was man mir in der schreiambulanz geraten hat

bearbeitet 19. 10. 2005, 11:34 in Schreien- Schlafen- Wachen
Ich war am freitag den 14.oktober zum dritten mal in der schreiambulanz mit meinen kleinen schreihals und da er nachts immernoch alle ein bis zwei stunden weint wurde mir die ferbermethode vorgeschlagen,ich sollte die durchziehen wenn die herbstferien beginnen.

Nun frage ich mich warum jemand der das gelernt hat das in ordnung findet und man hier damit nur ein schlechtes gewissen bekommt.

Ich soll ihn ja nicht schreien lassen sondern alle 5min.zu ihn gehen aber nicht raus nehmen und auch nicht mit in mein bett nehmen.

???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Kommentare

  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich glaube nicht, dass Dir hier jemand ein schlechtes Gewissen machen will. Aber soweit ich weiß, sagt sogar dieser Ferber inzwischen, dass diese Methode für Kinder unter einem Jahr völlig ungeeignet ist. Ich halte sie jedenfalls für unangebracht. Dein Baby wird nicht verstehen, warum Du erst in 5 Minuten kommst, es kann nicht auf die Uhr schauen. Es wird nur merken, dass niemand kommt, wenn es etwas braucht. Was soll es daraus lernen??? Ich geh auch mal ein paar Minuten auf den Balkon, wenn Jonah anstrengend ist, das ist denke ich auch legitim. Aber er weint ja nicht aus Böswilligkeit. Ferbern ist für mich wie "Strafe". Und das macht doch in dem Alter keinen Sinn.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Es gibt so manche Leute, die so manches gelernt haben und denen vertraue ich nicht einfach blind. Ich mache mir immer noch meine eigenen Gedanken dazu.
    Wenn du das OK findest und verantworten kannst: es sind deine Kinder.
    Aber weißt du, wie lange 5 Minuten für ein Kind sind? Und bitte wo ist das nicht schreien lassen, wenn du es schreien läßt???
    Ich versteh das nicht, das sind doch zurechtgelegte Rechtfertigungen, die einem ein gutes Gewissen bereiten sollen.
    Und was ist an rausnehmen so schlecht?
    Und jetzt sag ich dir mal was:

    Wenn du deinem Kind Böswilligkeit unterstellst a la: "schreit, weil ich dann ankomme und das findet er ja so schön", dann kann ich dazu nur sagen, das das ja wohl nur Kinder nötig haben, deren Eltern ihre Sorgen und Nöte nicht ernstnehmen und wenn dann immer erst zu spät auf ihre Schreie reagieren.
    Das das Kind dafür dann auch noch bestraft wird...
    Nun ja, es ist deine Entscheidung.
  • HuetchenHuetchen

    3,584

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Der liebe Herr Ferber hat irgendwann selbst bereut, diese Methode veröffentlicht zu haben. Weil daraus von anderen Autoren und sogenannten Experten eine Pauschal-Methode gemacht wurde, die angeblich bei jedem Kind klappt. Ferber sagt mittlerweile, dass er seine Methode auf keinen Fall bei einem Kind unter 1 Jahr anwenden würde und auch dann nur, nach genauer Beurteilung des Falles! Sonst kann diese Methode nämlich nach hinten los gehen.
    Es gibt mittlerweile sogar schon Selbsthilfegruppen, in denen sich Eltern austauschen, bei denen diese Methode schiefgegangen ist!
    Wenn du das nächste Mal in der Schreiambulanz bist, dann frag sie doch mal, ob sie wissen, dass Ferber mittlerweile Abstand davon genommen hat. Dann kannste sehen, wie gut sie wirklich ausgebildet sind!
  • LoreleiLorelei

    4,536

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bertolli.73 schrieb:
    Ich soll ihn ja nicht schreien lassen sondern alle 5min.zu ihn gehen aber nicht raus nehmen und auch nicht mit in mein bett nehmen.

    Und was meinst du wird in den 5 Minuten dazwischen passieren? :???:
  • unauna

    837

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich finde es in dem Alter durchaus normal und nicht behandlungsbedürftig, wenn ein Kind aufwacht und schreit. Natürlich ist das belastend, aber durchaus normal. Im ersten Jahr sollte man, denke ich, auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen. Danach kann man langsam anfangen, etwas zu ändern, je nach Kind vielleicht, vielleicht aber auch noch nicht.


    LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,
    ich glaube ihr denkt alle ich ziehe diese methode durch,so ist es aber nicht.
    Ich ollte hier nurmal zeigen was einen ärzte und psyschologen so raten.
    Ich möchte ihn gar nicht schreien lassen,gut ich gehe abends wenn er partu nicht schlafen will oder kann für ein höchstens zwei minuten aus den zimmer,aber nachts würde ich ihn nicht einmal solange schreien lassen,denn nicht nur für ein baby sind zwei minuten lang sondern auch für mich.Wenn ein baby eine minute schreit,was bei ric zur zeit schonmal vorkommt,da er wahrscheinlich in so einen schub ist und sich nicht absetzen lässt,dann kommt einen das vor als wenn er ewig schreit,aber aufs wc kann und will ich ihn nicht mitnehmen und auch essen machen klappt nicht immer mit ihn auf den arm,also muss er ab und zu mal kurz schreien oder eher weinen denn ich bin ja immer in sichtnähe und versuche ihn dann mit reden zuberuhigen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum