104 g Lebendgewicht und noch 4 Geschwisterchen

jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 23. 10. 2005, 14:57 in Plauderecke
[img][/img]http://www.jauchzerle.de/fotos/igel/igel_mini1.jpg

lag heute unterm Zwetschgenbaum in der Sonne, alleine, auf der Seite mit eingefallenen Augen.
Das ist gaaaaar nicht gut.
Jetzt liegt er/sie in einer Multistapelbox auf einem Kirschkernkissen mit Katzenfutter und frisst.
Seeeeeehr gut.

Scheints hab ich nen Igelmagneten :shock:
Mal heut abend die Wiesel im Blick haben, ob ne Mutter auftaucht und sucht.

Wer hat mir noch Tipps.
Es ist nicht der erste Igel der sehr klein ist und bei uns im Garten liegt.
Klar, der schafft den Sprung bis zum Herbst. Aber er ist noch soooo klein, wie man an dem 2 Eurostück sieht und die Leiterin der Igelhilfe hier kann ich gerade nicht erreichen.
Er kriegt momentan Katzendosenfutter und Wasser, später vielleicht noch ein gebratenes Ei. (nicht gebräunt) Das Kissen wird regelmäßig warm gemacht. Mehr kann ich doch nicht tun, oder?
«1

Kommentare

• JoellaJoella

2,666

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir hatten auch mal einen Igel gefunden, der zu klein war. Nicht ganz so klein wie deiner, aber trotzdem hilfsbedürftig. Wir haben ihn genauso aufgepäppelt wie du es beschreibst, bis er eines Tages ausgebüchst ist. Er hat damals im Keller in einer Kiste gewohnt, auf die eine zweite Kiste drafugestellt war (natürlich keine geschlossenen Kisten). Die obere hat er dann einfach zur Seite geschoben und ist auf und davon. Wir wussten lange nciht wo er war, bis er dann im Frühjahr plötzlich wieder anwesend war und wir ganz in der Ecke unter Kellertreppe sein Winterschlafnest gefunden haben. :biggrin:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

:biggrin: Ja, die sind erstaunlich die Viecher,
    Meinem Igelchen gehts heut morgen recht gut, gestern abend hat er noch vehement Futter eingefordert, dann hab ich ihn ins Büro verfrachtet, damit die Katzen ihn/sie schlafen lassen. Er hat auch Kot abgesetzt, sieht recht normal aus. Noch schläft er (ich hoffe daß ich bald mal rauskriege ob Männlein oder Weiblein in dieser Kiste rumfaucht).
    Heute vormittag kann ich zur Igelstation, und dann wird er durchgecheckt. Vermutlich "darf" ich ihn wieder mitnehmen, denn die wird genüg Platz für kranke Igel brauchen, und den Eindruck hab ich hier von little Dracula nicht. :shock:
    [img][/img]http://www.jauchzerle.de/fotos/igel/igel_hand1.jpg
  • moenimoeni

787

oh wie süss :grin:
  • jane30jane30

674

Oh, Wie Süss. Du kannst aber auch noch Banane geben. Meine Oma hatte mal vor ein Paar Jahren welche gehabt, als Wir bei der Igelstation angerufen haben, sagten Die Igel Dürfen Die auch essen.

Mal nebenbei: Stinkt Der auch so Gewaltig? Die von meiner Oma haben Gestunken wie Die Pest.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Danke jane, nein, er ist eigentlich "geruchsneutral" allerdings kriegt er auch alle Nase lang frische Zeitungen "drunter"
    Das war beim letzen Igel ähnlich, das einzige, was man gerochen hat, war das Futter und die Zeitungen.

Jetzt weiß ich auch, was ich mit dieser negroiden Banane hier anfange. :grin:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

So, vorhin lag sein kleiner Bruder im Beet, der hat nur 88 g :shock:
    Ich befürchte, das werden noch mehr :sad:
    [img][/img]http://www.jauchzerle.de/fotos/igel/zwei_igel1.jpg
  • andrinaandrina

478

Hast du ein Zettel in den Garten gehängt? :biggrin:
    "Katzenfutter und ein warmes Häuschen gratis"

Aber süss sind die ja. Haben die keine Flöhe? Ich hatte mal einen, danach hatte ICH überall Flöhe"kratz". Ich darf gar nicht dran denken.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

vielleicht spricht sich das langsam rum hier im Garten :shock: Sollte ich ein Umleitungsschild aufhängen?

Ne, die haben nicht eine einzige Zecke, kein einziger Floh hüpft auf der Stoffwindel rum, die Ohren sind sauber, in den Stackeln klebt kein Dreck.
    Ich vermute, die hatten noch nie "Ausgang" und jetzt suchen sie die Mutter, oder was zu fressen.
    mit dem kleinen werd ich heute nachmittag nochmal zur Igelstation fahren, der "große" ist fit wie ein Turnschuh.
  • moenimoeni

787

Boah, wie herzig, da melden sich direkt meine Muttergefühle :grin:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

so, aller guten Dinge sind drei !!
    Ich streike.
    der dritte hat gerade eben gepfiffen, und der wiegt nur noch 65 g
    Ich geh jetzt das Nest suchen.

Braucht wer einen Igel????

Jetzt sinds nämlich 5 :shock:
    und mit denen gehts gleihc zur Station
  • CerylysCerylys

504

Das geht ja wie bei den 10 kleine Negerlein - nur halt anders herum! :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    kann es sein, dass die Mutter ums Leben gekommen ist?
  • MajonieMajonie

3,882

aber barbara- wie soll das der holger den der nadel verklickern? :shock: kein wunder das du ihn nicht in ruhe lässt. der träumt schon von dir :oops:

vielleicht richst du ja so heimelig igelig? :biggrin: :eek02:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich sag da jetzt mal grad gar nix dazu und warte auf die neuen Bilder. :biggrin: :eek02:

:little:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

So, wieder daheim, es sind 4 Brüder und ein Mädel (Micha, kannst Holger wieder beruhigen :biggrin: )

Sämtliche Fliegeneier wurden entfernt, nur eine Zecke war dabei.
    Die Mutter muss schon ne ganze Weile "weg" sein, denn die Igelchen sind recht weit entwickelt aber völlig runtergehungert.

Jetzt sind sie alle "beschriftet" (zwecks Unterscheidung) und haben Hunger und Durst. Ich halt Euch natürlich auf dem Laufenden.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und was ist mit Bildern? :grin: ;-)
    süß! :knutsch01:
  • jumpyjumpy

1,630

auf der starwars unterlage! :cool:
    einfach nur suess! was frisst der denn da?
  • AnjaHAnjaH

25,096

ICh kriegs nicht auf. :sad:
    @ anja: versuche es mit speichern unter.... anders hat es bei mir auch nicht funktioniert
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Das ist das einzige Mädel im ganzen Wurf.
    Sie kriegt Spezialfutter, das ich von der Station habe.
    Das ist aus den USA und heißt: Prescription Diet Canine/Feline a/d.
    Speziell für Rekonvaleszenten, also auch für die anderen 4.

Den Igeln gehts übrigens gut, alle haben zugenommen.
    Sie heißen der Findereihenfolge nach.
    Willi 104g --> 107 g
    Jo 93 g --> 96 g
    Lina 65 g --> 73 g :shock:
    Udo 109 g --> 112 g
    Flieger 103 g --> 107 g

Die roten Stellen am Stachelkleid sind Nagellack. Zur Unterscheidung. (nein, das war nicht ich, das war die Fachfrau ;-) )
    [img][/img]http://www.jauchzerle.de/fotos/igel/igelfamilie1.jpg

Die ganze Geschichte
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallöchen Igelmama,
    Was bei Igeln immer wichtig ist: Floh- & Zeckenbehandlung sowie eine Entwurmung.
    Oftmals sind die armen kleinen so dermaßen verwurmt und von Zecken befallen, dass sie schon fast an einer Anämie leiden. Meist nehmen die kleinen dann auch schneller an Gewicht zu, wenn sie die lästigen Untermieter los sind.
    Ansonsten kann ich nur sagen, (aus tiermedizinischer Sicht ;-) ) dass die kleinen wohl bis zum Winter nicht mehr genügend Gewicht zulegen werden um Winterschlaf halten zu können, was heißt, dass sie während des gesamten Winters Pflege brauchen werden und erst im nächsten Frühjahr wieder freigelassen werden können.

Liebe Grüße

Janina

P.S. Die Igel am besten im kühlen Keller oder in frostfreier Garage halten.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@littlejake: HAst du gesehen unter dem Bild ist noch ein Link.

Die kleinen werden neben ihrer Igelmama die schon mal so einen kleinen Wicht durchgefüttert hat, auch noch von der örtlichen Igelstation mitbetreut. Also alles im grünen Bereich.

KLick mal auf den link
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

danke littlejake, sie sind komplett "grundgereinigt" worden.

Meinen ersten Igel - vor zwei Jahren, habe ich Mitte November mit 280 g im Garten gefunden und bis Weihnachten hatte er über 500 g. der hat gut geschlafen den Winter(er wohnte in der Garage, die bei uns nur so heißt aber kein Auto drinsteht), und wurde dann erst in ein Freigehege gesetzt und später wieder freigelassen.
    Meine 5 Babies haben bis auf den Flieger alle zugenommen, auch die Kleine. Mittlerweile kriegen wir auch Routine und nach ner halben Stunde "Krabbelgruppe" ist der Spuk auch schon wieder vorbei. Die fallen dann alle der Reihe nach, in der Schüssel sitzend (Igeln kennen keinen Knigge) ins Nahrungsmittelkoma. Dann kommen sie wieder in ein frisches Nästchen und schlafen nahtlos weiter. 3 bis 4 Stunden später sieht das aber zum Fürchten aus, denn sie sind eben Babies ohne Windel. Und ich habe keine Ahnung, ob man Igelchen "abhalten" kann. (wills aber auch nicht ernstlich versuchen ;-) )
    Täusche ich mich, oder hat hier jemand meinen Beitrag gelöscht?

Er ging um einen Kranken Igel, wo ich um Hilfe fragte......
  • MajonieMajonie

3,882

das stelel ich mir grad bildlich vor, du beim igelabhalten :lachen04:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Supermausi, der Beitrag wurde verschoben, aber ich war da. ;-)
  • bearbeitet 18. 09. 2005, 18:58
    Danke, ich fand ihn nur nicht mehr.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Der Beitrag wurde von mir entfernt, weil Fremdverlinkungen Moderatoren vorbehalten sind. Dies ist im Knigge nachzulesen, der Bestandteil der Voraussetzungen zur Teilnahme am Forum ist, die du bei deiner Registrierung akzeptiert hast: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=16666

:byebye01:

Gisela
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

gar nicht. Das Problem ist, daß die Nennung von Fremdlinks den Moderatoren vorbehalten ist. Sowas solltest Du vorher genehmigen lassen. (steht übrigens in den Regeln, die Du akzeptiert hast)
    Wenn jemand den Link möchte, kann er sich ja gern an mich, oder Dich wenden, dann gebe ich den Link gerne weiter. ;-)
    Es geht einfach darum Traffic auf anderen Seiten zu vermeiden, ist also nichts persönliches.
    Ja, das war nicht böse gemeint, ich hatte nur den Tread gesehen, und dachte hier sind die Experten die im anderen Forum gesucht werden.
    Ich kann ja schlecht deren Tread von drüben rüberkopieren.

Da es hier um einen kranken Igel geht, der normal mit dem Inhalt dieses Forums hier nichts zu tun hat, bin ich nicht auf die Idee gekommen, das der Link ein Problem darstellen könnte.
    Das Forum steht ja in keiner Konkurenz zu euch.

Bevor ich jemanden in Schwierigkeiten bringe... löscht bitte alle Beiträge von mir die mit dem Igel zu tun hatten, wenn es geht auch die Antworten darauf, damit der Tread hier wieder sauber aussieht.

Tut mir Leid.....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Supermausi schrieb:
    Da es hier um einen kranken Igel geht, der normal mit dem Inhalt dieses Forums hier nichts zu tun hat, bin ich nicht auf die Idee gekommen, das der Link ein Problem darstellen könnte.
    Das Forum steht ja in keiner Konkurenz zu euch.
    Um das geht es auch nicht, eine der Gründe hat dir jauchzerle genannt:
    Es geht einfach darum Traffic auf anderen Seiten zu vermeiden, ist also nichts persönliches.
    Ein weiterer, in meinen Augen nicht minder wichtiger Grund ist, dass die Moderatorinnen hier ehrenamtlich tätig sind und es eine gewisse Entlastung darstellt, wenn sie nicht alle Links, die bei einer generellen Freigabe hier eingestellt werden würden, kontrollieren müssten. Denn das müssten sie aufgrund rechtlicher Bestimmungen.
    Wen du den Knigge richtig gelesen hättest, wäre dir nicht entgangen, dass es im Einzelfall Ausnahmen geben kann, wenn der Link vorher geprüft wurde. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

scheinbar ist das untergegangen, ich war drüben und reiche den Link gerne weiter, wenn ich danach gefragt werde.

übrigens, die Seite mit der Fütterung ist online ;-)
    Hier klicken
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Update: Die vier Jungs haben prima zugenommen, allerdings die kleinste will nicht so richtig.
    Ich bring sie nachher in die Igelstation, sie soll Antibiotika bekommen --> Verdacht auf Blut im Stuhl. :shock:
    Die anderen haben teils bis zu 40 g mehr, die kleine hatte ich von 65 g auf 85 g oben, aber jetzt nimmt sie wieder ab auf 79 g. :sad:
    Es bleibt ein Sorgenkind.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Shit. :sad: Aber du erkundigst dich doch nach ihrem weiteren Befinden?
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Ich habe heute auch unter einer Laterne ein Igelbaby gefunden ,für mich sah es so aus als würde es schlafen hatte dann eine Freundin dazugeholt die mir aber sagte dass der Igel schon tot sein :cry:
    Haben denn tote Igel die Augen zu?
    Naja bewegt hatte sich an dem nichts mehr und auch wenn man ihn hochnahm war der ganz starr :cry:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Hallo Sandra,
    so pauschal kann ich Dir das leider nicht beantworten. Weißt, es kommt eben drauf an, ob der Igel die Augen schon vorher zu hatte, also im Schlaf gestorben ist, oder wach war. Wann (zu welcher Tageszeit) hast Du den Igel denn gesehen? liegt er immer noch dort, was heißt starr? Also wirklich starr, oder einfach nur leblos und kalt? Das käme nämlich schon öfters vor. Igel kühlen schnell aus, vor allem, wenn sie klein sind. Dann werden sie "zäh" aber nicht starr wie ein Brett. Und wenn man über die Stacheln streicht, bewegen die sich gaaaaanz langsam - zumindest, wenn der Igel noch schläft.

Jetzt hoff ich einfach mal, Dir die Fragen beantwortet zu haben :???:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Gerade hat die Frau von der Igelstation angerufen, Lina hatte recht gut zugenommen, so wie bei mir auch (sie bekam aber Cortison und Antibiotikum) jetzt hat sie mal einen Tag "alleine" fressen sollen, also nicht mit betütteln und Spritze. Schon sind wieder 15 g weg :shock:
    Es sieht also gar nicht gut aus. Sie versucht es nochmal mit einer speziellen Flüssignahrung. Wenn das nicht klappt dann muss das Linchen eingeschläfert werden :sad:
    das schlimme ist, daß ich das am Donnerstag schon so im Gefühl hatte.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sch..... :sad:

Wie gehts den Jungs?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

denen gehts prächtig, die fauchen und schmatzen und schlafen und werden kugelrund :grin:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Meine 4 Stachelschweinchen sind heute ins Freigehege umgezogen.
    [img][/img]http://www.jauchzerle.de/fotos/igel/igel_frei_alle.jpg
  • EowynEowyn

27,156

Wer hat die denn versorgt währned du weg warst?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Eine ehemalige Kollegin von mir. Die hat die hochgefüttert, daß ich nur noch so gestaunt hab :shock:
  • ataspisataspis

506

Und wie gehts der armen Lina?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Das Linchen hat es leider nicht geschafft, nach dem Versuch mit der Spezialnahrung wurde sie eingeschläfert. Sie hat immer ein zwei Tage zugenommen und dann wieder abgenommen. Vermutlich hätten wir sie "irgendwie" über den Winter gehätschelt bekommen, aber ich glaube nicht (und die Igelfrau auch nicht) daß sie mit normaler Nahrung überlebt hätte. :sad: Unterm Strich hätte es nichts genützt sie mit Spezialnahrung über den Winter zu päppeln um sie dann wieder frei zu lassen.
    Dann lieber so, als in freier Wildbahn verhungert.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

hier ist der Link von den freigelassenen Igeln
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Erkennt Ihr den wieder?
    [img][/img]http://www.jauchzerle.de/fotos/igel/willi1_kl.jpg
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ist der groß geworden! :shock: :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

ICh komme auch zu dir zum essen. :biggrin:

Man sieht das es den Herschaften bei euch gut geht. ;-)
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps