Haushalt optimieren?

spyrogiraspyrogira

1,743

bearbeitet 26. 10. 2005, 09:07 in Plauderecke
Sagt mal. Gibt es irgendein Buch oder sowas, wo man lernen kann den Haushalt zu optimieren? Nicht, daß ich hier im Chaos ersticke, aber ich glaube in meinem Haushalt könnte ich zeitlich und auch "geldmäßig" noch einiges optimieren.
Also die Idee kam mir als ich bei "Großfamilie" über das Thema Einkäufe gelesen hab.

Hier sind so viele Leutchen. Und es interessiert mich total wie Ihr das alles so macht. Habt Ihr ein System beim Einkaufen, Aufräumen, Erledigen sonstiger Dinge?
Gibt es einen festen "Großeinkaufstag"? Feste Zeiten wo Ihr die Waschmaschine anwerft?
Putzt Ihr an bestimmten Tagen, bestimmte Dinge/Räume?
Kocht Ihr nach Plan? Oder eher spontan nacht Lust und Laune?

Wie machen die kleinen Kinder dabei mit? Also nicht im Sinne von "Helfen" sondern im Sinne von "ich nehme meiner Mutter jetzt nicht den Staubsauger weg und klappe nicht die Spülmaschine zu, wenn gerade Ihre Hand darin ist, ich kann mich jetzt auch mal kurz alleine beschäftigen..usw"

Ich glaub es ist echt äußerst sinnvoll zu planen! Undn nun möcht ich mir bei EUch einfach ein paar Anregungen holen.
Irgendwann möcht ich ja auch gerne noch ein Kind und dann wird die Zeit knapper. ALso früh übt sich und ich bin schon seeehr gespannt wie Ihr das alle so macht!

Kommentare

• Janina1Janina1

1,145

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also bei mir ist es teils/teils.

Einige Sachen sind fest eingeplant, andere mach ich flexibel.

Ich kann ja mal unsere Woche aufschreiben:

Montag und Dienstag ist nix Besonderes, ausser den normalen Hausarbeiten, die man jeden Tag macht: Aufräumen, Saugen, evtl. Wäsche waschen.

Mittwoch ist bei mir Aldi-Tag :oops:. Donnerstag ist Putztag, dann wird der Boden gewischt, Badezimmer gründlich geputzt etc. Freitags werden die Betten neu bezogen und ich kaufe (meist mit meinem Mann) das ein, was ich bei Aldi nicht kriege und bei unserem örtlichen Supermarkt im Angebot ist.

Wenn was Leckeres dort im Angebot ist, koche ich das, sonst nach Lust und Laune.

Morgens "hilft" Benjamin mir, mit einem kleinen Wischmob geht das Wischen ganz gut :grin: . Nachmittags ist es fast angenehmer, weil die Beiden dann zusammen spielen.

Wenn die Kids schlafen, mach ich, ehrlich gesagt, so wenig wie möglich, denn das ist auch meine freie Zeit.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hm, also ich bin was das einkaufen und den Haushalt angeht schon ein "Planer". Ob ich mich dann immer so dran halte ist eine andere Sache :biggrin:

Einkaufen geht bei mir nur nach Plan. Ich bin sonst einfach zu vergesslich. I.d.R. machen wir einmal in der Woche einen größeren Einkauf für Milch, Joghurt, Nudeln usw. . Je nach Bedarf unter der Woche dann noch Obst und Gemüse sowie Brot und Wurst bzw. Fleisch. Letzteres hält sich eher in Grenzen, weil wir selten kochen und wenn, dann oft ohne Fleisch.
    Für den Großeinkauf hab ich auf jeden Fall eine Liste. Die entsteht eigentlich so unter der Woche, wenn ich halt merke, was zu ende geht oder schon alle ist.

Haushalt an sich... Ich arbeite ja an 3 Tagen die Woche zumindest einen halben Tag und komme dann erst so 15 Uhr gemeinsam mit Florian nach Hause. An diesen Tagen tut sich dann im Haushalt nicht mehr als unbedingt nötig. D.h., Essen machen, abspülen...

Die beiden anderen Tage nutze ich dann, um den "Rest" zu machen. Heute z.B. habe ich einiges an Bügelwäsche und will die erst mal weg machen. Ansonsten sollte dann aber auch die wohnung zumindest mal aufgeräumt und durchgesaugt werden.
    Pro Zimmer brauch ich da eigentlich nicht mehr als 5-10 Minuten. Da bleibt dann mittags auch noch Zeit für mich, um mal was zu basteln etc.

An dem anderen freien Tag in der Woche (meist Donnerstag) wird gründlich geputzt. D.h. in jedem Raum aufgeräumt, staub geputzt, gewischt usw. Das nimmt dann alles in allem schon so 3 Stunden in Anspruch. Ist aber nicht schlimm, weil ich froh bin, das in Ruhe machen zu können, ohne dass Florian "hilft".

Was das geldmäßige angeht, da glaub ich kann man schon sparen. Zur Haushaltsreinigung habe ich eigentlich "nur" 2 Reiniger. Einen Kloreiniger und den Orangen-Allzweckreiniger von DM. Der ist für alles gut! Und ist vor allem preiswert. Wenn ich dann manchmal sehe, was so für "Spezialreiniger" angeboten werden. Meine Güte, demnach müssten ja manche Haushalte total verdreckt sein :roll:

Ansonsten achte ich darauf Dinge, die ich verwende im Angebot zu kaufen. Z.B. Waschmittel, Windeln, Toilettenpapier etc. Dinge, die man eh braucht, aber nicht schneller verbraucht, weil man davon mehr im Haus hat. Bei Leckereien wie Schoki oder Wein funktioniert das nicht. Wenn ich davon im Angebot mehr kaufe, dann ist das eben schneller aufgebraucht und damit dann teurer, als das nur ab und zu zum normalen Preis zu holen ;-)

LG
    Mandy
  • coracora

6,187

ich habe bei mir deutlich gemerkt, dass ich viel spare, wenn ich nur einmal ind er woche einkaufe statt ein paarmal!

Wenn ich vorher genau plane, was ich kochen werde und brauche, dann kaufe ich das und nicht mehr, und bei Aldi und den Rest beim supermarkt. Zusätzlich dann noch frisches Brot und frisches Obst und Gemüse auch öfters ;-) Wenn ich es planlos mache, dann kaufe ich hier mal was, dan da mal was, verliere den Überblick und die häfte wird nicht gegessen und vergammelt irgendwo.... :roll:

beim Haushalt habe ich auch keinen Plan, ich putze, wenn es mir absolut dreckig vorkommt. :???: :oops:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also

Ich bin gebe ich zu "planlos".
    2-3 mal im Monat machen wir Großeinkauf, den Rest kauf ich unter der Woche nach Bedarf nach. Wobei ich direkt vor der HAustüre ienen Plus, Lidel Edeka und Minimal habe. Also alles bekomme. Gerade Obst,Gemüse und Milch wird bei usn so schnell leer. Auf ANgebote achte ich schon, bzw nehme die BIlligmarken.
    Bei ein paar Dingen bleib ich allerdings beim Gewohnten, bei MIlch gibt es z.B immer die Landliebe 1,5 PAckung ( Felix braucht ma TAg ca 500ml).

Den HAushalt erledige ich nach Lust Laune und was nötig ist, ich gebe zu da gibt es VErbeserungsbedarf.
    Putzmittel kann ich einige aufbieten. Ich habe heir aber auch 3 verschiedene Sorten Böden ( Parkett, Fließen, Teppich).
    Und da habe ich ein eigenes Parkettpflegemittel. ;-)
  • unauna

837

Hallo!

Beim Einkaufen gehts schon nach Plan. Am Monatsanfang werden Fleisch, Kartoffeln, Konserven und alles andere, was nicht verdirbt, gekauft. Genauso alles fürs Baby. In der Woche nur, was man frisch braucht und für Uroma, die kann einfach nicht mehr so lange planen.
    Hundefutter bestelle ich im Internet, das ist 2 € günstiger und ich spare den Sprit und die Schlepperei, da die Lieferung kostenlos ist.
    Haushalt :oops:
    Naja, Küche und Bad sind immer tiptop. Saugen muss ich tägl., wobei ich nicht weiß, wer mehr Dreck mitbringt- Hund oder Mann :grin: Bei nassem Wetter auch eben wischen.
    Den Hausflur putze ich nach Bedarf, bei nur 3 Parteien mit jeweils eigenem Abschnitt geht das.
    Wäsche wird sortiert nach Baby hell, Baby dunkel (bei uns sind immer so viele Hundehaare drin), Weiß, Bunt, Fein und Wolle. Ist ein Kasten voll, kommt er in die Maschine. Bei uns im Haus wird zum Glück auch am Wochenende und an Feiertagen gewaschen.
    Kochen ist zum Glück ein Kinderspiel, da ich einen Ofen mit über 20 Programmen habe. Da wir früher beide im Außendienst waren, hätte es sonst nur Fertigfraß gegeben. Einfach irgendwann im Laufe des Tages alles in den Ofen, ein Menueprogramm wählen und die Wunschessenszeit eigeben, schon fängt der Ofen so an, dass das Essen pünktlich auf den Tisch kann, egal ob ich zu Hause bin oder nicht. :biggrin: Sollte das mal nicht klappen, weiche ich einfach auf die Programme für Gefrorenes aus, einfach aus der TK in den Ofen, würzen und warten, der zaubert in weniger als 2 Stunden aus einer gefrorenen Ente ein Gedicht :razz:
    Ob der dabei schmutzig wird, interessiert mich dank Pyrolyse nicht :knutsch01:
    Den Rest mache ich, wenn es nötig wird. Ich habe nur Waschmittel, etwas für die Spülmaschine, einen Allzweckreiniger, was fürs Ceranfeld und Ako-Pads im Haus.

LG
  • SorciereSorciere

717

una schrieb:
    Kochen ist zum Glück ein Kinderspiel, da ich einen Ofen mit über 20 Programmen habe. Da wir früher beide im Außendienst waren, hätte es sonst nur Fertigfraß gegeben. Einfach irgendwann im Laufe des Tages alles in den Ofen, ein Menueprogramm wählen und die Wunschessenszeit eigeben, schon fängt der Ofen so an, dass das Essen pünktlich auf den Tisch kann, egal ob ich zu Hause bin oder nicht. :biggrin:

*auch haben will*

Aber mal blöd gefragt, was und wie packst Du denn da rein, damit daraus was essbares wird ?? Würzen etc, kann der Herd ja wohl nicht, oder ?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :shock: was es nicht alles gibt, also das intressiert mich jetzt auch . Geht das nur bei Aufläufen oder wie, was ist mit Kartoffeln und Gemüse? Und gebratenem Fleisch.
  • unauna

837

Also der kann natürlich nicht zaubern.
    Gefrorenes kann man nur sofort zubereiten, weil er ja das Auftauen nicht einberechnen kann, da sagt er einem dann aber den Zeitpunkt, wenn er fertig ist.
    Ich nehme z.B. eine gefrorene Ente, würze mit Salz, Pfeffer, Majoran, Thymian und Beifuß, genau wie bei einer frischen. Lese am Display ab, auf welcher Stufe ich Rost und Fettpfanne einhängen muss, gebe das Gewicht der Ente ein, stelle den gewünschten Bräunungsgrad ein und lasse ihn dann das Programm Kleinwild gefroren starten. In knapp 2 Stunden ist die Ente dann fertig :grin:
    Braten wird gewürzt, in die Fettpfanne gelegt, Kartoffeln und am Besten Wurzelgemüse dazu, mit Wasser, Gemüsebrühe oder Wein aufgießen, Programm wählen, fertig.
    Schmorbraten kommt frisch oder gefroren in einen Bräter, Salz, Pfeffer, Piment, Lorbeerblätter, Senfkörner, Zwiebeln und eine Kugel aus Mehl und Butter dazu, mit Wasser aufgießen, Deckel drauf, Programm starten.
    Etwa 50 Min. vor Programmende Kartoffeln in Salzwasser im geschlossenen Topf dazustellen, da kann man sich dran erinnern lassen, muss also nicht daneben stehen, etwa 25 Min. vor Schluß das Gemüse ebenfalls im geschlossenen Topf mit wenig Flüssigkeit und etwas Butter, Salz und Pfeffer dazustellen. Am Programmende ist alles fertig, den Braten herausnehmen und die bereits gebundene Sosse durch ein Sieb gießen und alles genießen.
    So kann man auch Reis dazu kochen, Backofenkartoffeln machen, Eintöpfe kochen, usw.
    Immer wenn man nichts später dazustellen muss oder es sich nicht um etwas Gefrorenes handelt, kann man die Sachen auch schon morgens oder mittags reinstellen und einprogrammieren, dass es z. B. um 18 Uhr fertig sein soll, weil dann der Mann von der Arbeit kommt. Geht übrigens auch mit Kuchen. Es gibt nichts schöneres, als vom Einkaufen zu kommen undeinen warmen Kuchen vorzufinden :biggrin: Mit einer Zeitschaltuhr macht da sogar die Kaffeemaschine mit ;-)
    Habe mal nachgezählt, es sind 70 programme für Kuchen, Fleisch, Geflügel, Wild, Fisch, Gebäck, Brot, Eintopf,usw. allerdings braucht man dazu erst auch riesige Bedienunganleitung und das beigefügt rezepbuch. Später wird man dann kreativ :biggrin:

LG
  • EowynEowyn

27,156

Das thema Haushalt hatten wir hier ja vor einiger Zeit schonmal. Und irgendwer hat mir da so einen netten Link zu einer Seite geschickt, auf der es auch Putzpläne gibt. Leider ist mir dieser Link bei einem Computer-Crash abhanden gekommen und mehrere Versuche die Seite mit google wieder zu finden sind gescheitert :sad: :confused02:
    Die Seite gibt es nicht mehr.
  • EowynEowyn

27,156

Na dann kann ich ja lange suchen. Mist! Dabei war das doch schon der Nachfolger von einer anderen Seite.

Hat denn eventuell noch jemand den Putzplan von da auf dem PC?
    Ich nehme mir auch immer vor ein Putzplan zu machen. Aber irgendwie halte ich mich sowieso nicht dran. Mir kommt immer wieder was dazwischen. Einkaufen gehe ich auch oft genug. Werde mir mal angewöhnen nur einmal pro Woche zu gehen. Da spart man wirklich ne Menge Geld. Werde mal ab nächsten Monat mich dahinter klemmen. Das ich auch alles einhalte. :oops:
    Das war so, dass man immer einen Raum gründlich macht, und für jeden anderen täglich 5 bis 10 Minuten einplanen soll.
    Was ich mich frage ist ob man für eine größere Wohnung mit getrennten Zimmern länger braucht als für so eine kleine Wohnung.

Also bei mir ist ja zur Zeit noch Küche, Arbeitszimmer (ich arbeite von zu Hause aus da stehen zwei PC usw.) Wohnzimmer, Spielzimmer (Moritz geht gar nicht alleine in sein Zimmer obwohl er schön alleine spielt) Hausaufgaben raum, alles auf ca. 30qm.

Wenn ich also koche, sieht es gleich unmöglich aus, kommen meine Söhne mit den Hausaufgaben, ist direkt Chaos, wie es aussieht, nachdem Moritz über seine Spielkiste hergefallen ist, muss ich Euch wohl nicht erzählen. Dann kommt dazu, das ich oben die Schränke einräume und Moritz unten immer die Küchenschränke ausräumt. Wenn wir essen muss erst mal das Computer Zeugs vom Tisch.

Also wenn man für alles einen Raum hat, dann sieht es doch wenigstens nicht gleich immer Chaosmäßig aus und die Küchentüre, Kinderzimmertüre, Arbeitszimmertüre kann man bei Bedarf einfach zu machen :biggrin:

Allerdings ist auch mehr Putzfläche da, mehr Fenster usw.

Mal noch ne Frage, hier hat einer geschrieben, das er jeden Freitag die Bettwäsche wechselt :shock: also ich wechsel die so einmal im Monat :oops: macht ihr das alle so oft??
    Ich war auch sehr erschrocken darüber jeden Woche Bettwäsche wechseln. Ich mache das immer die erste Woche im Monat genauso wie Fenster putzen. Das halte ich wenigstens noch ein. :oops:
    Aber jede Woche????
    @soblu Eine kleine Wohnung sieht einfach schneller chaotisch aus! Ich spreche da aus Erfahrung :oops: Die Aufräumzeit ist meiner Meinung nach aber ähnlich. Nur beim Frühjahrsputz braucht man für eine große Wohnung länger. Die hat ja schließlich viel mehr Ecken und Versteckflächen. Seufz.

Ich bin auch kein Fetse-Tage-Putzer.- Ich könnte mir NIE im Leben vornehmen, am nächsten tag z.B. die Fenster zu putzen. NIE! Das hasse ich! Alles wird nach Lust, Laune und Verschmutzungsgrad geputzt. Schließlich LEBEN wir in unserem Haus. Und ich finde, das darf man auch sehen dürfen. Zumal sowieso immer dann Besuch kommt, wenns mal nicht so ordentlich ist. Ist alles sauber, kommt kein Schwein :flaming01:
    Die Betten werden bei uns übrigens so alle 2-3 Wochen bezogen. Im Sommer wohl mal öfter wegen Schwitzen.

Einmal in der Woch gibts nen Großeinkauf mit Einkaufszettel. Was leicht verderblich ist, wird zwischendurch gekauft. Ich habe übrigens ein Haushaltsbuch runtergeladen und trage da fleissig ein. Das hilft beim Geld sparen.

Zum putzen und wischen habe ich mir einen Alleskönner auf nem Putzabend (sowas wie Tupperabend, nur mit Lappen. Es war grauenvoll) andrehen lassen. das Zeug ist aber ganz gut. Und so en Konzentrat spart auch eine Menge.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ne ich wechsel die bettwäsche auch nur so einmal im monat. einmal die woche, das wäre mir ehrlich zu aufwendig.

also wie siehts bei uns aus.
    gleich zu beginn. ich staubsauge so alle zwei tage und wenn leonie mal besonders bröselt beim essen, gleich danach. wie oft macht ihr das? jeden tag? ich komm nicht jeden tag dazu. jetzt liegen halt mal ein paar flankerl herum. mein mann bringt auch einiges an dreck mit nach hause (landschaftsgärtner).
    staubwischen mach ich wenns nötig ist. mal da mal dort, also irgendwo immer, aber eigentlich (außer bei einem großputztag, da ist aber immer mein mann mit dabei) nie alles aufeinmal.
    die küche wische ich jeden tag des öfteren, das geschirr spüle ich (außer das was in die maschine kommt) und lass es dann trocknen.
    die wäsche, ja wenn der wäschekorb voll ist, wird gewaschen. gebügelt wird wenn sich schon ein berg angesammelt hat, denn nach meiner meinung zahlt sich das vorher gar nicht aus. ich bügel nicht: bettwäsche, unterwäsche, handtücher, geschirrtücher, bodies von leonie, socken. den boden wischen macht mein mann. das will ich einfach nicht, demzufolge wird nicht so oft gewischt wie gesaugt. fenster putzen mach ich auch nur wenns nötig ist. das badezimmer wird einmal in der woche auf vordermann gebracht.
    einkaufen. einmal in der woche, dh. samstag vormittag wird alles eingekauft. auch milch und wurst und obst. 1 mal in der woche meist mittwoche gehe ich nochmal einkaufen und hol dann noch wurst und obst und milch. was eben so ausgeht und sich nicht so lange hält. wir gehen ganz ganz selten essen und kochen immer zu hause. so kann man auch sparen. fertigessen gibts nur, wenn sich was anderes nicht mehr ausgeht oder wenns schnell gehen muss. kommt vielleicht 2-3 mal im monat vor.
    wir kaufen das meiste beim "hofer" aldi in österreich, und den rest in der billa oder spar. schauen auch immer auf angebote.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Bettwäsche wird bei uns auch wöchentlich gewechselt und ich finde das eigentlich wenig im Vergleich dazu, wieviel Zeit ich darin verbringe...

immerhin durchschnittlich 8Std. pro Tag, also 56 Std. pro Woche. Meine Unterwäsche und z.B. die Pullover oder Blusen wechsel ich nach weniger Zeit ;-)

Ich würde mich da nicht wirklich wohlfühlen. Bei mir werden auch jedes mal die Unterlagen oder Matratzenschoner oder wie man das auch nennen will mitgewaschen.
    Meist samstags oder sonntags oder wenns da nicht hinhaut an meinem nächsten freien Tag.

LG
    Mandy
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ katjakara: Mein Mann ist auch LAndschaftsgärtner. Aber ich habe ihn "schmutzmäßig" erzogen.
    Arbeitsschuhe bleiben im GEschäft. Taschen werden vor der Tür von Steinen Ästen,etc gereinigt und dann geht es erstmal nur vom Flur ins Bad zum umziehen. So hält sich seine GArtendreckspur einigermßen in Grenzen.
    Also Bettwäsche wechsek ich auch nur alle 3-4 Wochen. MAtrazenschoner haben wir gar nicht.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

@AnjaH
    :lachen04: na so ein zufall, da brauch ich dir gar nicht erzählen wie das ist :grin: wenns beim ausziehen (im abstellraum oder in der badewanne) nur so rieselt.
    Ich hab nur bei Moritz eine Wasserdichte Auflage. Naja, die kommt wohl so kurz vor Ende auch bei mir rein, ich hatte schon mal einen Blasensprung am Morgen ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Katja: ja da erzählst du mir nix neues. :biggrin:
  • Janina1Janina1

1,145

Ich war das mit der Bettwäsche am Freitag.
    Ich kann mich da auch nur Mandy anschließen.
    Erstmal schlafen wir alle in einem Bett, dann schläft mein Mann (und ich im Sommer auch) meist mit wenig Klamotten an.

Alle vier Wochen oder so wäre mir auch zu wenig, man verbringt ja, wie Mandy schon sagte, echt viel Zeit im Bett.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps