Wachstumsschub?

bearbeitet 6. 10. 2005, 16:47 in Schreien- Schlafen- Wachen
Habe da auch mal eine Frage. Mein kleiner (erst 1 woche alt genau heute) schläft den ganzen Tag über. Aber sobald ich ihn Abends ins Bett lege schreit er. Nachts wacht er alle 2 Std auf und trinkt auch jedes mal 50 ml (Flaschenkind). Meine Hebamme sagte gestern das es ein Wachstumsschub sei. Wie lange hält sowas an? Und wie oft kommt sowas?

Kommentare

  • LoreleiLorelei

    4,536

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Erstmal: herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann. :grin:

    Kinder wachsen prinzipiell in Schüben. Aber mit Schreien oder schlecht Schlafen hat das eigentlich nichts zu tun. Es gibt allerdings Entwicklungsschübe, die das Schlaf- und Essverhalten (auch schreien, quengeln usw) beeinflussen. Dann wollen sie meist nah bei Mama sein, schlafen weniger oder auch mehr, weinen mehr, wollen Trost, weil ihnen die Entwicklungen der geistigen Reife, die neuen Dinge, die sie entdecken, Angst machen. Toll beschrieben ist das im Buch "Oje ich wachse". (siehe unten)
    Der erste Schub kommt allerdings erst um die 4. Woche, dafür ist es bei euch noch zu früh. Trotzdem empfehle ich dir das Buch schonmal. DU kannst dich dazu aber auch sehr gut hier im Forum über die Suchefunktion belesen.

    So, nun zu deinem "Problem". Ich setze das in Anführungszeichen, weil es eigentlich kein wirkliches Problem ist, sondern ziemlich normal, dass Babies schreien. ;-) Ich möchte nicht sagen, dass du nichts tun kannst, aber dich ein wenig dafür sensibilisieren, das als Tatsache hinzunehmen und zu verstehen. Wenn du für dich und deinen Kleinen annimmst, dass die Kleinen eben manchmal schreien und es keinen Knopf dagegen gibt, kannst du am gelassensten Trost spenden, denn das ist in vielen Fällen des Rätsels Lösung (natürlich vorausgesetzt er hat keinen Hunger oder so). ;-)

    Wo schläft der Kleine denn tagsüber und wo in der Nacht?? Wenn du da einen so drastischen Unterschied siehst, liegt ja nahe, dass da der Grund dafür liegt?! Vielleicht fühlt er sich einfach allein? Er spürt durchaus, ob er von dir "getrennt" ist, auch wenn er schläft.
    Dass r allerdings nachts alle 2 Stunden aufwacht ist absolut normal und wird sich irgendwann sicher ändern bzw. ändert sich immer mal wieder. Darüber musst du dir keine Sorgen machen. Versuch dich damit zu arrangieren. Am Anfang kostet es natürlich viel Kraft, vor alem so kurz nach der Entbindung, aber keine Sorge, das schaffst du, man gewöhnt sich daran... und wie gesagt: es bleibt nicht immer so. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich bin mit meinen kleinen am anfang immer zusammenins bett gegangen,er ist zwar nach dem stillen in sein bett,aber er war am anfang nie allein.Abends hat er immer bei papa auf dem bauch geschlafen und wenn die nächste mahlzeit ran war habe ich ihn mir genommen,bettfertig gemacht gestillt und wenn er eingeschlafen war in sein bettchen gelegt...ich in meinen bett genau daneben.die kleinen wollen nicht alleine sein,sie brauchen das geräusch des atems und den geruch der mutter.Wenn er etwas älter ist kann man die kinder auch in der nacht auf vier stunden ziehen,ich habe das dann immer mit den schnuller gemacht und das hat gut geklappt er hat dann von ganz allein vier bis fünf stunden geschlafen,was er jetzt leider nicht mehr macht. :cry:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Tagsüber haben wir Ihn im Laufstall im Wohnzimmer. Abends mache ich ihn Bett fertig, gebe ihm die Flasche, wickel ihn und warte bis er eingeschlafen ist. Aber sobald er in sein Bett liegt wacht er auf und schreit. Aber zum Glück nur noch 15 Min. Dann hat er sich beruhigt und schläft.
    Naja, Tagsüber schläft er nur und will auch nur alle 5 bis 6 Stunden seine Flasche.
    Bin mal gespannt wann sich das ändert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum