Unser Baby verschluckt sich ständig

bearbeitet 1. 10. 2005, 00:31 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. Wir sind eine kleine Familie mit einer zweijährigen Tochter und seit August nun ist der Jonas dazugekommen. Ich bin der Papa, der sich zur Zeit um sein Baby Sorgen macht.
Jonas hat wahrscheinlich diese 3-Monatskoliken, viel Luft im Bauch und schreit sehr oft. Natürlich haben wir schon sehr viel probiert, so richtig geholfen hat allerdings nichts.

Nun zu dem Problem: Er drückt und knarrt und ächzt und stöhnt die ganze Nacht, ohne einen "Erfolg" zu erzielen, ab halb vier kommt dann noch das Verschlucken hinzu. Er bekommt um drei Uhr nachts sein Fläschchen und kämpft trotz großem Bäuerchen mit der Luft.
Wahrscheinlich läuft ihm Milch in die Luftröhre, kann es sein, daß der Magenpförtner nicht richtig schließt und er deshalb jede Nacht fast erstickt? AnSchlafen ist da für uns natürlich nicht zu denken, dementsprechend abgeschlagen und müde sind wir tagsüber...

Freundlichst Reiko

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mit welchem Flaschensystem wird der Kleine gefüttert?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe noch mehr Fragen. Welche Milch bekommt er und was genau "hilft alles" nicht?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    wir füttern zur Zeit mit diesem großen Flaschensystem, k.A. wie das heißt, Anti-Kolik oder so. Meine Frau hat Anfangs gestillt, musste jedoch immer zufüttern, jetzt bekommt er nur BEBA Sensitiv.

    Die ganzen gängigen Mittelchen wie Bäuchlein-Öl, Sab simplex, Kümmelzäpfchen und -tee mit Milchzucker und ohne, Kirschkernkissen etc. helfen nicht. Er schreit täglich sicherlich 5-8 Stunden mit Zwischenpausen. In dieser Zeit schläft er ja auch nicht, für ein Baby mit 6 Wochen auch nicht normal. Abends und nachts schläft er 5-6 Stunden.
    Auch jetzt gerade weint er seit mittag.

    Freundlichst Reiko
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Seid Ihr sicher, dass es wirklich immer Bauchschmerzen sind? Wie oft trinkt er denn? Und wieviel? Milchzucker ist nicht so gut. Grundsätzlich gehen Blähungen bicht weg, sondern man kann es höchstens lindern.

    Kennst Du das schon?
    http://www.hebamme4u.net/blaehungen.html
    und das
    http://www.hebamme4u.net/baby-weint.html und hier noch
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=17604
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Seid Ihr sicher, dass es wirklich immer Bauchschmerzen sind? Wie oft trinkt er denn? Und wieviel? Milchzucker ist nicht so gut. Grundsätzlich gehen Blähungen bicht weg, sondern man kann es höchstens lindern.

    Kennst Du das schon?
    http://www.hebamme4u.net/blaehungen.html
    und das
    http://www.hebamme4u.net/baby-weint.html und hier noch
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=17604

    letzte woche hatte er die U3 und da war alles "andere" in ordnung. er zieht beim schreien ständig die beine an und überstreckt sich danach. auch kommen diese attacken urplötzlich. wir haben seit letzte woche mittwoch auf aptamil comformil umgestellt, seitdem ist das schreien noch schlimmer und länger geworden. der KA meinte wir sollen wieder auf BEBA sensit. umsteigen. ist das nicht auch "folter" für den darm? trinken tut er alle 3-4 stunden so ca. 100 bis 150 ml. variiert immer sehr stark. wie kann man den feststellen ob eine allergie gegen milchzucker? oder dergleichen vorliegt. vielleicht verträgt er ja diese nahrung nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hast Du die Links gelesen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja, wir haben schon viel darüber gelesen auch in anderen foren. es beruhigt immers sehr zu lesen dass das schreien "normal" ist und keine organischen ursachen schuld sind. aber was mir eben auch sorgen macht, ist, dass das schreien zugenommen hat, statt weniger schreit er immer länger und schriller. kann das sein oder haben auch diese schreikinder nochmal eine phase wo sich das steigert und dann abnimmt?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja auch das. Was macht Ihr denn wenn er so schreit?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    In den Schreiphasen kann man ihn nur hochnehmen und trösten, eine Bauchmassage verschlimmert nur die Bauchschmerzen.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, klar. Aber wie gestaltet sich denn das Hochnehmen und Trösten? Lauft ihr auf und ab, schaukelt ihr den Zwerg?

    Ich werde dir dann später noch einiges schreiben, um jetzt nicht den Infofluss durcheinander zu bringen.

    :byebye01:

    Gisela
  • jauchzerlejauchzerle

    6,272

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Der Darm verdaut in Uhrzeigerrichtung. Wie massiert ihr denn? Normalerweise hilft das schon. Und (ich bin zwar kein Säugling mehr aber habe einen Darm der sich mit dem Transport ähnlich schwertut und kenne diese Schmerzen) die Massage tut zwar weh, aber sie regt den Darm an. Natürlich schreit er dann mehr, aber es tut sich auch was.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nein, das wollen wir ihm nun wirklich nicht antun. Wenn er seinen Anfall hat, wird sein Bauch ganz hart, wenn wir jetzt massieren, bleibt ihm vor Schmerz die Luft weg.

    Wir nehmen ihn halt hoch, wiegen ihn sanft, über längere Zeit (stundenlang) kann man ihn eh' nicht tragen, irgendwann schläft er vor Erschöpfung kurz ein und brüllt dann plötzlich ohne Vorwarnung wieder los. Wir sind die ganze Zeit bei ihm, außer wenn er schläft. Wenn er mal nicht schreit, drückt und stöhnt er. Die Phasen, in denen er ruhig und aufmerksam seine Umwelt wahrnimmt, können wir bis jetzt nach 7 Wochen an den Fingern abzählen.
  • MajonieMajonie

    3,882

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    öhm, reiko- aber wenn ihr ihn massiert- wirds dann vielleicht doch besser. ich kann schon verstehen, wenn du sagst ich kan das nicht- ihm noch mehr schmerz bereiten! aber der schmerz ist im endeffekt kurz und hilfreich- das andere ist langanhaltend und zermürbend....

    meinem dauerbrüller hat viel und permanent wärme geholfen. das hieß konkret: er hatte seine ersten lebenswochen immer dicke wollsocken en, einen wollschal um den bauch und er war immer in eine decke gewickelt- und das ziemlich eng. alles zusammen hat etwas geholfen....
  • PatyPaty

    2,953

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Reiko!

    Was das verschlucken angeht, schrägt doch mal die Matratze ein wenig an, so, dass Köpfchen etwas höher liegt. Denn eventuell hat dein Baby einen etwas unreifen "Pförtner" wie du sagst, der sich noch etwas entwickeln muss. Mein fünf Monate alter Sohn hat sich auch ständig ganz fürchterlich verschluckt, aber dann wurde es mit der Zeit besser.

    Meine ersten beiden Kinder litten jeweils ca. 4 Monate an Blähungen, ein zusammenwirken von, Fliegergriff (warme Hand massiert hier durch das tragen die Luft aus dem Bauch ) Sab Simplex, eine Bauchmassage im Uhrzeigersinn und vorallem ruhig bleiben haben da immer sehr geholfen.

    Im Moment der Massage, ist es vielleicht etwas unangenehm, aber daführ hört man anschliessend das Maschinengewehr knattern :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hi,

    habe gerade mal hier so durchgelesen und bin bei Beba sensitiv hängengeblieben.... Ich hatte mit Jan ein ähnliches Problem - auch wenn er da glaube ich schon ein wenig älter war... Ich dachte auch immer: zuviel Luft im Bauch und Kolik etc...Aber, lies mal genau durch, was bei dem Sensitiv-Zeugs drauf steht: meines Wissens nämlich: besonders bei Durchfall geeignet... soll heißen, es wirkt leicht stopfend und unter uns: das leicht sehe ich als leicht untertrieben an, zumindest hat mein Lütter ziemliche Probleme etwas in die Hose zu drücken und wenn es rauskam tat es ihm wohl arg weh - und erinnerte eher an Kaninchenköttelchen... klein und hart... Ich bin dann auf normale beba umgestiegen und: kein Problem mehr!!!!! :o)))

    Grüße

    Rut
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum