Kein Mittagsschlaf mehr...

bearbeitet 13. 10. 2005, 15:46 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,

Helen ist 20 Monate alt und lässt nun seit ein paar Tagen den Mittagsschlaf weg.
:flaming01:
Vorher hat sie von 20 Uhr bis 6 Uhr geschlafen und mittags etwa 1,5 Stunden, manchmal auch bis zu 2,5 Stunden. :grin: Nach und nach wurde das vorher völlig problemlose Hinlegen und Einschlafen zunächst mittags, dann auch abends zum Alptraum :sad: (Schreien, schreien, usw) und nun habe ich mittags aufgegeben....

und: kaum zu glauben: sie schafft den Tag problemlos (zumindestens die letzten zwei Tage war sie bis abends um 18 Uhr topfit (ich nicht mehr...) und schläft dann aber nach dem Abendritual sofort ein (19 Uhr bis morgens um 6 Uhr).
Sie hat dann allerdings nur insgesamt 11 Stunden Schlaf. Das ist doch viel zu wenig, oder????

Kommentare

  • coracora

    6,187

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich denke, dass jedes Kind anders ist und jeder Mensch einen anderen Schlafbedarf hat.
    Wenn sie fit ist, zeigt das eigentlich,d ass ihr der Schlaf reicht... ;-)
    vieleicht ist es ja nur eine Phase und sie stellt sich wieder um, oder sie macht dann einen viel längeren nachtschlaf... wart es ab! ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hatte so gehofft, dass sie noch länger Mittagsschlaf macht. Das wird mit unserem zweiten (10 Wochen) ganz schön anstrengend.... So hatte ich wenigstens eine Stillmahlzeit ganz in Ruhe... er kommt, wenn die MAus die ganze Zeit wach ist, ganz schön kurz.... da habe ich ein richtig schlechtes Gewissen, wenn ich daran denke wieviel ich mich mit der "Großen" in dem Alter beschäftigt habe....
  • NetgirlNetgirl

    47

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also wir hatten/haben dasselbe Problem. Auch mein Sohn ist 20 Monate alt und hat vor ca. 4 Wochen angefangen den Mittagsschlaf zu verweigern. Allerdings mit dem Unterschied, dass er am frühen Nachmittag zu nichts mehr zu gebrauchen ist. Er hält also noch nicht durch. Dazu kam, die Nächte schlief er plötzlich auch schlechter und natürlich auch nicht länger.

    Ich bin immer mit dem Kinderwagen raus und da ist er doch ab und zu mal eingeschlafen und ich habe ihn dann in sein Bettchen getragen. Seit ca. 1 Woche lege ich ihn wieder in sein Bett (mit Wiederstand und trara) und er schläft Mittags wieder ca. 2 Stunden.

    Auch er schläft Nachts grad mal 9 - 10 Stunden (auch ohne Mittagsschlaf) was definitiv zu wenig für ihn ist, da er dann unausstehlich ist am Tag. Also was soll ich sagen, bei uns war/ist es immer phasenweise. Ich habe es eben immer wieder probiert und mit Mittagsschlaf ist er eindeutig besser drauf weil er den Schlaf m. E. braucht.

    Mein Kinderarzt meinte zur Schlafmenge, dass 10 Stunden insgesamt ausreichen. So recht glauben wollte ich es nicht, aber wie Cora schon schreibt, jeder Mensch ist anders und die Schlafmenge ist eben sehr individuell.

    Drück dir die Daumen, dass es auch bei ihr nur eine Phase ist.

    Liebe Grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum