sieht es mit dem Formalitäten aus für einen solchen Zeitraum?

Wohnt Ihr eher auf dem Land oder in der Stadt?
Am Wasser oder nicht?

Wie sieht's prinzipiell mit Immobilien dort aus?
Und mit Jobs?

Danke Euch,
Cosima

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Cosima!
    Da unser Keller gerade unter Wasser steht und wir eigentlich auch noch in Urlaub fahren wollten, habe ich gerade nicht die Zeit, dir zu antworten. Schick mir mal ne pn, dann vergess ich nicht, dir zu antworten, OK?
  • meamea

318

Hallo Cosima,

wir sind in Québec auf'm Land. Da ist die erste Vorraussetzung erstmal Französisch sprechen, sonst biste ziemlich aufgeschmissen. Aber in allen anderen Provinzen und ab Montréal in Québec kommt man mit Englisch durch.

Schön ist die Gegend schon, nur seeeehhhhr weitläufig. Obwohl sich die Leute natürlich immer alle auf einen Haufen drängen ;-) .

Was die Formalitäten angeht:
    Du brauchst erst eine Arbeit und dann kriegst du einen Visum, das meist auf ein paar Jahre beschränkt ist. Es sei denn, du hast irgendeinen der besonderen Berufe, die einfach so rein dürfen.
    Oder: Du beantragst Permanent Residency, also praktisch einwandern, dann kannst Du da einen Job suchen. Allerdings kostet die PR ungefähr das Zehnfache eines Visums (unser Visum kostet 150$ pro Person/Jahr, PR wäre ca. 1500$....)
    Klick' Dich mal durch die Webseite der Citizenship and Immigration Canada durch, da steht so ziemlich alles drin. Ich kann Dir den Link per PN schicken, wenn Du möchtest.

Was Immobilien angeht: Wohnen ist auch nicht billiger als in Deutschland, ausser du wohnst auf'm Land (so wie wir ;-) ).

Ansonsten, hm, die Winter sind sehr kalt und die Sommer können auch mal heiss werden ;-) , und was man so im Fernsehen in Dokus und so sieht, ist meist in Britisch Colombia gefilmt, von wegen riesige Wälder und Seen ;-) . Obwohl es das auch bei uns gibt!

Mehr fällt mir momentan nicht ein :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oja, der Winter ist in der Tat sehr kalt. Aber ich muß ehrlich sagen, das ich noch in keinem Winter so wenig gefroren habe wie im letzten (meinem ersten kanadischen)! Denn es schien andauernd die Sonne und der Himmel war einfach traumhaft blau (nicht so wie die verregneten deutschen Wintertage an denen dir die Kälte überall reinkriecht, weil es so feucht ist). Sehr trocken eben. Eine Menge Schnee (schöööön). Und außerdem sind ei Klamotten hier ziemlich billig. Anständige Winterschuhe und ne dicke Jacke kosten nicht viel und lassen dich wirklich nicht frieren. Ok, ok, ich hab komischerweise festgestellt, das ich ne Erfrierung auf einem Fußrücken hatte- und Arthur im Gesicht, weil ich Depp die Kälte unterschätzt habe :roll: :oops: :sad: , aber da lernt man draus ;-)

was den Sommer angeht: der war ja sooo heiß, das habe ich in Deutschland noch nicht erlebt. Wochenlange kein Tropfen Wasser und immer über 30 Grad und dazu eine Luftfeuchtigkeit, die regelrecht tropisch war. Aber das war wohl ein Ausnahmesommer, erzählen mir alle.

Nun ja... der Kanadier an sich plaudert übrigens gerne übers Wetter. Besonders im Winter wenn viel Schnee liegt ;-)
  • KathrinKathrin

400

Hallo Cosima!
    Wie sieht's denn so aus mit Euren Plänen? Wir gehen im November ein paar Monate nach Kanada, wegen der Arbeit von meinem Mann... (weil der Winter da ja so toll sein soll... ;-) ) Also ein Thema, was mich auch gerade so interessiert... :grin: Kann Dir daher jedoch leider noch nicht weiterhelfen...
    Was wir bisher über Vancouver gehört haben war total klasse, da wollen wir unbedingt irgendwann mal hin! ->Tipp!
    Viel Glück!
  • CosimaCosima

2,173

Danke Euch sehr :knutsch01:

Bei uns sind das wirklich erst noch Überlegungen.
    Aber Ihr habt mir schon weitergeholfen, vor allem was die Jobsache angeht...

Wie ist es denn eigentlich, wenn man selbständig ist?
    Gibt es für diese Leute auch eine Regelung?

vielleicht ist es besser dort erstmal im Rahmen eines langen Urlaubs
    solche Dinge auszukundschaften.....

Werde noch ein bißchen weiter träumen ;-)

Liebe Grüße,
    Cosima
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps