TRäumt er oder was ist das?

bearbeitet 6. 10. 2005, 14:05 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hi,

weils so schön ist auch mal wieder ne Frage von mir :o) Jan ist inzwischen ca 6,5 Monate, hat unten zwei Zähne und laut Doc werden die oberen wohl in den nächsten zwei Wochen kommen.... ???? Warten wir es ab.
Er sabbert wie ein Hund, hat seinen ersten Rotz (sorry, Atemwegs-Infekt), rollt sich auf dem Fußboden hin und her, rutscht rückwärts und liebt es weiterhin herumgetragen zu werden. Er schläft im eignenen Bett (und so soll es auch bleiben!) und wird nicht mehr gestillt.

Soviel zu den fakten und jetzt zu den Ungewissheiten:
Seit einigen Nächten wacht er immer wieder mit mordsmäßigem Gebrüll auf. Er kommt gegen 20 Uhr nach seinem Schlafritual ins bett und schläft auch ohne Probleme ein. Müde ist er, da er im Normalfall mir tagsüber vielleicht noch 1,5 bis 2 Stunden insgesamt schläft.

Meist ratzt er bis um 22:30/23 Uhr - dann das erste große Gebrüll. Ein bissle zu trinken und der Schnuller und er schläft weiter. Leider gehts dann aber spätestens um 2 wieder los. Hunger kann er absolut nicht haben, da er abends futtert wie ein GRoßer und wenn man ihm etwas anbietet gar nicht groß reagiert. Interessant ist folgendes: Er liegt im Bett und brüllt, bietet man ihm dann zu trinken an oder macht Anstalten ihn hochzuheben, dann brüllt er noch viel mehr. ..

Lässt man ihn brüllen, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder er beruhigt sich sehr schnell und schläft weiter oder aber er brüllt sich ein... - was aber vorher schlecht absehbar ist.

Im "Spielraum" hieß es heute, dass Kinder in dem Alter noch gar nicht träumen können...

Ich frag mich jetzt, was es ist, wie ich es "abstellen" kann, weil so langsam schlaucht es alle beteiligten und überhaupt wie ich die Schlaferei wieder so hinbekomme wie vor einigen Wochen..,. da schlief er von 20 Uhr bis um 5 Uhr bekam dann etwas zum essen und schlief nochmals bis um 7:15 - hach, deees war schön!!!!

Gibt es Antworten und Tipps zu diesem Problem???

Grüße

Rut

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich denke, dein kleiner Mann ist im Schub. Oder es sind die Zähne (man darf sich glaube ich nicht täuschen, wie weh das Zähne kriegen tut ;-)).
    Alles in allem denke ich, bleibt dir nicht viel mehr als abzuwarten, bis die Phase vorbei ist bzw. die Zähne durch.
    Das er vorher so toll geschlafen hat zeigt dir, das er es kann. Es gibt eben nur im Moment etwas, was ihn gewaltig stört. Vielleicht sind es wirklich die Zahnschmerzen. Fände ich jetzt am plausibelsten.
  • KirstenKirsten

    3,493

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ausserdem müssen Kinder in dem Alter noch gar nicht durchschlafen. Es ist das normalste der Welt, das sie dies nicht tun. Und fürs Schreien gibt es zig Gründe. Sucht er seine Mama? Schub? Zähne? Kuschelbedürfnis???
  • ZickeZicke

    280

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,
    ich hab das gleiche problem mit meiner kleinen. sie wacht nachts bis zu 10 mal auf und fängt einfach an zu brüllen, wenn ich ihr dann den schnulli gebe und sie streichle schläft sie wieder ein (hab sie deshalb zur zeit auch bei mir im bett). sie hat schnupfen, kann es sein das sie schreit weil sie schlecht luft bekommt? der tipp mit dem abwarten ist ja gut gemeint aber richtigen schlaf hab ich in den letzten nächten nicht wirklich ab bekommen, außerdem mach ich mir auch sorgen was das sein könnte!?
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Du gibst dir die Antwort schon selber: es ist ja auch was, sie ist krank! Da Babys durch die Nase atmen und eher nicht durch den Mund ist es genau das, was du vermutest: sie bekommt schlechte Luft. Sie es doch mal so: gut das sie dann aufwacht!
    Kannst du dich tagsüber mit ihr nochmal etwas hinlegen, so daß du selber auch genug Schlaf bekommst?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hi Rigmor,

    mir gehts wie Zicke... Schnupfen hat er ja auch - wobei er tagsüber überhaupt keine Probleme damit hat. ER bekommt jetzt Kochsalzlösung zum Durchspülen und auch diesen Sekretsauger habe ich heute gekauft - und versucht anzuwenden - es kam aber nix... Vielleicht hab ichs ja auch falsch gemacht :o)

    Allein heute Abend hat er schon wieder zweimal gebrüllt - und das obwohl er so wie es sich anhört gut Luft bekommt und vorhin beim Essen schon schier eingeschlafen ist, weil er so fertig war...

    Ich hoffe echt, dass es bald rum ist mit dieser Phase! Die Aussage, dass KInder nicht durchschlafen müssen und z.T. auch nicht können ist zwar wahr - aber anders wäre es doch schöner, zumal ich Dienstag wieder zu arbeiten anfange. Und es wäre alles kein Problem, wenn ich nen reinen Bürojob hätte... Aber leider muss ich auch immer wieder weite Strecken fahren und ich hab einfach Angst, dass ich nach noch einigen weiteren stressigen Nächten ich dann auf der Autobahn einschlafe... und ich glaube nicht, dass das für alle beteiligten wünschenswert wäre...

    Von daher eben auch meine Dringlichkeit, die Dinge wieder ins Lot zu bringen - naja, geht wohl aber leider nicht...

    Grüße

    Rut
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    ich tippe eher auf Zähne, wenn er aufwacht und gleich schreit. Jonah wacht gerade auch sehr oft auf nachts. Aber ich merke auch tagsüber, dass ihm das Zahnen zu schaffen macht. Oder es ist der Schnupfen. Oder dass er gerade lernt, sich fortzubewegen. Jonah ist ja fast gleich alt, das scheint wohl die "das Leben ist zu anstrengend zum Durchschlafen" - Phase zu sein. ;-) :biggrin: Ich habe mir extra vor knapp 3 Wochen mal gesagt, als die Zeiten sehr friedlich waren: Wenn die nächste anstrengende Phase kommt, dann werd ich dran denken, dass es auch anders geht. Ich geb mir Mühe. :cool:
    Es wird sicher wieder anders, das ist ja das Gute an den Zwergen. ;-)
    Achja: erst Kochsalzlösung in die Nase, eine Weile warten und dann saugen - da müsstest Du den größten Erfolg haben! :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Den Sauger kann ich nicht empfehlen. Damit reizt man die Schleimhäute und sie schwellen oft noch mehr an.
    Probier das Teil mal bei Die selber aus, und erzähl und doch, wie es sich anfühlt.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich kann euch echt nur aus meiner Erfahrung sagen, das Schnupfen immer zu schlechtem Schlaf geführt hat. Und auch dann, wenn es das Kind tagsüber nicht zu stören scheint. Tagsüber sind sie abgelenkt und wenn ihr an der frischen Luft seid, da kann man auch besser antmen. Ihr kennt das sicherlich von euch selber: Nachts ist ne verstopfte Nase einfach lästig! Und wenn man es dann noch gewohnt ist, durch eben diese zu atmen....
    Es gibt hier allerlei Tricks.
    Wenn Nachts garnichts mehr geht, dann könnt ihr -aber bitte wirklich vorsichtig damit sein, denn die Dinger haben allerlei unschöne Nebenwirkungen wie Schleimhautschwund!- auch Nasentropfen für Babys geben. Ein Tropfen in jedes Nasenloch reicht dabei aus (und nebenbei bemerkt reichen Säuglingstropfen auch für Kleinkinder und Erwachsene ).
    Wie gesagt: tagsüber würde ich die nicht geben. Und auch Nachts nur zwei oder drei Nächte lang.
    Den Nasensekretabsauger hat bei uns übrigens eindeutig mehr Leid ausgelöst als der Schleim.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ... nur zur Beruhigung: ich krieg den Sauger nicht einmal in die Nasenlöcher - die sind zu klein :o)

    Heute ist der Schnupfen schlimmer und er röchelt übel - aber die Nacht war wenigstens von 23 bis 4:30 Uhr ruhig. Was die Zähne anbelangt: Der Doc meinte, die Zähne wären schon durch den Knochen durch und nur noch nicht sichtbar, ergo wäre die Phase des Wehtun schon vorbei?

    Naja, sie werden schon kommen. In der Apotheke hab ich gestern noch gesagt bekommen, dass ihre zwei auch mit nem halben Jahr eine Schlecht-Schlaf-Phase hatten, weil sie eben viel mehr sehen, verstehen und eben nachts alles verarbeiten...

    Also meinMantra: Mit 16 sind die Zähne da, er will nicht immer rumgetragen werden und schläft wahrschinlich durch... ;o)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Davon würde ich doch jetzt mal ausgehen :biggrin:
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nouche2000 schrieb:
    ... nur zur Beruhigung: ich krieg den Sauger nicht einmal in die Nasenlöcher - die sind zu klein :o)
    Der Sauger soll auch nicht in die Nasenlöcher sondern maximal davor! Also ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, als Jonah mit knapp 2 Monaten seinen ersten Schnupfen hatte, war ich sehr dankbar für das Teil. Ich habe es sogar bei mir selber mal angesetzt, weil ich dachte, das sein für den Kleinen vielleicht unangenehm. Ist es aber nicht. Hm... Wie sonst die Nase frei kriegen??
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hi Dawn,

    die Nachbarin (zwei Kinder und schon ein Eck mehr Ahnung) hats mit dem Nasensauger versucht und auch nur minimal rausbekommen. Ich scheitere weiterhin und tröpfel jetzt einfach die Salzlösung - anfeuchten und luafen tuts dann hoffentlich von alleine :o)


    Grüße

    Rut
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe es immer mit der Kochsalzlösung versucht, und oft musste Jonah danach niesen, dann hatte sich die Sache eh erledigt. :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo,ich habe schon seit mein kleiner auf der welt ist keine nacht länger als drei stunden schlafen dürfen und er ist jetzt 6monate alt.Ich würde so gern mal wieder mehr als drei vier stunden schlafen und meier hat noch keine zähne und auch keinenschnupfen.Ich wüsste gern wie ich meinen kleinen zumlänger schlafen bringen könnte. :cry:
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo bertolli,

    es ist normal und gesund, dass Babys in dem Alter noch nicht durchschlafen. Aber ich verstehe, dass Dich das anstrengt. Ist bei mir genauso, ich schlafe eben auch tagsüber, wenn der Kleine schläft.

    Schau mal hier: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6969
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich kann mich ja leider in der woche nicht nochmal hinlegen.wenn diegrossen aus den haus sind ist der kleine dann auch bald auf.dieletzte geht kurz vor um acht und mittags brauchen sie mich für die hausaufgaben,das geht halt nur am we wenn er mal schlafen sollte. :cry:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum