er schläft von monat zu monat schlechter

bearbeitet 10. 10. 2005, 15:47 in Schreien- Schlafen- Wachen
mein sohn,jetzt 6 monate alt,ist schon seit seiner geburt ein schwieriges kind,aber ich glaube was das schlafen an geht bin ich irgendwie wohl selbst schuld,ich habe ihn nie die gelegenheit gegeben sich selbst zu beruhigen,denn sein bettchen steht genau neben meinen und sobald er unruhig wurde in der nacht habe ich ihn sofort seinen schnuller gegeben und somit sofort beruhigt,obwohl er nicht im geringsten geweint hat und vielleicht auch noch geschlafen hat,hab ich im dunklen nie richtig erkennen können,und nun weckt er in der nacht mehrere male auf und findet irgendwie nicht ohne meine hilfe in den schlaf,ich habe das gefühl das es sogar von monat zu monat schlimmer wird,denn jetzt wo er 6monate ist weckt er alle ein bis anderthalbe stunden auf,das mittags sowie auch nachts.Er schläft am tag noch zweimal für je eine halbe stunde im wagen und mittags neuerdings mit unterbrechung...es war schonmal alles besser....anderthalb stunden.Er geht zwischen halb und um neun ins bett und seit zwei wochen macht er auch da theater,es war schonmal so das er wenigsten da ohne schreien und ohne meine hilfe eingeschlafen ist.

Wer kann mir tipps geben wie das wieder in den griff bekomme,bin mit den kräften am ende,da ich ja auch noch die zwei grossen habe die mich auch in beschlag nehmen wenn sie aus der schule kommen.

Kommentare

  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo bertolli,

    ich habe Dir auch in dem anderen Beitrag schon geschrieben. Also, ich kann echt gut verstehen, dass Du müde bist, wenn Dein Kleiner nachts so häufig aufwacht. Ich glaube allerdings nicht, dass Du daran selbst schuld bist, wegen dem Schnuller geben und so. Bei mir war es auch so, dass Jonah am Anfang mehr geschlafen hat, und länger am Stück. Aber je älter sie werden, desto mehr erleben ja die Kleinen und verarbeiten das denke ich viel im Schlaf. Außerdem kommen in dem Alter die Zähne, das führt auch zu unruhigen Nächten. Uund: Mit 6 Monaten steht ein Wachstumsschub an, der die Kleinen durcheinanderwirft. Genug Gründe, nicht zu schlafen! ;-) Hat er nachts noch Hunger oder wacht er so auf? Ich würde Dir raten, Dich wenigstens ein Mal am Tag mit dem Kleinen hinzulegen, vormittags sind Deine zwei Großen sicher in der Schule? Und lass Dich entlasten, von Deinem Mann, Oma, Freunden...

    Alles Gute!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo und danke für deine antwort,mein kleiner schläft ja auch vormittags höchstens eine halbe stunde und das nur im kinderwagen und da ist auch nix mit hinlegen,wenn er fest schläft muss ich das mittagessen machen denn wenn die grossen von der schule kommen haben die hunger und wollen auch beim essen ihre erlebnisse von der schule erzählen und da ist das essen der beste zeitpunkt.Ich versuche mich schon von meinen mann unterstützen zulassen aber wenn Ric richtig weint bin ich die einzige die ihn beruhigen kann,leider.Ansonsten habe ich hier niemanden der mich unterstützen kann da wir erst letztes jahr hier hergezogen sind und die familie und freunde sind 500km weit weg :cry: :sad:
    Nein hunger hat er nicht,wenn er hunger hat schreit er komischerweise nicht sondern er fängt an zu erzählen,letzte nacht war ganz schlimm,er war aller einer stunde wach,ich hab erst versucht auf das unruhige hin und her nicht zureagieren aber da hat er dann angefangen zu weinen.
    Mir brummt mein kopf und mir ist total übel.Habe ja seit über 6monaten kaum geschlafen.
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo nochmal,

    das ist schon manchmal alles recht anstrengend, und dabei habe ich nur meinen kleinen Zwerg. Kannst Du nicht den Vormittagsschlaf auf daheim verlegen, so dass Du Dich auch hinlegen kannst? Bei mir ist es übrigens auch so, dass der Kleine sich nur vor mir beruhigen lässt. Und wenn Ric nachts so unruhig ist, dann tippe ich auf Zähne, war bei uns auch so. Inzwischen hat Jonah schon vier. Schläft Ric eigentlich bei Dir im Bett besser? Vielleicht braucht er gerade die Nähe.
    Wegen Deiner Übelkeit: Trinkst Du genug?
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Du ferberst dein Kind und wunderst dich das es das schreien anfängt?
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Anja: Woraus liest Du, dass sie ihr Kind ferbert? Hab ich da was überlesen?
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich ferber mein kind überhaupt nicht,denn ich lasse ihn nicht schreien.Ric schläft vormittags leider nur im wagen und da auch nur eine halbe stunde,ich muss ihn zwar nicht die ganze zeit schieben,aber wenn er schläft stelle ich ihn vors fenster und mache mittag für mich und meine grossen,denn das vormittagsschläfchen ist meist zischen dreiviertel 11 und halb12 und halb eins sind meine grossen aus der schule wieder da und essen machen funktioniert nur wenn er schläft und die kurze zeit nach dem aufwachen.

    @anja übrigens bin ich in einer schreiambulanz in behandlung mit ric und die haben mir gesagt das es gut ist wenn ich immer zusehe das ich ric wach ins bett lege und das er am tag auch mal schreien darf denn er muss lernen sich auch mal allein zubeschäfftigen und nicht immer nur mit hilfe anderer,was mir zar schwer fällt und ich meist auch nicht einhalte aber wenn ich wirklich zutun habe und mich vorne weg schon eine halbe bis dreiviertel stunde mit ihn beschäfftigt habe dann lass ich ihnschon mal meckern und meist hört erauch nach ein paar minuten auf und spielt etwas allein.
  • PatyPaty

    2,953

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Bertoli.73

    Ric ist fast genauso alt wie Gabriel und die Kleine von supi, sie machen dementsprechend gerade dieselbe Phase durch, schau mal hier
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=20749

    Das wird demnächst wieder besser!

    Ich kann verstehen, dass du müde und genervt bist, das bin ich auch, aber es wird besser, bestimmt ;-)
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ Gisela: Ahja, das habe ich nicht gelesen.

    @ Bertolli: Wie Du in dem anderen Thema geschrieben hast, bist Du ja bei Deiner älteren Tochter nach dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" vorgegangen. Das ist inzwischen einfach sehr umstritten, ich persönlich halte auch nichts davon. Ich denke schon, dass man es unterstützen kann, dass ein Baby sich auch mal alleine beschäftigt und es kommt eben drauf an, wie der Kleine schreit. Ich lasse Jonah auch mal meckern, aber man kennt das ja auseinander, wenn man gebraucht wird.
    Übrigens: Ich habe hier ein lebendiges Beispiel dafür, dass es besser wird und dass die Schübe vorbei gehen. Man glaubt es nicht, wenn man drin steckt, aber: WIR HABEN ES GESCHAFFT! ;-) Gestern habe ich Jonah kurz abgelegt, um die Wäsche einzuräumen, schon ahnend, dass das nicht lange gut geht, aber: Nichts. Ruhe. Er hat ganz friedlich gespielt und geschwätzt. Heute war es noch besser. Ich fühl mich ganz befreit :grin: und freue mich sehr für ihn, denn er ist auch wieder viiiel ausgeglichener.
    Es geht echt vorbei... Ich empfehle Dir nochmal das Buch "Oje ich wachse", nicht nur die Schübe werden darin erklärt, sondern es bringt auch sehr viel Verständnis für die Mutter auf, dass es nervig und anstrengend sein kann.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo,Ric hat am we einen neuen rythmus angefangen,er hat früh länger geschlafen und somit hab ich das vormittagsschläfchen im wagen weg gelassen,bin zwar trotzdem mit ihnraus aber er hat im wagen gesessen und war ganz lieb.Somit idt er jetzt vormittags 3stunden wach und schlaäft dafür mittags sofort ein und wenn man glück hat sogar fast 2stunden durch,aber die nächte sind immernoch sehr schwierig,am samstag habe ich ihn seit langen mal wieder mit in mein bett genommen,er hat am freitag eine spritze bekommen,er hat zwar auch in meinen bett sehr unruhig geschlafen,hat aber wenigstens nicht geweint.

    Mache das aber nur wenn er im bett nicht ruhig wird,denn ich kann da einfach nicht schlafen.

    Tags ist ric jetzt soweit ganz erträglich er will zwar immernoch viel herum getragen werden aber er schafft es auch mal eine halbe stunde mit allein spielen auf seiner decke oder in seiner schaukel.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum