Nächtliches Turnen im Schlaf

bearbeitet 13. 10. 2005, 21:01 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit wirft Fabio im Bett immer seine Beine hoch und lässt sie dann auf die Matraze plumpsen. Zuerst hat er das kurz vorm einschlafen oder nach dem aufwachen gemacht, wir dachten, er turnt ein bisschen und er hatte sichtlich Spaß dabei.
Seit ca. einer Woche allerdings macht er das auch im Schlaf, zuerst ca. 2-3mal in der Nacht für ca. 30 Minuten, dann war wieder Ruhe. Seit 2 Tagen aber fast ständig. Wenn ich nachschau, ob er wach ist, schläft er eigentlich immer, wirft aber manchmal dazu auch seinen Kopf hin und her.
Drehen kann er sich noch nicht. Ist das vielleicht ein Zeichen, dass er sich gerne drehen würde, es aber nicht schafft? Oder träumt er schlecht? (Manchmal weint er nämlich auch und braucht nen Schnuller zur Beruhigung). In der letzten Nacht war es sogar so schlimm, dass er geturnt hat, 20-30 Minuten Ruhe war, dann wieder von vorne. Bin total übermüdet.
Ist das bei euch auch so? Was könnte dahinter stecken?
Übrigens macht er das tagsüber auf der Spieldecke oder so gaaanz selten, nur im Bett nachts (er ist 5 1/2 Monate alt).

Liebe Grüße
Kerstin

Kommentare

  • LoreleiLorelei

    4,536

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann dich beruhigen, da sist absolut normal. Die Kleinen trainieren nachts ihre Muskulatur und das Beine werfen ist dabei total typisch. Es kommt übirgens nciht selten vor, dass die Kleinen sich erst schlafend drehen können und er später auch im Wachzustand. ;-)
  • DeannaDeanna

    1,641

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Guuuuuut dass hier das Thema aufkommt... :grin:

    Das Flo ein reiner Bauchschläfer ist habe ich ja an anderer Stelle schon erwähnt.
    Daher konnte er sich recht früh vom Bauch auf den Rücken drehen.
    Seit eineinhalb Monaten geht es nun auch vom Rücken auf den Bauch (aber leider nicht im Schlaf...)
    Nun schläft er meistens auf der Seite und wirft sich richtig von einer zur anderen (das hat er wohl von Mama... :roll: )

    Er hat neben den von sonrisa02 beschriebenen Turnübungen aber das Problem, dass er in seinem Bettchen "wandert".
    Das heißt er robbt sich andauernd rückwärts, bis er unten angekommen ist.
    Wenn er dann nicht weiterkommt wird er wach.
    Hab inzwischen schon ein Gehör dafür, wann er "unten anschlägt", stehe auf und hebe ihn wieder ans obere Bettende.
    Das klappt auch meistens ohne dass er wach wird.

    Aber das ist kein Dauerzustand. Zumal er nächsten Monat in sein eigenes Zimmer ziehen soll (dann is sein Bett auch 20 cm länger).

    Hab schon überlegt, ob ich nicht eine Art "laufband" in sein Bettchen einbaue... :razz:

    Nein, mal im Ernst: machen eure das auch? Wird das wieder besser?
    Was tun: weiter nach oben heben oder unten anschlagen lassen und hoffen, dass er nicht zu sehr wach wird und wieder einschläft???

    Fragen über Fragen...

    Alles Liebe,
    Deanna
  • unauna

    837

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo!

    Unser Kleiner ist wach noch total immobil. Er kann Sit-Ups und den Kopf ganz toll halten, alles mögliche greifen und ablutschen und das wars.
    Aber im Schlaf:
    Trotz Alvi Mäxchen ist er die ganze Nacht unterwegs. Er benutzt sein ganzes Gitterbett, eckt ständig an und hat sich schon 2 Mal den Kopf an den Stangen blau geschlagen, weil ich nicht schnell genug wach war, um ihn wieder anders einzuparken! Habe mittlerweile verzweifelt ein leichtes Nestchen angebracht, weil ich Angst um seinen Kopf habe! Aber scheint das alles nicht weiter schlimm zu finden, sondern ratzt selig weiter. Nur wenn er sich so vermanövriert hat, dass er nicht mehr weiter kann, wird er wach und schreit!

    LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo,mein kleiner macht das auch wenn er auf den rücken schlaft und da er mit schlafsack nicht schläft muss ich ihn nachts mehrmal zudecken da es ja schon zimlich kalt geworden ist.ich sehe immer zu das er auf der seite liegt und halte ihn dann fest bis er eingeschlafen ist,ist zwar auch nicht unbedingt eien schöne lösung aber anders weiss ich sonst auch nicht wie ich es schaffen soll das er sich nicht ständig aufdeckt.Er ist ja so schon er sehr sehr sehr sehr schlechter schläfer und ich bin mit meinen kräften auch schon fertig.
  • TamaTama

    128

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo
    @deana
    meine Rebecca war auch zeitlang immer unterwegs. Bis ich ihr das Fell aus dem Bettchen rausgenommen habe und sie jetzt im Schlafsack schläft. Ich glaube ihr war es zu warm an der Stelle und sie ist nur ins kühlere gerutscht. :idea:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo,

    unser kleiner ist zu seinen turnübungen teilweise auch umhergerobbt, lag mal mit dem kopf am fußende oder quer, ist hier und da angeschlagen. das hat allerdings schlagartig aufgehört, als er seinen winterschlafsack vor ca. 2 wochen bekommen hat. der ist dicker und er liegt damit früh immer noch auf der gleichen stelle wie wir ihn hingelegt haben. nur das turnen kann er immer noch nicht lassen :razz:

    liebe grüße
    kerstin
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo das mit den wandern im schlaf nachts das kenne ich auch von meiner kleinen tochter und ich habe sie dann einfach in ein reisebett gelegt da konnte sie sich den kopf nirgends anstossen und das hat super geklappt.Sie ist trotz schlafsack immer durchs ganze bett gerobt.
  • DeannaDeanna

    1,641

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo!

    Also, als erste Maßnahme ein zweites Nestchen im Bett agebracht, damit er nicht in den Stangen hängenbleibt.
    Das hat zwar die "Fluchtversuche" gebremst, aber das Wandern nicht verhindert.

    Dann habe ich von einer Bekannten den Tipp bekommen, das Bett mit einem Kissen o.ä. zu verkleinern.
    Hab also dann mein Stillkissen ans Fußende gelegt.
    Das hat dann eine Nacht was gebracht.

    Nun hab ich ihm wieder nen Schlafsack angezogen (is ja jetzt was kühler), den ich ihm die gaze Zeit nicht anziehen konnte weil er so geschwitzt hat, und schon ist mehr oder weniger Ruhe im Bett.
    Zwar dreht er sich noch hin und her und wenn er wach ist schafft er es auch noch von einem Ende des Bettes ans andere zu robben, aber in der Nacht schläft er von 20-7 Uhr durch *aufHolzklopf*.

    Frage mich im Moment ob er vielleicht gefroren hat :oops: oder ihm die Begrenzung des Schlafsackes gefehlt hat...

    Wer weiß.
    Hoffen wir mal, dass es so gut bleibt..

    LG,
    Deanna
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum