T-Shirt als "Schlaftier" gefährlich?

MikadoMikado

53

bearbeitet 28. 09. 2005, 08:22 in Schreien- Schlafen- Wachen
Ich hätte da mal eine vielleicht etwas merkwürdige Frage:
Moritz ist nun 4 Monate alt und hat die ersten zwei Monate bei uns im Bett geschlafen (seine wunderschöne Wiege war für ihn nur Anlass zum Schreien). Seit zwei Monaten schläft er nun in seinem Bettchen, das neben unserem steht. Anfangs hatte er Einschlafschwierigkeiten und hat immer wieder nach mir geweint, bis ich auf die Idee kam, ihm das Shirt, das ich am Tag getragen habe, mit ins Bettchen zu legen. Seitdem kuschelt er sich, nachdem ich ihn gestillt habe und in seinen Schlafsack gepackt habe, in mein muffeliges Shirt und schläft sofort ein. So weit, so gut! Seit ein paar Tagen zieht er sich aber dieses T-Shirt übers Gesicht und kuschelt sich hinein. Besteht da eine Erstickungsgefahr für ihn? Unter Tags schläft er auf der Couch und da zerrt er sich eine Stoffwindel (sein Tageskuschelteil) übers Gesicht. Gleiches Phänomen also.
Ich würd ihm das Shirt bzw. die Windel nur ungern wegnehmen, weil es ihm so gut gefällt, aber ich will ihn natürlich auch nicht in Gefahr bringen.

Kann mir jemand weiterhelfen

Danke schon mal!

Mikado mit Moritz (*25.05.2005)

Kommentare

  • LoreleiLorelei

    4,536

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kenne Babies von Bekannten, die auch ausschliesslich einschlafen, wenn sie ihr Kuscheltuch auf dem Gesicht haben. Dass man dann nicht davon weg will, kann ich gut verstehen - ebenso deine Ängste. Ich persönlich würde versuchen ihn irgendwie auf bestimmtes Teil festzulegen und das dann besonders auszuwählen, also irgend ein Teil, was recht luftdurchlässig ist.
    Ole liegt auch oft mit WIndel überm Kopf da, weil er sich damit gut beruhigt. Dadurch kann er gut atmen.

    Kannst du eigentlich, wenn Moritz eingeschlafen ist, das Tuch wegnehmen oder stört er sich daran?
  • MikadoMikado

    53

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich trage jeden Tag ein baumwollenes T-Shirt, das bisher abends in die Wäsche wanderte, aber Moritz findet es so prima, dass es nun halt erst am nächsten Morgen den Weg in den Wäschekorb finden darf. (Abends gibs ja wieder neu Muffeliges). Ich denke mir, dass er im Normalfall dadurch schon atmen kann (ist ja auch nicht viel dicker als ne Stoffwindel), aber ich hab doch ein bisschen Angst, denn wenn er es ganz heftig zusammenknüllt und in den Mund stopft, dann könnte dieser Knebel schon gefährlich sein. Wenn ich es ihm wegnehme, wenn er schläft, dann kräht er, sobald er mal kurz aufwacht. Kuscheltiere, die eigentlich eher Kuschellappen sind (oben ein Kopf, dann ein kleines Kuscheltuch), findet er nur im wachen Zustand halbwegs attraktiv.
  • coracora

    6,187

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    und wenn du mal diese windeln - mein Sohn liebt seine immernoch heiß und innig und will immer 3 davon mitschleppen und damit schlafen, es müssen aber blaue Elefanten und Giraffen drauf sein ;-) - unter dein T-shirt am nachmittag stopfst, damit es nach dir riecht??

    ich fände die winel auch sicherer, bei dem T-shirt hätte ich glaube ich kaum einen ruhige minute, weil er es ja doch mal richtig über den kopf ziehen könnte :???: und den T-shirt Stoff finde ich auch fester als so ne Mullwindel.
  • LoreleiLorelei

    4,536

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Naja, und ob er sich nun ein Kuscheltier oder ein T-Shirt in den Mund stopft... so gross ist der Unterschied auch nicht.
    Aber idR kann man davon asugehen, dass die Kleinen sich "befreien" können, so wie sie zB auch den Kopf zur Seite drehen, wenn sie spucken müssen und so.
    Ich würde mir nicht zuviel Sorgen machen. Wenn er es sich in den Mund stopft ist er ja noch wach und wenn er dann einschläft, kannst du ja vielelicht versuchen es zumindest aus seinem Gesicht zu schieben?
  • NixeNixe

    316

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mikado, Angelina schläft grundsätzlich nur ein, nachdem sie sich ihr Kuschelhäschen übers Gesicht gelegt hat. Das macht sie schon, seit sie gezielt greifen kann.
    Mach Dir nicht zu viele Gedanken, was passieren könnte. Dein Kleiner zieht sich das Shirt selbst ins Gesicht - dann kannst Du auch davon ausgehen, dass das umgekehrt genauso funktioniert.
  • MikadoMikado

    53

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke für eure lieben Antworten.
    Ich werd ihm das T-Shirt wohl lassen, denn heut Nacht hab ich es ihm mal weggenommen und beim nächsten Erwachen durfte ich ihn dann herumtragen, weil er so geweint hat. Muss mich halt aufs Angel Care verlassen, wenn er es sich doch übers Gesicht ziehen würde.

    Dank an euch alle

    Mikado mit Moritz (*25.05.2005)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum