Fragen für Familienbett-Fans

bearbeitet 27. 10. 2005, 16:05 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo Ihr Lieben!

Mein ET ist zwar noch eine Weile hin, aber ich weiß jetzt schon, dass ich mein Kleines in den ersten Wochen und Monaten möglichst bei mir im Bett schlafen lassen möchte, weil ich es für das Stillen praktischer finde und sowieso einfach schön (ein Kinderbett ist natürlich auch vorhanden).
Meine Frage nun an die, die sich schon damit auskennen:

Wie mache ich das, wenn das Kleine neben mir schlafen soll? Muss ich so ein Snuggle-Nest benutzen bzw. die Softtasche des Kinderwagens, damit eine Abgrenzung gegeben ist? Oder kann das Baby auch einfach so neben mir liegen? Zieht man ihm am besten einen Schlafsack an oder wäre eine normale Decke besser? Im Elternbett ist da zusätzlich noch das Problem der "Ritze" in der Mitte (nach außen soll das Baby nicht, weil's dann ja rausfallen könnte). :???: Was könnte man da drauf legen, damit es gemütlich wird?
Wie kann ich mein Baby also betten, damit es ihm gut geht, es nicht überhitzt wird, nicht plattgedrückt usw.?

Für eure Anregungen wär' ich sehr dankbar!

Liebe Grüßchen,
Nicole :grin:

Kommentare

  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Nicole,
    eine Decke sollte man für Babys nicht benutzen, mit einem Schlafsack bist du in jedem Fall richtig. Was die Besucherritze angeht, vielleicht wäre ja auch ein Babybalkon etwas für euch:

    8621109445268.jpg

    Wir haben unseren selbst gebaut, es gibt sie aber auch zu kaufen. Ich fand es (und finde es immer noch, denn Mirco schläft nach wie vor bei uns) schön, dass Mirco nicht zwischen mir und meinem Mann schläft. So hab ich meine Männer an meinen Seiten und kann mit beiden kuscheln :grin:

    viele Grüße

    Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Eowyn!

    So ein Balkon passt bei uns leider nicht mit dran, da das Schlafzimmer sehr eng/klein ist. Dafür wird der/die Kleine aber ein großes Kinderzimmer bekommen, wo ich anfangs auch noch ein 1,20m-Erwachsenen-Bett reinstelle und evtl. dort mit ihm/ihr schlafe, falls es mit der Besucherritze etc. nicht klappt. Hängt auch davon ab, ob das Baby nachts viel quengelt oder schreit, denn es ist mir schon wichtig, dass mein Mann (der um halb sieben raus muss) halbwegs seine Nachtruhe kriegt. ;-) In dem anderen Bett hab ich auch nicht das Problem mit der Ritze. "Nur" das Problem, dass mir dann wohl mein Mann fehlen wird...

    Sieht aber super aus, euer Balkon!!! Normalerweise wäre das echt was für uns, weil Markus auch so ein Alles-Selbst-Bauer ist. Aber es passt halt leider net...

    Liebe Grüße,
    Nicole
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei uns schlief der Kleine in der Mitte, allerdings haben wir nur eine Matratze, also keine Ritze.
    Er lag einfach im Schlafsack zwischen uns, jeder von uns (also mein Mann und ich) hatten eine eigene Zudecke.

    Im Urlaub, wenn das zwei Matratzen waren, haben wir ein Handtuch über die Besucherritze gelegt und die so geglättet. Ging auch. Oder, wenn mir das zu unbequem für den Kleinen erschien, dann hat er einfach mit auf meiner Seite geschlafen und mein Mann hatte mehr Platz ;-) .

    Probiers mal aus, ihr findet bestimmt recht schnell raus, was für euch funktioniert.
  • claudi.1claudi.1

    1,799

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Für die Besucherritze gibt es so ein Schaumstoffteil, das wird da reingeklemmt und verschließt die Ritze. Sieht im Profil wie ein "T" aus.
  • Fantasia78Fantasia78

    1,356

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei uns steht das Gitterbett von Louis direkt an meinem dran. Das ist auch die Abgrenzung für ihn wenn ich ihn links stille und wir beide einschlafen. Denn das wäre mir echt zu doof, immer wachbleiben zu müssen nur damit ich ihn wieder in die mitte legen kann!!! :biggrin:
    Ansonsten schläft Louis in seinem Bettchen ein und wenn er Nachts kommt hole ich ihn. Wenn wir beide einschlafen bleibt er eben, wenn ich noch wach bin leg ich ihn manchmal wieder in sein bett, manchmal bleibt er, wie es grade passt! (Meistens bleibt er aber, es ist nämlich sooooo gemütlich, sein Butzelchen neben sich zu haben!!!!!!!!!!!!) :schlafen03:

    Viele Grüße
    Daniela
  • Janina1Janina1

    1,145

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also Benjamin schlief und schläft heute noch auf der rechten Matratze. Dort hab ich ihn, als er kleiner war, mit einer eigenen Decke zugedeckt, damit ich ihn nicht mal aus Versehen ganz zudecke.

    Als er größer wurde, haben wir die Matratzen einfach auf den Boden gelegt, so konnte er ja nicht tief fallen. :grin: Es gibt aber auch so Bettgitter.
  • HuetchenHuetchen

    3,584

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir sind ja jetzt nach 21 Monaten auf einen Babybalkon umgestiegen. Bild kann ich grad nicht einfügen, weil die Bilder noch nicht auf meiner HP online sind.
    Sollten wir jemals ein 2. Kind bekommen, dann käme es von Anfang an in den Babybalkon, falls Jolina bis dahin mal endlich ausgezogen ist. :biggrin:
    Ansonsten würde ich an deiner Stelle einen guten Schlafsack kaufen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!!

    Würdet ihr einen bestimmten Schlafsack empfehlen??? Gibt es denn auch einen, der "mitwächst" und der nicht so blöd größenabhängig ist wie die meisten????

    Und wo kriege ich so ein Reinstopf-Ding für die Besucherritze her? Wie nennt sich dat Dingen denn???

    Liebe Grüßchen,
    Nicole
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Diese Snuggle- Nester sind wirklich ganz nett, so hatte auch mein Mann weniger Angst unserem Lütten eins auf die Birne zu geben :biggrin:

    Schau mal:

    23141113216545.jpg
  • ~Charlet~~Charlet~

    420

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ganz wichtig ist: Nicht pucken wenn Du das Baby nachts bei Dir hast! Denn gepuckt könnte sich das Baby nicht befreien wenn es doch mal unter die Decke gerät.
    Ansonsten kann ich nur empfehlen ein großes Bett anzuschaffen (unseres ist 2m x 2m). Babybalkon hatten wir anfangs auch, aber der wurde nicht wirklich genutzt, weil ich beim stillen bequem liegen wollte und dann das Baby zu mir heranzog und immer so eingeschlafen bin.
    Mach Dir nicht so viele Sorgen wegen dem Überrollen, in vielen Ländern ist es ganz normal, dass die Babys bei ihren Müttern schlafen.
    Ich hatte meine Kleine sogar im Krankenhausbett bei mir und auch dort hat niemand etwas dagegen gesagt.
  • LilyLily

    524

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Nicole,

    ein guter Schlafsack ist das Baby-Mäxchen von Alvi. Ist zwar teuer, aber sein Geld wert. Ansonsten tut's eigentlich auch jeder normale Schlafsack, Hauptsache er ist aus Baumwolle. Praktisch ist es auch immer, wenn er von oben nach unten zu schließen ist (beim nächtlichen Wickeln musst du dein Baby dann nicht komplett aus den Schlafsack schälen).
    Für die Besucherritze gibt es dieses Schaumstoffteil, beim Dänischen Bettenlager heißt es "Liebesbrücke". Dieses hab ich ausprobiert und für unpraktisch befunden, da dann in der Mitte eine Wölbung nach oben statt der Kerbe nach unten war - also nüscht gewonnen im Endeffekt. (Hab's wieder hingebracht und Geld zurück ;-) )

    Zur Frage des "Wo" im Bett dein Baby schläft, kann ich erzählen, dass Mara erst in der Mitte lag (ohne Snugglenest oder sowas) und nun liegt sie auf meiner Seite, begrenzt durch ein Bettschutzgitter, damit sie nicht rausfällt. So hat sie die Sicherheit und ich mein Männe zurück. :biggrin:
    Das Bettschutzgitter kriegt man im Babymarkt, meins ist aus Holz, sieht aus wie ein niedriges Seitenteil eines Babybettchens und kostete im BabyOne ca. 40 Euro. Die Halterungen werden einfach unter die Matratze geschoben und fertig. Kein bohren, schrauben oder sonstwas nötig, Installation hat keine Minute gedauert.

    Liebe Grüße
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallöchen mal wieder! :grin:

    Das Snuggle-Nest fand ich auch immer ganz schön, finde aber, dass 50 EUR doch recht teuer sind für die drei Monate, wo man es verwenden kann (die Teile sind total mini, wenn man mal die Maße anguckt und nur für Babys bis 3 Monate; steht jedenfalls dabei). Ich hatte als Kompromiss gedacht, man könnte doch auch die Softtasche vom Kiwa nehmen, weil man die auch an einem Ende öffnen kann, so dass sie aussieht wie ein Snuggle-Nest.
    Nach Gitter werd' ich mal gucken bei Baby One, aber das stell' ich mir insofern schwierig vor, weil ich nachts so oft pullern muss (auch ohne SS), und da muss man doch immer irgendwie an diesem Gitter vorbei. Oder wie geht das?
    Und wie bereits weiter oben gesagt, ist unser Schlafzimmer recht klein und eng, so dass ein größeres Bett nicht in Frage kommt und auch kein "Anbau" ans Bett.
    Das Baby-Mäxchen ist ja leider immer nur für eine bestimmte Babygröße zu haben und man müsste ständig ein neues kaufen. :-( Ich hatte bei Baby Butt einen Schlafsack namens "Multi-Wichtel" gesehen (für 60 EUR), der aus Daunen ist und das ganze Jahr über verwendet werden kann. Außerdem ist er von 0-12 Monate passend (theoretisch). Man kann ihn auch im Autositz und Kiwa verwenden. Kennt den wer?
    Und dann noch die Lammfell-Frage: Lohnt es sich, sich ein Lammfell fürs Baby anzuschaffen, also für Bett, Kiwa, Autositz, Teppich...? Ich lese ständig Gegenteiliges: Die einen sagen, es wäre super, die anderen sagen, das Baby könne zu schnell überhitzen. Was meint ihr dazu?

    Hihi, sorry für die vielen Fragen, aber als Erstmami steht man halt wie der Ochs vorm Berg! ;-)

    Grüßli,
    Nicole
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nicolino30 schrieb:
    Das Snuggle-Nest fand ich auch immer ganz schön, finde aber, dass 50 EUR doch recht teuer sind

    Schau doch mal bei ebay ;-) ! (Bezüge sind waschbar)
  • claudi.1claudi.1

    1,799

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Such mal bei Neckermann nach "Matrazen-Ritzenfüller"
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Claudi: Super, das Neckermann-Ding! Ist ja auch gar nicht teuer... Danke für den Tipp! DAS werd' ich mir dann wohl mal zulegen. :-) Auf diesem Ding könnte Baby ja wohl auch problemlos dann im Schlafsack etc. liegen, OHNE noch eine bestimmte Unterlage zu haben. Ein Stillkissen kann man wohl auch als Grenze benutzen, hab ich mal irgendwo gelesen.

    @cook-a-doodle: Ich find, dass die gebrauchten Snuggles, wenn man die Versandkosten dazurechnet, auch nicht viel billiger sind als die neuen. Dann würd' ich mir's sogar eher NEU zulegen, wenns am Ende nur ein Unterschied von ca. 10 EUR ist ... Ich gucke jedenfalls regelmäßig bei Ebay, ob nicht doch mal ein gaaanz günstiges Nest dabei ist. Da andere Frauen aber wohl AUCH gucken, sind die Chancen wohl gering. ;-)

    Hihi, aber zumindest bin ich jetzt schonmal klüger, was den "Matratzen-Ritzenfüller" (wattn Name!) angeht. :grin:

    Vielen Dank einstweilen!!!
  • Fantasia78Fantasia78

    1,356

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also in das Bett würde ich auf keinen Fall ein Schaf- bzw. Lammfell legen!
    Aber wir haben eins für in den Kinderwagen und da bin ich auch froh drum. Ich finde, es macht das ganze Ding gemütlicher und sieht auch wärmer aus. :byebye01:

    Viele Grüße
    Daniela
  • claudi.1claudi.1

    1,799

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Es gibt auch noch außer Ebay:
    Azubo.de
    Hood.de

    Da ist es noch nicht so überlaufen wie bei Ebay ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum