Kleines Problemchen... ich habe neben meinen beiden Kids noch 4 Mitbewohner gehabt... meine 2 Kaninchen und meine 2 Meerlies. Die vier Tiere im Garten und alle weiblich. Jetzt haben doch glatt meine beiden Meerlie-Damen Nachwuchs bekommen. Waren wohl doch keine 2 Zicken ;-) Ist ja auch schön und gut. Aber... wie ist das. Muss ich die Meerlies trennen oder nicht??? Eine Nachbarin meinte, ich müsste den Meerlie-Papa aus dem Gehege nehmen, in dem alle Tierchen schön auf ca. 6 m² leben. Ein anderer Nachbar sagte, das wäre nicht nötig. Was ist denn jetzt wahr??? Ich würde sie ja gern alle zusammen in der Villa mit Freilauf lassen... aber... ich möchte ja nicht, das ein Baby tot gebissen wird. MAchen Schweinchen das oder nicht???
Kommentare
2,173
auch öfter mit Jungen und wir haben den Papa nicht getrennt,
allerdings die anderen männlichen Tiere (also alle Erwachsenen).
Hat eingentlich gut geklappt, bei und wurde kein einziges totgebissen....
Ob das aber immer so klappt, weiß ich nicht... :traurig04:
Sorry, hilft Dir wahrscheinlich nicht wirklich weiter :oops:
Eher ein Erfahrungsbericht.
Liebe Grüße,
Cosima
103
aus meiner langjährigen Erfahrung mit Tieren (bin Tierpflegerin) kann ich Dir sagen, daß man das Vatertier nur aussiedeln muß, wenn die Platzverhältnisse sehr beengt sind. Da die Tiere bei Euch aber so schön viel Platz haben, haben die Tiere genügend Ausweichmöglichkeiten und der "stolze Papa" kann normalerweise bei seiner Familie bleiben. Trotz alledem würde ich die nächsten zwei bis drei Wochen mal ein verstärktes Auge auf den Herrn werfen, denn leider gibt es auch bei Meerschweinchen "Rabenväter" ;-)
Liebe Grüße,
Nickel mit Connor *08.06.2004
59,500
Aber das hier habe ich gefunden... du solltest also sehr bald schon wieder wachsam sein, sonst gibt es noch mehr...
3,493
Ich hab eben auch gelesen, das man den Papa kurz nach der Geburt trennen soll, da sonst direkt nachgedeckt wird. Hört sich auch super an. Auf jeden FAll weiss ich, das den Babys nix passieren wird. JEtzt muss die mama noch zum Doc, sie sieht übel aus. Was auch immer es ist, der Popo ist kahl und aufgekratzt. DAnke Euch schon mal!
4,183
Wenn du sie nicht getrennt hast, sind die beiden Damen jetzt schon wieder trächtig :shock:
Da spreche ich aus Erfahrung, die mich damals genau so überrascht hat wie Dich... Und ich habe sie gleich getrennt, als ich es gemerkt habe, können nur ein paar Stunden gewesen sein. Trotzdem wars schon wieder passiert. (ich war damals grad kurz vor der Geburt von Florian und konnte mir das üüüüberhaupt nicht vorstellen :roll: )
Beim ersten Wurf waren es 2 Meerschweinchen, 1 davon tot, allerdings nicht totgebissen, das ist bei Meerschweinchen nicht so "üblich" wie bei Kaninchen. Probleme kanns halt geben, wenn die Meeri-Mama schon recht alt ist und es ist ihre erste Geburt, dann ist das Becken nicht mehr so dehnbar und dadurch kommen dann evtl. tot zur Welt :sad:
Beim zweiten Wurf gabs dann zwei kerngesunde kleine Schweinchen. Vater und Mutter wurden kastriert (die Mutter wg. einer "Brustentzündung") und dann war der Spuk vorbei.
LG und gute Besserung an das kranken Schweinchen.
Mandy
3,493
4,183
Ich hatte das vorher überhaupt nicht gepeilt, dass sie trächtig war, ich hab mir nur gedacht, die wird immer fetter :oops:
Ich war aber auch davon ausgegangen 2 Damen zu beherbergen... immerhin ist das auch fast 1 1/2 Jahre "gut" gegangen.
Wie alt ist denn die betreffende Mama?
LG
Mandy
438