Ist das wirklich noch normal???

kabelchenkabelchen

184

bearbeitet 25. 10. 2005, 20:43 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo ich bin neu hier und habe schon so viel bei euch durchgelesen. Mein Problem haben wohl andere auch so wie ich es gelesen habe aber ich möchte meine "Geschichte" trotzdem noch schreiben da auch noch ein paar andere Sachen bei uns vorkommen.

Also unser Finn gehört auch zu denen die noch nie durchgeschlafen haben. Er wurde im November 2004 geboren. Er hat aber auch nie richtig schlecht geschlafen wie wir finden. Er hat also zwischen 3 und 6 Stunden am Stück durchgeschlafen ist dann mal wachgeworden und hat nachdem ich gestillt habe weitergeschlafen.

Seit ein paar Wochen ist es aber total eskaliert. Er schläft ein und wacht nach ca. 1-2 Stunden auf und weint bis ich komme und ihn wieder in den Schlaf stille. Manchmal kann mein Mann ihn auch beruhigen aber eher seltengenau wie der Schnuller. Dann geht das die ganze Nacht so weiter, er wacht ständig auf und weint bis ich ihn stille. Oft schläft er auch bei uns im Bett und da merke ich wie unruhig er schläft. Eigentlich bewegt er sich ständig so das ich dann kaum schlafen kann. Ist dann denn normal das er sich immer bewegt und sich an mich ranrollt, hochklettert etc? Liegt er auf meinem Bauch merke ich manchmal wie sein Körper zuckt. Also entweder die Arme, der Kopf, die Beine oder Füße und er rollt sich auch auf meinem Bauch ständig.

Tagsüber ist er ganz normal, ziemlich wild eigentlich, neugierig und immer in Bewegung. Er kann keine Minute stillsitzen oder sich lange mit etwas beschäftigen. Wenn er tagsüber schläft zuckt oder bewegt er sich gar nicht sondern ist ganz friedlich. Bis jetzt hab ich das auch alles als Schub abgetan (ich habe das Buch Oje ich wachse) aber mein Mann hat es geschafft mir einzureden das der Kleine bestimmt was hat und krank ist :shock: .

Könnt ihr mir vielleicht helfen und mir sagen ob das wirklich noch normal ist? Diese ewige bewegen nachts bzw. seine Unruhe und zucken? Das ist jetzt kein krampfartiges zucken oder sowas sondern so wie wir das auch manchmal haben, einmal kurz dann ist es wieder weg.

Ich danke euch schonmal ganz doll :knutsch01:

Kommentare

  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    also ich tippe in Bezug auf das Zucken mal ganz unspektakulär auf Träume. Es gibt ja immer wieder mal Phasen, in denen die Kleinen unruhig schlafen, viel träumen, auch Albträume haben. Das Zucken kenne ich von Jonah auch, er hatte das eine Zeitlang sehr stark. Wenn Dein Zwerg so oft nachts wach wird, hat er vielleicht viele REM-Phasen, in denen man ja viel träumt. Oder kennst Du das, dass man kurz nach dem Einschlafen "fällt" und dann reißt es einen? Vielleicht ist es das bei ihm. Was machen denn seine Zähne? Könnte auch ein Grund für nächtliche Unruhe sein... Jonah schläft jedenfalls für mein Empfinden auch sehr unruhig, wälzt sich viel herum usw.
    Also ich sehe da keine Anzeichen für eine Krankheit, aber es schreiben Dir sicher noch ein paar andere hier! Ich wünsch Dir alles Gute!

    Grüße von Dawn mit Jonah, der heute nacht das erste Mal von halb elf bis 5 Uhr morgens durchgeschlafen hat :bounce02: (was aber sicher nicht so bleiben wird, schätze ich :grin:).
  • claudi.1claudi.1

    1,799

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn dein Kleiner so ein Wirbelwind ist, dann hat er nachts sicher eine Menge zu verarbeiten. Erwachsene liegen doch auch nicht wie ein Stein im Bett, auch diese drehen sich und bewegen Kopf,Arme,Beine, Hände, machen Grimassen... Nur das das meist keiner so genau beobachtet ;-)
  • kabelchenkabelchen

    184

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke euch beiden, schön zu hören das es normal ist. Langsam aber sicher redet mir mein Mann echt ein der Kleine ist krank und irgendwann glaubt man das auch :roll: .

    Ja Zähne kriegt er auch aber so wie ich das sehe ist der unten jetzt auch durch und dann tut es doch nicht mehr weh eigentlich??? Oben hat er zwei und unten einen und eben den der gerade durchgestoßen ist. Kann sein das noch andere durchbrechen aber so genau sieht man das ja auch nicht. Also kann ich auch alles auf die Zähne schieben :razz: ;-) . Aber wenn ich genau überlege ging das glaube ich sogar mit dem ersten Zah los das er so schlecht schläft. Bin mir aber nicht 100 % sicher.

    Ich brauche selber immer ewig bis ich eingeschlafen bin und wälze mich rum stimmt schon aber so schlimm wie Finn das macht bin ich nicht ;-) . Ich hoffe das es wirklich normal ist und auch mal weggeht. Obwohl mein Mann und ich trotz Schlafentzug immer top fit sind, echt komisch. Nur nachts direkt werde ich manchmal ein wenig böse wenn ich so im Halbschlaf dauernd wieder hoch muss...im Liegen stillen geht leider nicht :neutral:
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    So ein Schlafverhalten ist zwar nicht schön, und für die Eltern anstrengend, aber eben doch völlig normal. Mirco ist genauso. Allerdings war bei uns die gute Phase, wo er regelmäßig drei, manchmal auch bis zu sechs Stunden am Stück geschlafen hat, nach drei Monaten vorbei. Seitdem ist bei uns stündliches bis zweistündliches Aufwachen die Regel. Es wird aber auch immer mal wieder etwas besser. Im Moment schafft er ab und an drei Stunden. Und es waren vor zwei Wochen auch mal 5 Stunden am Stück :shock: Ich vertraue also, dank vieler Berichte hier im Forum, darauf, dass es von alleine besser wird.


    Die Zähne tun übrigens nicht nur beim Durchbrechen weh. Die schieben sich ja dann immer weiter raus aus dem Kiefer, und auch das kann Schmerzen verursachen. Bei Mirco ist das Zahnfleisch dann auch immer mal wieder blutig, weil sich der Zahn wohl rasant rausschiebt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum