Schläft nur bei mir auf dem Bauch

bearbeitet 26. 10. 2005, 14:41 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,

meine Tochter (jetzt 7 Wochen, vollgestillt) schläft seit dem letzten Schub nur noch bei uns auf dem Bauch. Angefangen hat es damit, dass sie nachts nicht mehr im Stubenwagen schlafen wollte, sondern bei uns im Bett, was ja kein Problem ist. Sie schläft seit ihrem Schub nicht mehr alleine ein (nur noch im Arm oder auf unserem Bauch), was nicht so schlimm ist, haben das Buch "Schlafen und Wachen" gelesen und sind gerne bereit, unser Kind in den Schlaf zu begleiten.

Nur kann man sie nicht mehr ablegen, wenn sie eingeschlafen ist, was bedeutet, dass ich sie vormittags eine Stunde im Tragetuch habe (da kann ich sie auch schlafend nicht mit ablegen), wir sie nachmittags 2-5 Stunden auf unserem Bauch liegen haben und die ganze Nacht. Wenn ich sie gestillt habe und sie dabei einschläft (was nicht immer der Fall ist), bleibt sie auch bei meiner Seite liegen, aber so eng, wie wenn sie am Liebsten in mich reinkriechen würde.

Mit dem Ablegen habe ich schon alles versucht: warten bis die Tiefschlafphase ist (kann bis zu 45 min dauern, das geht nachts nicht, stille alle 2-3 Stunden, dann fehlt mir tagsüber der Schlaf), auf den Bauch legen, auf die Seite legen, auf den Rücken legen, pucken, Schlafstätte mit einer Wärmflasche vorwärmen...

Sie schläft übrigens bei jedem (auch bei Besuch) auf dem Bauch, Hauptsache auf dem Bauch.

Mache mir um tagsüber ehrlich gesagt, keine Gedanken, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, dass ich nicht viel machen kann bis mein Mann kommt und die Kleine auf seinem Bauch weiterschläft und ich finde es ja auch schön, wenn sie unsere Nähe braucht.

Aber ich mache mir halt Gedanken, ob es ok ist, wenn sie nachts bei mir auf dem Bauch schläft (gerade wegen SIDS). Sie liegt im eigenen Schlafsack auf meiner Bettdecke, wird also nicht von mir zugedeckt.

Ging das vielleicht noch einigen hier so und hört es vielleicht irgendwann wieder auf? Ist das eine berühmte "es ist nur eine Phase?"

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das ging uns ganz genauso. Tagsüber nur auf dem Bauch, nachts nach dem Stillen auch auf dem Bauch, manchmal konnte ich ihn auf die Seite legen, so dass er in der Mitte zwischen mit und meinem Mann lag. Habe halt darauf geachtet, dass er mir im Schlaf nicht runterfallen konnte, also mit Kissen abgepolstert (rechts und links von mir).

    Ich weiß gar nicht mehr, wann sich das geändert hat...

    Mit ca 8 Monaten ist er ins eigene Bett gezogen, neben unserem Bett.

    Jetzt schläft er seitdem er 13 Monate alt ist sogar in seinem eigenen Zimmer ein.

    Keine Sorge, es wird sich geben. Ich finde es toll, dass ihr eurem Baby diese Nähe ermöglicht!!! Versuch, es auch zu genießen soweit es geht, denn irgendwann sind sie groß und schlafen alleine, und dann denkt man gerne an die kuscheligen Stunden zurück, ich jedenfalls ;-).
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,
    mir kommt das sehr bekannt vor,meine kleiner sohn hat das auch gemacht bis er angefangen hat seinen kopf selber gut allein halten zu können,ich konnte ihn allerdings dann nachts in sein bettchen,was genau neben mir ist,legen wenn er fest eingeschlafen war.Bin auch bis er 4monate war den ganzen tag mit tuch herumgelaufen oder hab mich mit ihn auf die couch gesetzt und er hat bei mir geschlafen,er hat auch mal im wagen geschlafen,da aber nur ganz kurz und auf den bauch hat er es immer bis zur nächsten mahlzeit geschafft,abends hat er dann bei seinen papa auf den bauch geschlafen,bis das leider nicht mehr ging da er es durch das lange ruhig liegen mit den rücken bekommen hat und ich dann durch das nächtliche ruhig liegen auch.Ich lege ihn aber jetzt auch noch bei mir auf den bauch wenn er probleme mit den schlafen hat,zb nach einer impfung,auch wenn ich da nicht so richtig schlafen kann,hauptsache der kleine hat seinen schlaf und ich geniesse die nähe sehr denn er kuschelt ansonsten nicht mehr.

    Geniesse wirklich die zeit sie ist so schnell rum und dann wollen sie nicht mehr so schön kuscheln.


    LG Peggy
  • ClaudinchenClaudinchen

    1,522

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Frederik hat die ersten 4 Monate ausschliesslich auf Mama oder Papas Bauch geschlafen. Dann reichte irgendwann nur noch im Arm undseit er 7,8 MOnate alt ist musste man ihn nur ein bisschen halten zum schlafen. Seit 3 Wochen kann er alleine in seinem Bett einschlafen, wenn jmd daneben sitzt und ihm noch was singt ;-)
    Du schafftst in der ersten Zeit die Vertrauensbasis auf die Dein Baby dann später zurückgreift, irgendwann wirds dann auch mal alleine schlafen und vermutlich schneller, als wenn Du jetzt mit Gewalt was erreichen willst.
  • luxorluxor

    1,282

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    hier ist noch eine "nur-auf-dem-Bauch-Schläferin". Kira hat bis ca. zum 5 Monat nachts nur bei mir auf dem Bauch geschlafen. So ab dem 3 1/2 Monat konnte ich sie nach und nach mal neben mich legen, aber hauptsächlich hat sie auf mir drauf gelegen. Bei uns leider nur bei mir, das ist ja cool "schläft auch bei Besuch, Hauptsache ist, auf dem Bauch" :grin:

    Inzwischen schläft sie in ihrem Bett, bzw. in ihrem Anstellbett. Sie ist immer noch sehr kuschelig und schläft abends fast immer in meinen Arm gekuschelt ein. Ich kann sie jetzt aber schon nach ein paar Minuten in ihr Bett rüberlegen ohne das sie aufwacht. Sobald ich ins Bett komme und das Gitter von ihrem Anstellbett entferne, kommt sie aber mit schlafwandlerischer Sicherheit zu mir rüber gerobbt und schläft dicht an mich gekuschelt weiter.

    Gruß
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    danke erstmal für Eure Antworten, dann bin ich ja beruhigt, dass es noch mehr Kinder gibt und vor allem, Mütter, die das zugeben ;-)
    Wir sind jetzt wirklich soweit, dass sie am Besten weiss, was gut für sie ist und das bekommt sie auch. Schliesslich soll ja das Grundvertrauen, was sie in uns hat, nicht durch eine Schlaflapalie gestört werden. Bin mal gespannt, wie lange das bei uns anhält, werde Euch aber auf jeden Fall davon berichten!

    Lieben Gruss
    Steffi
  • EmmaleinEmmalein

    954

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hm..., für mich als bald-Mama stellt sich die Frage, ob die Babys da nicht vom Bauch runterkullern, bzw. man dreht sich doch mal im Schlaf, passiert da nichts?
    Und wie ist dieser "Turm" gestapelt? Mama auf dem Rücken, Kind auf dem Bauch, Decke drüber? (das ist doch dann kalt, ich z.B. brauche meine Decke bis zum Hals)
    Wahrscheinlich alles Dinge, die sich automatisch ergeben, aber so als Noch-Nicht-Mama muss ich das jetzt mal fragen :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Emmalein,

    also, wir liegen: Mama /Papa auf dem Rücken (man dreht sich übrigens nicht, weil der Instinkt da ist, Du lässt das Kind auch nicht los, bzw. runterfallen), dann habe ich die Decke auch bis zum Hals. Ich will sie wegen der möglichen Überhitzung nicht mit mir zusammen zudecken, also liegt auf der Decke unsere Motte in ihrem Schlafsack. Und ich habe meine Hände um ihrem Po und halte sie quasi noch fest (geht aber nur mit Langarmschlafsachen meinerseits ;-) )

    Wir haben das Bett an der Wand und ich habe noch ein hohes Kissen zwischen Wand und mir liegen, aber bis jetzt bin ich immer so aufgewacht, wie ich eingeschlafen bin und sobald Julia auch nur einen Arm bewegt, bin ich sowieso wach. Weiss nicht, wie es ist, wenn sie aktiver ist, muss mal abwarten, habe aber noch ein hohes Kissen für die andere Seite.

    Ergibt sich wirklich, wenn die Kleinen da sind, der Instinkt ist da ganz gross dabei!

    Alles Gute für Deine Restschwangerschaft!

    Liebe Grüsse
    Steffi
  • YariYari

    3

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Emmalein,

    bei mir war's wie bei den anderen auch, ich hab allerdings keinen Schlafsack benutzt, sondern mein Baby einfacjh mit unter meine Decke genommen. Und mach Dir keine Sorgen, Du könntest Dein Kind erdrücken ;-) : als Mutter reagierst Du so sensibel, dass Du sofort aufwachst, wenn was anders ist als gewohnt. Deshalb sterben Kinder im FB soweit ich weiß auch kaum an SIDS. Ich bin mehrfach aufgewacht, weil die Decke zu hoch gekommen ist - ohne dass meine Kleine geweint hätte oder so. Wahrscheinlich hat sie einfach anders geatmet und das reicht schon :grin:

    Ich wünsch Euch jetzt schon mal alles Gute :fantasy03:
  • ClaudinchenClaudinchen

    1,522

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @emmalein: Frederik lag auf dem Bauch, Decke darüber. Naja, er ist schon manchmal auf die Seite gerutscht (aber nie einer von uns auf ihn), er lag auch zT ganz unter der Decke dann, aber da kein Mensch freiwillig erstickt (auch kein Baby!) sind wir immer davon ausgegangen, dass er sich schon meldet, wenn es ihn stört und es ist auch recht selten passiert.
  • EmmaleinEmmalein

    954

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke für eure Antworten ... Ich habe vor mich auf meine Instinkte zu verlassen, hoffentlich habe ich die dann auch ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    Julia hat jetzt ihren Schub (8.Woche) rum und seit dem Schub schläft sie nachts nicht mehr bei uns auf dem Bauch. Sie liegt nach dem Stillen noch auf dem Bauch, aber bevor sie richtig einschläft, schmeisst sie sich regelrecht erst mit dem Kopf in eine Armbeuge und dann mit dem Restkörper hinterher. So liegt sie dann seitlich bei uns im Arm, hält uns mit einer Hand fest (meist an der Brust) und schläft bis zur nächsten Stillmahlzeit. Wenn sie einen Schlafsack anhat, liegt sie ganz an unserer Seite, wenn sie nur den Schlafanzug anhat, hat sie noch ein Bein an / auf uns.

    Alles ohne Erziehungsversuche, sie hat ganz alleine für sich entschieden, dass es Ihr jetzt genügt, im Arm neben uns zu schlafen! Danke nochmal für Eure Hilfe.

    Liebe Grüsse
    Steffi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum