Müde und quengelig trotz Schlaf

Heike7Heike7

15

bearbeitet 25. 10. 2005, 15:28 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,
eigentlich dachte ich, dass man beim 3. Kind alles besser im Griff hat - aber jedes Kind ist halt anders. Mit meiner kleinen Hannah (7 1/2 Monate) habe ich diese Erfahrung gemacht. Prinzipiell denke ich, dass man ein Kind so schlafen lassen sollte wie es möchte, d. h. wann es will und wie oft es will. Diese festgelegten Schlafrhytmen sind nicht natürlich.

Ich habe selbst diese Erfahrung mit Hannah gemacht, dachte mit 5 Monaten muss sie einen Rhytmus haben, der kam nicht von alleine, also habe ich ihn ihr vorgegeben. 2 x schlafen, dachte ich, ist genug. Ich hielt sie also wach, sie war nörgelig und schrie viel. Wenn sie endlich schlafen durfte, schlief sie nur 30-40 Minuten, ich war verzweifelt. Dann habe ich gedacht, jetzt lass ich sie dann schlafen, wann sie will. Bei den ersten Anzeichen von Müdigkeit (bei ihr ist das Ohrenkratzen) lege ich mich mit ihr hin (sie schläft bei mir im Bett, beim Einschlafen muss ich dabei sein). Als Belohnung schläft sie jetzt im Schnitt 1 Stunde, manchmal sogar 2; sie schläft insgesamt 3 x.

Leider ist es immer noch so, dass sie schon meistens nach einer 1/2 Stunde wieder müde wird, manchmal sogar müde aufwacht (egal ob sie 1, 2 oder 3 Stunden geschlafen hat). Auch morgens ist sie sehr schnell wieder müde, leider auch eine Frühaufsteherin, so zwischen 5 und 6 Uhr morgens ist sie wach und ab 7 schon wieder schlecht gelaunt wegen Müdigkeit. Das nervt sehr. Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Muss ich doch wieder anfangen und den Schlaf herauszögern? Ich hätte so gerne einfach mal nur ein ausgeschlafenes, gut gelauntes Baby! Die schlimmste Zeit ist der späte Nachmittag, ab 17.00 Uhr ist sie fast nur am Schreien, komplette Familie ist schon genervt. Wer weiss Rat?

Grüsse von Heike

Kommentare

  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Beim Schlafen finde ich es immer schwer etwas zu raten, da da wirklich jedes Kind anders ist. Ist sie denn nach der Stunde die sie schläft wirklich ausgeschlafen? Oder bräuchte sie vielleicht eine Weiterschlafhilfe, um noch länger zu schlafen? Bei Mirco ist es so, dass er oft wach wird, aber sofort weiterschläft wenn ich ihm noch einmal die Brust geben. Dann schläft er oft noch eine volle Stunde. Und danach ist er dann auch wirklich fit und würde auch an der Brust nicht mehr weiterschlafen.

    Wie alt ist Hannah denn in Wochen? Könnte sie vielleicht auch gerade im Schub stecken?
  • Heike7Heike7

    15

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das probiere ich auch immer, sobald sie wach wird, lege ich mich zu ihr und stille sie oder bleibe einfach nur da. Manchmal schläft sie wieder ein, manchmal auch nicht. Manchmal ist sie ausgeschlafen, aber dieser Zustand hält vielleicht höchstens 45 -60 min. an, dann wird sie schon wieder müde. Das ist doch nicht normal, dass ein Kind in diesem Alter gerade mal zwei Stunden am Stück wach sein kann, oder?

    An einem Schub kann das nicht liegen, da das schon so ist, seit sie 3 oder 4 Monate alt ist, immer gleich. Und sie schläft nachts so wenig, mit vielen Unterbrechungen und ist morgens so früh wach. Vielleicht ist der Schlaf nur falsch verteilt, aber wie schon geschrieben war mein Versuch, sie umzustellen, schief gelaufen. Bei der U5 war auch alles o.k., aber ich habe trotzdem Sorge, dass gesundheitlich etwas nicht mit ihr stimmt; sehe ich das zu übertrieben?
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Warum soll das nicht normal sein? Bei Mirco war das im August auch noch so, dass er nach zwei Stunden schon wieder müde war. Nur wenn richtig viel los war, hat er auch mal länger durchgehalten. Und im August war er immerhin schon 10 Monate alt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,
    mir geht es genau so,ich hab auch gedacht beim dritten kind läuft alles wie nebenbei-man hat ja schon übung-aber pustekuchen,mein kleiner ist mit keinen anderen kind zu vergleichen was ich kenne,weder mit seinen schwestern noch mit einen aus der familie oder freundeskreis.
    Er ist auch mit 6,5monaten alle zwei stunden hundemüde,egal ob er vorher lange geschlafen hat,und schon nach 45min.fängt er an sich in den augen zu wischen da ist aber noch nicht an schlafen zudenken.
    Ich muss sagen ich habe ric schon nen gewissen rythmus angewöhnt schon um ihn besser mit in die familie und das familienleben zu intigrieren.Er musste sich einen bestimmten rythmus zulegen damit es nicht noch stressiger wird als es schon ist,so habe ich ihn früh geweckt bevor ich die grossen für die schule geweckt habe,habe ihn die flasche gegeben und er hat dann schön weiter geschlafen und ich hatte genug ruhe und zeit für die grossen.

    Genauso mittags,er geht mittags wenn wir mit essen fertig sind ins bett auch wenn er schon früher müde ist und er schläft dann auch seine 1/2-2stunden.

    Ich habe auch gemerkt wenn er aufweckt und weint ist er noch nicht ausgeschlafen und ich bringe ihn wieder zum schlafen,aber wenn er aufweckt und erzählt und spielt ist er ausgeschlafen und hält dann auch seine 45-60min durch ohne gross zu meckern oder zu weinen.

    Du musst das für dich selber entscheiden aber wenn du versuchst ihn einen gwissen rythmus zu zeigen gewöhnt er sich dran und ist dann auch nur zu der zeit richtig müde,gut es gibt ausnahmen und nicht jeder tag ist gleich aber die kleinen gewöhne sich sehr schnell daran.

    Wie machst du denn das sonst mit deinen anderen kindern wenn der kleinen keinen rictigen rythmus hat und man nicht sagen kann dann und dann schläft er und dann und dann nicht????

    LG Peggy
  • Heike7Heike7

    15

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Judica,
    Hallo Peggy,
    da bin ich aber froh, dass es noch andere Kinder gibt, die sehr schnell wieder schlafen wollen. Ich kenne nämlich keines aus dem Freundeskreis und habe auch schon zu hören bekommen, dass sie doch kein Neugeborenes mehr sei, dass sie doch länger "durchhalten" müsste usw..

    Sie hat schon einen Rythmus, sie schläft halt schon gegen 8.30 Uhr wieder, dann gegen 12.00 Uhr und nochmal ein halbes Stündchen zwischen 16.00 Uhr und 17.00 Uhr. Mit den beiden grossen ist das gut zu vereinbaren. Ich bin halt irritiert, weil ich das gar nicht kenne.

    Sicher liegt es auch daran, dass sie sehr aktiv ist, sie kann schon seit sie 6 Monate alt ist selbständig sitzen, krabbeln und zieht sich jetzt zum stehen hoch. Wahrscheinlich braucht sie dadurch einfach häufigere Ruhepausen. Aber diese Quengeleien schlagen uns alle doch sehr auf´s Gemüt. Ich habe mir schon überlegt, ob ihr Eisenwert vielleicht zu niedrig ist, aber um das abzuklären, müßte ich ihr Blut abnehmen lassen, das möchte ich dann doch nicht oder was meint ihr?

    Grüsse von Heike
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich glaube nicht, dass das am Eisenwert liegt. Jedes Kind hat halt sein eigenes Bedürfnis an Schlaf. Mirco hat einen gleichaltrigen Freund, der schläft maximal eine Stunde tagsüber, und das auch nur einmal. Da würde Mirco nie mit auskommen. Aber so ist halt jedes Kind anders.
  • kerstinjkerstinj

    2,322

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich glaub auch nicht, dass deinem Zwerg was fehlt.
    Lukas ist/war auch so eine "Penntüte" ;-)
    Bis kurz nach seinem 1. Geburtstag hatte er auch nur so ca. 2 Stunden eine fitte Phase, wurde dann wieder müde und schlief ein bis zwei Stunden.
    Mittlerweile schlaft er meistens nur noch ca. 2 Stunden gegen Mittag und geht abends um 8 ins Bett.
    Er war auch immer sehr aktiv, strampelte, zappelte, krabbelte sehr viel.
    Vielleicht ist deiner auch so, und wenn: was solls?
    Selbst heute kommt es vor, dass Lukas so 2-3 Stunden nach dem Aufstehen wieder müde ist und schläft, um nachmittags dann noch mal zu schlafen.
    Wenn ers braucht, mich störts nicht ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum