Ich will nachts nicht mehr stillen....

crissicrissi

5

bearbeitet 25. 10. 2005, 11:08 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo
Meine Tochter ist 1 Jahr alt und sie schläft einfach nachts nicht so toll. Abends schläft sie zwar erst in ihrem Bett ein, aber nachts meldet sie sich und will immernoch gestillt werden. Ich hole sie dann in unser Bett, stille sie und will dann weiterschlafen, aber sie will immer weiter nuckeln. Das nervt einfach; ich will nicht mehr. :???:
Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Einfach mal eine Nacht schreien lassen? Ich würde sie ja nicht allein lassen, aber würde sie das wohl kapieren, dass es keine Brust mehr gibt? Wie habt ihr euren Kindern das nächtliche Stillen abgewöhnt?

Kommentare

  • jauchzerlejauchzerle

    6,272

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich habe meinen Sohn weiternuckeln lassen und hab dabei einfach weitergeschlafen, er hat von selber nicht mehr gewollt.
    Vielleicht merkt sie aber, daß Du das nicht mehr willst und sie hält deshalb so daran fest. Weist Du, wie ich meine?
    Schreien lassen, denke ich, ist für beide keine Lösung, und wahrscheinlich ist es mit einer Nacht auch längst nicht getan. Das schont Deine Nerven sicher auch nicht, und Deine Tochter wird nicht verstehen, was los ist.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mirco ist ein Jahr alt, wacht nachts meist mindestens alle zwei Stunden auf und will nuckeln. Ich hab mich damit abgefunden, dass das wohl noch lange so gehen wird. Die Alternative wäre das brüllende Kind durch die Wohnung zu tragen. Wahrscheinlich würde er dann auch irgendwann aufgeben und irgendwie ohne Nuckeln wieder einschlafen. Aber für mich ist das kein gangbarer Weg, weil ich zu große Sorge hätte ihm damit psychischen Schaden zuzufügen.
  • crissicrissi

    5

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @jauchzerle: wie alt war denn dein Sohn, als er nicht mehr gestillt werden wollte? Ich hoffe ja auch immer, dass Anni von selber nicht mehr will; habe aber den Eindruck, dass dieses Nuckeln eine Angewohnheit ist, die sie so schnell nicht aufgibt...und wenn sie mit 2 Jahren immer noch an die Brust will.... :cry: das ertrage ich nicht.
    @eowyn: meinst du nicht, dass die Brustentwöhnung nur für ein oder zwei Nächte schlimm wäre, und die Kinder sich dann etwas anderes suchen, um wieder in den Schlaf zu kommen? Ich habe auch nichts dagegen, wenn meine Maus mit in meinem Bett schläft und kuschelt; nur dieses Stillen ist für mich einfach unangenehm; zumal sie sich im Halbschlaf mit ihren 8 Zähnen so in meine Brust beißt. Das Seltsame ist, dass ich sie wirklich nur mit meiner Brust beruhigen kann, kuscheln oder streicheln interessiert sie nicht :roll:
    Ich weiß nicht; irgendwie schlafen sonst fast alle 1jährigen gut durch, auch ohne stillen. Ich glaube schon, dass die auch völlig glücklich sind, auch ohne nächtliches Gestille.
  • jauchzerlejauchzerle

    6,272

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    oh, vergiss das mit dem gut durchschlafen der Einjährigen. Das ist die selbe Geschichte, warum anderer Leute Ehen immer glücklicher, die Kinder immer folgsamer und die Wohnungen immer sauberer sind. ;-)
    Jakob hat sich mit deutlich über einem Jahr abgestillt. Allerdings hat er immer schon einen Schnuller akzeptiert. Er schläft insoweit durch, als daß ich sagen kann, daß er nachts nicht nach mir ruft. Kein Mensch schläft nachts wirklich durch. Es ist nur die Frage, wie wach wir nachts werden. Meist drehen wir uns um und schlafen weiter ohne was zu merken. Die kleinen merken eben dann, daß was anders war, als vorher.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also das Forum hier und auch mein Bekanntenkreis zeigen mir eigentlich, dass längst nicht so viele Kinder durchschlafen, wie man oft denkt. Es ist absolut nicht außergewöhnlich, wenn Kinder mit einem Jahr noch nicht durchschlafen.

    Streicheln und Kuscheln hilft bei Mirco auch absolut nicht. Solange ich direkt neben ihm liege will er einfach die Brust.

    Kinder, die von alleine durchschlafen, sind damit sicher glücklich. Aber Kinder, die man zum "Durchschlafen" gezwungen hat, obwohl sie noch nicht dazu bereit sind.... Ich weiß nicht, ich hab dabei kein gutes Gefühl. Daher versuche ich es lieber nicht zu erzwingen.

    Wo schläft denn deine Tochter? Zwischen dir und deinem Mann? Gibt es eine Möglichkeit, sie so hinzulegen, dass sie eben nicht direkt neben dir sondern nur neben deinem Mann liegt? Bett an die Wand stellen, oder Gitterbett direkt neben euer Bett? Vielleicht akzeptiert sie es ja auch sich nur an den Papa zu kuscheln und braucht dann die Brust nicht so oft.
  • babygrillbabygrill

    1,633

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mir geht es ähnlich. Mein Kind ist fast 22 Monate alt und trinkt nachts auch noch Brust. Seit einiger Zeit schafft er es immer öfter bis zum frühen Morgen, also 5 oder 6 Uhr, durchzuschlafen. Es gibt aber auch noch seltene Nächte, in denen er noch häufiger nachts trinken will. :roll:

    Ich kann Dich schon irgendwie verstehen. Ich hatte auch manchmal so Zeiten, als Conrad so 12-18 Monate alt war, in denen ich mir sagte, ich will das nicht mehr. Doch auf der anderen Seite habe ich mich mit so manchen Eltern unterhalten, deren Kinder schon 2 1/2 oder gar 3 Jahre alt sind, nicht (mehr) gestillt werden und nachts auch nicht durchschlafen. Da stehen Mamma und Papa halt bis zu 4 mal auf und bereiten ein Milchfläschchen. :fun11: Dazu kann ich Dir nur eins sagen: ich bin froh, dass ich noch stille. Insbesondere nachts! ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,
    mir wurde geraden nachts statt milch einfach wasser zugeben und somit das nächtliche trinken nicht mehr so schmackhaft zu machen.Bei meinen grossen kindern hat das auch prompt geklappt aber nicht bei jeden kind klappt das,meiner ist zwar erst 6monate aber er bekommt auch nachts noch eine mahlzeit auch wenn die ärtze sagen das ich das weglassen soll,vorallem weil er es vom gewicht her nicht braucht.

    Ich kann auch nicht schlafen wenn mein kleiner oder eins von meinen anderen zwei grossen in meinen bett liegen und somit lege ich sie dann wenn sie schlafen in ihr bett zurück,gut die grossen kommen nur wenn sie krank sind und das auch nur noch selten aber die haben ja schon immer besser geschlafen wie der kleine.

    Ich würde es mit einen schnuller oder einen kuscheltuch versuchen,beides kann er zum nuckeln benutzen,am besten gleich abends mit in sein bett legen so das er es auch im dunklen findet vielleicht akzeptiert es es ja nach einigen tagen.Versuche es doch mal,was hast du zuverliehren....
  • crissicrissi

    5

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke für eure Antworten. Mal sehen, ich werde mal ausprobieren, dass mal der Papa eine Nacht für sie zuständig ist. Zur Zeit ist der nämlich aus dem Schlafzimmer ausgezogen - war ihm zu unruhig. Jetzt tauschen wir mal. ;-)
    Mit Fläschchen oder Schnuller kann sie leider nichts anfangen :roll: aber ich würde mir halt echt wünschen, dass sie sich die Brust jetzt langsam abgewöhnt, weil ich eben denke, dass Kuscheln in der Nacht auch reichen müsste. Na ja, dann werd ich mal hoffen....
  • jauchzerlejauchzerle

    6,272

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ Bertolli: Beim Stillen in der Nacht ist es aber gar nicht so einfach die Milch durch Wasser zu ersetzen oder weniger schmackhaft zuzubereiten. ;-)
  • MonicaMonica

    1,525

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Crissi.

    Hier ist noch eine! *meld*

    Mein Sohn ist 13 Monate alt und schlaeft auch noch nicht durch. Nachts muss ich mindestens ein mal stillen.

    Ich kenne auch Muetter die nicht stillen, deren Kinder auch immer noch nicht durchschlafen ;-)

    Er hat zwar schon Phasen gehabt, in denen er durchgeschlafen hat, aber leider waren die nie von langer Dauer.

    Wenn er im Halbschlaf ist schummel ich ihm den Schnuller in Mund, so haben wir das Problem mit dem Dauernuckeln geloest, allerdings ist das schon lange her. Ich weiss nicht, vielleicht ist Deine Tochter zu alt dafuer, aber vielleicht ists ein Versuch Wert falls Dus nicht schon probiert hast.

    Sonst wuensch ich Dir weiterhin viel Kraft und Durchhalte Vermoegen.
  • crissicrissi

    5

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Monica
    Erstmal, auch mit Gruß an eowyn: beruhigend, dass es noch mehr nichtdurchschlafende Einjährige gibt. ;-) Hab gesehen: bei dir ist Nr. 2 unterwegs. Da stelle ich mir das nächtliche Stillen eben auch besonders anstrengend vor. Ich jedenfalls war am Anfang der Schwangerschaft oft recht schlapp; ein weiterer Punkt, warum ich aufs Abstillen dränge, da Nr.2 in Planung ist. Wie geht es dir dabei? Stillst du trotzdem so lange weiter, bis dein Sohn nicht mehr will? Was ist, wenn das noch 2 Jahre weitergeht?
    Letzte Nacht ging es bei uns einigermaßen: immerhin nur einmal angedockt, allerdings fast eine Stunde lang ........... :neutral: :roll:
    Vom Schnuller wird Anni eher wilder, als ruhiger.
    Dir noch eine schöne 2. Schwangerschaft!
  • ClaudinchenClaudinchen

    1,522

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Aus div Gründen wollte ich nachts auch nicht mehr. Bei uns gibt mein Mann ein Fläschchen Pre, seitdem wir das machen, kommt Frederik nur noch 1- keinmal pro Nacht, anstatt 3-6x....
    Ich schlafe woanders, denke es liegt daran dass er mich nicht sieht und nicht riecht. Wenn er allerdings danach nicht weiterpennt, dann holt mein Mann mich, das war aber in 3 MOnaten nur 4 x bisher der Fall....
    Vielleicht bei Euch auch praktikabel? Wir lassen Frederik auch nciht schreien etc. Das ist mir mind. genauso wichtig wie meine Ruhe, Pupsi steht an erster Stelle.
  • MonicaMonica

    1,525

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich wollte auch am liebsten abstillen bevor ich wieder schwanger wurde, nur wurde ich schnelle wieder schwanger als gedacht ;-)

    Tja, wir waren auch schon echt weit, mit nur noch ein mal Nachts stillen, dann kam eine MOE und der Umzug das war ein gewaltiger Rueckschritt. Momentan sind wir wieder bei 3 mal.

    In der letzten SS hatte ich einen Trichter am inneren Muttermund (etwas offen) in der 26. Woche. Sollten solche Komplikationen oder Wehen in dieser SS auftreten, werde ich "mit Gewalt" abstillen muessen.

    Sonst hoffe ich einfach, dass Benjamin von alleine das Interesse verliert in dem naechsten halben Jahr... hoffen darf man doch...

    Ich bin in der Tat sehr muede, aber das naechtliche Aufstehen ist auch nicht anders als sonst. Schlimmer ist das mehrmalige Nachts auf Toilette gehen fuer mich :roll: .
  • coracora

    6,187

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich habe mit ca. 11 Monaten nachts abgestillt, weil ich nicht mehr konnte. Ich habe eine fiese Erkältung immer weiter rumgeschleppt, weil ich nachts immer so gefroren habe beim stillen und kaum schlaf mehr bekommen habe :???:

    Mein Sohn war aber an mumi-Fläschchen gewohnt und deshalb war es auch kein Problem ;-). Ich habe dann nachts auf Pre umgestellt, die in der ersten Zeit nur mein Mann gegeben hat, und habe weiterhin morgens und abends gestillt.

    Das wollte er aber dann nach 1 Monat gar nicht mehr, er hat nur noch zugebissen, sich aber arg gefreut, wenn er ein Fläschen bekam...

    inzwischen ist er 19 MOnate alt und trinkt jede Nacht immernoch!!! So zwischen 1 und 4 mal, je nach seelischer Lage.

    Für mich ist das leichter geworden, weil jetzt auch mein Man füttern kann (und er macht das auch, aber dieses Glück hat halt nicht jede ;-) ) und ich damals ziemliche Probleme hatte mit dem schlafen nach dem stillen, wenn er so oft kam. Das ist jetzt vorbei. Wenn diese beiden Sachen nicht bei mir wären, fände ich nachts stillen viel praktischer als Flasche geben!!!!!

    Wasser akzeptiert er übrigens nicht, und zwingen werde ich ihn nicht... ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gut ich stille schon lange nicht mehr,für mich war das stillen eher eien belastung als freude und somit habe ich im 2.monat langsam abgestillt,also ich habe abgepumpt und da ich eh zu wenig hatte hat mir die hebamme gesagt ich soll die mumi mit pre mischen.
    Aber auch mein kleiner schläft noch nict durch das ist wohl echt von kind zu kind anders,bei meiner freundin war es wieder so das die kleine mit flaschenmilch nr1 sofort 12stunden in der nacht durchgeschlafen hat und auch tags weniger geschrien hat als die monate zuvor.

    Mein kleiner akzeptiert auch kein wasser in der nacht,im gegensatz zu seinen schwestern,aber ich habe es mit schnuller hinbekommen das er nachts nur noch einmal trinkt.

    Wenn ich hier lese wie viele kinder mit über einen jahr immernoch nicht durchschlafen wird mir richtig angst,ich weiss nicht wie lang ich das noch durchhalte nacht für nacht nie mehr wie 3-4stunden schlafen zukönnen.

    Mein körper zb hat jetzt mal richtig gestreigt und ich lag bzw liege flach,muss mich aber weiterhin um meinen drei kinder kümmern da ich bis abends allein bin und der kleine nur bei mir trinkt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum