Schlafen tagsüber!

Silke76Silke76

1,109

bearbeitet 7. 10. 2005, 15:59 in Schreien- Schlafen- Wachen
Uuups, jetzt hatte ich doch anstatt:
Schlafen tagsüber
SCHLAGEN tagsüber als Titel gewählt, da hättet ihr aber Augen gemacht, oder??? :shock:
Gut das ichs noch gemerkt habe!!!

Folgendes Problem:
Tagsüber braucht Mara noch 2-3 Schläfchen pro Tag, was wohl noch ganz normal ist, allerdings ist sie sehr wählerisch was ihren Schlafplatz anbelangt, sie schläft eigentlich nur in ihrem Bett! Na ist doch toll werdet ihr jetzt sagen, aber da komm ich ja gar nimmer raus (also aus unserer Wohnung mein ich). Wenn sie nicht schlafen kann, quengelt sie jämmerlich... weil sie müde ist, was ich ja auch verstehen kann!
Und, was mich am meisten wundert: Sie wacht auch wieder auf, nach ca. einer halben bis einer Stunde und ist fit. Aber nach spätestens 1-2 Stunden wird sie wieder total quengelig- kann sie da schon wieder müde sein??? Wieso schläft sie nicht einfach weiter??? Blöde Frage an euch, ich weiß, ihr könnt ja auch nicht in sie reingucken!
Vielleicht will ich auch blos von euch hören, dass das ganz normal ist uns sie von alleine irgendwann zu einem erholsamen Mittagsschläfchen findet. :oops:

Was mich so fertig macht, ist, dass ich ja gerne auf ihre Bedürfnisse/ihren Rythmus eingehen würde. Aber ich seh ja keinen!!! :cry:

Grüsse

Kommentare

  • LoreleiLorelei

    4,536

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das ist total normal. :biggrin:

    Mal im Ernst. Bist du scher, dass das nach 1er Stunde wirklich Müdigkeit ist? Vielleicht ist ihr nur langweilig oder sie will kuscheln oder oder....
    Und wieso nagelt dich das so in der Wohnung fest? Wenn die Kleine nach ca. 1er Stunde unruhig wird, pack sie in den Wagen oder ins Tragetuch und geh an die frische Luft. Das ist spannend für sie, du kommst raus und du kannst testen, ob sie müde ist oder nur Abwechslung wollte oder so. Sei da experimentierfreudig. Ich hab Wooooooochen Protokoll geführt bis ich wusste, dass Ole nicht ins Bett gehört, wenn er vor Müdigkeit quengelt, sondern dass man das quengeln erst überstehen muss, danach noch eine Ruhephase kommt und erst dann schläft er auch ein. Teste einfach etwas rum, dann findest du sicher bald heraus, was sie genau will. Ich will nur sagen: nicht jedes Quengeln ist die Müdigkeit, die auch Schlafbingt oder eben überhaupt Müdigkeit.
  • coracora

    6,187

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja, es ist wirklich normal ;-) mach doch auch mal so quengelprotokolle, wie Lore eben vorgeschlagen hat - die bringen sehr viel Aufschluss!

    Übrigens, das mit dem einen Mittagsschlaf, das kommt meistens um den ersten Geburtstag rum! Bis dahin wirst du dich noch daran gewöhnen müssen, dass sie mehrmals schlaf braucht.

    bei meinem Sohn war das auch so, allerdings habe ich da gemerkt, dass er so nach 2, 2 1/2 h müde wurde und dann so eine halbe Stunde schlief. Ich war dann entweder wieder zu Hause - ich habe halt gelernt, dass ich nur kurz weg durfte ;-) oder ich habe versucht, dass er in seine rüblichen zeit im auto schlief. Im kiwa oder sonst wo schlief er leider nicht, sondern jammerte immer mehr.

    Probier doch einfach mal alles mögliche aus ;-)
  • Silke76Silke76

    1,109

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hm- vielleicht hast Du recht!
    Aber irgendwie ist das verdammt schwer, zu unterscheiden, wann müde und wann nicht. Immerhin reibt sie sich kräftig die Äuglein!
    Naja spielen bringt meistens nix, da meckert sie, nehm ich sie in den Arm, macht sie sich steif und meckert auch dann weiter. Dann kann es doch nur wieder Müdigkeit sein, oder?
    Im KiWa meckert sie auch weiter, manchmal eine ganze Stunde... Dann fallen die Äuglein zu und ich lauf noch ne weiter Stunde. *plattfüßichschonhab* :biggrin:
    Hmmm werde wohl noch ne ganze Weile im Dunkel stochern müssen! :shock:
  • LoreleiLorelei

    4,536

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Könnte es einfach der 26er sein? Da war Ole auch seeehr anstregendes, was seinen Schlaf anging und ich musste 3-5 mal täglich mit dem Kiwa raus, damit er überhaupt schlafen konnte, und er war stääändig müde. Da bin ich auch kilomeeeeter gelaufen sag ich dir. Aber hey,das geht wenigstens vorbei. Es war bei uns auch super extrem, aber es hat sich trotzdem wieder normalisiert.

    Ach so, und was ist mit draussen sein im Tragetuch oder was bei Ole auch super hilft. Wenn er schon müde ist, ich aber noch Zeit schinden will, weil er eben unter bestimmten Umständen noch nciht schläft, auch wenn er noch so müde ist, dann mach ich ihn einfach nackig. Das findet er so toll, da vergisst er siene Müdigkeit total und so krieg ich 30-60 Minuten rum. :biggrin: ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich kenne das auch,mein kleiner schläft auch noch dreimal am tag,allerdings habe ich es geschafft das er mittags anderthalb bis zwei stunden schläft.Ansonsten schläft er eine halbe stunde vormittags im wagen und eine halbe stunde nachmittags im wagen.
    Meiner schläft allerdings zur zeit extrem schlecht,kann das auch der 26wochenschub sein,er wird morgen 25wochen??????????
    Selbst im wagen wo er sonst trozt das er gestanden hat-ich habe ihn dann ans fenster gestellt wenn er eingeschlafen war-schläft er zur zeit nur 10-15minuten und auch mittags schläft er im moment sehr schlecht,von den zähnen sehe ich noch nix.
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Silke: Wegen der halben Stunde: Jonah schlief bis vor kurzem auch exakt 35 Minuten, 3 mal am Tag. Da konnte man die Uhr danach stellen. Inzwischen schafft er ca. 45 Minuten. Anscheinend ist es ein Reifeprozess, denn ich habe gelesen, dass Erwachsene nach etwa einer Stunde eine leichte Schlafphase haben, bevor man dann in den Tiefschlaf wechselt. Und bei Babys ist die wohl noch früher und da wachen die Kleinen dann auf. Wenn Du das Gefühl hast, dass ihr mehr Schlaf am Stück gut tun würde, dann versuche sie nach der halben Stunde nur rauszunehmen und zu stillen, Jonah hat dann nochmal die Kurve gekriegt. Aber inzwischen mache ich das nicht mehr, zu viel Schlaf am Tag beschert uns unruhige Nächte. Er weiß offenbar genau, wie viel Schlaf er braucht, also lasse ich es lieber so, wie es ist.
    Ich kann auch bestätigen, was Lorelei gesagt hat: Erst kommt die Quengelphase, die auch sein muss, bevor er dann zur Ruhe kommt und einschlafen kann. Ich lenke ihn in der Zeit auch ab, ich lege ihn z.B. immer mal wieder woanders hin. Und irgendwann nehme ich ihn dann hoch und schläft ein.
    Scheint also alles seeeehr normal zu sein. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    mein kleiner ist auch nach einer stunde ninglig und wischt sich in den augen,ich ziehe ihn dann aber immer noch bis zu zwei stunden,denn ich habe ihn schonmal nach der stunde hingelegt und er hat fast eine stunde gebraucht bis er eingeschlafen ist,also bringt das nichts.
    Ich spiele mit ihn gehe von einen zimmer ins andere stelle mich mit ihn vor den spiegel und wenn das alles nix mehr bringt mache ich die windel ab und lasse ihn so noch etwas strampeln,da spielt er mit seinen füssen und ich alber etwas mit ihn rum,so kann man uch noch fast eine halbe stunde rum bekommen. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum