Kein Durchschlafen, was Hebamme uns sagte...

magnolimagnoli

471

bearbeitet 25. 10. 2005, 00:35 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Neulich haben wir unsere Hebamme durch Zufall wiedergetroffen, wir waren immer sehr zufrieden mit ihr aber bei diesem Gespräch ist mir nichts mehr zu eingefallen. Sie fragte ob unser Sohn mittlerweile durchschläft welches ich verneinte. Er hat eigentlich noch nie durchgeschlafen und ich stille auch noch (unser Sohn ist 9 Monate alt). Es gab mal eine Nacht wo er wirklich durchgeschlafen hat, nach seiner Taufe, da war er wohl so geschafft nach der Feier das es geklappt hat ;-) . Sonst wurde er immer 1-3 mal wach was wir als normal empfanden. Jetzt hat er eine Phase wo er ständig aufwacht und sich nur auf meinem Arm beruhigt an der Brust. Auch das finden wir normal da er ja gerade im Schub steckt und auch einen Zahn bekommt.

Nunja...die Hebamme war aber ganz entsetzt und meinte das Babys mit 6 Monaten durchschlafen sollten und nachts keine Nahrung mehr brauchen etc. Das durchschlafen was mit geistiger Reife zu tun hat und unser Sohn deswegen in seiner Entwicklung zu langsam ist??????????????????? Genau hat sie eigentlich gesagt das unser Sohn geistig zurück ist deswegen :flaming01: . Das kann doch wohl nicht sein oder? Also ich war echt sauer, unser Sohn ist ganz normal entwickelt kann sogar mehr wie sein 6 Wochen älterer Freund also was bitte ist das denn für eine Aussage? Also wir waren sehr entsetzt und können diese Meinung auch nicht vertreten, allerdings haben wir auch mal was wegen geistiger Reife gehört und dem Durchschlafen. Könnt ihr mir da mehr drüber sagen?

Uns es ist doch normal wie unser Sohn schläft oder nicht?

Eine Frage habe ich noch. Nachts wenn er wachwird dann wirft er seinen Kopf immer gegen mich und vergräbt sich. Dann denke ich er will kuscheln aber er geht sofort wieder hoch und bufft woanders rein. Lässt sich dann auch nur beruhigen wenn man ihn nimmt. Ist dieses "ranbuffen" normal?

Liebe Grüße

Karin :grin:

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dein Zwerg ist vollkommen normal entwickelt. Lies doch bitte diesen Link: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6971 und deine Fragen sind eigentlich beantwortet...

    :byebye01:

    Gisela
  • HuetchenHuetchen

    3,584

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ohje, dann müsste meine Tochter ja geistig total verblödet sein. :biggrin: Sie ist nämlich schon fast 20 Monate alt und schläft immer noch nicht durch. Zur Zeit ist es gerade mal wieder super schlimm!
    Aber soll ich dir mal was sagen? Sie läuft seit fast 9 Monaten, sie hat einen Wortschatz von über 50 Worten und fängt nun an Sätze zu bilden, sie versteht alles und ist feinmotorisch auch gut drauf. Ich will damit nicht angeben, sondern dir nur sagen, dass deine Hebamme totalen Stuss erzählt. :flaming01:

    Dass mit der geistigen Reife stimmt allerdings. Damit ist aber nicht die allgemeine geistige Entwicklung gemeint, sondern die Fähigkeit den Tag besser zu verarbeiten und leichter abschalten zu können. Zu Merken, dass Schlafen toll ist und nichts wovor man sich fürchten muss. Ausserdem haben Kinder einen geringeren Anteil von Tiefschlafphasen wie Erwachsene. Erst mit 3-4 Jahren passt sich das Schlafmuster an das eines Erwachsenen an. Auch das ist mit der geistigen Reife gemeint.
  • handjeryhandjery

    1,392

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :shock: :shock: :shock:

    Nicht ärgern, wundern, fällt mir da nur ein. Das kann ja eigentlich gar niciht sein! :shock: Da fällt mir nicht mal eine verkorkste verwandte ein, die so einen Spruch gebracht hat :roll:

    Also, ich glaube viele hier werden Dir bestätigen, dass Dein Kind völlig normal ist. Das gehört in die Ammenmärchensparte, seltsam, dass es von einer Hebamme kommt. Druck ihr doch den von Gisela vorgeschlagenen text mal aus, bevor sie noch mehr Mütter verstört. :flaming01:
  • MajonieMajonie

    3,882

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    auch meine kleine, die jetzt zwei wird, wacht nachts noch ein bis zweimal auf. und sie ist sehr weit für ihr alter! mach dir keinen kopf, solche aussagen finde ich traurig, weil sie mütter wie dich, die noch ihrem instinkt vertrauen, verunsichern....
  • MonicaMonica

    1,525

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab genau gegensätzliches festgestellt als Deine Hebamme, und zwar sind die Kinder von denen ich weis, dass sie erst spät durchschlafen, fast alle ihrer Zeit in der Entwicklung vorraus.

    Sie entwickeln sich schneller und haben daher mehr in der Nacht zu verarbeiten. Bis sie lernen damit zurecht zu kommen dauert länger als Kinder die sich normal schnell entwickeln.

    Auch mein Sohn gehört zu den flotteren seiner Altersgruppe, er war im ersten halben Jahr extrem anstrengend und fing erst mit etwas mehr als 11 Monaten an durchzuschlafen, und auch nicht immer. Abgesehen von zwei kurzen Phasen vorher so mit 9 und mit 10 Monaten.

    Also vergess den Quatsch. Ich persönlich verstehe nicht warum so ein Gezeter ums Durchschlafen gemacht wird. Wenn man es einfach akzeptieren würde wie es ist - vor allem die Aussenstehen denen es nichts angeht - wäre es kein Problem.

    Erst solche falschen Behauptungen wie 'ein Kind muss mit 6 Monaten durchschlafen' oder 'Baby's muss man wach hinlegen damit sie lernen durchzuschlafen' oder 'mit einer dicken Flache schläft sie schon durch' führen dazu, dass Eltern falsche Erwartungen haben und verunsichert sind wenn ihr Kind nicht die Regeln kennt.

    Ich höre am besten auf, bevor mir noch die Hutschnur hochgeht! :twisted:

    Was ich eigentlich nur sagen wollte ist, wie die anderen auch schon sagten: Dein Sohn ist völlig normal und gesund!
  • magnolimagnoli

    471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @all: dann seht ihr das ja genau wie ich das ist gut . Aber das sowas "dummes" von einer Hebamme kommt ist mir unerklärlich irgendwie. Die kann doch nicht Müttern deren Kinder noch nicht durchschlafen erzählen das diese geistig zurück sind deswegen :shock: . Da sind bestimmt viele bei die das glauben.

    In letzter Zeit schläft er wirklich ganz schlecht und da denkt man auch mal darüber nach ob er vielleicht Schlafstörungen hat aber viele Knder schlafen ja so schlecht.

    @Monica: Das unser Kleiner besser entwickelt ist als manch andere in seinem Alter stimmt. Und er ist auch sehr anstrengend, neugierig und alles, will immer mehr als er kann ;-) . Dann wird das auch dadran liegen wie du schon schreibst. Er muss ja so viel verarbeiten nachts.

    Lieben Dank an alle
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    leider sind nicht alle Hebammen wie Marlies. Sie sind eben auch nur Menschen und haben unterschiedliche Ansichten :???:
  • HuetchenHuetchen

    3,584

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich denke, dass es auch bei Hebammen auf das Umfeld und die Informationsquellen ankommt. Meine Hebamme, die ich jederzeit wieder engagieren würde, hat z.B. selbst noch gar kein Kind und ihr fehlen einfach sie Erfahrungswerte. Auch beim Stillen ist sie nicht 100%ig geschult, trotzdem hat sie uns zum Vollstillen gebracht. Dafür war sie im Thema Beikost sehr fit und auch was die Homöopathie betrifft.
    Und meistens ist es doch so, dass die Hebammen fast nur mit kleinen Babies so bis ca. 4-5 Monaten zu tun haben. Alles was danach kommt, bekommen sie doch gar nicht mehr mit.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich mus euch bewundern wie ihr damit um geht das eure kinder nicht durchschlafen,also ich wünsche mir nix mehr als das mein kleiner endlich durchschläft und ich auch mal wieder zum schlafen komme.Aber das kinder die eher durchschlafen in der entwicklung voraus sind ist echt stuss.Mein mann zb hat drei jahre nicht durchgeschlafen als kind und ist mit 10 monaten schon gelaufen....
  • GoldSevenGoldSeven

    3,151

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Monica schrieb:
    Ich hab genau gegensätzliches festgestellt als Deine Hebamme, und zwar sind die Kinder von denen ich weis, dass sie erst spät durchschlafen, fast alle ihrer Zeit in der Entwicklung vorraus.

    Olé! :biggrin:

    Timo ist fast ein Jahr, hat noch nie im Leben ernsthaft durchgeschlafen, konnte aber mit 10 Monaten schon 4 Wörter... also, das, was deine Hebamme sagte, kann man zumindest nicht verallgemeinern. ;-) Lass deinem Zwerg einfach die Zeit, die er braucht!
  • CosimaCosima

    2,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich glaube nicht, daß das eine mit dem anderen etwas zu tun hat,
    also das Durchschlafen und die Entwicklung.

    Zumindest ist meine Tochter eines der Exemplare,
    die durchschläft, seitdem sie 8 Wochen alt ist.

    Laut der Aussage anderer, auch des KiA, ist sie für ihr Alter
    weit.
    Motorisch und sprachlich und irgendwie auch sonst.....


    (Habe selbst nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten)


    Liebe Grüße,
    Cosima
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum