Einschlafen an der Brust dumme Angewohnheit?

bearbeitet 23. 10. 2005, 18:15 in Schreien- Schlafen- Wachen
Mein Sohn ist 9 Monate alt und konnte eine Zeitlang toll alleine in seinem Bett einschlafenwenn einer von uns seine Hand gehalten hat. Vorher habe ich ihn in den Schlaf gestillt und dann hingelegt was auch bis vor kurzem wieder der Fall war. Jetzt hat er allerdings eine Phase wo er nachts ständig wach wird und damit ich ihn nicht immer aus seinem Bett nehmen muss (auch wenn es direkt an meinem steht) schläft er eben bei uns im Bett. Geht einfach schneller. Allerdings ist er nur zufrieden wenn ich ihn in den Arm lege und ihm die Brust gebe. Da nuckelt er dann eine Zeitlang und trinkt dann auch jedesmal nach dem nuckeln. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das er alle 1-3 Stunden Hunger hat da er ja auch normale Kost bekommt tagsüber und das früher auch nicht so oft brauchte. Gebe ich ihm den Schnuller brüllt er wie am Spieß, auch wenn ich ihn nicht gleich hochnehme. Schnuller geben klappt zu 10 % dann doch mal :neutral: . Ist das eine dumme Angewohnheit das er immer nur in meinem Arm an der Brust einschlafen kann oder nur eine Phase? Er macht ja auch viel durch im Moment mit Zähne kriegen bald laufen usw. wo ich immer denke das es dadran liegen könnte? Habt ihr da Erfahrungen? :knutsch01:

Kommentare

  • MonicaMonica

    1,525

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein Sohn hatte immer wieder mal Phasen wo er so oft Nachts gekommen ist, manchmal nur um sich wieder in den Schlaf zu nuckeln und manchmal auch um wirklich zu trinken.

    Hunger hat Dein Sohn vermutlich nicht. Mit der Brust gibst Du ihm eben viel mehr als nur Nahrung. Liebe, Geborgenheit, Sicherheit, usw.

    Wenn er eine sehr turbulente Phase hat momentan, dann braucht er vermutlich mehr Zuwendung, auch oder vor allem in der Nacht. Und diese Zuwendung holt er sich durchs Stillen.

    Bei meinem Sohn hat sich das jedes mal wieder von alleine wieder gegeben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na dann kann ich ja hoffen ;-) . Heute war die Nacht wieder sehr schlimm, eine Stunde hat er geweint und selbst die Brust konnte da nicht helfen :shock: . Hat er noch gehabt sowas. Hatte schon Angst er hat Schmerzen oder sowas. Aber es wird wohl sicher am Schub etc. liegen oder?

    Liebe Grüße
  • MonicaMonica

    1,525

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Benjamin hat in dem alter nicht mehr so geweint im Schub. Das ist aber auch bei jedem Kind anders.
    Ich würde halt vermehrt darauf achten, ob er irgendwelche Krankheitsanzeichen macht. Wenn nicht, dann ist bestimmt Schub, Zähne oder beides.

    Ich wünsch Euch, dass die Phase bald wieder vorbei ist! Und bis dahin, halte die Ohren steif!
  • marthamartha

    648

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Schneeflocke,

    wolte dir nur sagen dass es bei uns HAARGENAU das selbe ist!
    Denk dir, es könnte was schlimmeres sein. Unsere wollen nur kuscheln ;-)
    Durchschlafen wäre natürlich schöner. :biggrin: Frag mich auch wie ich jemals abstillen soll,weil ich nicht weiß wie ich sie sonst in den Schlaf bringen soll :???:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Martha!

    Dann bin ich ja nicht allein ;-) . Ja stimmt solange sie kuscheln wollen und es nichts schlimmes ist macht es ja nichts.

    Ich war schonmal ganz verzweifelt weil ich dachte der Kleine kommt nie von der Brust los aber jetzt bin ich eigentlich recht froh das ich ihn so beruhigen kann und zum Einschlafen bringen kann :bounce02: . Wüsste gar nicht wie ich das sonst machen sollte aber das kommt alles von alleine mit der Zeit denke ich mal. Und solange er die Brust will und braucht kriegt er sie auch :grin:

    Liebe Grüße
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo...
    Also Jonah schläft auch beim Stillen ein, auch nachts braucht er das oft und es ist mir allemal lieber, als dass ich anfangen müsste, ihn herumzutragen oder sonstwas tun, damit er wieder einschläft. Wir hatten auch abends noch nie Probleme beim ins Bett gehen und -toi toi toi - hoffen wir, dass es so bleibt, solange ich noch stille. Klar, er lässt sich nur von mir ins Bett bringen, aber dafür ist es eine Sache von max. 5 Minuten. Was da andere oft rumkämpfen abends, nein danke. Ich habe mir das auch mal überlegt, ob es eine dumme Angewohnheit ist, aber etwas aufgeben, was ihm und mir so gut tut? Da wäre ich ja schön bescheuert! ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bin gerade hier ins Forum, wegen genau dieser "Problematik". Hatte absolut die gleichen Fragen. Bei meiner Tochter (10 Monate) ist das -nur an der Brust nuckelnd/trinkend einschlafen- auch am Tage zum Mittags- und Nachmittagsschlaf. Dieses Verhalten hält seit ca. 3 Wochen an.
    Manchmal fühle ich mich überfordert, da ich so unausgeschlafen bin (obwohl ich meistens einen Tagschlaf mit ihr mitmache). Und ich habe Angst, daß ich duch meine Müdigkeit ihr nicht die Aufmerksamkeit geben kann, um für ihre Sicherheit zu sorgen. Bis jetzt ist alles gut gegangen, aber wenn es noch sehr lange anhält ...-ich zähle auf den Mutterinstinkt und den im richtigen Moment einsetzenden Energieschub-Bonus für Mütter.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei uns ist es immernoch nicht besser geworden eher schlechter. Der Kleine schläft auch fast nur noch bei uns im Bett. Auch tagsüber hängt er wie eine Klette an mir dran, bei Papa weint er immer also hab ich kaum mal Ruhe sei es tags oder nachts :shock: .

    Dann ist er fast nur noch nörgelig egal ob im Auto, der Karre oder sonstwo, er will nirgends länger als 10 Minuten sein. Ist ganz schön anstrengend zur Zeit und hält auch schon lange an (kommt mir zumindest so vor). Ich hoffe das bessert sich bald...wir wollten eigentlich anfangen ein zweites Kind zu planen bzw mit dem üben anfangen ;-) aber irgendwie trauen wir uns dasnicht mehr zu richtig zu wenn der Kleine so viel Aufmerksamkeit von mir fordert.

    @Monica: du bekommst ja dein zweites Kind...musst mir dann unbedingt erzählen wie du das schaffst ;-) . Möchte auch so gerne ein zweites aber die Angst ist im Moment doch größer das ich es nicht packe :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum