Abendliche Schreiphase?

moni3moni3

58

bearbeitet 6. 11. 2005, 23:55 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Ich habe einen Sohn (4j) und Zwillinge (5 M.). Den Großen bringen wir so um 19.30Uhr ins Bett (später würde nicht hinhauen, da er am nächsten Tag in den Kiga geht). Ich stille einen Zwilling und der andere bekommt die Flasche. Sie haben schon einen ganz guten Rhytmus und so bekommen sie um 17.30 18.00 uhr essen. Also müsste es normalerweise bis ca. 21 uhr reichen. Aber immer um die Bettgehzeit des Großen fangen sie an zu quengeln, schreien und sind unzufrieden. Das erschwert natürlich das Ritual des Großen und macht mich selbst ganz zappelig. Wenn mein Mann da ist, kein Problem, da teilen wir uns auf. Aber wenn ich alleine ist, wird es stressig. Ich habe schon probiert den Babys später das Essen zu geben, oder wenigstens eines mit zum Großen zu nehmen, wenn ich ihn ins Bett bringe. Aber ich möchte auch, dass der Große sein Rhythmus beibehält und ich abends in der Zeit nur für ihn da bin. Und ich merke, dass mein Sohn mich nervt, ich nerve ihn und ich gehe genervt zu den Zwillingen :flaming01: Naja, wie gesagt, vielleicht weiss jemand noch einen Rat. Danke
Moni

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Der grosse war zu erst da und brauch die mama auch und das vorallem abends wenn es ins bett geht denn wenn er einfach so schnell abgeschoben wird wegen den zwillingen wird er dir irgendwann mal abends die hölle heiss machen und sich gegen das zu bett gehen mit wut und viel geschrei währen.
    Dann lass die zwei mal die paar minuten meckern und schreien denn dein sohn hat ein recht auf dich,auch allein auf dich und nicht immer mit anhängsel in vorm von eine oder zwei babys,sie gewöhnen sich daran.
  • moni3moni3

    58

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, das stimmt, das sagt mir auch mein Gefühl. Sollen sie die Zeit meckern sie gewöhnen sich bestimmt daran.
    Danke
    Moni
  • MajonieMajonie

    3,882

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    muss dein mann abends arbeiten? wie lange bist du denn mit dem abendritual des großen beschäftigt?
  • moni3moni3

    58

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo
    mein Mann arbeitet Schicht. Nachmittag,Früh-Abend und zwei Tage frei. Also sehr unterschiedlich. Das abends dauert etwa 15-20 Min.
    Ich habe jetzt die Zwillinge wirklich mal schreien und quengeln lassen. Die Zeit nehme ich mir einfach für den Großen.
    moni
  • MajonieMajonie

    3,882

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    das früh-abend interpretier ich jetzt mal als spät bis 22.00 uhr? ;-)

    dann ists natürlich schwierig... das kenne ich, meiner arbeitet auch im schichtdienst.

    eine oma gibts nicht?
    bliebe nur noch: die babys mit einbeziehen- das stell ich mir schwer vor, zumal du ja sicher gern die zeit nur für ihn nutzen wölltest. wie wärs wenn du dieses ritual umverlegst und ein zum beispiel "nachmittagskuschelstündchen" oder so drauss machst? und abends dann kürzer hältst mit knutsch und kusss-ich hab dich lieb?
    er versteht ja schon vieles...
    wenn die zwillinge abgefüttert sind um 18.00 uhr schlafen sie dann erstmal,oder sind sie wach?
    schreib mir doch mal den tagesablauf so im groben- vielleicht finden wir ja doch noch ne möglichkeit das die kleinen nicht schreien müssen....
  • moni3moni3

    58

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also,
    so um 6 Uhr werden meistens alle drei wach (früher oder später) ich stille oder fütter dann, mach den Großen fertig, frühstücken usw. und schicke ihn mit der Oma (zum Glück macht sie das) in den Kiga. Folgende Zeiten stille bzw. füttere ich: ca, 9.00, 12.30, 15.00/16.00, 17.30/18.00, und dann nochmal so um 20.30. (und evtl. in der Nacht ein/zweimal). Normalerweise müssten sie ab 18.00 ja drei Std. aushalten, so dass ich den Großen ohne Probleme ins Bett bringen könnte. Aber irgendwie sind sie halt unruhig. Schlafen tun sie auch nicht um diese Zeit. Ich müsste dann höchstens so um 18.30 oder 19.00 nochmal spazieren gehen, aber da will ich ja den Großen ins Bett bringen. ( und der ist echt schon fertig um die Zeit).
    Eine Oma gibt es sogar im Haus, und wir verstehen uns auch supi, aber ich will halt nicht immer die Zwillinge runter bringen oder daß sie hoch kommt zu uns. ( ich will mich nicht allzusehr auf andere verlassen müssen :-) Ist vielleicht auch ein Problem von mir :-)
    In einer Woche z.B. kommt es ca. 3-4 Mal vor, dass ich am Abend alleine bin mit den Kids. Ansonten hilft mein Mann echt supi mit.
    Das Ritual umlegen - Da kann ich tagsüber nicht dafür garantieren, dass wir uns jeden Tag eine bestimmte Zeit dafür nehmen können, sodass es ein Ritual werden kann. Und abends ist für mich im Ganzen doch die ruhigste Zeit (kein putzen, kochen, rausgehen, usw.) und die wollte ich schon beibehalten.
    So, hab ich dich schön verwirrt? :-)
    gruß moni
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    warum sollte sich der grosse bloss weil zwei neue in die familie gekommen sind noch mehr umstellen und noch mehr von mama weggenommen bekommen es ist so schon schwer für die grösseren geschwister?????

    Ich habe die mittlere auch mal meckern lassen wenn ich die grosse fürs bett fertig gemacht habe und sie hat sich nach ein paar tage dran gewöhnt und war um die zeit lieb und ist auch sonst ei sehr liebes kind geworden was immer und überall eingeschlafen ist,was sie am anfang auch nicht gemacht hat.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum