An alle mit Familienbett

tesuntesun

1,709

bearbeitet 3. 10. 2005, 00:25 in Schreien- Schlafen- Wachen
Unser Familienbett wird irgendwie immer anstrengender :cry:
Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt, seit dem 1.Tag schläft sie abends erstmal in ihrem Bett ein, wird gegen 1 Uhr nachts wach und kommt dann in unser Bett.
Seit einigen Wochen wird sie immer unruhiger, sie schmeißt sich hin und her nachts und liegt fast immer quer zwischen uns, für uns bleibt kaum Platz.

Habt ihr ähnliche Probleme, ist das nur eine Phase und sie liegt irgendwann wieder ruhiger ? Oder hat jemand Verbesserungsvorschläge ?
Hat jemand aus ähnlichen Gründen das Familienbett aufgegeben und wie war die Umstellung ?

Der Hauptgrund für unser Familienbett : meine Tochter ist öfters nachts 1-2 Stunden relativ wach, in unserem Bett brauche ich sie aber nicht zu beschäftigen, in ihrem Bett würde sie nicht wach liegen bleiben und so müßte ich 2 Stunden im Kinderzimmer verbringen, oder ändert sich das wenn man sie nicht mehr ins Familienbett läßt ?

müde Grüße Tesun ;-)

Kommentare

  • Dolly B.Dolly B.

    190

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gegen die Unruhe habe ich auch kein Rezept. Wir haben ein Familienbett in ähnlicher Form. Der Zwerg wandert manchmal nachts rüber zu uns, verhält sich allerdings ruhiger.

    Ich fand das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" sehr hilfreich. Vielleicht mal im Buchladen reinschnüffeln und schauen, ob ein Tipp für Dich mit drin steht?!? :???:
  • HuetchenHuetchen

    3,584

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das war bei uns genauso und es hatte eindeutig mit den Zähnen und der Sprachentwicklung zu tun. Jetzt wo wenigstens 3 der 4 Backenzähne durch sind, ist es trotz Schnupfen besser geworden. Die Wachphasen sind auch vorbei. Allerdings hat bei uns diese Phase 3 Monate gedauert und wurde zum Schluss hin immer schlimmer. Gerade vorgestern nacht waren wir wieder am Ende, da Jolina von 23-4 Uhr nicht mehr in den Schlaf fand. :shock: Um 3 Uhr gaben wir ihr Schmerzmittel und um 4 Uhr hat sie gepennt bis um 8.30 Uhr. Ergebnis: 3. Backenzahn durch, 7. Schneidezahn hat ein Lock durchs Zahnfleisch gebohrt.
  • tesuntesun

    1,709

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Stimmt die Zeit des Zahnens ist es bei uns auch wieder, hatte ich ganz vergessen, hab mich so auf das laufen lernen konzentriert und mich gewundert, dass es noch nicht besser wird mit dem schlafen obwohl sie nun schon laufen kann, dass ich die Zähne ganz vergessen habe. 3 Backenzähne sind durch , am 4. arbeitet sie grad, wenn er nicht sogar schon durch ist, denn die letzte Nacht war seit langem mal wieder ruhig.

    @dolly: ich kenne das buch schon, viele Sachen die dort drin stehen sind ja "relativ" logisch, und die beherzigen wir schon automatisch und das Schreiprogramm welches dort empfohlen wird ist nix für uns.

    Ich hoffe mal einfach auf ruhigere Zeiten, ansonsten müssen wir das Bett vergrößern ;-)
  • stromerstromer

    727

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ tesun,

    Johanna ist ja nur wenig älter als deine Maus, bei uns hat sich das unruhige Schlafen und das herumwälzen schon wieder gebessert.

    Bis vor ungefähr 2 Wochen war es einfach nur furchtbar. Wenn ich nicht Johannas Füße im Gesicht hatte, lag sie quer im Bett oder ist aus dem Nichts aufgesprungen und quer über mich drüber.

    Seit kurzem sind die Backenzähne durch, das Laufen hat sich gefestigt, sie plappert wie ein Wasserfall - und genau seit dem klappt auch das schlafen wieder ruhiger.

    Letzte Nacht bin ich von meinem Kind nicht einmal geweckt wurden, so ruhig hat sie neben mir geschlafen. :grin:
  • tesuntesun

    1,709

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    stromer schrieb:
    @ tesun,

    Johanna ist ja nur wenig älter als deine Maus, bei uns hat sich das unruhige Schlafen und das herumwälzen schon wieder gebessert.

    Das läßt mich hoffen ;-)
    Und ich hab vorhin nachgeschaut - Backenzahn Nr 4 ist durch :bounce02:

    Wie ist das bei den Kindern mit denen man so ein Schlafprogramm durchzieht , dieses schreien lassen ... Bei vielen soll es ja klappen nach 14 Tagen Schreiprogramm :cry: Die haben dann solche unruhige Nächte nicht mehr ? Oder bleiben die ohne einen Laut zu geben in ihrem Bett ? Oder läßt man sie dann wieder schreien ?
  • HuetchenHuetchen

    3,584

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das ist unterschiedlich. Manche Kinder geben es dann tatsächlich auf, bei anderen hält die Besserung gerade mal bis zum nächsten Schub, Zahn oder der nächsten Krankheit an. Ob die dann immer und immer wieder geferbert werden, keine Ahnung?
  • LilyLily

    524

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Huetchen schrieb:
    Das ist unterschiedlich. Manche Kinder geben es dann tatsächlich auf, bei anderen hält die Besserung gerade mal bis zum nächsten Schub, Zahn oder der nächsten Krankheit an. Ob die dann immer und immer wieder geferbert werden, keine Ahnung?

    Schreckliche Vorstellung, das kleine Würmchen allein zu lassen! Ich stell mir dann jeweils immer vor, wie es einem hilflosen Erwachsenen z.B. nach einem Unfall oder im Alter gehen würde, der Hilfe oder menschliche Nähe braucht und diese nicht bekommt. Da mag man sich gar nicht vorstellen, was sowas mit der Kinderseele anrichtet.
    Wir haben ein Familienbett und behalten das auch bei, solange wir damit glücklich sind.
  • Dolly B.Dolly B.

    190

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hab' heute so "gute" Laune, dass ich am Liebsten den Papa aus dem Familienbett ins Kinderzimmer verbannen könnte. :flaming01:

    Timon (3) geht immer erst mal in sein eigenes und kommt dann aber oft rübergewackelt. Die Wiege für No. 2 steht schon im Schlafzimmer. Wird wohl bald eng...irgendwann zu viert... ;-)
  • tesuntesun

    1,709

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dolly B. schrieb:
    Hab' heute so "gute" Laune, dass ich am Liebsten den Papa aus dem Familienbett ins Kinderzimmer verbannen könnte. :flaming01:

    Timon (3) geht immer erst mal in sein eigenes und kommt dann aber oft rübergewackelt. Die Wiege für No. 2 steht schon im Schlafzimmer. Wird wohl bald eng...irgendwann zu viert... ;-)

    Ohje was hat er denn verbrochen ? ;-)

    Wann kommt denn Nr 2 ? In welcher Woche bist Du ?
    Ja zu viert stell ich mir auch erstmal recht eng vor, wie breit ist denn euer Bett ?
  • Dolly B.Dolly B.

    190

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    *grins* Naja, paßt ja zum Threadtitel, meine Antwort.

    Zwischen Männern und Logik herrschen ja manchmal Welten. - Zwischen Männern und dem Nachempfinden einer Schwangerschaft scheinbar Galaxien an manchen Tagen! Ich sage: "Du heute geht nix mehr, bringste den Kleinen ins Bett? Geht echt nur noch Couch. Bauch tut weh, ich muss die Beine hoch legen."
    Antwort: "Ich bin auch müd'."
    Bin ich müde? Brauch' ich vielleicht nur'n Kaffee? Eine Kaffeekanne wäre vielleicht ganz nett, um ihn damit zu erschlagen...für das was dann folgte:

    Muss kurz erklären: Unser Zwerg geht spätestens um 20:15 Uhr in die Falle! Mein Mann hat heute Nachtschicht, muss um 22:15 Uhr weg. Muss aber auch noch unbedingt bis 20:00 Uhr Fussball gucken - und kann dann keine 15 Minuten mehr dran hängen, um den Gnom hinzulegen. Stattdessen schlägt er mir vor, dass die Oma, die bei uns wohnt, den Knirps ja um 20:15 Uhr zu ihm in UNSER Bett bringen kann. :flaming01:

    Punkt 1: Timon geht erstmal in SEIN Bett. Wenn er nachts rüberkommen will, ist das okay, aber das Ding steht nicht als Attrappe in seinem Zimmer rum. So weit waren wir schon und das läuft nicht mehr. Alleine einschlafen will gelernt sein und er hat's gelernt und es war ein Akt hoch zehn. Familienbett, okay, aber nicht ausschliesslich. Daher nervt mich dieser Vorschlag schon mal maßlos.

    Punkt 2: Timon und die Oma = Urschrei-Therapie. Im besten Fall kloppen sich die zwei dann noch, denn der Zwerg akzeptiert sie leider nicht wirklich. Wir arbeiten uns da schon noch gemeinsam hin, aber bitte nicht abends zum ins Bett bringen. Er tritt ihr an Schienbein, sie haut ihm dann auf den Po (hat von mir dazu die Genehmigung, weil wehren muss sie sich, aber eben nur Po und nur wenn er...ach egal), spätestens dann, wenn nicht vorher schon beim Ausziehen oder beim Streit um den Schlafanzug folgt jedenfalls ein Ohren betäubendes Schreikonzert.

    Fazit: Ich mach's lieber selber, weil schlicht gnadenlos bescheuerte Idee vom Herrn Papa!

    Mein göttlicher Gatte muss ja um 20:00 Uhr ins Bett. Also hieve ich meinen aufgeblähten Leib nach 30 Minuten gelegen zu haben wieder schwerfällig von der Couch und bringe mein Kind ins Bett. Und der Herr Papa? Steht interessiert daneben und guckt uns zu. "Komm' ich zieh' ihm schon mal die Socken aus." Da spätestens hätte ich ihn am Liebsten mit der Kindersocke e-r-w-ü-r-g-t! Mit dem liebevollen, verliebten Blick einer "leicht" entnervten Schwangeren habe ich ihn aus dem Zimmer gebeamt und gehofft, dass er wunschgemäss auf der Matratze im Schlafzimmer zur Landung ansetzt. Weit gefehlt. Um 20:20 Uhr, als ich den Kleinen dann ins Bett gebracht hatte stand mein göttlicher Gatte im Wohnzimmer und fragt mich, was ich denn eigentlich hätte.

    Einen zu kleinen Mund um mir in die Faust zu beißen! Ich setze an, um zu erklären. Er dreht sich um, mitten im Satz und - geht ins Bett.

    Was'n Glück sind Schwangere schwierig...*grummel*

    Bin 39/40. Woche, habe vorr. ET am 05.10.05 und unser Bett ist 1,80 breit. ;-)
  • tesuntesun

    1,709

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Dolly; ja Schwangere können manchmal ganz schön anstrengend sein :table2:

    Meinen Beitrag könnte ich jetzt eigentlich in den Kummerkasten verschieben :traurig07: ... seit meine Tochter sich vor 4 1/2 Monaten nachts selber abgestillt hat werden die Nächte immer schlimmer.
    Wir sind jetzt an dem Punkt, dass mein Mann ins Kinderzimmer gezogen ist, allerdings trotzdem nicht gut schlafen kann weil er uns immer noch hört und ich werde Nacht für Nacht genervter vom 2 Stunden Wachprogramm meiner Tochter :cry:

    Ich werde dass Familienbett jetzt beenden und mich nachts ins Kinderzimmer mit ihr setzen, wie lange ich das aushalte weiß ich nicht, aber so kann es nicht weiter gehen und ich seh keine Alternativen mehr :cry:
  • Dolly B.Dolly B.

    190

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wouw, das klingt echt stressig!!! Und keine Idee, mein Kopf ist wie leer gefegt...yaber - es kann nur besser werden. :???:
  • maschamascha

    1,176

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh je, das klingt ja nicht schön. Nachts wäre ich nicht mehr zu irgendwelchen Aktionen fähig, ich bin so froh, das diese schlimme Zeit einigermaßen vorbei ist.

    Wir legen Selina abends in ihr Bett, wenn sie aufwacht, steht mein Mann auf (er liegt auf der Bettseite zur Tür ;-)), holt sie zu uns ins Bett, dann kümmere ich mich um sie und wir können weiter schlafen.

    Als die Zähne so dolle kamen, hat Selina auch rumgewühlt und lag sonstewo. Ich habe sie auch gar nicht mehr in ihr Bett gelegt. Lohnte sich sowieso nicht. Zwei, drei Mal kam nachts auch ein Schmerzmittel zum Einsatz nach heftigen Schreiattacken, aber nun ist alles wieder besser und sie hat es auch mal bis drei Uhr in ihrem Bett geschafft.

    Von meinem Mann getrennt schlafen möchte ich nicht mehr. Nach einem halben Jahr fiel mir der Umzug zurück ins Schlafzimmer schwer. Es ist besser, wenn der Mann auszieht. Erstens muss das Kind dann nicht das Zimmer wechseln (wenn es bei der Mutter schläft) und vor allem geht der Rückzug dann schneller. Ich würde sagen, bei den Männern kommt das Bedürfnis nach Nähe schneller ins Gedächtnis.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum