Gewichtszunahme, wieviel ist in Ordnung?

TaniTani

83

bearbeitet 8. 04. 2004, 20:51 in Schwangerschaft
Hallo, alle zusammen!

Da dies meine erste Schwangerschaft ist, bin ich in allem doch ziemlich verunsichert. Hatte bis jetzt fast keine SS-Anzeichen, mussste nicht erbrechen oder so, hatte nur mit starker Müdigkeit zu kämpfen :smile: . Habe auch gleich nach dem positiven SS-Test mit dem Rauchen aufgehört, wurde mir geschickterweise allerdings auch ziemlich übel davon ( von Zigarettenrauch). :grin: . Soweit ist wohl alles in Ordnung mit der SS, bin jetzt 12 + 2, habe allerdings auch schon 5 Kilogramm zugenommen :oops: . Mein Fa hat gesagt, in diesem Punkt sollte ich jetzt aufpassen. Esse schon ziemlich viel Obst und Gemüse, habe leider immer noch viel Hunger. Nun meine Frage an euch: Ist das gefährlich für das Kind, wenn ich jetzt schon soviel zugenommen habe? Kann die Gewichtszunahme nicht auch mit dem Rauchen aufhören noch zu tun haben?Kann mir jemand Tipps für Kalorienreduktion geben?
Bin euch für jede Antwort dankbar!!

Liebe Grüße,

Tani (ET: 21.08.2004)

Kommentare

  • BiniBini

    20

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Tani,

    mir ging es genauso, nach dem ich mit den Rauchen aufgehört hatte. In ganz kurzer Zeit hatte ich 4 kg an Gewicht zugenommen :sad:

    Denn ganz ehrlich, mir ging es jeden Falls so, anstatt zur Zigarette (habe 20 Jahre geraucht) griff ich dann halt schon mal zu etwas essbaren und das war nicht immer unbedingt nur ein Apfel :oops:

    Ich bin jetzt in der 19. SsW und habe insgesamt 6,5 kg zugenommen. Mein FA weiß, dass ich mit dem Rauchen von "heute auf morgen" aufgehört habe und äußerte sich deshalb sehr positiv. Er sagte: "seien sie stolz auf sich, dass sie es geschafft haben, im Verhältnis dazu sind die dadurch zugenommenen Kilos nicht der Rede wert, das Rauchen kann ihrem Kind schaden, die zuvielen Kilos müssen sie und nicht ihr Baby tragen. Nach dieser Aussage fühlte ich mich viiiiel besser und meine Sorgen um unser Baby bezüglich meiner Gewichtszunahme waren auch verschwunden :grin:

    Ich denke, Du kannst also auch getrost ca. 3-4 kg von Deinem zugenommen Gewicht, auf das "rauchen aufgehört Konto" abschreiben. Dann bleibt Dir noch eine schwangerschaftsbedingte Gewichtszunahme von 1-2 kg. Und nun sag mal, willst Du das wirklich abnehmen??? Informiere Deinen FA darüber, dass Du mit dem Rauchen aufgehört hast und dadurch auch eine Gewichtszunahme stattgefunden hat, dann sollte er anders reagieren. Leider gibt es aber noch immer FA, die der Meinung sind, dass 12 kg Gewichtszunahme während der gesamten SS das absolute Limit sein dürfen. Diese Annahme gilt aber bereits als überhohlt!
    Füttere die Suchmaschiene hier mal mit dem Begriff Gewicht oder Gewichtszunahme und Du wirst viele hilfreiche Beiträge finden.

    Sehr empfehlenswert empfinde ich das trinke den SS Tees. Ernähre Dich weiterhin gesund und ausgewogen, höre auch auf Deinen Körper und verschiebe eine Diät bis nach der SS und Stillzeit.

    Die Gewichtszunahme ist auch oft von dem jeweiligen Ausgangsgewicht abhängig. Sehr schlanke Frauen nehmen oftmals mehr an Gewicht zu, als Frauen, die schon einige Kilos zuviel vor der SS hatten. Trotzdem ist es in jeder SS anders.......

    Liebe Grüße

    Bini
    ET 8.7.04

    P.S. Das körperliche Verlangen nach einen Zigarettenersatz ( oft in Form von Essen) lässt bald nach und ist nach ca. 6-8 Wochen ganz vorbei, so dass die Gewichtszunahme durch aufgegebene Rauchen dann auch vorbei ist. Die ersten 14 Tage habe ich am schlimmsten empfunden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Eine Gewichtsabnahme während der Schwangerschaft ist auch deswegen nicht zu empfehlen, weil in den Fettzellen Schadstoffe (auch Schwermetalle) eingelagert sind, die sich beim Abbbau der Fettzellen lösen. Versuch, Dich gesund und ausgewogen zu ernähren, aber verweigere Dir nichts, was Dein Körper wirklich verlangt - der weiß in der Schwangerschaft schon, was er braucht! Wenn Du hinterher stillst, hast Du gute Chancen, das Gewicht auch wieder loszuwerden.

    LG Johanna (32. SSW)
  • YasminYasmin

    3,093

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann nur immer wieder wenn hier diese Frage auftaucht sagen: totaler Quatsch :flaming01:
    Ich hatte ein Startgewicht von 53kg und hab entbunden mit 83kg :shock:
    Meine FA meinte nur....naja sie essen ja auch nicht nur gesund was?
    Nein hab mir auch viel Süßes reingezogen- hatte Hunger darauf- was solls.
    Nun ist Conor 19.Wo alt und ich bin wieder auf 63kg. Also fehlen mir noch 10kg zu meinem Wunsch und Ideal Gewicht :razz:
    Mach Dich mal nicht verrückt :!: Direkt (4 Tage) nach der Entbinung waren schon 15kg weg *puff* einfach verschwunden ;-)

    Es ist schön wenn man nur wenig zunimmt, aber auch wenn Du viel zunehmen solltest- das verschwindet wieder- keine bange ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum