leichterer Schlaf?

AnjalinaAnjalina

221

bearbeitet 26. 09. 2005, 10:42 in Schreien- Schlafen- Wachen
Guten Morgen,
Kim ist nun gut 13 Monate alt. Bis jetzt hat sie vom fünften Monat an JEDE Nacht ohne irgendeinen Piep durchgeschlafen. Seit gut einer Woche hat sich das geändert. Sie wacht - zwar nicht oft - mal nachts auf und schreit ganz schrecklich (als wenn sie schlecht geträumt hätte). Ich kann sie dann recht schnell beruhigen und sie schläft dann auch wieder ein. Was mir auch noch aufgefallen ist: sie hat einen leichteren Schlaf (also so kommt es mir vor), weil ich nicht mehr in ihr Zimmer kann, um das Babyphone auszuschalten oder schnell checken, ob das Fenster geöffnet ist, weil sie da auch sofort aufwacht.
Morgens wenn ich zur Arbeit gehe, traue ich mich schon gar nicht, ihr auf wiedersehen zu sagen, weil sie eben aufwacht und das war vorher nie der Fall.

Kann das jemand nachvollziehen?

Gruss Anja

Kommentare

  • LoreleiLorelei

    4,536

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Es wäre möglich, dass sie im Entwicklungsschub steckt. Einer kommt nämlich um die 12. Woche vor und das würde ja passen.
    Jedes Baby reagiert anders auf diese Zeit der Unruhe und der neuen Möglichkeiten in der geistigen Reife. Nur Nachts eine Veränderung zu bemerken ist absolut möglich. Aber wirklich, da kannst du dich glücklich schätzen, denn viiiiiel Babies reagieren eher mit quengeln, viel weinen, viiiiel Mamanähebedarf, mehr stillen und solchen Sachen.
    Sitz das einfach aus und versuche euch so gut wie möglich darauf einzustellen, also eben zusehen, dass die Schlafatmosphäre ruhig ist und gut vorbereitet.... Fenster vorher testen und so. ;-) Sorgen machen musst du dir aber nicht... das geht vorbei und irgendwann schläft sie sicher wieder fester.
    (Auch, dass die Zähne in den Kiefer einschiessen KANN ein Grund sein, muss aber nicht. Aber selbst wenn, hilft auch hier nur: abwarten :grin: )
  • AnjalinaAnjalina

    221

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Lorelei,
    ich denke, Du meintest 12. Monat? Kim ist nämlich schon gute 13 Monate alt...
    Ich dachte, dass solche Schübe (bis jetzt haben wir noch keinen einzigen bemerkt) schneller vorbeigehen. Ich finde es nicht schlimm, mal aufzustehen, im Gegenteil, da ich soviel arbeite, geniesse ich es sogar, wenn ich die Kleine mal aus dem Bettchen nehmen kann und in den Schlaf singen. Ich darf das eigentlich gar nicht sagen, aber es ist schön für mich, wenn sie mich braucht :-))
    Ich hatte nur Bedenken, dass es irgendwas 'schlimmes' ist...

    Gruss Anja
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ Anjalina: Ich denke auch das deine kelien einfach soooviel zu verarbeiten hat. In dem Alter lernen die meisten stehen und laufen. Da verändert sich die ganze Welt. Sooviel neues und aufregendes muß verarbeitet werden.

    Also ich denk das ist wirklich ne Entwicklungsphase die auch wieder vergeht. ;-)
  • LoreleiLorelei

    4,536

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Anjalina, Huuuups. da war es wohl noch etwas früh und der Kaffee wirkte noch nicht. Ich hab mich verlesen. Das tut mir leid. :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum